Twitter

McKenzie

Unchained
Wundert mich gar nicht. Der tritt doch fix irgendwann als Trump 2.0 zur Präsidentschaftswahl für die Right-Winger an, nur mit viel mehr Geld und etwas mehr Grips. Beängstigend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zumal....ein Unternehmen, dass 44 Mrd. wert ist, sollte auch ohne blaue-Haken-Gebühr genug einnehmen, um überleben zu können.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Geht es ihm nun doch um Geld?
Und der Wert von 44 Milliarden richtet sich wohl auch eher an der Aktie und was die Leute bereit sind, dafür zu zahlen und nicht wirklich an Geldreserven und Einnahmen.
Wenn du mehr Werbung schaltest etc. kann der Gegenwert Betrag X sein.
Aber die Firmen sind sparsam geworden und geben nicht viel aus.

20 $ pro Monat für den Haken ist seltsam.
Was kommt dabei wohl heraus?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
20$ pro Monat ist einfach totaler Wucher, wenn du mich fragst. Musk sollte auch mal daran denken, dass es speziell durch die verifizierten Accounts entsprechend viele Nutzer gibt, wodurch wiederum Werbetreibende überhaupt erst Interesse daran haben, die Plattform für ihr Marketing zu nutzen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schaut man sich allgemein die Twittereinträge von Musk über die letzten Jahre an, geht das von peinlich-kindisch bis zu extrem fragwürdigem Inhalt.
Man erkennt auch vor einigen Jahren einen auffälligen Wechsel von hauptsächlich wissenschaftlich, Tech-orientierten Einträgen zu Memes und Politik.
Musk transformierte sein gesamtes öffentliches Auftreten vom zurückhaltenden Nerd-CEO für Public Relations auf verschiedenen Kanälen, zu Jemandem, der offensichtlich eine Anhängerschaft generieren möchte, die über das Interesse an Autos und Raumfahrt hinausgeht.
Der Grund ist zum einen natürlich die immer weitreichendere Möglichkeit, den Aktienmarkt mit Interviews oder Tweets zu manipulieren und zum anderen ein politisches Engagement, von dem wir sicher in der Zukunft noch viel mehr hören werden. Damit ist nicht mal direkt die Kandidatur für ein Amt gemeint. Ich könnte mir sogar vorstellen, Musk ist, ähnlich wie sein Paypal Buddy Peter Tiel, gar kein Freund der Demokratie.
Nein, Musk wird derartige Ämter eher untergraben und durch immer mehr Macht politisch aktiv sein. Der Twitter Kauf ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Die in jeder klaren Nacht auch hierzulande sichtbaren Satelliten, mit denen er Kriegsparteien unterstützt (oder wenn er mal kurz beleidigt ist darüber nachdenkt, es nicht zu tun), ein weiterer.
So tweetete Musk jahrelang auch gerne positiv über Twitter ("I love Twitter" 2017, "On Twitter, likes are rare & criticism is brutal. So hardcore. It's great." 2018). Bis er dann eines Tages anfing seine Narrative vom Bot-verseuchten, freie Rede einschränkenden Big-Tech Tool zu etablieren.
Sein allererster Tweet dazu war "A lot of people are going to be super unhappy with West Coast high tech as the de facto arbiter of free speech".
Und zwar genau 4 Tage nach dem Sturm auf das Kapitol durch einen von Donald Trump aufgehetzten Mob.
Da dauerte es auch nicht mehr lange bis die Demokraten seiner Meinung nach die Partei der Spaltung und des Hasses wurden und er als CEO diverser Unternehmen, der Ukraine "Abstimmungen" in den Besetzten Gebieten nahelegte usw.
Wer also denkt, der Twitter-Kauf sei nur der verrückte Spaß eines Mannes der mehr Geld hat als man sich vorstellen kann, muss sich auf einiges gefasst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Und der Wert von 44 Milliarden richtet sich wohl auch eher an der Aktie und was die Leute bereit sind, dafür zu zahlen und nicht wirklich an Geldreserven und Einnahmen.
Richtig, Social Media - Plattformen kommen oft jahrelang nicht oder nur selten tatsächlich in schwarze Zahlen, der Wert ergibt sich mehr aus diesen anderen Dingen.

@Revolvermann
Er hat auch unlängst Dimitry Medvedev unironisch zum Fortschritt der russischen Truppen bei einer ukrainischen Stadt gratuliert, mit dem ist er anscheinend öfter online am schäkern.
Für mich ist Musk bereits wie zu erwarten war klar in Richtung Supervillain gekippt, man darf gespannt sein was da noch alles kommt..

Screenshot_20221031-095316_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn das bei jeden Nutzer so gehandhabt wird dann werden die Leute die sich für wichtig halten wenigstens genauso monetarisiert wie Leute die wirklich wichtig sind oder etwas geleistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Für mich ist Musk bereits wie zu erwarten war klar in Richtung Supervillain gekippt, man darf gespannt sein was da noch alles kommt..
Witzig, hatte am Wochenende noch ein Gespräch mit einem Freund - der riesiger James Bond Fan ist - und der sich genau jemanden wie Musk als den perfekten nächsten Bond-Bösewicht gewünscht hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@McKenzie
Ja, sowas haut der ja mittlerweile täglich raus. Also nicht zwangsweise zu dem Thema aber halt zu allem möglichem.
Es geisterten ja mal vor einiger Zeit diese Sprüche durchs Netz, Musk sei einen Schicksalsschlag davon entfernt ein Super-Bösewicht zu werden. Aber was wenn das schon längst passiert ist? Was, wenn ein Schicksalsschlag gar nicht nötig war? Ich bin ja auch überzeugt dass sein früheres Auftreten als mega ambitionierter aber schüchterner, anspruchsloser Tech-Geek nur aufgesetzt war.
Solche Spekulationen sind am Ende des Tages aber auch egal. Er zeigt immer wieder deutlich wen man vor sich hat.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Stephen King hat ja auch schon auf Twitter seine Meinung zu den 20 Tacken geäußert. Hat auch eine Antwort von Herrn Musk bekommen. Werde denn aber mal statt ein Screenshot zu machen, einen Link zum Stern Artikel reinsetzen wo man es denn, wenn man möchte nachlesen kann.

Stern
 
Oben