Tulsa King ~ erste Serie mit Sylvester Stallone

Puni

Well-Known Member
Hat mal jemand reingeschaut? Großes Ufff von mir. Die Serie ist überraschend trashig bzw trashiger als alles, was Sheridan sonst bisher gemacht hat. Hab ehrlich gesagt wegen Winter was ernsthafteres erwartet, aber von falschen Erwartungen mal ab macht das schon echt viel Spaß. Vor allem Sly geht sehr in seiner leicht von der modernen Welt entfremdeten, tollpatschigen Art auf. Das ist bisher nichts für die Ewigkeit geschweige denn sonderlich clever, aber unterhaltsam ist es alle mal.

Ich sag mal vorsichtig, dass ich dran bleiben werde. Ist schon echt nett, solang man nicht gleich das nächste Boardwalk Empire o.ä. erwartet.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Mein Paramount+ Abo läuft wohl aus, bevor die Staffel abgeschlossen ist und ich bin nicht traurig drüber.
Die ersten Folgen waren schon sehr mittelmäßig und das wohl auch nur wegen Sly (er hebt es noch in die Mittelmäßigkeit und zieht es nicht runter).
Ohne ihn hätte ich wohl gar nicht erst hineingeschaut.
Ich weiß nicht, wo die 8,1/10 auf IMDB herkommen.

Alleine wie er an Geld kommt, ist schon recht grenzwertig.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ersten zwei Folgen geschaut. Als trashig würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Hier und dort vielleicht etwas "cringe". Schwer zu beschreiben. Sheridan fährt halt die gewohnte "Alter, weißer Dude greift kompetent durch und hat eigentlich alles unter Kontrolle in dieser neumodischen Welt"-Masche.
Was an sich überhaupt nicht schlecht sein muss. Hier vielleicht etwas humorvoller, (bisher) etwas weniger ernst.
Das neue Boardwalk Empire ist das wahrlich nicht. Allerdings erinnere ich mich gut, dass auch Sachen wie die Sopranos oder Breaking Bad in den ersten Folgen eher unspektakulär und witzig daher kamen. Ich glaube echt nicht das Tulsa King sich jetzt speziell bei diesen beiden Formaten einreihen wird aber Potential sehe ich durchaus.
Stallone ist halt immer noch ungeheuer charismatisch und gelegentlich sogar ziemlich gut. Die ganze Prämisse mit der Umgebung, seinem Fahrer/Partner, der weiblichen Bekanntschaft ist sympathisch und es zeichnet sich bereits ab, dass seine Alter und seine Entrücktheit gegenüber der modernen Welt durchaus thematisiert werden und womöglich nicht nur für Lacher, sondern für eine interessante Charakterentwicklung sorgen könnten.
Will da jetzt nach zwei Folgen auch weder zu viel Negatives, noch Positives hineinlesen. Ich wurde solide unterhalten und bleibe dran.
 

Butch

Well-Known Member
Mittlerweile beendet sind ja nur 9 Folgen und bin ehrlich total begeistert. Stallone als Gangster passt so perfekt der hätte sowas schon viel eher mal machen sollen in seiner Karriere obwohl er heute optisch noch viel besser in den Mafia Anzug passt als früher absolute One Man Show von Sly, die Nebenfiguren sind zwar auch alle ganz brauchbar aber Stallone steht hier klar über alles und jedem. Story teilweise schnell unglaubwürdig aber alles so unterhaltsam verpackt das mich das garnicht stört, ist vielleicht mehr Grand Theft Auto als Scorsese oder Breaking Bad aber mir gefällt es total und ich will mehr.

9/10 für Staffel 1
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab Staffel 1 vor einer Weile auch beendet und fand es recht unterhaltsam, auch wenn es objektiv gesehen nicht wirklich gut ist.
Im Grunde hat die Show genau die Probleme, die ich auch an Yellowstone oder die späteren Sons of Anarchy Staffeln nicht übersehen konnte.
Es wird sich nicht genug Zeit für Figuren und Plot genommen. Alles geht sehr schnell. Da treffen sich zwei Personen, schließen nach 5 Minuten Dialog Freundschaft und setzen danach ohne sichtbare Gründe ihr Leben füreinander aufs Spiel. Schießereien und Morde haben kaum Konsequenzen. Die Polizei ist ohnehin nur ein Drehbuchtool. Dialoge sind oft gewollt cool und die ein oder andere Darbietung einfach nicht gut.
Viele Szenen sind völlig offensichtlich nur da um irgendein Problem zu lösen. Man sieht die Autoren förmlich am Schreibtisch sitzen.
Warum man das trotzdem ganz gut schauen kann ist zum einen die Tatsache, dass sich die Serie nicht so furchtbar ernst nimmt, man kann also vieles hinnehmen weil die ganze Show campy und humorvoll aufgezogen ist.
Zum anderen rettet Stallone mit seiner Präsenz, seinen Onelinern und der Fähigkeit genau die richtige Mischung aus ernsthaftem Spiel und augenzwinkernder Performance an den Tag zu legen so manche fragwürdige Entscheidung.
Im Grunde ist es gut geeignet als lockere Unterhaltung ohne groß gefordert zu werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir hat es auch gefallen. Es ist kein Sopranos und recht kurzweilig, aber sympathisch, anständig inszeniert und Stallone spielt es wirklich gut.

Vergleicht das mal mit Arnolds FUBAR auf Netflix.
 

Envincar

der mecKercheF
Mir hat es auch gefallen. Es ist kein Sopranos und recht kurzweilig, aber sympathisch, anständig inszeniert und Stallone spielt es wirklich gut.

Vergleicht das mal mit Arnolds FUBAR auf Netflix.

Bin da definitiv bei dir und positiv überrascht. Sly spielt es echt gut ... nicht perfekt aber er hat sichtlich Spaß in der Rolle. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man gute Serien nur noch bei Apple und Paramount+ findet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sicherlich kein zweites BOARDWALK EMPIRE, eine Serie die in der allgemeinen Wahrnehmung aus meiner Sicht erschütternd wenig gewürdigt wird, aber durchaus gelungen. Grundsätzlich zu unausgewogen, zu viele Figuren, zu wenig "Aufbau", aber unterhaltsam und vor allem gut gespielt. Stallone ist eine Wucht, ohne ihn würde das Ding aber auch auseinanderfallen. Wenn sie für die zweite Staffel lernen, kann das was Großes werden.

7,5/10
 

Cartman

Well-Known Member
Welche Serie würdet ihr eher empfehlen, die mit Sly oder die mit Arnie? Oder kann man die nicht vergleichen?
 

El Duderino

Well-Known Member
Kann man eigentlich nicht vergleichen, aber mich hat Tulsa King deutlich mehr unterhalten als Fubar.
Die Serie ist einfach straffer und hat ein besseres Grundgerüst als das schon sehr schlaffe Geschichtlein, das Fubar auch noch auf 8 laaange Folgen ausdehnt...

Allerdings liefern beide Altstars hier gute Auftritte ab, an Arnie scheitert es mMn nicht, dass seine Serie so schnarchig ist.
 

Lunas

Well-Known Member
3. Folgen gesehen und ja das Ding ist toll! Stallone liebt es einen Mafia Capo zu spielen, das merkt man in jeder Szene!
 

Lunas

Well-Known Member
Bin nun durch und was soll ich sagen - mir hat das ganze wirklich sehr gut gefallen!
Mag vielleicht auch daran liegen das es eine willkommene Abwechslung im Serien Alltag bei mir war aber es hat mir wirklich ein grinsen ins Gesicht gezaubert Stallone als Mafia Capo zu sehen.
Ich fand die letzten Rambo's auch noch ok aber so etwas passt hier zum seinem Alter einfach viel besser und ist dann für mich einfach glaubwürdiger.
Die Nebendarsteller bzw. alle abseits Stallone waren OKig, mehr leider auch nicht.
Ich freue mich tierisch auf Staffel 2 und zu der böse Nachgeschmack von Finale aus Staffel 1 macht das warten nicht einfacher.

8/10 Uber's
 
Oben