Squid Game Staffel 1 - Takeshi's Castle macht ernst (Netflix) [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Von Netflix:
Hunderte Verschuldete nehmen eine rätselhafte Einladung an, bei einem Wettkampf in Kinderspielen anzutreten. Es winkt ein verlockender Preis – bei tödlichem Einsatz.

Sieht aus wie eine düstere Variante von Takeshi's Castle aus. Wird auf jeden Fall im Auge behalten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tja, irgendwie nichts was man nicht schon zig mal gesehen hat. Zuletzt ja vor ein paar Monaten in einer achtteiligen asiatischen Serie...wie hieß sie noch? Wird wohl trotzdem mal reingeschaut.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jefällt mir. Und der Trailer erinnert mich daran, dass ich eine ordentliche Todesmarsch Verfilmung sehen will.
 

Scofield

Fringe Division
Alice in Borderland. War einfach wieder typisch Netflix-Serie/Film: nette Idee, der aber schnell die Luft ausgeht.
Da fand ich die ersten 3-4 Folgen wirklich super und dann war wirklich die Luft raus. Die Idee dahinter war soo cool , aber zum Ende hin hat sich die Story wie ein Kaugummi gezogen.

Werde mir jetzt noch gemütlich die Pilot Folge reinziehen.
Bin wirklich gespannt ob Sie wirklich so gut ist und vorallem auch bleibt über 9 Folgen.
 

Scofield

Fringe Division
So habe nun Die erste Staffel gerade beendet.

Gefiel mir sehr gut. Sogar besser als "Alice in Borderland" und "Sweet Home".
Es war einfach ein wenig durchdachter und bodenständiger. Die Charaktere waren im großen und ganzen ziemlich gut ausgearbeitet und nicht so extrem übertrieben wie es sonst in solchen Serien / Filmen üblich ist. Man fiebert mit und hat auch seine Favouriten mit der Zeit.
Alles errinert stark an "Battle Royale" und "Hunger Games".

Die Spiele selber waren auf jedenfall unterhaltsam. Man sollte halt keine "Saw" ähnlichen Games erwarten.
Es sind ganz normale Kinder Spiele mit einem Todes Twist. Dennoch waren sie nie langweilig.

Man sollte aber auch sagen dass die Spiele nun nicht das Haupt Thema der Story sind. Es geht halt mehr um das Menschliche. Wie weit man gehen würde für so viel Preisgeld. Natürlich mit den typischen Wendungen wie Verrat , Manipulation und Chaos. Da erfindet "Squid Game" das Rad nun wirklich nicht neu. Kann aber dennoch überzeugen.

Im Großen und ganzen bin ich positiv angetan und freue mich auf weitere Netflix Korea Serien.
Die werden immer besser und bieten wirklich gute Unterhaltung.

Fazit : 8,0 von 10
 

Scofield

Fringe Division
Ja daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt nach 8 Yakuza Games. Das sehe ich nicht mehr so kritisch wie früher.
Ist halt dieser typische Anime Stil. Aber in Squid Game war es nur halb so schlimm wie in den anderen Serien.
 

Puni

Well-Known Member
Ich fands überhaupt nicht schlimm, vor allem da der Hauptcharakter ja auch nur die ersten beiden Folgen so drauf ist - also Envincar, wenn du deshalb nach Folge 1 oder 2 aufgehört hast zu schauen, gib ihr nochmal eine Chance. Nerviger fand ich da den Bruch in Folge 7,

als die VIPs eingeführt wurden. Die klangen alle für mich zu sehr nach Softporno und das Design der ganzen Umgebung und Masken war mir auch einfach zu trashig-abgedroschen.

Trotzdem eine wirklich unterhaltsame, teilweise fiese Serie, von der sich andere Netflixproduktionen doch wirklich eine Scheibe abschneiden können. Aus der Thematik wurde wirklich einiges rausgeholt und auch wenn die Spiele ansich meist recht unspektakulär waren, gefiel mir das Zwischenmenschliche doch sehr.

Und wen hier hat Folge 4 noch an Stadt der Blinden erinnert? Meiner Meinung nach mit das Highlight der Serie, einfach weil es so unerwartet kommt und dem ganzen Treiben eine neue Dimension gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Viel Spaß, und wenn dir Folge 4 auch so wie mir gefallen hat, dann lies (falls du es noch noch nicht getan hast) unbedingt "Stadt der Blinden" von José Saramago. :thumbsup:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich gebe zu, ich habe nur die Verfilmung gesehen. Bin in den letzten Jahren leider sehr lesefaul geworden, aber Stadt der Blinden ist notiert. Erstmal ist aber Inside Saw dran.
 
Oben