The Little Mermaid (Arielle, die Meerjungfrau) ~ live-action Adaption Disney

CPL386

Well-Known Member
@McKenzie Verstehe ich voll und ganz. Jedoch müssen wir auch der Realität ins Auge blicken, dass wir es hier mit einem Wirtschaftsunternehmen zu tun haben. Also bleibt zur Konservierung für die Nachwelt eigentlich nur noch Privatleute, Institute, Museen, usw.

New-Release ist immer mit Vorsicht zu genießen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Super, die Meeresszenen sind weiterhin Stockdunkel. Bei Arielle hätte ich mir auch ein kräftigeres, rotes Haar gewünscht. Ihre fransigen Schwanzflossen machen mich auch verrückt. Bleibt die nicht an jeden Seetang und Koralle hängen?
Ursula gefällt mir hier noch am besten. Aber die Tiere gehen überhaupt nicht. Fabius, Sebastian und Scuttle hätten ruhig etwas mehr cartoonmässig sein dürfen.
Sieht mir alles nicht so aus, als würde man hier eine erwähnenswerte Erweiterung der Figur Arielle bekommen. Warum soll ich mir diese uninspirierte Neuverfilmung ansehen, wenn ich den Film von '89 habe?


Dreamworks "Ruby taucht ab" sieht da nach einer interessanteren kleine Meerjungfrau Verfilmung aus. Den schau ich mir vielleicht an. Ab das hier? Nö.
 

Etom

Well-Known Member
Mit der Haarfarbe habe ich überhaupt kein Problem. Die kräftig roten Haaren haben schon bei Mera in Aquaman künstlich ausgesehen.
Bei der Gesangsszene in der 2. Hälfte des Trailers ist es doch hell und bunt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sieht mir alles nicht so aus, als würde man hier eine erwähnenswerte Erweiterung der Figur Arielle bekommen. Warum soll ich mir diese uninspirierte Neuverfilmung ansehen, wenn ich den Film von '89 habe?
Absolut. Reiht sich ein mit der Pinocchio-Verfilmung. Wirkt alles sehr uninspiriert. Es wird wohl auch eher was für die sein, die das Original nicht kennen, bzw. nicht so einen Bezug dazu haben, denen vlt. der alte Film zu verstaubt daherkommt, weil sie andere Sehgewohnheiten entwickelt haben.
 

McKenzie

Unchained
Ursula gefällt mir hier noch am besten. Aber die Tiere gehen überhaupt nicht. Fabius, Sebastian und Scuttle hätten ruhig etwas mehr cartoonmässig sein dürfen.
Sieht mir alles nicht so aus, als würde man hier eine erwähnenswerte Erweiterung der Figur Arielle bekommen. Warum soll ich mir diese uninspirierte Neuverfilmung ansehen, wenn ich den Film von '89 habe?
Für mich passt das auch alles nicht zusammen. Wenn der Film sich an eine neue Generation von Zusehern richtet, könnte man auch versuchen nicht sklavisch alles 1:1 zu übernehmen was real nicht mehr funktioniert, die merken ja eh nicht dass es fehlt. Aber natürlich, dann regen sich die Nostalgiker auf, die gerne genau das sehen wollen was sie schon kennen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Für mich passt das auch alles nicht zusammen. Wenn der Film sich an eine neue Generation von Zusehern richtet, könnte man auch versuchen nicht sklavisch alles 1:1 zu übernehmen was real nicht mehr funktioniert, die merken ja eh nicht dass es fehlt. Aber natürlich, dann regen sich die Nostalgiker auf, die gerne genau das sehen wollen was sie schon kennen.
Das ist für mich auch eines der größten Probleme bei diesen Live-Action-Versionen.
Die scheinen sich überhaupt keine Gedanken zu machen, was inhaltlich zu 2023 passt und was vielleicht als Cartoon funktioniert, in "echt" aber nicht.

Jedenfalls holt mich der Trailer nicht wirklich ab. Soll er auch womöglich gar nicht. Die Zielgruppe ist deutlich jünger.
Zumindest kann ich sagen, die ersten 30 Sekunden oder so (das Schiffsunglück, die Wachen vor dem Schloss im Hintergrund) sehen noch ganz gut aus.
Vielleicht schau ich den trotzdem mal aber auch das Original ist keiner dieser Disneyfilme, die bei mir einen besonderen Stellenwert haben.
 

McKenzie

Unchained
Ich hatte das Hörspiel zum Film, einen Eric-Ken (der weißeste und hühnerbrüstigste Ken den ich besaß) und so Ausmalbücher, also man könnte schon sagen dass es pretty serious war :hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab bei den Live Action Adaptionen laufend das Gefühl, dass das einfach eine smarte Marketing-Maschinerie ist. Man produziert einen Film, der auf einem (meist) geliebten Animationsfilm basiert und bringt damit letzteres direkt wieder an die Oberfläche (pun intended). Einerseits bekommt man dann noch etwas Geld in die Kassen mit dem LA-Film gespült, andererseits kurbelt es das Interesse der älteren Semester an, ihren Kindern das „Original“ zu zeigen.
 

Puni

Well-Known Member
Beahlt Disney mittlerweile eigentlich die Original-Autoren bei ihren Live-Remakes, wenn sie das Skript nochmal benutzen? Da gab's doch bei König der Löwen Stress, soweit ich mich erinnere.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hatte das Hörspiel zum Film, einen Eric-Ken (der weißeste und hühnerbrüstigste Ken den ich besaß) und so Ausmalbücher, also man könnte schon sagen dass es pretty serious war :hae:
Also richtiger Arielle, die Meerjungfrau Super-Fan. :squint:
Naja, ich kann aus eigener Erfahrung allerdings gut verstehen dass das hundertmalige Hörspiel-Hören einem bestimmte Abschnitte und Dialoge unwiderrufbar ins Hirn brennen!

ch hab bei den Live Action Adaptionen laufend das Gefühl, dass das einfach eine smarte Marketing-Maschinerie ist. Man produziert einen Film, der auf einem (meist) geliebten Animationsfilm basiert und bringt damit letzteres direkt wieder an die Oberfläche (pun intended). Einerseits bekommt man dann noch etwas Geld in die Kassen mit dem LA-Film gespült, andererseits kurbelt es das Interesse der älteren Semester an, ihren Kindern das „Original“ zu zeigen.
Absolut. Natürlich sind solche Strategien immer mal wieder mehr oder weniger zu spüren. Wenn ich dein Berufsfeld noch korrekt in Erinnerung habe, erzähle ich dir sicher nichts Neues.
Aber du hast schon recht. Irgendwie fühlen sich diese Realverfilmungen von Disney besonders nach seelenlosem Produkt an.
Beahlt Disney mittlerweile eigentlich die Original-Autoren bei ihren Live-Remakes, wenn sie das Skript nochmal benutzen? Da gab's doch bei König der Löwen Stress, soweit ich mich erinnere.
Ist das so? Dann heißt Simba bestimmt bald Himba und Arielle wird zu Ariele oder so.:ugly:
 

Etom

Well-Known Member
Ach, ich hab da kein Problem damit. Selbst wenn der Zeichentrick Film mir sehr am Herzen liegen würde. Der Film wird schon sein Publikum finden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die schöne und das Biest fand ich sogar richtig gut. Es hatte irgendwie einen Mehrwert. Vielleicht auch weil man die Story sinnvoll erweitert hatte.
 
Oben