Uwe Boll - Diskussion

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mabruk, nochmal: ich werde auf Dich und/oder Deine Fragen, Anmerkungen nicht mehr eingehen.

@Jay: Scheinbar will er ja jetzt etwas anderes, denn dieses angekündigte Projekt - und da wollen wir ja mal abwarten, ob es zustande kommt - wird international so nicht funktionieren. Also muss er es anderes finanzieren, als er es gewohnt ist. Und weitere Pläne darüber hinaus hat er ja nicht genannt. Von daher darf man da mal gespannt sein. Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn unter den Umständen wird er nur Low-Low-Budget auf die Beine stellen können, oder mit solventen Partnern arbeiten müssen. Und dann kann Boll nicht so wie er will. Und das wäre spannend. Aber auch ein Boll muss sicherlich früher oder später wieder Geld verdienen, von daher wird er sich anpassen müssen.
Ich denke, er wäre auch ein guter Serien-Regisseur: Kann unter Druck arbeiten, hält Budget- und Zeitvorgaben ein. Wäre Boll nicht Boll, wäre das auch sicher sein Weg gewesen. Ich bin da echt mal gespannt.

REs ist sicherlich so, dass Boll heute besser dastünde, wenn er sich nicht ständig wie die Axt im Walde verhalten hätte. Und so sehr ich ihn und seine Art auch mag: Das war bisweilen arg drüber und taktisch falsch.
Doch gerade wegen dieser Unangepasstheit, wegen dieser "Leck mich" Attitüde mag ich ihn. Heute ist alles so reingewaschen und chemisch viermal gereinigt, alles immer toll und great und awesome. Und dann kommt Boll und sagt einfach wie es ist. Da fragen sich weltfremde und naive Fans allen Ernstes, warum er Videospielverfilmungen gemacht hat, wenn ihn die Games einen Dreck interessieren. Schlicht, weil er cleverer war als andere und erkannt hat, dass er seine Projekte weltweit verkaufen kann, um mit dem Geld Filme zu machen, die ihn wirklich interessieren. Das sagt er so auch klipp und klar.
Da fragen sich manche, wie er Leute wie Ben Kingsley bekommen konnte, und Boll antwortet halt ehrlich, dass viele Schauspieler im Grunde wie Nutten sind, die es im Grunde nicht interessiert, wo sie mitspielen, solange die Kohle stimmt.
Diese Ruppigkeit, diese Klarheit, diese Gradlinigkeit, diese Unangepasstheit hast du doch heute sonst nirgends. Und daher finde ich es gut, dass er eben ist wie er ist, auch wenn er sich damit vieles selbst verbaut hat und dabei mehr als nur einmal, deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist.
Aber Leisetreter und PR-Schönredner haben wir doch nun wahrlich genug. Lasst uns doch dankbar sein, dass es solche Typen noch gibt.
Aber ich befürchte fast, dass er ruhiger werden wird. Das Geschäft hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und Bolls eigentlicher Markt ist im Grunde nicht mehr existent. Von daher wird er sich entweder anpassen oder sehr kleine Brötchen backen müssen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Mabruk, nochmal: ich werde auf Dich und/oder Deine Fragen, Anmerkungen nicht mehr eingehen.

Mach was Du willst, Du bist ein freier Mensch. Wenn Du von mir erwartest, dass ich alles brav abnicke was Du schreibst und immer nur deine Meinung teile, damit ich deiner würdig bin, dann hast Du komische Vorstellungen, die ich nicht bedienen werde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Glaub, was du willst. Alleine der geschriebene Unfug macht deutlich, warum ich mir einen Austausch mit dir spare.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Beurteilung über Unfug oder nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters.
Ich behaupte dagegen nicht, dass das was Du schreibst Unfug ist, aber Du machst es dir offenbar gerne etwas einfacher, weshalb ich dir scheinbar zu unangenehm bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Mache ich, viel Spass noch auf dieser Welt.
Magst den Boll, weil er ja angeblich so unangepasst ist, aber kaum ist Mal wer im Forum, der nicht deiner Meinung ist, schon biste beleidgt. Sehr überzeugend.
Aber alle die was gegen deinen Liebling Boll sagen, sind natürlich weltfremd und naiv. Das sagt ne Menge über dich aus.

Da fragen sich weltfremde und naive Fans allen Ernstes, warum er Videospielverfilmungen gemacht hat, wenn ihn die Games einen Dreck interessieren. Schlicht, weil er cleverer war als andere und erkannt hat, dass er seine Projekte weltweit verkaufen kann, um mit dem Geld Filme zu machen, die ihn wirklich interessieren. Das sagt er so auch klipp und klar.
Kleverer? Vielleicht sind andere einfach nicht so dreist wie er. Vielleicht sind nicht alle bereit, eine Heerschar von Spielern gegen's Knie zu treten, nur um sich selbst zu verwirklichen. Du hast schon komische Ansichten.
 

CPL386

Well-Known Member
Er wollte Genrefilme machen und da waren die deutschen Förderer nie Fans.
WHAT!?!!!! Wirklich? Das einzige, was die produzieren lassen sind doch Comedy und Krimi!
Wobei die meisten Tatorte es nicht einmal ins Kino schaffen!
Also sogar Michael "Bully" Herbig (himself!) hat da schon kritisiert!
Quelle
Ach ja, und es ist ja so existentiell wichtig, dass von der deutschen, bayerischen oder sonst was Förderung eher sowas wie Rocky finanziert wird?!

Ist jahrelange Arbeit ohne Förderung nicht ein Stinkefinger Richtung Förderung. Er hat es eben ohne geschafft.
Das ist für mich eher ein Zeichen, dass nichts wirklich gefördert wird...
Sorry, aber das muss man wirklich mal hervorheben!

Von Duncan Jones und Christophe Gans abgesehen, trifft das auch auf jeden einzelnen anderen Regisseur zu der bisher Videospiele verfilmt hat. Und diese haben die Vorlagen auch mit schönster Regelmäßigkeit in den Dreck befördert. Da ist das dann wieder okay, oder was?
Word! :top:

Also ich schätze Mal, dass das die Fans der Spiele doch sicher besser und fairer beurteilen können, als er selbst. Meinst Du nicht?
Ich bin selber Fan von vielen Dingen und reagiere auf Div. Sachen wirklich gereizter als man es normalerweise tun würde.
Ist es nicht nur ein Shitstorm der über ihn auch hinwegzieht und sich einfach eingebürgert hat?
Ich meine... Ich könnte dasselbe mit Kurzman, Anderson, usw. machen!
Wenigstens habe ich bei Bolls Filmen bei den ersten paar Minuten verstanden, dass er das in keinster Art und Weise ernst meint.

Weil jeder auf der Welt diese Spiele kennt und er den Spiele Marken zu verdanken hat, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert (hat)?
Sorry aber das lass ich so nicht gelten.
Genau das wurde mir ja immerhin auch des Öfteren vorgeworfen, dass ich genau das nicht Akzeptieren will.
Was darf man an einer Geschichte / Reihe / Kanon alles ändern?
Also, wenn man sowieso alles darf so fern man mal die Rechte bekommen hat...
Man muss es nicht toll finden, aber anscheinend hat man das zu akzeptieren.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Måbruk : Wenn es ein Ranking von Leuten gibt, deren Meinung mir gleichgültig ist und die ich für völlig ahnungslos halte, dann würdest du einen von den ersten fünf Plätzen einnehmen.
Ich habe trotz Warnungen via PN von einigen hier den Fehler gemacht Zeit und Geduld in eine Diskussion mit dir zu investieren. Weggeworfene Zeit, diejenigen hatten Recht. Das passiert mir nicht nochmal, von daher kannst du hier schreiben, provozieren, oder was auch immer. Ich werde auf deine Punkte nicht eingehen. Blättere Seiten zurück, lies es nochmal, denke drüber nach und dann wirst du feststellen, dass alles was du wissen willst, da steht. Viel Erfolg. Aber es war damals sinnlos und wird es auch jetzt sein, befürchte ich. Aber wenn du dich ernsthaft damit beschäftigt hast, dann kannst du mir gerne eine PN schicken und mich überzeugen. Und sollte dem so sein, dann antworte ich dir auch. Bis dahin ist alles andere auf dieser Welt sinnvoller, als dieselben Punkte nochmal durchzugehen. Meine Lebenszeit ist begrenzt und meine Geduld auch.

Und das hat nichts damit zu tun, dass du anderer Meinung bist. Es scheint dir ja völlig entgangen zu sein, dass hier im Laufe der Zeit einige Leute eine andere Meinung vertreten, und das ist gut so. Und jetzt frage dich mal, warum du der einzige bist, den ich in sachlichen fragen komplett ignoriere. Warum nicht Neo oder Jay oder sonstwen?
Auch hier: viel Erfolg.

@CPL386: das gehört gewürdigt, natürlich. Und das Thema Förderung ist im Kern so falsch geregelt, dass es nur so qualmt. Generell wohlgemerkt, unabhängig von Boll.
 

CPL386

Well-Known Member
@CPL386: das gehört gewürdigt, natürlich. Und das Thema Förderung ist im Kern so falsch geregelt, dass es nur so qualmt. Generell wohlgemerkt, unabhängig von Boll.
Ja, jedoch würdige ich es ihm, dass er eben genau dagegen agiert!
Sehen wir das doch mal Sachlich...
Wir habe hier einen eher unbeliebten "Kerl", der es trotz alledem immer wieder geschafft hat Geld für Filme zu bekommen.
Er hat keine Fangemeinde, hat keinen besonders guten Ruf, eigentlich gar nichts so weit ich das mitbekommen habe.
Trotzdem hat er es immer wieder geschafft Filme zu produzieren die eigentlich (Fast!) keiner sehen will!
Das verlangt mir zumindest Respekt ab.
Mit ihm würde ich mehrere Biere trinken, um von ihm zu lernen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub das höchste Lob, was Boll hier im Forum erhalten hat, waren für die ersten 5min aus Postal, die damals mal als Trailer veröffentlicht worden sind.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe trotz Warnungen via PN von einigen hier den Fehler gemacht Zeit und Geduld in eine Diskussion mit dir zu investieren.
Diskussion nennst Du so etwas?
Wenn Du von vornherein darauf pfeiffst was ich schreibe, sondern lediglich bereit bist dich auf mein angeblich niedriges Level herunterzubegeben, um mir zu gestatten, mir dir zu reden. Was glaubst Du, was das für eine Diskussion sein soll?

Ich habe keine Ahnung was Du für ein Problem hast. Ich habe dir meine eigene Meinung kundgetan und nicht mehr. Wenn du mich ignorieren magst, tue es halt, ich werde meine Meinung trotzdem weiter vermitteln.

Aber mit so Aussagen von Dir, wie dieser "Da fragen sich weltfremde und naive Fans allen Ernstes, warum er Videospielverfilmungen gemacht hat," zeigst Du ohnehin ganz deutlich, was für ein Mensch du bist.
Wenn Du auf diesem hohen Ross über andere urteilst, die lediglich anderer Meinung sind als Du, dann kann ich dir auch nicht helfen. Das zeigt das ganz deutlich, wie du tickst, auf welchem hohen Ross du dich siehst.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@CPL386 : so einfach ist es ja nicht. Wenn fast niemand seine Filme hätte sehen wollen, hätte er sich nicht über diesen Zeitraum gehalten.

@Jay: Joar, er bekam aber auch abseits von mir hier - für seine Verhältnisse - Lob für RAMPAGE z.B.

Mein lieber Mabruk, ich pfeife tatsächlich auf das was du zu dem Thema hier schreibst, weil wir das alles schon hatten, und ich das nicht erneut durchkauen will. Da kannst du machen, was du willst. Blättere zurück und lese. Funktioniert bei jedem anderen hier auch, und deswegen diskutiere ich hier und woanders auch mit jedem - nur nicht mit dir. Wen was Neues kommt, gerne. Wenn nicht, dann nicht.

Und was mein Problem ist: ich lerne dazu. Und du bist bislang in der Hinsicht ein hoffnungsloser Fall, und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du hast ja z.B. immer noch nicht verstanden, dass es nicht um deine Meinung geht. Andere haben auch eine andere Meinung, und mit denen geht das wunderbar. Mal gefragt,cwarum? :wink:

Und natürlich kannst du deine Meinung verkünden wie du willst, das wurde doch nie in Abrede gestellt, wäre ja auch noch schöner. Aber ich werde halt darauf nicht eingehen, und wenn du Posts von mir zitierst und eine Frage dazu hast, werde ich sie nicht beantworten, weil wir dann denselben Kreis zum 7. Mal zeichnen. Und das brauche ich nicht.

Aber ganz sicher hast du keinen Schimmer, wie ich ticke, oder was für ein Mensch ich bin. Bei jedem anderen würde ich mich drüber ärgern, bei dir nicht. Also auch hier: Glaube, was du willst.

Und wenn dir das alles keine Ruhe lässt, dann noch einmal mein Angebot: Schicke mir eine PN. Überrasche mich. :smile:
 

CPL386

Well-Known Member
@CPL386 : so einfach ist es ja nicht. Wenn fast niemand seine Filme hätte sehen wollen, hätte er sich nicht über diesen Zeitraum gehalten.
Womöglich unterlaufe ich hier ja einem Irrtum.
Kann ja sein, dass er gerne in Gefilden gesehen wird, die ich nicht kenne oder gefunden habe.
Letztendlich halte ich aber seine "Leistung" für beachtlich.
Ich glaub das höchste Lob, was Boll hier im Forum erhalten hat, waren für die ersten 5min aus Postal, die damals mal als Trailer veröffentlicht worden sind.
Ist das nicht etwas zu hart?
Ich meine mich des Öfteren an "Tunnel Rats" usw. in relativ guter Meinung erinnern zu können.
Natürlich war dies außerhalb der typischen Hates usw...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Andere haben auch eine andere Meinung, und mit denen geht das wunderbar. Mal gefragt,cwarum?
Wozu soll ich fragen? Du wirst dich sowieso wieder nur frei auf irgendwelche historischen Diskussionen beziehen und das war's.

Ich weiss nicht wie Du tickst, aber ich weiß was Du hier schreibst. Und Fans als weltferemd und naiv zu bezeichnen, nur weil diese anderer Meinung sind als Du, das sagt eine Menge über deinen Charakter aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Moment, ich meine nicht das einzige Lob. Das war glaub der Moment, wo die meisten hey das ist ja echt gelungen Meldungen zusammen kamen. Das Feedback nach Filmstart war dann schon wieder verhaltener.

Zu Rampage und Darfur gabs später auch einiges Lob.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Jay: Du siehst doch meine Bemühungen, oder? :wink: Ich lasse es auch gleich auslaufen, weil es ist wie es ist: es führt zu nichts.

Edit: ach so meintest du das. Ja, das ist wahr.

Womöglich unterlaufe ich hier ja einem Irrtum.
Kann ja sein, dass er gerne in Gefilden gesehen wird, die ich nicht kenne oder gefunden habe.
Letztendlich halte ich aber seine "Leistung" für beachtlich.

Das ist ja immer die Sache. Es geht nicht um gerne gesehen, es geht einfach darum, ob Filme verkauft werden. Das ist in erster Linie ein Produkt, mehr nicht. Und Boll lieferte über Jahre hinweg Produkte ab, die sehr rentabel waren. Und die waren nicht rentabel, weil Verleiher gerne Geld verbrennen, sondern weil diese Produkte ihnen Geld brachten. Und das ist schlicht Erfolg. Deswegen muss man die Filme nicht mögen, aber es ist ein Fakt. Ich hasse TRANSFORMERS, aberr hätten die Dinger keinen Erfolg, gäbe es keine Sequels. So einfach ist das.
Das System funktioniert einfach nicht mehr, weil sich die Rahmen-Bedingungen geändert haben. Darunter leiden viele, eben auch Boll.

@ Mabruk: Du lieferst besser ab, als ich argumentieren könnte und beweist eindrucksvoll, warum es keinen Sinn macht.

Und ja: wenn Fans sich fragen, warum er Videospielverfilmungen gemacht hat, obwohl ihn Games nicht interessieren, dann sind sie, Achtung jetzt kommt es nochmal, naiv und weltfremd. Und ich setze mich einen drauf: Sie haben auch keine Ahnung vom Filmgeschäft. Und das hat rein gar nichts mit dem Thema Boll zu tun, das hat auch rein gar nichts mit Meinung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Games global bekannt sind und deswegen weniger Marketing benötigen, eine feste Zielgruppe haben usw. Und deswegen hat er das gemacht. Wer das nicht versteht und einsehen will: siehe oben.

Es gibt Ausnahmen, wo beides zusammenkommt. Aber bringen die kein Geld, ist es mit der Liebhaberei schnell vorbei.

Es gibt eben Meinungen und Fakten, und da liegt dein Problem. Du kannst beides nicht voneinander trennen.
Und nochmal: gerne PN.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Vermutung... der geschäftliche Aspekt interessiert viele eher weniger. Die interessiert nicht das womöglich gut verkaufte Verleihprodukt mit schwarzen Zahlen, sondern das kreative Ergebnis im Vergleich zur Vorlage und anderen ähnlichen Filmen. Ähnliches Beispiel: Paul WS Anderson. Trotz seines faktischen Erfolgs erhält der kaum Wertschätzung.

Unterschied ist aber, dass Anderson immer mit Enthusiasmus und großem Interesse von der Vorlage spricht, auch wenn ers selbst anders interpretieren mag.

Boll ist da kühler, sagt Games als Lizenzen haben praktischerweise schon PR gehabt für die man nix mehr investieren muss, und Anfang der 2000er waren die alle noch günstig zu haben, bzw es war den Gamestudios egal, was draus wird. Er sagt zwar er sei Gamer etc, aber was selten rüberkam war hey, ich mag das Spiel und wills interessant und würdig ins andere Medium bringen.

Er sagt hey ich hab Christian Slater, Blut und Slowmo Action a la Matrix. Sachen, die ihr mögt, also mögt ihr logischerweise auch Alone in the Dark, yes? Funzt so aber nicht automatisch. Das - hat er bis heut nicht verstanden.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Und das hat rein gar nichts mit dem Thema Boll zu tun, das hat auch rein gar nichts mit Meinung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Games global bekannt sind und deswegen weniger Marketing benötigen, eine feste Zielgruppe haben usw. Und deswegen hat er das gemacht. Wer das nicht versteht und einsehen will: siehe oben.

Aber genau das habe ich doch geschrieben!!!!!!!!!!!
"Weil jeder auf der Welt diese Spiele kennt und er den Spiele Marken zu verdanken hat, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert (hat)?" >> Link

Also was soll der Quatsch?? Wieso gehst Du nicht darauf ein, was ich schreibe, obwohl ich genau das geschrieben habe, was Du ja selbst sagt???
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Måbruk
Wäre schön, wenn du einfach mal akzeptieren würdest, dass es Leute gibt, die mit dir nicht diskutieren wollen. Wenn du Knobel noch was sagen willst, dann schreib ihm eine PN statt den Thread hier zuzumüllen. Deine Meinung kannst du ansonsten weiterhin kundtun (nur eben nicht immer mit Feedback von anderen).
 
Oben