Seit Jahr(zehnt)en warte ich auf eine Verfilmung der Odyssee mit heutiger Technik. Als kleines Kind habe ich mir immer von meinem Vater griechische Sagen vorlesen lassen. Dabei war die Odyssee meine Lieblingsgeschichte, und ich liebe die Odysse bis heute. Der Film mit Kirk Douglas war zwar großartig, wich aber stellenweise stark von der Vorlage ab und ließ sehr viele Dinge aus. Wie gerne hätte ich als Kind damals Skylla und Charybdis gesehen!

Und dann kam diese Stelle gar nicht vor.

Der TV-Film mit Armand Assante zeigte schon bedeutend mehr, war aber halt deutlich als TV-Film zu erkennen und wirkte immer wieder etwas trashig. Allein die Szene mit Laokoon und dem trojanischen Pferd fand ich ganz furchtbar. Oh, ob die Szene in der neuen Odyssee von Christopher Nolan dabei ist?

Ach ja, dann gab es da noch einen längeren TV-Film aus Italien, der sich zwar genauer an die Vorlage hielt, dafür aber auch irgendwie langweilig war.
Bei Christopher Nolans Odysse bin ich hin und hergerissen. Zum einen warte ich ewig auf eine anständige neue Odyssee-Verfilmung, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob Nolan wirklich der Richtige ist. Im Grunde mag ich seine Filme ja, und habe auch noch keinen gesehen, den ich wirklich schlecht fand, aber irgendwie... ich finde sie kalt, trübe... und habe bisher kaum Interesse gehabt, sie ein weiteres Mal zu schauen. Mit wenigen Ausnahmen.
Der Trailer bestätigt wieder meine Befürchtung. Es wirkt so kalt und trostlos und viel zu realistisch. Und schon wieder dieses typische Nolan/Zimmer-Gedröhne im Trailer. Das geht mit inzwischen sowas von auf den Keks. Hoffentlich unterscheidet sich der Score im Film deutlich von der Trailermusik. Ehrlich gesagt, kann ich Ludwig Göransson nicht wirklich einschätzen. Ich kann mich gerade nicht explizit an eines seienr Werke oder seinen Stil erinnern. Schauen wir mal, wie die Musik im Film sich nachher anhört.
Ich bin erstmal happy, dass es tatsächlich fantastische Elemente geben wird, auch wenn der Zyklop nur angedeutet war. Hatte die Befürchtung das es einfach nur ein realistischer, großer Mann mit ner Augenklappe wird. Hoffentlich wird das hier wirklich zu 100% ein Fantasy Streifen.
Nach einer Äußerung von Christopher Nolan, befürchte ich schon, dass all die Fantasy-Elemente sich im zweiten Moment als sehr viel geerdeter herausstellen.
Irgendwo las ich die Aussage von ihm, dass Menschen früher in allen möglichen Ereignissen, wie zum Beispiel Naturkatastrophen das Wirken der Götter erkannten. Das mag stimmen, und ich glaube, eine Folge von "
Terra X" über die Odyssee sagte einmal dasselbe, aber das ist nicht unbedingt das, was ich im Kino sehen will.

Was ich mir hingegen vorstellen kann, was übrigens sowohl Realismus als auch Fantasy-Elemente erlauben würde und dazu auch noch getreu der Vorlage wäre, dass Odysseus Reise in Rückblicken erzählt wird. Nachdem er bei den Phäaken angespült wurde, wird er von ihnen aufgepäppelt und erzählt König Alkinoos
(Nicht verwechseln mit Antinoos!) von seiner Irrfahrt. Und er muss diese Erlebnisse nichtmal ausschmücken oder übertreiben, wenn er diese Ereignisse eben genau so interpretiert hat. Vielleicht hat er nur einen sehr großen Mann mit einem funktionirendem Auge gesehen. Wenn er ihn aber als Riesen beschreibt, weil er ihn so wahrgenommen hat, werden seine Zuhörer ein ganz eigenes Bild von der Geschichte haben. Die wird vermutlich komplett von dem abweichen, was er wirklich erlebt hat. Eventuell bekommt man als Zuschauer auch zu sehen, wie es wirklich war. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich will.
Schauen wir mal, wie der Film letztendlich wird. Eine große Odyssee-Verfilmung erhoffe ich mir schon lange, und ich freue mich bereits sehr auf den Film.

Habe aber auch ein klein wenig Bauchkneifen deswegen...