Saw 9: Spiral ~ Chris Rock [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Titel bezieht sich bestimmt auf die roten Spiralen, die ja immer schon in den Saw Filmen vorkamen.

Was den neuen Killer betrifft, gibts ja mehrere Möglichkeiten:

- es ist eine Person, die wir noch nicht gesehen haben
- es ist eine Person aus dem Trailer (also Chris Rock, Samuel L Jackson oder Max Minghella)(wahrscheinlich)
- es ist ein Rückkehrer aus den alten Teilen (wär toll, unwahrscheinlich)
möglich wären ja der Typ aus 8, der ist ja davon gekommen, sowie Cary Elwes' Charakter aus 1+7, Hoffman oder - ultra unmöglich - Kramer selbst

Detective Jay hat sich den Trailer nochmal ein bisl genauer angesehen und glaub was herausgefunden:

Schaut euch mal die erste Tatortszene an. Das ist ein U-Bahntunnel mit Überresten eines Stuhls, und links und rechts an den Wänden sind so Stromkästen. Jetzt schaut euch mal die vermeintliche Tunnelszene mit SLJ an. Er findet etwas auf einem Stuhl (vermutlich eine Puppe?). Die Wand hinter dem Stuhl ist offensichtlich gemalt, der Tunnel geht gar nicht weiter. Da sind die Stromkästen auch an der Wand. Später gibts eine Szene, wo sich jemand im weißen Hemd von dem Stuhl befreit und gerade aufsteht, als der Zug entgegen kommt. SLJ ist das nicht. Ich glaube sogar, dass er gar nicht da im Tunnel ist. Was auch auffällt - in zweiten U-Bahn Szene sind keine Schienen auf dem Boden. Und es gibt einen cleveren Schnitt. Wir sehen SLJ mit Waffe im Anschlag, dann schwenkt die Szene um zu jemanden, der mit einer Waffe in den Tunnel leuchtet. Die Person trägt aber einen Hut, SLJ nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich frage mich halt, mit welcher Idee Chris Rock die Produzenten dermaßen überzeugt haben muss, dass diese nicht nur zeitnah seine Version umgesetzt haben, sondern ihn auch noch eine Hauptrolle im Film und einen Produzentenposten gegeben haben. Da muss doch ein mega-twist im Spiel sein. Ich erwarte zumindest mehr, als einen simplen Nachahmer oder Hoffmann, der überlebt hat und sich nun an allen Cops rächt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Produzenten/Geldgeber sind manchmal aus den mannigfaltigsten Gründen zu überzeugen. Vielleicht erhoffen sie sich einen Jordan Peele-Effekte oder wollen einfach von dem gestiegenen Interesse (was es auch schon vorher gab, aber Hollywood ignorierte) an Filmen mit POC profitieren?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Trailer sieht klasse aus.

Was ist der Jordan Peele Effekt
und was ist POC?
Jordan Peele ist ein schwarzer Comedian, der mit Get Out einen Horrorhit abgeliefert hat. Neo meint vermutlich, dass die Produzenten sich das Gleiche von Rock erhoffen.
PoC steht im Englischen für "person of color" und bezeichnet jemanden, der nicht weiß ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Für mich klingt der Begriff immer als ob man selbst weiß wie ein Blatt Papier wäre. :ugly:

Im Umkehrschluss müsste ich eine PwC (Person without colour) oder im deutschen Pof sein. Letzteren Begriff finde ich übrigens irgendwie charmant.:thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rock hatte mal gesagt, dieser Saw hätte viel Humor. Der Trailer zeigt nichts davon.

Der Killer scheint auch eher anticop als antipoc zu sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Detective Jay hat sich den Trailer nochmal ein bisl genauer angesehen und glaub was herausgefunden:

Schaut euch mal die erste Tatortszene an. Das ist ein U-Bahntunnel mit Überresten eines Stuhls, und links und rechts an den Wänden sind so Stromkästen. Jetzt schaut euch mal die vermeintliche Tunnelszene mit SLJ an. Er findet etwas auf einem Stuhl (vermutlich eine Puppe?). Die Wand hinter dem Stuhl ist offensichtlich gemalt, der Tunnel geht gar nicht weiter. Da sind die Stromkästen auch an der Wand. Später gibts eine Szene, wo sich jemand im weißen Hemd von dem Stuhl befreit und gerade aufsteht, als der Zug entgegen kommt. SLJ ist das nicht. Ich glaube sogar, dass er gar nicht da im Tunnel ist. Was auch auffällt - in zweiten U-Bahn Szene sind keine Schienen auf dem Boden. Und es gibt einen cleveren Schnitt. Wir sehen SLJ mit Waffe im Anschlag, dann schwenkt die Szene um zu jemanden, der mit einer Waffe in den Tunnel leuchtet. Die Person trägt aber einen Hut, SLJ nicht.

Womöglich auch zwei verschiedene Zeitlinien oder Samuel l. Jackson sogar der ältere Chris Rock? Suche gerade, ob man sieht, dass der Chris Rock-Strang auch in der heutigen Zeit spielt
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meine mal gelesen zu haben, dass
SLJ den Vater von CR spielt
.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Trailer sieht...an sich interessant aus. Aber sobald es an diese Kringel geht und man weiß, dass es ein Teil was Saw sein soll... Da muss schon ne ordentlich potente Idee dahinter stecken.

Hab die Tage nen 10min Recap der gesamten Story geschaut. Das war schon...oof. Oh Boy.

Wie gesagt, das muss echt ne hammerharte Idee gewesen sein.

Oder man hat gesagt, macht was ihr wollt. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdet ihr eigentlich wollen, dass die Handlung von 8 nochmal fortgesetzt wird? Sprich, der letzte Jigsaw-Helfer wieder mit dabei und so?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Knapp ein Jahr später wundere ich mich, dass noch kein zweiter Trailer erschienen ist. In den USA soll der ja angeblich im Mai starten.

Vermutlich wird intern noch überlegt, ob sich ein Release lohnt, ob man nochmal verschiebt (unwahrscheinlich) oder ob man auf irgendeine VOD Lösung abzielt. Vielleicht wirds durch Kong vs Godzilla Ende diesen Monats entschieden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In den USA wurde der jetzt nochmals fürs Kino bestätigt, wurde sogar noch eine Woche vorgezogen. Damit dürfte in Kürze noch ein Trailer reinhuschen.

Bin echt überrascht - hatte angenommen, dass die den entweder nochmal verschieben oder zu einem Streamingdienst verfrachten.
 

El Duderino

Well-Known Member
Nachdem in den Staaten ja auch wieder viele städtische Kinos wie in New York oder L.A. öffnen durften, und es mit der Impfung auch flott vorangeht, hofft man dort wohl auf baldige Besserung der Gesamt Situation. Das reicht dann auch für ein Release eines solchen kleineren Films eines bekannten Franchise, mit genügend Fans im Hintergrund.

Wollte gerade schreiben, dass das Teil auch bestimmt kein großes Budget hatte und deshalb keinen großen Druck am Boxoffice hat...bis ich auf Imdb gesehen habe, dass das Budget angeblich bei 40Mio$ lag. Das ist dann doch eine Hausnummer für so einen Streifen...
 
Oben