Vertonung/Abmischung von Serien und Filmen

McKenzie

Unchained
Yup, das kenn ich auch. Neos Downmix-Einwand ist generell durchaus öfter mal ein Problem, kenne das von früher aus der Arbeit wo wir Film- & Serien - HDCAM's kriegten wo manchmal die 5.1-Spuren und 2 schrecklich pfuschig downkonvertierte Stereospuren drauf waren.
Ich selbst hab aber eine 5.1-Anlage und generell die Center-Box (aus der größtenteils die Dialoge kommen) to the max gedreht und alle anderen leiser, so geht's..ich verstehe dass so große Dynamikunterschiede im Kino toll sind, für's Filmschauen zuhaus im Gemeindebau mit Nachbarn ist das aber sehr suboptimal.
 

Lunas

Well-Known Member
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bleibt mir wohl nix anderes übrig als meine 5.1 wieder aufzustellen, was ich mir eigentlich sparen wollte.... :sad:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn ich die Wahl/eine 5.1 Anlage habe, würde ich doch nie wieder die TV-Lautsprecher nutzen. Nicht nur wegen dem Abmischungsproblem.
 

Etom

Well-Known Member
Ist schade, dass man ohne Anlage den Urgewalten der Explosionen ausgesetzt ist. Aber daran habe ich mich in den letzten Jahren gewöhnt.
 

Lunas

Well-Known Member
Wenn ich die Wahl/eine 5.1 Anlage habe, würde ich doch nie wieder die TV-Lautsprecher nutzen. Nicht nur wegen dem Abmischungsproblem.

Rein von der Tonqualität war die 5.1 von Teufel schon in Ordnung. Nur wollte ich mir eben den Platz für den Verstärker und das Kabellegen für die LS sparen.... :pinch:

Edit: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Kabellose Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bleibt mir wohl nix anderes übrig als meine 5.1 wieder aufzustellen, was ich mir eigentlich sparen wollte.... :sad:
Schau mal in die Soundeinstellungen deines Tv Gerätes und teste ein paar Einstellungen mit einer entsprechenden Szene aus. Kann sein, dass es sich ändern lässt. Oft gibt es so vorgefertigte Einstellungen. Beispielsweise steht der Sound auf "Kino" oder "Standard" und die Abmischung ist über die Tv Lautsprecher schlecht. Stellt man aber auf "Sport" oder irgendeine andere Voreinstellung, ist der Ton gleichmäßig laut. Prinzipiell würde ich Filme schauen schon über eine Anlage empfehlen, zumal du eine hast. Soll es aber womöglich schnell und einfach gehen, ist es vielleicht einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben