Twin Peaks - Originalserie, Fire Walk With Me, The Return, mögliche 4. Staffel

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand das Ende gut, interpretiere es aber anders.
Ich gehe davon aus, dass das Ganze ein Traum war. Das wurde schon in den ersten beiden Staffeln immer wieder angedeutet und auch mehr oder weniger angesprochen. In der dritten Staffel dann z.B. in der Szene mit Monica Belluci. "Aber wer ist der Träumer?" Eigentlich mag ich solche Enden nicht unbedingt, aber in diesem Fall hat es gepasst.
Kann man aber unterschiedlich interpretieren.
Und ich glaube, dass Richard der Sohn von (Bad) Cooper war. Nach Richards Tod sagte er: "Leb wohl, mein Sohn." Also anscheinend hatte er etwas mit Audrey, nachdem er aus der Schwarzen Hütte herausgekommen ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Ein Traum... klar, da ist diese Szene in E17 wenn Coopers Gesicht halbtransparent im Hintergrund verweilt, als hätte er eine Vision. Kann schon sein auf Inhaltsebene. Auf Bedeutungsebene halte ich das aber für irrelevant bei der Auslegung. Wir werden mit diesen Szenen entlassen, mit dem Schrei und dem Licht-Aus. Und da bleibe ich bei der angerissenen Interpretation aus dem vorigen Spoiler. :shrug:

Was Richard betrifft. Ja, glaube ich auch. 100%. Na ja, 99%. Deswegen ist er auch so besonders übel drauf und böse, da der genetische Doppelgänger/BOB Einfluss in Richard steckt. Evil Cooper scheint sich an Audrey und an Diane vergangen zu haben. Die falsche Diane spricht ja von der Vergewaltigung durch Cooper, in einem Moment, als sie die Erinnerungen der echten Diane kurzzeitig spürt bzw. als die Persönlichkeit der echten Diane ein wenig durchscheint.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Ich habe vor mich endlich mal an Twin Peaks zu wagen. Da ich bisher komplett ohne Spoiler dazu überlebt habe wollte ich mal fragen in welcher Reihenfolge geguckt werden sollte. Ich habe Angst vor Google :ugly:
Staffel 1 -> Staffel 2 -> Film -> Staffel 3?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Nur nach Staffel 2 nicht erwarten, dass das nahtlos und gleichartig fortgesetzt wird. Da liegen fast 30 Jahre dazwischen. Es wird radikal anders, aber definitiv fantastisch! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Akula

Well-Known Member
Erste Staffel beendet. Sehr zufrieden. Sehr eigene Stimmung. Oftmals skurril, aber wirklich cool.
Bin gespannt wie sich das ganze auflöst. Es hat ja einfach jeder iwie Dreck am stecken.
Ich verstehe nur nicht wieso Shelly Bobby erzählt, sie habe Leon erschossen, obwohl er noch quicklebendig ist. Angst vor ihm nachdem sie es beim ersten Mal nicht hinbekommen hat? :huh:

Irgendwie macht es Spaß über eine 30 Jahre alte Serie zu grübeln, die die meisten eh schon kennen :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die erste Staffel ist wunderbar schräg. Eigentlich sehr finster mit dem Mordfall und den Enthüllungen, aber dann mit skurrilem Humor und seltsamen Figuren versetzt, allen voran Agent Cooper, der nicht alle Tassen im Schrank hat, und dieser ständigen gechillten Bossanova Musik. :biggrin:

Tatsächlich hätt ein 90er Crossover mit Akte X bestimmt funktioniert. Ich hätt gern gesehen, wie Cooper, ruhig vor seinem Besuch in Twin Peaks, mit Scully und Mulder ermittelt. Gern auch mit seinem Chef mit der Hörschwäche :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe die Serie jetzt auch mal endlich beenden können.

Meine Güte. Das ist echt 18 Stunden ungeschliffenes Lynch Material. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Ich versuchs mal der Faulheit halber in Stichsätze zu packen:

- wirkt gleichzeitig neu und modern, aber auch völlig klassisch Lynch, passt genau zu Twin Peaks, Lost Highway, Mulholland Drive

- vollgestopft mit Fanservice und belohnt volle Möhre jeden, der S1+2+FWWM noch frisch in Erinnerung hat - ist aber auch kein faul zusammengeschustertes Werk für Fans, sondern was eigenständiges, was teils auch gegen Fanwünsche arbeitet

- wie so oft eine Mischung aus seltsam, spannend, gruselig, rätselhaft, langatmig, trollend, elegant, skurrilwitzig und trotz finsterster Momente wirkts dennoch alles sehr casual kurzweilig (Anmerkung: ohne die vermeintlichen schlechten Aspekte würds sich nicht so anfühlen, wie es sich anfühlt)

- die 8te Folge... oh Junge oh Junge :ugly:

- es ist charmant, welch schlechte Computereffekte Lynch teils einsetzt, ohne dass es peinlich wirkt (irgendwie musste ich öfters an die Phantasm Reihe denken)

- durchweg gute Musik, und ich musste doch sehr grinsen, als da plötzlich Nine Inch Nails auf der Bühne standen :thumbsup:

Und noch ein paar Gedanken / Eindrücke zum Inhalt:

- die Waldleute sind so schaurig wie der Typ hinter dem Müllcontainer

- beste Armwrestlingszene seit Over the Top

- wtf Audrey? wirkte ein bisschen, als wollt Lynch sie dabei haben, als sollte sie aber bloß mit niemanden was zu tun haben

- Naomi Watts ist ganz großartig als Powermom, DIE hätte die Equalizer Serie kriegen müssen

- beste Kartonszene seit Sieben

- amüsant, dass David Duchovny nach all den Jahren nochmal Denise spielen würde

- ich hätte nicht gedacht, in Twin Peaks mal eine Atombombe zu sehen

- Michael Cera :ugly: ......... im Ernst? hat Lynch wohl einmal im Pokern gegen ihn verloren

- "Fuck you, Tammy" :ugly:

- "I am the FBI" - das war ein echter Breaking Bad Moment

- wer hätte gedacht, dass Jim Belushi jemals noch was nennenswertes machen würde? Hier war er echt lustig, und dann auch noch zusammen mit Robert Knepper

- David Bowie ist .... natürlich was sonst

- wie gern hätt ich gesehen, wie Lynch David Patrick Kelly trifft und ihm Jerry Hornes Rolle in S3 erklärt

- ich hätt gern mehr von Ashley Judd gesehen

Insgesamt echt ein Unterfangen. Ich muss gestehen, einige Male gedacht zu haben, dass ich hinwerfe und das nur stundenlanges Getrolle ist. Es fügt sich mit der Zeit aber und lohnt am Ende.

Brauchen wir noch eine Staffel? Ich weiß nicht. Zudem ist Lynch über 70. Vielleicht sollte er seine verbleibende Zeit für originelle Stoffe nutzen. Toppen wird er S3 eh nicht, und ob er noch einmal alle zusammenkriegt für neue Folgen ist auch noch mal eine Frage.

SO gut hätten Akte X S10+11 sein müssen.
 

Batou9

Well-Known Member
IT IS HAPPENING ... AGAIN!

David Lynch's langjähriger Kameramann Peter Deming hat im Nov. 2021 erklärt, dass die Verschiebung des erstmalig am 27.09.2019 vom Hollywood Horror Museum erwähnten Serienprojekts "Wisteria" nur aufgrund der Coronapandemie von der Produktionsfirma verschoben wurde, dieser Umstand aber keinen Einfluss auf Lynch's Interesse an einer zeitnahen Umsetzung habe.

Hollywood Horror Museum: "Someone we know who is "in the know" just let something Very interesting slip about the future of TWIN PEAKS. We don't want to get anyone in trouble (for being stupid enough to tell us!). So we can't say more until THEY do, but this isn't just a rumor."

Über das Dugpa-Forum und ein Mark Frost Interview wurde im August und Oktober 2020 bekannt, dass David Lynch die Serie gemeinsam mit seiner Twin Peaks Produzentin Sabrina Sutherland unter dem Titel "Unrecorded Night" drehen wird und Mark Frost darin nicht mehr involviert ist. Kurz danach wurde dies auch urherberrechtlich bestätigt:


Twin Peaks Productions hat bisher lediglich die Staffeln 1-3 von Twin Peaks und den Prequelfilm "Fire walk with me" produziert. Es ist deshalb mehr als wahrscheinlich, dass es sich bei Unrecorded Night (Wisteria) um eine Fortsetzung bzw. um eine nur von Lynch entwickelte Fortführung von Twin Peaks handelt.

Im Mai 2021 hat Kyle MacLachlan (Dale Cooper) dann zunächst seine Freude über Wisteria mit einem Foto des Baumes zum Ausdruck gebracht und twittert seitdem in regelmäßigen Abständen wieder als/über Dale Cooper. Auch Heidi Zehrung (Heidi aus dem RR-Diner), Sherilyn Fenn (Audrey) und Kimmy Robertson (Lucy) haben kurze Zeit danach auf Twitter jeweils ein Bild von einem Wisteria-Baum gepostet und erklärt, dass sie von dem Baum fasziniert sind bzw. gerade etwas wichtiges über den Baum gelernt haben.

Der Start der 13-teiligen Serie auf Netflix wurde Anfang Dezember noch für das Jahr 2022 angekündigt. Dass Showtime aus dem Rennen ist, liegt wohl daran, dass der Sender Lynch bereits während der Dreharbeiten zur dritten Staffel so sehr unter Zeitdruck gesetzt hatte, dass dieser sich stark in seiner Kreativität gestört sah und mit fluchenden Wutausbrüchen am Set reagierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal abgesehen davon, dass hier ja noch nichts bestätigt wurde, aber braucht es da überhaupt eine Fortsetzung?
Ist Staffel 3 nicht ein Konstrukt für sich, was gar nicht nach einer Fortführung, im wahrsten Sinne des Wortes bezogen auf das Ende, schreit?
 
Oben