The Brutalist wird wohl seinem Titel ziemlich gerecht, soll dieses fiktive Biopic-Epos doch ein echt schwerer Brocken sein. Adrien Brody spielt László Tóth. Dieser wandert nach dem Zweiten Weltkrieg als jüdischer Architekt in die USA aus, wo er den Auftrag erhält eine Bibliothek für den reichen Magnaten Lee Van Buren zu planen. Doch die Pläne scheitern,László wird morphiumabhängig, kann sich aber in Europa einen Namen machen. Schliesslich nimmt Van Buren Jahre später wieder Kontakt mit ihm auf und will mit ihm ein finales Monumentalwerk realisieren.
Soll wohl ein recht schweres, intensives Werk sein, das gegen vier Stunden dauert, und Themen wie Antisemitismus, Holocaust-Traumata und Kapitalismus behandelt.
Irgendwie muss ich dabei so ein wenig an There Will Be Blood denken. Spannend jedenfalls auch, dass Brody nach längerer Versenkung nun wieder als Charakterdarsteller zu reden gibt. Bin jedenfalls interessiert. Trailer jedenfalls strahlt schon einiges an Kraft aus und kommt weniger schwer und düster daher, als ich es gemäss den Beschreibungen, die ich gelesen hab, erwartet hätte.
Soll wohl ein recht schweres, intensives Werk sein, das gegen vier Stunden dauert, und Themen wie Antisemitismus, Holocaust-Traumata und Kapitalismus behandelt.
Irgendwie muss ich dabei so ein wenig an There Will Be Blood denken. Spannend jedenfalls auch, dass Brody nach längerer Versenkung nun wieder als Charakterdarsteller zu reden gibt. Bin jedenfalls interessiert. Trailer jedenfalls strahlt schon einiges an Kraft aus und kommt weniger schwer und düster daher, als ich es gemäss den Beschreibungen, die ich gelesen hab, erwartet hätte.