Uwe Boll's Auschwitz

Woodstock

Z-King Zombies
Ich halte es ehrlich gesagt für ein gutes Zeichen das deutsche Kinder bis zur 5. Klasse keine Ahnung vom Holocaust erfahren.

Ich stelle mir die entsetzen Kinder vor die in der zweiten Klasses Schritt für Schritt erklärt bekommen wie die Menschen in den Lagern systematisch getötet wurden...Trauma fürs Leben...

@Slayfan
Ich kenne die beiden Filme aber ich meinte speziell Darfur und Auschwitz. Welchen würde man empfehlen, wenn man nur einen gucken möchte.
 
S

SlyFan

Guest
@ Woodstock

Ist schwer...da es bei beiden eben um Menschenrechtsverletzungen der widerlichsten Art geht. Aber Darfur ist weniger typisch Boll, sieht professioneller aus und hat eben auch emotionale Elemente. Auschwitz ist stumpfe Beschreibung eines KZ Tages, der dennoch oder gerade deswegen reinhaut. Würde dir erstmal Darfur empfehlen, auch wenn die Wackelcam störend ist (wenn auch passend).

Zum Interview:
Ich kann Boll´s Worte nachvollziehen und habe den Film, trotz Zweifel im Vorfeld, auch so verstanden.
 

Dr.Faustus

New Member
hab den film eben gesehen und muss sagen er versucht viel zu sein was er nicht ist.
Er versucht ein Einblick in den Tagesablauf zu geben zu sehen bekomme ich aber nur das Ankommen und vergasen von menschen.
Solche Sachen wie Morgenapelle, Märsche, Nahrungsaufnahme oder Torturen scheint boll nicht zu kennen.
Dann noch das mit den Schülerinterviews. ich war geschockt wie wenig die leute wissen (zu anfang des Films) und am ende des films zeigen sie dann die aufgeklärten, als ob der Film jetzt alle Jugendlichen mit soviel Informationen gefüttert hat wie eine 24-stünde n24 Doku.

Für mich ist der Film etwas was man mal explemarisch im Unterricht zeigen kann. Was der Film kann ist gut die Emotionen der Nazis im ersten Eindruck zu vermitteln. Die sind fröhlich drauf, sind gelangweilt von der Warterei und die leben ihren Alltag währen dum ihnen herum die Menschen sterben.
Was mir gefehlt hat war ein wenig die Tiefgründigkeit im Film, weil alles was gezeit wird nur oberflächlich wirkt.

von mir kriegt er 1/10. Mit der Empfehlung sich mal durchzuquälen und sich selbst ein bild zu machen.
 
Oben