Troja ~ Brad Pitt

Voggi

New Member
Braveheart immer noch nicht gesehen obwohl ich es schon lange mal vorhatte.

Naja mir hat Troja eigentlich schon sehr gefallen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
An sich freut es mich zu hören, dass ein DC auf dem Weg ist (was an sich schon erstaunlich genug ist :wink:), auch wenn ich wohl eher nicht dafür ins Kino gehen werde. Des Weiteren frage ich mich, ob der Zeitpunkt so optimal gewählt ist, weil 300 gerade mal 2 Wochen früher in Deutschland startet. Andererseits kann das durchaus auch ein Vorteil sein?! Bin mal gespannt wie der Film sich im DC macht, hoffe er ist ein wenig "härter", bin wirklich kein Gorehound, aber ein Spur brutaler wäre mir bei Troja nur recht gewesen. Ausserdem gibt es auch noch ein paar Punkte, die einer kleineren Änderung bedürfen, allein die Tatsache, dass es im Film so wirkt, als würde die Belagerung lediglich ein paar Tage lang sein.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Mestizo
Des Weiteren frage ich mich, ob der Zeitpunkt so optimal gewählt ist, weil 300 gerade mal 2 Wochen früher in Deutschland startet.

... und am 1.4 Free - TV - Premiere im ZDF um 20.15 Uhr ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
April, April!!!! :biggrin:

----------

In vielen Kinos wird der Film eh nicht laufen, da er nur digital gezeigt wird und das noch nicht in vielen Kinos Standard ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie manche vielleicht wissen, hat ja James Horner die Musik innerhalb von 13 Tagen komponieren müssen, nachdem Gabriel Yared gefeuert wurde.
Auf youtube ist nun eine Szene aufgetaucht aus dem Film, in der man sie mal mit der Musik von Gabriel Yared anschauen kann:

http://youtube.com/watch?v=a2BxJoWgoyo
 

Incubus

Smokin' Ace
Klingt doch auch gut, frage mich wirklich, wieso Yared's Score nicht akzeptiert wurde? Ich hoffe, dass sein Soundtrack nicht ganz verschollen ist und man davon irgendwann mehr zu hören bekommt!
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von TheRealNeo
auf seiner Homepage wurden glaube ich mal Stücke aus seinem score veröffentlicht.

Ja, das stimmt!
Hab mal nachgeforscht, aber leider, so wie es scheint, wurden die Stücke wieder herausgenommen! Wirklich schade!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

In folgenden Kinos wird der Film zu sehen sein:

CINEMAXX POTSDAMER PLATZ Potsdamerstr. 5 10785 Berlin www.cinemaxx.de
UFA PALAST Worringer Str. 142 40210 Düsseldorf www.ufa-duesseldorf.de
UCI Kinowelt Mundsburg Hamburger Str. 8 22083 Hamburg www.uci-kinowelt.de
Schauburg Marienstr. 6 76137 Karlsruhe www.schauburg.de
Comet-Cine-Center Viersener Str. 8 41061 Mönchen-gladbach www.comet-cine-center.de
Forum am deutschen Museum Museums-insel 1 80538 München www.nfadm.de
Cinecitta Gewerbemu-seumsplatz 3 90403 Nürnberg www.cinecitta.de
UFA - PALAST STUTTGART Rosensteinstr. 20 70191 Stuttgart www.ufastuttgart.de
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist ja wunderbar, da fällt die Entscheidung ja ziemlich leicht. :tongue: Werde im Kino wohl nicht in den Genuss des DCs kommen und auf die entsprechende DVD warten.
 

skyjaker

Well-Known Member
Gibt es eigentlich ein Interview, in dem Wolfgang Petersen über den Flop "Poseidon" spricht? Würde ich gern mal wissen, was er so denkt.
 

der-kilian

Active Member
wäre mal interessant, was so ein erfolgsverwöhnter regisseur dazu sagt...
wobei ich poseidon gar net so schlecht fand
 

CrazyGazy

New Member
einer der besten "typischen" filme,

top:

-bewegungen des archilis, genial

-hector wurde von bana sogut wie perfekt gespielt

-die szene wo archilis der sklavin erzählt dass die götter auf die menschen wegen ihrer sterblichkeit neidisch sien sollten usw.

-schlacht wurde gut dargestellt

-die heldenkämpfe waren das solide herz des filmes

-die szene wo der könig trojas zu archlis reinschlecht usw... gänseheut feeling


einfach ein sehr guter film der trotz einiger längen nie langweilig wird, weil jede bewegung, jeder dialog für sich etwas besonderes ist und die geschichte verändert
 

Joel.Barish

dank AF
Ar, Chilis... ja, die sind scharf! :wink:

Man kann den Film durchaus gut finden, aber ich sträube mich ziemlich dagegen, meine Erwartungen immer so runterzuschrauben und auf Dinge zu verzichten, damit ich einen Film mag. In diesem Fall schrammt "Troja" nur recht knapp an einer mittelschweren Katastrophe vorbei.

Ich kann noch einigermaßen tolerieren, dass man Homers Vorlage nur mehr als grob behandelt und sich auf schicke Decors und Schlachten konzentriert, aber ein bisschen Logik und Ernst ist immer willkommen, wird hier jedoch eher selten geboten.

Der Film ist einzig und allein auf Achilles zugeschnitten, die Fehde der Könige, Helena und Paris - Alles Nebenhandlungen. Solange Brad Pitt die Klappe hält, kann man da auch noch seine Freude haben. Als übermenschlicher Krieger (Halbgott...) ist er sehr stark und die Kampfszenen fetzen ordentlich. Doch sobald er versucht, bedeutungsschwangere Reden zu schwingen, fällt auf, wie dünn das Drehbuch ist und leider Gottes fällt auch auf, wie blöd Pitt mit blonden Löckchen aussieht.

Noch blöder ist, dass Orlanda Bloom und Diane Krüger sich gegenseitig an grausam einfältigen und geradezu infantil runtergeleierten Dialogen unterbieten. Besonders Bloom wirkt mit seiner aufgesetzten Theatralik und angestrengten Mimik, als befinde er sich in einer Theater Aufführung der 10. Klasse einer Realschule. Die erste Stunde des Films kann man geradezu als grausam bezeichnen, da auch die erste Actionszene völlig vermurkst ist. Nicht nur, dass Achilles Auftritt völlig desillusionierend und lächerlich inszeniert ist, die Anwesendheit von zig Tausend Kriegern suggeriert zunächst auch noch viel mehr, als diese merkwürdige Achilles- Spezialattacke.

Da ist es schon fast eine Freude, dass Brian Cox Agamemnon zumindest solide unoriginell angeht und einen schön eindimensionalen Bösewicht gibt. Damit kann man wenigstens was anfangen, wenn der größte krieger aller Zeiten schon so wirkt, als käme er gerade aus dem Kuhstall. Das Problem ist jedoch, dass Petersen das einstündige Vorgeplänkel dermaßen uninspiriert und nach Schema F inszeniert, dass sich selbst ein an Dialogintensive-Filme erprobter Zuschauer wie ich, tierisch langweilt. Bei der Feier in Sparta konnte man das Auftreten der Tänzerinnen und ihre Bewegungen fast perfekt vorhersagen, die Kulissen und Kostüme wirken recht günstig und die anschließende Szene zwischen Paris und Helena darf getrost als hundsmiserabel bezeichnet werden.

Zum Glück rettet den Film die zweite Hälfte, wenn der Krieg ausgebrochen ist. Die Dialoge sind immer noch Gülle, die Dramatik aufgesetzt und die Story vorhersehbar - nicht nur wenn man die Geschichte kennt - aber immerhin ist die Action ziemlich gut gemacht. Da wirkt Petersen auf einmal auch leichtfüßig und versiert und irgendwie wirkt auch die gesamte Machart dort aufwändiger. Achilles erster Killing Spree hat einige sehr starke Momente und sobald Eric Bana als Hector auftritt, reißt er jede Szene an sich. Bana ist mit Abstand der Beste im gesamten Film, vielleicht sogar das Beste. Highlight des Films ist zweifellsohne sein Zweikampf mit Achilles, doch auch die erste Schlacht ist durchaus gut gemacht.

Doch auch in der zweiten Hälfte, gibt es Szenen, die man eigentlich nur mit Kopfschütteln würdigen kann. Die gesamte Geschichte mit Achilles Vetter, der völlig verschenkte Auftritt von Odysseys und vor allem die seelenlose Geschichte zwischen Achilles und Brizeis (falls die so geschrieben wird.) Völlig lieblos und nicht nachvollziehbar wirken Achilles Gefühle für sie und die angeblich aufkommende Liebe nimmt man keinem der Beiden auch nur irgendwann ab. Doch zum Glück ist Orlando Bloom den gesamten Film über einfach nur unterirdisch, so dass seine Szenen immer noch ärgerlicher oder lächerlicher wirken.

Das Finale ist dann sehr vorhersehbar und nichtmal besonders packend inszeniert. Immerhin sieht das Pferd ganz dufte aus.

Fazit:
Als 200 Millionen Dollar Epos sollte man Troja eigentlich als gigantische Enttäuschung ansehen. Die fehlende Ernsthaftigkeit um Umgang mit Homers Vorlage war ja fast zu erwarten, dass jedoch Abgesehen von einem starken Bana und zwei, drei guten Kämpfen alles andere einfach nur mies ist, auch oder besonders, für einen Film dieser Größe, sollte einige Punkte Abzug bringen. Man kann durchaus seinen Spaß hier und da haben, aber als ich den Film im TV nun zum zweiten Mal gesehen habe, war ich ziemlich enttäuscht.
4,5/10 Punkte
 

Puni

Well-Known Member
Warum ist mein Kommentar verschwunden?

Hab doch geschrieben, dass ich ihn gut fand, mehr aber auch nicht und schon gar nicht genial, worauf Neo meinte dass ja bald der DC kommt...:what:

Ahh, im zuletzt geschauter Film Thread :ugly:

Ich würd dem Film so um die 8 Punkte geben, hab aber mehr erwartet.

Die Schlachtszenen fand ich gut, aber der Film auf ZDF war ja gekürzt :sad:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film ist nicht schlecht, wird aber meiner Meinung nach oft überbewertet.
Klar, die Optik und die Kämpfe sehen schön aus, aber sooo gut nun auch wieder nicht, sie lenken von den schlechten Dialogen und von der vorhersehbaren Story nicht ab, schade eigentlich.
Und wurde Achilles in der Mythologie nicht getötet, als man ihn an seiner Schwachstelle traf?

Also ich würde dem Film maximal

7/10

geben.
 
Oben