Verstorbene Stars & Berühmtheiten

Revolvermann

Well-Known Member
Schumacher wird ein klein wenig verkannt. Gerade auch die Grisham Verfilmungen vergisst man gerne mal. Im Grunde mag ich die Batmans von ihm auch irgendwie. Das war halt ganz klar seine quietschbunte Version davon. Ist doch ein spannender Ansatz. Unverholen albern. Kann mir nicht vorstellen, das so etwas heutzutage mit den Budget umgesetzt werden würde.
Flatliners und vor allem Falling Down, das sind schon richtige Klassiker.
Geheimtipp: Tigerland.
RIP
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der legendäre amerikanische Comedy-Autor, Regisseur und Schauspieler Carl Reiner ist mit 98 Jahren gestorben. Als Regisseur dürften seine Zusammenarbeiten mit Steve Martin am bekanntesten sein, darunter Reichtum ist keine Schande, Tote tragen keine Karos und Solo für Zwei. Als Darsteller dürfte hier sicher einigen seine Rolle als Saul in den Ocean's-Filmen im Gedächtnis sein, er hat aber natürlich noch viel mehr gemacht, zB als Autor und Darsteller der Dick van Dyke Show, eine der erfolgreichsten Sitcoms der 60er. Sein Sohn Rob Reiner ist Regisseur von Filmen wie Spinal Tap, Harry & Sally und Stand by me.

https://www.nytimes.com/2020/06/30/arts/television/carl-reiner-dead.html
Sehr zu empfehlen ist auch die Comedians in Cars Getting Coffee-Folge mit ihm und Mel Brooks.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Als Saul Bloom war er klasse. Sehr schade. Aber 98 muss man auch erstmal werden.

R.I.P.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Der legendäre Komponist ist bekannt für seine unverkennbare Musik aus Leones Western Filmen, Carpenters "The Thing" und zuletzt auch bei Tarantinos "The Heightful Eight", für diese er auch 2016 den Oscar für die beste Filmmusik erhalten hat.
2007 hatte er bereits den Oscar für sein Lebenswerk verliehen bekommen.
 

Butch

Well-Known Member
Sehr schade aber auch ein Ennio Morricone kann eben nicht ewig leben hat ja glaub ich auch noch sehr lange auf der Bühne gestanden und noch komponiert... Einer der aller größten, wenn sogar Leute seine Lieder pfeifen können die nichtmal die Filme gesehen haben dann sagt das schon viel aus...viele seiner Melodien werden wohl auch in 50 Jahren noch bekannt sein.

Meine favorites sind alle Lieder aus the Good the bad and the Ugly und das Lied am Ende aus Inglourious Basterds, ich weiß garnicht aus welchem Film Tarantino das Lied "geklaut" hat, wahrscheinlich aus irgend einem nicht so bekannten Spaghetti Western.... Das Lied ist jedenfalls klasse...
 

McKenzie

Unchained
So viele ikonische Tracks, so viele Gänsehautmomente. Sicher einer der kreativsten Sturköpfe seiner Zunft damals gewesen, mit unkonventionellen Herangehensweisen an klassische Filmsoundtracks, die bis heute wegweisend sind. 91 ist ein gutes Alter, aber ja, nachdem er auch mit 89 noch international aufgetreten war, hatte ich doch so ein kleines bisschen gehofft ihn mal noch in Wien sehen zu können. Das letzte Mal hatte ich den frühen Kartenverkauf "verschlafen". Auf jeden Fall ein ganz, ganz Großer in der Filmgeschichte.

Mein liebster Track muss wohl Ecstasy of Gold sein. Ja, das ist eine ziemliche Mainstream-Wahl, aber für mich hat's noch eine persönliche Komponente. Zwei Glorreiche Halunken war immer diese eine aus dem Fernsehen aufgezeichnete VHS, die meine Mutter im Schrank versteckt hat, damit wir Kinder ihn nicht heimlich anschauen. Als wir ihn dann als Teenager endlich sehen durften, war der Moment als Tuco auf den Friedhof rumläuft für mich einfach so packend, bin gebannt vor der kleinen, alten Röhre gesessen. :squint:
Außerdem hatte ich ein, zwei nette Konzerterlebnisse mit Metallica, die ja traditionell seit Jahrzehnten mit der Nummer starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
ich weiß garnicht aus welchem Film Tarantino das Lied "geklaut" hat, wahrscheinlich aus irgend einem nicht so bekannten Spaghetti Western.... Das Lied ist jedenfalls klasse...

Laut Wikipedia ist das aus Allonsanfàn, einem italienischen Historienfilm von 1974.

Ich bin selbst nicht der größte Morricone-Kenner abseits seiner berühmtesten Sachen, und denen, die anderswo wiederverwendet wurden. Da der Mann aber für hunderte Filme komponiert hat, ist es wahrscheinlich auch schwierig, wirklich alles zu kennen. Er war sicher einer der größten aller Zeiten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gehörte zu den größten Filmkomponisten der Welt. Sehr produktiv, mit unzähligen großartigen Musikstücken. Ich mag ja nicht nur die berühmtesten von ihm, sondern auch solche wie zum Beispiel aus dem Sicilian Clan. R.I.P.
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr schade. 91 ist ein stattliches Alter und bei Musikarbeiten zu 500+ Filmen hatte Morricone eine wirklich reichhaltige Karriere. Aber es ist dennoch ein Verlust.

Hier der kleine Nachruf von uns. (Inklusive super niedlichem Bild von Morricone und Leone, die gemeinsam zur Grudnschule gingen. :biggrin:)

Zum Abend hin kommen wir noch einmal mit einer größeren Retrospektive um die Ecke.
 

MamoChan

Well-Known Member
:sad:
Sehr schade. Gestern hatte ich im Auto noch ein paar Stücke aus den beiden "Nobody"-Filmen gehört. Und heute schaltete ich das Radio ein und hörte nur, wie sie über seine Werke sprachen. Da ahnte ich es schon. :sad:
Tja, sehr schade. Er war einer der Größten im Business. Die Musikwelt hat nun einen großen Künstler verloren. :sad:
RIP :sad:
 

McKenzie

Unchained
(Inklusive super niedlichem Bild von Morricone und Leone, die gemeinsam zur Grudnschule gingen. :biggrin:)
Ich glaub das wusste ich gar nicht, oder falls, hatte ich es wieder vergessen. Daher hatte Leone wohl diese Vertrauensbeziehung zu Morricone, dass er diesen schon die Themen für seine Helden komponieren ließ, noch bevor das Drehbuch geschrieben war.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe das auch erst bei der heutigen Recherche erfahren und fand das einfach zu gut, um es unerwähnt zu lassen. Und ja, ich denke auch, dass u.a. dort eine Basis geschaffen wurde, eine Vertrautheit, die dann zur kreativ fruchtenden professionellen Zusammenarbeit geführt hat.
 

TigerEnte

Well-Known Member
Was ein Verlust. Ennio hatte die Filmmusik praktisch alleine Modernisiert.
Er nutzte E-Gitarren, Synthesizer,E-Orgeln, E-Pianos und verzerrte Geräusche noch bevor Musikschaffende wie Jarre oder Pink Floyd
Durchstarteten. Ein, wenn nicht der Visionär des 20 Jarhunderts der Musik ist von uns gegangen.
 

Ormau

Well-Known Member
Etwas untergegangen: Aber auch Tilo Prückner ist am 2.Juli gestorben. Mir war er als Nachtalp aus "Die unendliche Geschichte" unvergesslich. Er war ansonsten in Dieter Hallervorden Filmen oder Dieter Krebs Sketchs zu sehen.
 
Oben