Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Gray_Fox

Well-Known Member
Auf Filmstarts gibt es bereits einen größeren Spoiler/Leak (sofern stimmend) und der ist schon recht lächerlich.
Auch teils bezogen auf das jetzige Kanon Werk, abseits der Filme.
Traue ich denen aber auch zu, so was zu machen..
 

MadMax

Well-Known Member
Auch wenn ich nicht der größte Abrahms Fan bin, hätte man ihm dann besser direkt alle drei Filme machen lassen sollen.

Ich hau mal Was raus (den Shitstorm nehm ich hin): Diese gesamte "Trilogie" und "Murkserei" liegt eher weniger am jeweiligen "Regisseur" (Rian Johnson ausgenommen), denn vielmehr auf einzelne Personen in der Hirarchie oberhalb. Stichwort "wir hatten ja kein Source-Material"..... :check:

Und alle Regisseure, die ned willens sind dieses Spiel mitzuspielen wurden ja "gegangen".... Darf sich jeder die Frage nach dem "Warum" stellen.

Und sofern diese "Leaks" wirklich stimmen und vor allem jene Leaks zum Ende des Films....Freunde der Sonne, dann wirds wieder rund gehen..... :cool:
 

Constance

Well-Known Member
Ich hau mal Was raus (den Shitstorm nehm ich hin): Diese gesamte "Trilogie" und "Murkserei" liegt eher weniger am jeweiligen "Regisseur" (Rian Johnson ausgenommen), denn vielmehr auf einzelne Personen in der Hirarchie oberhalb. Stichwort "wir hatten ja kein Source-Material"..... :check:

Und alle Regisseure, die ned willens sind dieses Spiel mitzuspielen wurden ja "gegangen".... Darf sich jeder die Frage nach dem "Warum" stellen.

Und sofern diese "Leaks" wirklich stimmen und vor allem jene Leaks zum Ende des Films....Freunde der Sonne, dann wirds wieder rund gehen..... :cool:

Interessanter Weise bestätigen sich die Leaks immer weiter durch neue Spots oder Trailer. Die Sache mit Reys Dolch gab Filmstarts und der Community Rätsel auf: Durch die Leaks ist das Thema aber seit 2 Monaten schon erklärt. Also ich weiß nicht, zuerst wollte ich noch den Glauben an JJ inne halten und hatte Hoffnung für den kommenden Teil, aber falls das alles so kommt, ist bewiesen, dass man im der Prozessführung im Hintergrund echt keinen Plan hat und sich in dem Sinne eine einfache "Cash-Cow" zulegen wollte. Rogue One ist rückblickend der Hammer.
 

Constance

Well-Known Member
Rogue One war schon im Kino der Hammer, nicht nur rückblickend.

Ich finde ihn rückblickend aber schon weit besser als bei Erstsichtung, da er deutlich andere Einschläge hinnimmt. Natürlich ist das Ergebnis durch die Rahmenhandlung der Geschichte in vielerlei Hinsicht bekannt gewesen, dennoch kann man sagen, war der Film bemerkenswert.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich finde "Rogue One" visuell gesehen auch immer noch immer bombastisch, aber erzählerisch ist der schon etwas zerrupft und kann neben netten neuen Figuren wie Orson Krennic und Chirrut Imwe einfach zu viele strukturelle Probleme (speziell in der ersten Hälfte). Wäre doch irgendwie cool gewesen, wenn man immer wieder abwechselnd Filme für die eine und dann für die andere Seite des Fanlagers bekommen hätte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich bin nicht so ein Weichei und hasse die alten Filme nicht plötzlich weil man ja nun weiss was für eine Trilogie in der Zukunft liegt. Der Trailer zu Rise of Skywalker sieht gut aus. Actiongeladen, emotional, nostalgisch..einfach Star Wars. Und auf den Imperator bin ich mal sehr gespannt.

Ich verstehe nicht ganz wie die Sequel-Trilogie, denn die Original-Trilogie schwächen sollte?
Wann soll man denn beim Schauen bei den Original-Filmen auf etwas stoßen, was einem die neuen Filme madig machen?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wann soll man denn beim Schauen bei den Original-Filmen auf etwas stoßen, was einem die neuen Filme madig machen?
Ich kann es auch nicht unbedingt nachvollziehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von Fans bei Szenen mit Luke beispielsweise dann immer seinen Werdegang in Episode 8 im Kopf haben und den Film evtl. deshalb nicht mehr so genießen können.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da wünscht man sich manchmal deren Probleme zu haben...

Ich habe gestern seit langem mal wieder zur Einstimmung auf Episode IX, Episode V geschaut und ja der ist einfach in vielen Belangen wirklich sehr gelungen. Aber ich hatte auch wieder mit der Prequel-Trilogie, besonders Episode III gute Unterhaltung und bin mal gespannt was ich noch so bei Episode VII und VIII empfinde, gegen die ich prinzipiell nichts habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe über die letzten Wochen auch alle Filme nachgeholt und kann (bis auf Episode 2) eigentlich allen "Star Wars"-Filmen etwas abgewinnen und finde auch alle Teile der Reihe (mit Ausnahme von Episode 2) gut bis perfekt. :shrug: (wir brauchen ein besseres shrug Emoji)
 

MamoChan

Well-Known Member
[QUOTE="TheRealNeo, post: 1159239, member: 21".]
Ich verstehe nicht ganz wie die Sequel-Trilogie, denn die Original-Trilogie schwächen sollte?
Wann soll man denn beim Schauen bei den Original-Filmen auf etwas stoßen, was einem die neuen Filme madig machen?
[/QUOTE]

Ach, da gibt es so viele Dinge, wie zum Beispiel die Tatsache, dass wenn Han und Leia in der alten Trilogie zueinanderfinden, ich nun ständig dran denken muss, dass ihnen keine glückliche Zukunft beschieden ist. Dass sie auseinandergehen, und dass sie ihren Sohn verlieren, dass sie sich lange Zeit aus dem Weg gehen, dass sie ihren Sohn an die dunkle Seite verlieren. Irgendwie fühlt es sich an, als alles, was sie in der OT erreicht haben im Grunde hinfällig und egal, da sie am Ende doch wieder genau da stehen, wo sie angefangen haben. Ist ja schön, dass sie ihren Sieg in RotJ feiern, aber was bringt dieser? Durch Episode VII hatte ich den Eindruck, dass sich die erste Ordnung eh zwei Wochen später schon erhoben und dort weitergemacht hat, wo der Imperator aufgehört hat.

Luke, die große Hoffnung. Er hatte den Imperator getrotzt, Darth Vader nicht nur besiegt, sondern der dunklen Seite entrissen. Er war die große Hoffnung, der erste einer neuen Reihe von Jedi. Aber nun weiß man, dass es eh nichts bringt, da auch er und die Jedi generell in entwa dort stehen, wo er auch schon dreißig Jahre zuvor war. Einer der letzten Jedi, und dann noch ohne Bock neue auszubilden.

Ja, ich kann die OT noch immer schauen, aber dabei schwebt immer dieses latente Gefühl von "Wozu das Ganze? Es bringt doch eh nichts." mit.
 

Metroplex

Well-Known Member
Luke, die große Hoffnung. Er hatte den Imperator getrotzt, Darth Vader nicht nur besiegt, sondern der dunklen Seite entrissen. Er war die große Hoffnung, der erste einer neuen Reihe von Jedi. Aber nun weiß man, dass es eh nichts bringt, da auch er und die Jedi generell in entwa dort stehen, wo er auch schon dreißig Jahre zuvor war. Einer der letzten Jedi, und dann noch ohne Bock neue auszubilden.

*hust* Und er versucht seinen eigenen Neffen im Schlaf zu ermorden :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nö. Genau genommen, versucht er es nicht. Er will es erst, kann sich dann aber doch zurückhalten.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Irgendwie fühlt es sich an, als alles, was sie in der OT erreicht haben im Grunde hinfällig und egal, da sie am Ende doch wieder genau da stehen, wo sie angefangen haben. Ist ja schön, dass sie ihren Sieg in RotJ feiern, aber was bringt dieser? Durch Episode VII hatte ich den Eindruck, dass sich die erste Ordnung eh zwei Wochen später schon erhoben und dort weitergemacht hat, wo der Imperator aufgehört hat.
Man muss allerdings auch sagen, dass das Expanded Universe damals auch eine recht düstere Zukunft für die Solos und Skywalkers parat hatte. Auch da gab es imperiale Verbände, die sich unter Warlords und Gouverneuren versammelt haben, um sich der neuen Republik entgegenzustellen. Damit hatte ein Großteil der "Star Wars"-Fans damals auch keine Probleme, obwohl es dem frohe Ende von Episode 6 eine dunkle Zukunft entgegensetzt hat.
 

MamoChan

Well-Known Member
Man muss allerdings auch sagen, dass das Expanded Universe damals auch eine recht düstere Zukunft für die Solos und Skywalkers parat hatte. Auch da gab es imperiale Verbände, die sich unter Warlords und Gouverneuren versammelt haben, um sich der neuen Republik entgegenzustellen. Damit hatte ein Großteil der "Star Wars"-Fans damals auch keine Probleme, obwohl es dem frohe Ende von Episode 6 eine dunkle Zukunft entgegensetzt hat.

Mit dem Expanded Universe konnte ich mich auch nie anfreunden. Die Trilogie Erben des Imperiums war ok, aber ich habe sie nie so gefeiert wie andere. Einige Sachen waren ok, aber so wirkich toll fand ich kaum was. Die Comic-Reihe Star Wars Infinities mochte ich allerdings. Allerdings nur zu EPIV und EPVI.
 
Oben