Twilight 3: Eclipse - Biss zum Abendrot

MamoChan

Well-Known Member
Vor ein paar Monaten gab ich meiner Frau das Versprechen, dass wenn sie mit mir Avatar schaut, würd eich mit ihr auch Twilight III gucken. Naja, gestern hat sie dieses Versprechen eingelöst. :terror:

Zuerst muss ich sagen, dass Regisseur David Slade sich mit diesem Film bei mir seinen Respekt verdient hat. Was er aus der Vorlage hat rausholen können, ist schon erstaunlich. :wow:

Ich gebe zu, dass viele Szenen tatsächlich gar nicht mal schlecht geworden sind, und hier sogar stellenweise echte Atmosphäre aufkommt. Zum Teil liegt es daran, dass man hier Dinge gezeigt hat, die im Buch nur angedeutet oder in einem Nebensatz erwähnt wurde. Darunter sämtliche Szenen der in Seattle wütenden Vampire und der Endkampf, welcher schon im Trailer angekündigt wurde. Im Buch ist davon kaum etwas zu lesen, wird dort nur erwähnt, dass der Kampf bereits vorbei ist und welche Verluste es gibt. Im Film bekommt man die Schlacht tatsächlich zu sehen. Zum Glück,denn sonst wären bestimmt Popcornschachteln gegen die Leinwand geflogen.

Es gibt viele Rückblicke in die Vergangenheit, welche ich allesamt wirklich gelungen und recht spannend fand, beispielsweise die Geschichte von Jasper oder dieser blonden Vampirfrau, deren Namen ich mir nicht merken kann. :smile:

Bellas Vater hat zwar nur wenige Auftritte, aber diese nutzt er für lustige Momente. Seine Sprüche finde ich klasse, und
das Aufklärungsgespräch war irgendwie zwar richtig schlecht, aber ich fand es dennoch lustig. Vielleicht war es sogar die lustigste Stelle im Film.

Einige der Sprüche sind sogar ganz gut und man musste desöfteren auch an den Stellen Lachen, die dafür angedacht waren, zum Beispiel wenn es heißt: "Kann er sich kein T-Shirt leisten?" :omg:

Das Design der Vampire hat sich leicht verändert, und diesmal sehen sie teilweise auch wirklich fremd und bedrohlich aus, die meisten jedenfalls.
Eine der großen Überraschungen war es, als Jasper plötzlich sprach. Zuerst dachte ich, der wäre neu in diesem Film, aber anscheinend spielte er auch in den ersten beiden Teilen mit. Auf jeden Fall kam er irgendwie recht cool rüber, erinnerte ein wenig an Tom Cruise als Lestat.

Kommen wir aber nun zum Schwachpunkt des Films. In meinen Augen ist das nämlich der Kernpunkt des Films, die Liebesgeschichte von Bella und Edward und das Spiel der Darsteller selbst. Ich habe nichts gegen große Gefühle, ich finde sowas eigentlich toll und steh total drauf, aber hier kam davon einfach nichts rüber. Die können noch so viel davon erzählen wie wichtig sie einander sind, es ist auf der Leinwand nicht zu spüren. Ich vergleiche es gerne mit der Natur der Twilight Vampire an sich. So tot und kalt diese beschrieben werden, so wirkt auch die Beziehung zwischen den beiden. Kalt.
Ich denke mal, das ist vielelicht noch nichtmal die Schuld der Darsteller. Es liegt an den Charakteren selber, die einfach nciht mehr hergeben.
An einer einzigen Stelle im Film gab es einen Moment, der mir wirklich ans Herz ging, und in dem man wirkliche ehrliche Emotionen vermitteln konnte.
Und zwar als Bella Jakob gegen Ende des Films küsst.
Meine Frau ist immer noch verstimmt, weil ich das gesagt habe. :ugly:

Währen diese viel zu häufigen und langen Bella/Edward-Szenen nicht, könnte der Film ganz gut werden, so jedoch kommt er über das Mittelmaß nicht hinaus. Ich würde mir den Film jedenfalls nicht noch einmal anschauen, ist einfach nicht mein Ding.

Handwerklich war der Film ganz ok, und wie gesagt hat der Regisseur aus der immens schwachen Vorlage wohl das Optimum herausgeholt.

Ach ja, etwas unschlüssig bin ich noch, ob man die Frage der Altersfreigabe nun kreativ oder absolut dämlich gelöst hat. :skepsis: Ja, es werden Arme abgerissen, Köpfe zermatscht, Vampire in Stücke gehauen.... aber...
es fließt dabei kein Tropfen Blut. Erinnert Ihr euch an Terminator 2? Am Ende friert der T-1000 ein und bricht auseinander. Ungefähr so kann man es sich vorstellen. Die Vampire "zerspringen" als seien sie aus Porzellan.
:ugly: :ugly:

Die Wertung:

5,5/10 Porzellan-Vampire
 

Trewy

New Member
geh am sonntag mir den angucken mit meiner freundin,ihr zuliebe,guck generell diese filme nicht aber mach mal ne ausnahme,hab die ersten beiden auch nicht gesehen !
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
@Jigsaw:

Eine Kritik zu diesem Film könnte überflüssiger nicht sein. Ist man nach den ersten beiden Filmen "Twilight" und "Twilight 2: New Moon" immer noch gewillt, weiteres Geld für den aktuell größten Medienhype und dessen -ausführungen auszugeben, ist man ohnehin längst in der Akzeptanz, jegliche Kritik entweder zu ignorieren oder willentlich zu übersehen.

Du fandest "New Monn" noch schlechter als "Twilight", da kann ich es nicht ganz verstehen das du dir den dritten überhaupt noch gibts, vorallem im Kino. :skepsis:

Aber in der Tat, deine Kritik ist wirklich überflüssig wie du ja selbst sagst. :wink:

Ich sehs schon kommen das du nächstes Jahr wieder im vierten Teil Sitzt weil du ja nach den ersten 3 Teilen immer noch Hoffnung hattest. :omg:

Aber was reg ich mich überhaupt auf, solange du (und andere Kritiker) das Franchise unterstützt kanns mir doch egal sein. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Ghost5000
@Jigsaw:

Eine Kritik zu diesem Film könnte überflüssiger nicht sein. Ist man nach den ersten beiden Filmen "Twilight" und "Twilight 2: New Moon" immer noch gewillt, weiteres Geld für den aktuell größten Medienhype und dessen -ausführungen auszugeben, ist man ohnehin längst in der Akzeptanz, jegliche Kritik entweder zu ignorieren oder willentlich zu übersehen.

Du fandest "New Monn" noch schlechter als "Twilight", da kann ich es nicht ganz verstehen das du dir den dritten überhaupt noch gibts, vorallem im Kino. :skepsis:
Als Chefredakteur ist Jay quasi gezwungen, diese megaerfolgreiche Filmreihe mitzuverfolgen :wink:
 

Doni

New Member
Da meine Freundin mit mir Predators ankucken musste, kam heute Twilight dran. (Wobei ihr ja Brody und der Film selber recht gut gefallen haben)

2,5/10 Es grenzt an Volksverblödung. :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Ghost5000
Ich sehs schon kommen das du nächstes Jahr wieder im vierten Teil Sitzt weil du ja nach den ersten 3 Teilen immer noch Hoffnung hattest. :omg:

Die hatte ich schon beim ersten nicht. :wink: Ach, Twilight stört mich auch gar nicht, hab nichts gegen den Franchise oder seine Fans. Ich schüttele da nur immer endlos mit dem Kopf und muss mir das ja für unsere Leser antun.

Gibt doch weit Schlimmeres. "Beleight" alias "Vampires suck" zb. Die gehören erknoblaucht, gepfählt und exorziert.
 

Puni

Well-Known Member
Hab meiner Freundin gesagt, sie soll mal heute Abend den ersten Teil mitbringen. Will auch mitreden können. :ugly:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Joel.Barish
Original von ION
[...]
@ Jigsaw

Für deine Leser ? :omg: :aso:
Öhm, ja. Was gibt es denn da zu lachen?

Als ob es hier Leute im Forum gibt die anhand der BG Kritik entscheiden ob sie "Eclipse" schauen oder nicht! :wink:

Und wir sind hier ja nun mittlerweile schon bei Teil 3, da sollte nun langsam jeder wissen was auf einen zu kommt wenn er da ins Kino geht. Bei jeder anderen Filmreihe kann ichs ja verstehen, aber nicht bei Twilight.

Oder haste hier schon mal jemanden sagen hören "hey ich warte noch die Kritiken ab bis ich mir Twilight 3, 4, 5 ansehe"? Bei Twilight gibt es nun mal keine Grauzone! Entweder man mag es oder eben nicht. Von daher kann diese Kritik ja höchstens als Belustigung dienen. Siehe:

Original von Starblight
Zur Kritik sag ich nur: IN YOUR FACE!

Gott, was bin ich froh dass meine Freundin Twilight beschissen findet XD

Höhö, da fühlen wir uns mal wieder bestätigt! :clap:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Ghost5000
Original von Joel.Barish
Original von ION
[...]
@ Jigsaw

Für deine Leser ? :omg: :aso:
Öhm, ja. Was gibt es denn da zu lachen?

Als ob es hier Leute im Forum gibt die anhand der BG Kritik entscheiden ob sie "Eclipse" schauen oder nicht! :wink:

Schon gemerkt, dass es mehr als nur ein BG-Forum gibt?
Und wenn man schon eine große und populäre Filmseite betreibt, dann sollte man auch Kritiken zu allen großen, populären Filmen, die anlaufen bringen. Egal ob sich deswegen jemand zum Anschauen verleiten lässt oder nicht.

Von daher kann diese Kritik ja höchstens als Belustigung dienen.

Du hast die Kritik nicht gelesen, oder? Die war so sachlich wie es nur geht. Kein Hauch von Belsutigung, sondern ohne viel "sich drüber lustig" machen das geschildert, was eben nicht gut ist.

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber auf mich machst du den Eindruck eines übelsten Twilight-Fanboys, der alle anderen Meinungen nicht aktzeptieren möchte. Ich kann ja verstehen, dass einem das "drüber lustig machen" irgendwann auf den Geist geht, aber damit muss man einfach Leben wenn man sowas wie Twilight mag. Ich geh ja auch nicht auf die Barrikaden nur weil Joel sich desöfteren kritisch zu Tim Burton äußert. :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
Du hast die Kritik nicht gelesen, oder? Die war so sachlich wie es nur geht. Kein Hauch von Belsutigung, sondern ohne viel "sich drüber lustig" machen das geschildert, was eben nicht gut ist.

Ich habe sie nur überflogen! Das mit der Belustigung war auch nicht direkt auf die BG Kritik bezogen sondern eher auf die Reaktionen darauf. Wollte Jigsaw damit nicht unterstellen das er irgendwelchen schmarn schreibt. Er ist ein sehr guter Kritik Schreiber. Sry falls das falsch rüber gekommen sein sollte! :wink:


Original von TheGreatGonzo
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber auf mich machst du den Eindruck eines übelsten Twilight-Fanboys, der alle anderen Meinungen nicht aktzeptieren möchte. Ich kann ja verstehen, dass einem das "drüber lustig machen" irgendwann auf den Geist geht, aber damit muss man einfach Leben wenn man sowas wie Twilight mag. Ich geh ja auch nicht auf die Barrikaden nur weil Joel sich desöfteren kritisch zu Tim Burton äußert. :wink:

Mal ehrlich, es gibt glaube ich momentan kein anderes Franchise das so derbe runtergemacht wird. Das man die Filme nicht mag, ok. Das man sich darüber auslässt, auch ok. Das Jigsaw den dritten Teil 3 schlecht findet: Kein Problem damit, jedem das seine.

Nur wenn ich mir jetzt zb. anschaue das man "Eclipse" die schuld gibt das ein anderen Film nicht gut läuft nur weil "Eclipse" halt zur gleichen Zeit läuft dann muss ich mir schon an den Kopf fassen.(war jetzt nur ein Beispiel von vielen) Und das ist ja nicht nur auf BG so, sondern auf auf zig anderen Seiten. Was da Teilweise abgeht hat schon nichts mehr mit mit Kritik zu tun sondern ist einfach nur noch bashing!

Ob man mich mal Fan Boy bezeichnen kann? :skepsis: Vielleicht :ugly: Allerdings sind die Twilight Filme jetzt nicht das non Plus Ultra für mich, den ersten Film hatte ich mir sogar nur auf DVD angeschaut und die Bücher kenne ich auch nicht. Von daher. :wink:

Original von TheGreatGonzo
Ich kann ja verstehen, dass einem das "drüber lustig machen" irgendwann auf den Geist geht, aber damit muss man einfach Leben wenn man sowas wie Twilight mag. Ich geh ja auch nicht auf die Barrikaden nur weil Joel sich desöfteren kritisch zu Tim Burton äußert. :wink:

Dann könnte ich aber genauso gut sagen das man doch bitte aufhören sollte über das Twilight Franchise zu jammern. :wink:
 

reneisonfire

New Member
Original von Ghost5000
Mal ehrlich, es gibt glaube ich momentan kein anderes Franchise das so derbe runtergemacht wird. Das man die Filme nicht mag, ok. Das man sich darüber auslässt, auch ok. Das Jigsaw den dritten Teil 3 schlecht findet: Kein Problem damit, jedem das seine.

Der Grund liegt doch hier nicht unbedingt an den Filmen selbst, sondern an der Fanbase. Man regt sich halt darüber auf, dass so einem echt bescheidenen Franchise eiine so hohe Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird und 500 milliarden 10 jähriger Mädels schlange stehen nur um zu sehen wie ein Werwolf ohne T-shirt rumläuft. Denn es geht ja hier nicht um die Filme, die dazu auch noch schlecht sind, sondern um das ganze Drumherum.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Klischees über Klischees. :wink:

1. Im ersten Teil zieht niemand sein Hemd aus (Jacob läuft erst ab Teil 2 Oberkörperfrei rum). Warum war dann der erste schon so erfolgreich?
2. Du würdest dich wundern wie Breit das Publikum ist. 10 Jährige sind da nicht die Regel.

Nächstes Argument! :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Was das Aufmerksamkeitsargument betrifft; das kann man sich schenken. Selbst meine Oma hat davon gehört, dass Vampire durch so einen Film gerade bei jungen Mädchen sehr beliebt sind. Kurz gesagt 9,5/10 Menschen haben zumindest von "Twilight" gehört und sei es nur als "dieser Film mit dem Mädchen das einen Vampir liebt". Da ist es furz egal, ob in einem Filmforum darüber gesprochen wird oder nicht.

Und dass Ghost für ION antwortet... nun ja. Ghost verstehe ich halbwegs, stimme ihm jedoch zu. IONs Kommentar verstehe ich weiterhin nicht.


Original von TheGreatGonzo
[...]Ich geh ja auch nicht auf die Barrikaden nur weil Joel sich desöfteren kritisch zu Tim Burton äußert. :wink:
Das mache ich aber auch nur, weil ich den Kerl mal mochte und gerne hätte, dass ich seine neuen Filme so gerne mag wie seine älteren. ^_^
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Pressemeldung:

Concorde Presse:

Auf die Twilight-Fans ist Verlass! "Eclipse - Biss zum Abendrot" übertraf an seinem deutschen Startwochenende alle Erwartungen und setzte sich mühelos an die Spitze der deutschen Kinocharts.

In knapp 800 Kinos gestartet, kam der dritte Film nach der Bestseller-Reihe von Stephenie Meyer von Donnerstag bis Sonntag mit einem furiosen Besucherschnitt von 1.300 über eine Millionen Besucher. Hinzu kommen noch knapp 300.000 Besucher der Previews. Somit sicherte sich "Eclipse" auf Anhieb einen Bogey Award, der vom Branchendienst G&J Entertainment Media vergeben wird.

Mit diesem Ergebnis erzielte "Eclipse - Biss zum Abendrot" das Besucher- und umsatzstärkste Startwochenende aller 2010 angelaufenen Filme. Gleichzeitig bescherte der Besucherstrom damit dem Concorde Filmverleih eines der erfolgreichsten Startwochenenden der Firmengeschichte. Zusammen mit dem Vorgänger "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" führt "Eclipse - Biss zum Abendrot" die Alltime-Charts des Verleihs an.

Bereits am Starttag hatte "Eclipse - Biss zum Abendrot" Geschichte geschrieben und mit über 270.000 Besuchern den erfolgreichsten Start-Donnerstag in diesem Jahr sowie den erfolgreichsten Start-Donnerstag in der Firmengeschichte von Concorde Filmverleih hingelegt.

Auch in Österreich konnten mit über 160.000 inklusive Previews konnte sich "Eclipse - Biss zum Abendrot" souverän an die Spitze der Kino-Charts setzen. Der dritte Teil der Vampirsaga ist auch in der Alpenrepublik der erfolgreichste Kinostart des Jahres.

:super:

@ION: Wertung 9,25/10 oder wie? :ugly:
 
Oben