Vaiana 2

Rebell

Well-Known Member
Und ab heute im Kino.

Hab ich gesehen und empfinde es als eine sehr schöne Fortsetzung. Gewöhnungsbedürftig ist die neue Synchro von Maui, die Lieder erreichen bei weitem nicht den "Landen in meiner Playlist" Faktor wie bei Teil 1 (aber wenn ich mich recht entsinne war auch jemand anderes dafür diesmal verantwortlich...) was nicht heißt das es schlechte Musik ist, das nicht.
Es gab zwischendurch eine kurze Phase die sich etwas zog.

Alles in allem aber trotzdem eine tolle Fortsetzung.

Für die die es gucken: Es gibt eine Mid-Credit-Scene. Danach erst das Kino verlassen.

Die Eule

Well-Known Member
Der neue Teil läuft schon?
Mich hats schon gewundert, wieso D+ seit 2-3 Tagen ständig Teil 1 auf der Startseite hervor gehoben hat (und den kleinen Schriftzug zu Teil 2 hatte ich nicht bemerkt).
Gefühlt habe ich auch keine Werbung zum Film gesehen.:sad:

Den ersten mochte ich sehr. Wenn ich Zeit habe, will ich mir auch den zweiten anschauen.

Rebell

Well-Known Member
Das ganze stand auch etwas im Schatten der Real-Verfilmungs-Ankündigung. Wenn ich es nicht seit Monaten auf meiner To watch Listenin der Cineplex App hätte hätte ich auch kaum etwas mitbekommen, du hast recht. Recht wenig Werbung im Umlauf.

Wendtslaw

Well-Known Member
Der neue Teil läuft schon?
....
Gefühlt habe ich auch keine Werbung zum Film gesehen.:sad:
Ich war auch sehr überrascht, dass ich irgendwo gesehen habe "Ab morgen im Kino". Danach ist mir aufgefallen, dass selbst auf unserer Mandarinenpackung, an der ich mich seit 2 Wochen bedient habe, Werbung dafür draufgeklebt war, welche ich gekonnt vorher nicht wahrgenommen habe :hae:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In Hamburg haben sie auf jeden Fall mit der OOH-Werbung gestartet. Ansonsten habe ich davon nicht allzu viel mitbekommen, bin aber auch nicht unbedingt Zielgruppe.

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Gestern bereits gesehen und ja, es ist eine Fortsetzung, die völlig in Ordnung ist. Spult das Bekannte erneut ab und ich denke die Kids werden auf jeden Fall entsprechend unterhalten. Ich hatte damit auch meinen Spaß, habe aber auch nicht erwartet, dass hier das Rad neu erfunden wird. Letztlich sind diverse Bausteine ausgetauscht worden und dann sieht man ähnliches wie im Vorgänger, was total okay ist.

Mir hat der erste besser gefallen, weil die beiden sich da kennenlernen und auch Mauis Suche nach sich selbst sozusagen, das fand ich witzig und cool.

Die Eule

Well-Known Member
Nachdem Disney bei Wish so richtig am Reinsch heißen war, ist Vaiana 2 im Vergleich dazu ein Traum. Toller Film. Nicht so gut wie Teil 1, aber trotzdem toll. Für mich einer der besseren Disneys der letzten Jahre. Optisch sehr schön, vorallem zum Schluss. Angenehmes Setting (Sonne, Strand). Spaßige Charaktere, guter Humor. Vernünftige tierische Sidekicks.
Leiter ist die Handlung in weiten Teilen einfach eine weniger gute Kopie vom Vorgänger.
Außerdem dauert es viel zu lange, bis Vaiana die Insel verlässt. Das Abenteuer auf See bockt weniger stark als damals. Und die Wiedervereinigung mit Maui erfolgt viel zu spät im Film.
Wenn ich schon dabei bin. Endete der erste Film nicht damit, dass alle aufs Meer hinaus zogen? Was wurde daraus? Hier wirkt es so, als wäre Vaiana die einzige, die regelmässig die Insel verlässt. Aber ich vermute einfach, nachdem sie keine anderen Meschen gefunden hatten, ist die anfängliche Euphorie wieder verflogen und die Leute blieben einfach im Umkreis der Insel.:sad:

Was ich aber am Film mochte, sind die neuen Crewmitglieder. Vorallem der Thaddäuis Tentakel-Verschnitt und der kleine Kokusnusskopf konnten bei mir punkten. Und Flirty Boy ist zurück:thumbsup:

Wo der Film richtig Reinsch heißt, ist der Antagonist.:headbash:
Bösewicht Nalo ist 2-3 mal als Gewitterwolke zu sehen. Macht nicht wirklich was, außer ein paar Blitze werfen und die Fischis losschicken. Und taucht dann so richtig erst in der Mid-Credit Szene auf? Wow, an der Stelle wäre es vielleicht besser gewesen, aus Nalo eine Naturkatastrophe zu machen. So wirkt er wie eine miese Te Ka Kopie. Und Matanagi kann man an der Stelle auch nicht wirklich als Schurkin bezeichnen

Mal etwas anderes. Kann es sein, dass Disney selbst kein Vertrauen in Vaiana 2 hat? Ich hatte mich ja schon beschwert, dass ich kaum Werbung mitbekommen habe. Jetzt merke ich aber 3 Wochen nach Kinostart von Teil 2 läuft schon Mufasa an.:confused: Sind 3 Wochen nicht etwas arg wenig Zeit, um eine hauseigenes Konkurrenz ins Rennen zu schicken? Finde es aber eh etwas unpassend, dass die beiden Vaiana Filme im Winter anliefen. Also Aufgrund des warmen Setting.

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Mal etwas anderes. Kann es sein, dass Disney selbst kein Vertrauen in Vaiana 2 hat? Ich hatte mich ja schon beschwert, dass ich kaum Werbung mitbekommen habe. Jetzt merke ich aber 3 Wochen nach Kinostart von Teil 2 läuft schon Mufasa an.:confused: Sind 3 Wochen nicht etwas arg wenig Zeit, um eine hauseigenes Konkurrenz ins Rennen zu schicken?
Ich weiß, das ist die böse Seite, aber zu deinen Fragen. Es scheint ja doch sehr gut funktioniert zu haben:

Kino-Sensation "Vaiana 2": Disney-Sequel bricht zum Start sämtliche Rekorde - Kino News - FILMSTARTS.de

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Evtl. machen sie auch einfach alles richtig und treffen in erster Linie ihre Zielgruppe. Irgendwas scheinen sie ja richtig zu machen oder das Ding ist einfach ein Selbstläufer.

Rebell

Well-Known Member
Ich denke, Vaiana 2 und Mufasa sprechen andere Zielgruppen an. Mufasa wird sich eher an ältere Zuschauer richten, die Interesse an der Backstory von KdL haben. Es gibt für Mufasa noch keine FSK, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ab 6 losgeht wie schon bei der Real König der Löwen Verfilmung.(Vaiana 2 ab 0)

Daher kann man die auch parallel laufen lassen.
Andersrum könnte man ja aber auch argumentieren, dass Disney Angst hat, wie Mufasa abliefert und hat mit Viana einen sicheren "Weihnachtsgeschäftsfilm" rausgebracht.

Rebell

Well-Known Member

Dwight

Charged and Cranked
Steht schon jetzt nach etwas über einer Woche bei 600 Mio $ weltweitem Einspiel. Teil 1 hat insgesamt 643 Mio $ eingenommen. Das ist schon ein beachtlicher Sprung, vor allem nach so langer Wartezeit von 8 Jahren.

Ob da die Live Action Verfilmung auch nur annähernd rankommt?

TheRealFlamel

Well-Known Member
Ich habe ihn gesehen und er war ganz seichte, leichte Unterhaltung. Mit der Familie (hauptsächlich den kleinen) an nem Sonntag Nachmittag macht man nichts falsch hier.
Merke aber, dass ich ziemlich übersättigt vom Disney/Pixar/Dreamworks Animationsproduktionen bin. Die ballern wieder so viel Kontent heraus, dass sich nichts mehr besonders anfühlt, sondern das auch ein Disney+ Direct to Streaming Ding hätte sein können.
Aber jetzt habe ich Lust auf einen Oceanurlaub.

Oben