Vor- und Nachkalkulation

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Einfache Aufgabe, aber ein Schulkollege und ich bekommen 2 verschiedene (sich aber sehr ähnelnde) Beträge raus.

Aufgabe:

Zur Herstellung einer Spezialmaschine rechnet ein Industriebetrieb mit folgenden Kosten: Verbrauch von Fertigungsmaterial 8420,00 €; Fertigungslöhne 3720,00 €. Aus der Kostenstellenrechnung werden die folgenden Zuschlagssätze (Normalzuschlagssätze) entnommen: Materialkostenzuschlag 10,5%, Lohnzuschlag (FGK) 145%, Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkostenzuschlag 13,7%. Die Sondereinzelkosten der Fertigung betragen 890,00 €.

1. Wie viel EUR betragen die Selbstkosten?
2. Die Maschine wird unter Einrechnung von 15% Kundenrabatt und 2% Kundenskonto zum Preis von 29.517,06 € angeboten.
Wie viel EUR beträgt der erzielbare Gewinn in EUR und in Prozent?


Reihenfolge meiner Rechnung:

Fertigungsmaterial
+ MGK
+ Fertigungslöhne
+ FGK
+ SEKF
---------------------------
= HKE
+ VwGK u. VtGK (insgesamt 13,7%, nicht jeweils, sondern vereinfacht zusammengefügt)
---------------------------
= Selbstkosten

Ab hier fehlt nun der geforderte Gewinn, sowie den danach zu berechnenden Barverkaufspreis.
Da ich aber den Nettoverkaufspreis sowie Skonto und Rabatt habe, rechne ich nun von unten:

Nettoverkaufspreis ^= 100%
- Rabatt ^= 15%
----------------------------
Zielverkaufspreis ^= 100%
- Skonto ^= 2%
----------------------------
Barverkaufspreis

Nun rechne ich:
Barverkaufspreis - Selbstkosten = Gewinn

Barverkaufspreis ^= 100%
Gewinn ^= x%

Ich bekomme als Gewinn gerundet 11,71% raus.
Mein Kollege 12,00%.



Frage: Stimmt meine Rechnung überhaupt? Wenn ja, habe ich einen Rechnungsfehler gemacht?
 
Oben