Transformers [Kritik]

Marrt

New Member
Also ich muss wirklich sagen:

Anfang des Filmes war endgeil, Kampfroboter zerlegt ohne einen notcoolen Satz ne ganze militärbasis mit plasmanovas und dergleichen... von da an gings nur mehr bergab, bin voll der Meinung von testbild und hätte mir wirklich nen Film erwartet der nichtnur für jene Zielgruppe ist die sich die Optimus Actionfigur kaufen muss...

ich hab nich genau hingesehen aber kann es sein das die autobots die nach ihrer ankunft ja schon als humanoide dastehen bereits vor ihreren Transformationen die offensichtlich kopien von verschiedenen autos sind schon alle details haben die sie erst durch diese autos bekommen?
also: hat optimus prime schon bevor er sich zum erstenmal in den laster transformiert die details von selbigen?

was is nur los, wieso verkommen alle helden derart?
war schon schlimm genug das spiderman 3 mehr an gute zeiten schlechte zeiten erinnert.. und jetz das

wann kommt eigentlich iron man?

3/10
 

GeoOps

New Member
Zum Militär möchte ich noch was sagen: :smile:

Fast jede Militär-Rolle inklusive Statistenrollen wurde von einem soldaten oder einem Ex-soldaten gespielt :biggrin:

P.S Höre auch gerne Filmmusik und da gehört Hans Zimmer zu meiner Lieblingssammlung :music: (The Rock, tears Of The Sun usw)
 

odins_erbe

New Member
jetz ma ohne nach realismus oder logik in einem transformers film zu suchen, aber eine frage drängt sich mir die ganze zeit auf... warum haben die feindlichen bots (keine ahnung wie man die schreibt:squint:) die brille nich einfach bei ebay ersteigert? ...:squint:

ps: der film is einfach geil! ich hab lange wieder auf solch geilen actionfilm gewartet! das brauchte ich einfach mal wieder. genau mein ding :wink: mach einfach richtig spaß den zu schauen!

ohne verlgeiche 10/10 ebay artikel:squint:
 

Janno

New Member
So, Film gestern gesehen und für gut befunden :smile:
Wenn man weiß, auf was man sich einlässt und was man erwarten kann (krachende Action, da Bay), denn wird man nicht enttäuscht. Mir hat er sehr gut gefallen und hatte dank der Musik teilweise schon einen richtig epischen Touch :smile:

Besonders gefallen hat mir jedoch Shia LeBeouf, der seinen Jopb mehr als gut gemacht hat. Aus ihm wird noch was :smile:
 

Payton

Heckenschütze
Hi Leute,

hab schon lange mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet. Ich bin auch ein grosser Filmfan und daher hier wohl richtig.

Wie heissts doch so schön beim Blödelfilm Ballermann 6 "Endlich normale Leute!"

Zu Transformers:

Hab ihn gestern mit Kollegen zum zweiten mal gesehen und wir waren wie beim ersten mal völlig begeistert. Klar hat der Film keinen Anspruch aber er hat mich gut unterhalten.

Übrigens finde ich den Score ebenfalls sehr geil. Schade das er noch nicht zu haben ist.

@capote:

Das mit dem Rassisimus ist mir nicht aufgefallen. Deine Argumente ergeben Sinn - aber im Film selbst habe ich das ohne Wertung so hingenommen. Man kann jetzt also darüber streiten ob es wirklich Absicht von Bay war oder einfach nur Zufall. Mir ist es eh egal.

Den Rest deiner Ausführungen finde ich absolut lächerlich und wirken auf mich wie bloße Wichtigtuerei. Zum Glück haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker.


Payton
 

Glotzkopp

New Member
Hab den Film gestern gesehen und war schwer begeistert!

Zähle mich zwar den Oldschool-Transformers-Fans aber das Teil hat mich überzeugt. Erhält 9/10 Punkten da ich mich wirklich über die gesamte Laufzeit des Filmes sehr gut unterhalten gefühlt habe. Wenn es grad kein Kawumm-Action gab, war der Film immer sehr witzig anzusehen.
 

Deathrider

The Dude
Also ich habe mich bei Transformers, trotz einiger Schwächen, wohl gefühlt.

Der Soundtrack war okay. Definitiv ein Highlight war die Ankunft von Prime und den restlichen Autobots.

Die Action war klasse. Allerdings waren manche Schnitte zu hektisch und die Kameraeinstellungen zeitgleich zu nah am Geschehen. Ich habe mich in diesen (Kampf-)Szenen dann gefragt, was da überhaupt passiert. (Außerdem habe ich grade von Bay mehr Verfolgungsjagden erwartet. Stellt euch die entsprechende Szene aus Bad Boys 2 vor, mit sich transformierenden Karren... *sabber*)

Die oft bemängelte Länge im Mittelteil war eine weitere Schwäche. Die Story um Sam der an das Mädel ran will und gleichzeitig seltsame Begegnungen mit seiner neuen Karre hat, nervte ziemlich (wie befürchtet). Und die Szene mit den sich versteckenden Autobots, war zwar irgendwo trotz seiner Albernheit witzig, allerdings war sie auch viiiiiiieeeeel zu lang.

Apropos Albernheiten... Ich weiß, Bay dreht gerne Filme in denen viele markige Sprüche geklopft werden. Aber mir wäre es bei so manchen Onelinern die die Transformers losgelassen haben, lieber gewesen, sie würden wie Bumblebee nur mit Radio/TV-Zitaten kommunizieren können. Das wäre genauso witzig, jedoch weit weniger peinlich gewesen wie etwa "Wir lernten eure Sprache aus dem WORLD WIDE WEB!"... Oh man...*kopfschüttel*
Prädikat: Grade noch mit viel Wohlwollen zu ertragen, aber notwendig? Manchmal kam es mir vor als hätte man Jar Jar Binks in ein Metallkostüm gesteckt.

Auch die Werbung (ebay) die sich dem Zuschauer in die Sinnesorgane quetscht, war durchaus vermeidbar. Mich wundert es, dass Bay keinen neuen Decepticon entworfen hat, der sich in eine Litfassseule verwandeln kann. *augenroll*

Die restlichen Bay-typischen Mängel lasse ich mal unkommentiert, da ihr Erscheinen ja von Anfang an klar war. Die Frage ist nun, wie bewertet man einen solchen Film? Obgleich ich so einiges aufzählte was mir nicht gefiel, muss ich sagen, dass ich bestens unterhalten wurde. Ja es hat definitiv Spaß gemacht Transformers zu schaun. Darum gebe ich...

...8,5 / 10 abgerissene Gebäude, für einen Actionblockbuster der Stirb Langsam 4.0 deutlich abhängt, aber unter so mancher unpassender Albernheit im Mittelteil leidet.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab ihn nun auch gesehen. Was erwartet man als alter BAY-Fan wenn man sich einen neuen Film von ihm ansieht? Echte Kerle, echte Helden, PATHOS, stylische Zeitlupenaufnahmen und kernige Sprüche hie und da.

Was bekommt man bei Transformers? Genau das alles nicht! Ein weißkäsegesichtiges Milchbrötchen ist der "HELD" des Films, Pathos=Null, keine kernigen Sprüche, sondern Witzchen auf Kindergartenniveau! Noch dazu kriegt der Nerd kindgerecht das Playboymodel(das ihn im realen Leben nicht mit der Kneifzange anfassen würde, sollte sie ihn überhaupt wahrnehmen) und sein eigenes Kampfroboter-Auto... Boah Suuuuuper!

Nö Leute, für mich war das nix! Für mich persönlich Michael Bays erster richtiger Tiefpunkt, ein filmischer Griff ins Klo! Ich war nicht nur enttäuscht, ich war sogar richtig wütend, das uns Bay so einen Blödsinn serviert. Das letzte mal, das ich so ein gemischtes Enttäuschungs/Wutgefühl hatte, war bei Star Trek Generations gewesen. Da hätte ich heulen können, wegen der ganzen blöden Fehler im Film...


Meine Bay-List

10/10 Bad Boys, Armagedon, The Rock, Die Insel
9/10 Pearl Harbor, Bad Boys II

und gaaaanz weit unter dem Popcornniveau


4/10 Transformers

aber auch nur weil die FX gut waren und der Film mich nicht völlig gelangweilt hat!


Ich hoffe nicht, das der jetzt die Robert Rodriguez-Schiene fährt und sich zum Kinderfilmregisseur berufen fühlt!
 

Capote

New Member
Original von Jigsaw
Ich zitier dich mal von Cars - Autos wie wir:
"Cars ist einer von den Animationsfilmen, die man im Kino gesehen muss... da ist der Vorwand Kinder auch nicht verkehrt."

Da geht es um sprechende Autos, die auf einem Planeten voller sprechender Autos leben.

Erklär mir die unterschiedlichen Auffassungen.

Cars ist ein Zeichentrickfilm. Da versuchen keine echten Menschen in einer glaubwürdigen Welt aufzutreten. So wie Findet Nemo unrealistisch sein darf, Free Willy aber dann nicht. Es sind themenbezogen ähnliche Filme, allerdings mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen.
 
D

Dignam

Guest
Original von Capote
Original von Jigsaw
Ich zitier dich mal von Cars - Autos wie wir:
"Cars ist einer von den Animationsfilmen, die man im Kino gesehen muss... da ist der Vorwand Kinder auch nicht verkehrt."

Da geht es um sprechende Autos, die auf einem Planeten voller sprechender Autos leben.

Erklär mir die unterschiedlichen Auffassungen.

Cars ist ein Zeichentrickfilm. Da versuchen keine echten Menschen in einer glaubwürdigen Welt aufzutreten. So wie Findet Nemo unrealistisch sein darf, Free Willy aber dann nicht. Es sind themenbezogen ähnliche Filme, allerdings mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen.

Transformers ist ein "Sci-fi"-film und keine doku über ausserirdische die auf der erde landen und sich abnormal verhalten. Transformers ist fernab jeder realität.
Oder wann hast du autonome nicht biologische extraterrestrische lebewesen gesehen die sich in sekunden in fahrzeuge verwandeln können ?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Dignam
Transformers ist ein "Sci-fi"-film und keine doku über ausserirdische die auf der erde landen und sich abnormal verhalten.
Ist keine Doku, das stimmt. Aber wenn man die Bezeichnung "Sci-Fi" benutzt, sollte man nicht vergessen, dass "Sci" für "Science" steht, also für Wissenschaft. Gab es in dem Film etwas Wissenschaftliches?
 

Deathrider

The Dude
Ob Sci-Fi oder nicht, ist wie ich finde die falsche Frage. Die Frage ist, ob er sich selbst ernst nimmt (wie zum Beispiel Bays Tiefpunkt nach MEINER Ansicht: Pearl Harbor... dürfte ich mal fragen wie man dem 9/10 geben kann?) oder etwa nicht. Und eben dieses selbst (zu) ernst nehmen, ist definitiv bei Transformers nicht der Fall.
Ich finde, sowas muss man komplett anders bewerten.
 

Payton

Heckenschütze
@Deathrider,

Ich teile voll und ganz deine Kritik an den schnellen Schnitten. Das nervt so dermassen in letzter Zeit. Ich hoffe Hollywood gewöhnt sich den Dreck bald wieder ab. Ich hab teilweise auch die Übersicht verloren und nich gesehen wer da grad wen am Wickel hat.

Allerdings finde ich es überzogen den bekloppten Jar Jar Bings ins Spiel zu bringen. Der war wohl um längen nerviger als die Autobots und ihre kleinen Witzchen. Was das angeht ist C3PO in Clone Wars mein absoluter favourit für die beknackteste und unnötigste Slapstick einlage. Aber gut das war ein anderer Film.

Und was stört dich an der Werbung? Dann geh halt nich zu Ebay oder kauf diese Autos nich. Das erwähnen von realen Produkten macht das ganze doch glaubwürdiger. Jedenfalls besser als wenn sie wie in manchen Filmen ein Pseudonym verwenden bei dem eh jeder weiss was gemeint ist. VW hatte beispielsweise abgelehnt (Kriegsspielzeug und so) im Blockbuster des Jahres dabei zu seinl - deren Problem. Mit der Entscheidung bekommen sie auch nich mehr Karren unter die Leute.

@Tyler Durden
Ich übersetze solche Filme als Wissentschaftliche Fiktion". Sehe daher dein Problem nich - wenn die Transformers keine Fiktion sind, was sind sie denn dann?! Fantasy?

@Mr.Anderson
Ich weiss nicht welche Version du gesehen hast aber der Transformers Film den ich gesehen habe strotzte nur so vor Pathos. Einfach alle Einstellungen waren voll davon.
Ich sage nur "Loosing is not an Option for those Guys" - Mehr Propaganda geht wohl nich. ich finde Bays Stil übrigens gut was das angeht. Deutsche Filme könnten auch mehr Pathos vertragen - obwohl wenn ich recht überlege hilft das dem hiesigen Markt auch nicht mehr.

Viel mehr hat mich gestört das einige Szenen Filmtechnisch so schlecht waren. Hier und da Anschlussfehler gehen ja vielleicht noch. Aber wie sich in einigen Szenen mal einfach die Tageszeit innerhalb von Sekunden von Nachmittags in stockfinstere Nacht ändern kann ist mir ein Rätsel. Wobei es ja auch sein kann das dazwischen Szenen fehlen die dann irgendwann mal auf DVD oder so drauf sind.
 

Deathrider

The Dude
@ Payton:
Nunja, der vergleich sollte auch überzogen sein. Aber wenn ich mir den Autobot Jazz so ansehe, fehlt da nicht viel. Zum Glück kam er nicht oft zu Wort.

Und das mit der Werbung. In Casino Royale hats mich nicht so gestört. Aber hier kam es halt penetranter. Weiß auch nicht wieso. Im Endeffekt hat dieser Aspekt aber meine (immernoch recht gute) Wertung nicht beeinträchtigt.

Soweit ich weiß wollte VW einfach nur zu viel kohle... konnte mich bei der Szene beim Gebrauchtwagenhändler nur beäumeln, als der Typ dem Jungen den gelben VW andrehen wollte... naja...:squint:
 
Oben