VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du solltest im Vorfeld auch nachsehen, ob es für PC für dich genügend interessante Titel gibt. 1000 € sind schon eine Investition. Da kannst du dir fast besser gebraucht eine PS4 samt PSVR zulegen, da gibts schon haufenweise günstig Games für, plus die PS4 Exclusives.

Gestern noch mal die Uboot Mission in I Expect You To Die ausprobiert, aber bei der Selbstzerstörungsdeaktivierung scheitere ich immer. Die Steuerung ist da leider frustrierend ungenau. Aber ich geb nicht auf. Die letzte Mission will ich auch noch sehen. Schade, dass es keine Skip Level Option gibt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Du solltest im Vorfeld auch nachsehen, ob es für PC für dich genügend interessante Titel gibt. 1000 € sind schon eine Investition. Da kannst du dir fast besser gebraucht eine PS4 samt PSVR zulegen, da gibts schon haufenweise günstig Games für, plus die PS4 Exclusives.
Die Titel der PS4 interessieren mich halt leider gar nicht. Die Möglichkeiten und Titel am PC eher.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe mir die HP Reverb G2 mit Controllern bei Amazon Warehouse für 140 Euro weniger als üblich geholt. Laut Beschreibung ist nur die Packung beschädigt, das Gerät selbst ist in Ordnung. Ich bin mal gespannt und berichte, wenn ich kann.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Es sind ja jetzt einige Previews und Hands-ons zur PSVR2 online gegangen und das alles hört sich sehr, sehr gut an. Ich muss zugeben, ich bin schon recht gehyped.
 

Beckham23

Well-Known Member
An VR war ich nie wirklich interessiert, allerdings spiele ich schon Ewigkeiten Assetto Corsa und bei diversen youtube-Videos zum Spiel wird geschwärmt, wie toll das in VR zu fahren ist. Nun habe ich mich zwecks VR Brille mal schlau gemacht und die Pico Neo 3 Link https://www.amazon.de/Pico-Neo-Link...2579936&sprefix=pico+neo+3+link,aps,97&sr=8-2 soll ganz gut sein - vor allem der Preis bei Amazon ist für mich interessant.

Nun kenne ich mich mit VR gar net aus und hätte dazu ein paar Fragen:

- wird die VR-Brille am PC wie ein normaler Monitor erkannt? Also, Brille per Display Port am PC anschließen und loslegen? Oder muß man diese und die Controller erst komplett einstellen?

- Assetto Crosa ist ja kein VR-Titel - erkennt das Spiel die VR-Brille und stellt das Spiel in VR dar?

- wenn ich mir die Brille über Amazon kaufe und ich nicht zufrieden bin, kann ich diese problemlos zurückschicken?

- was gibt es sonst zu beachten?

Ich weiß, daß es bereits eine Pico 4 Brille gibt, aber diese wird nicht per Kabel am PC angeschlossen - was ich aber möchte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mein PC - sollte für VR tauglich sein:
AMD Ryzen 5 3600 4
16GB RAM
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G

Jennifer
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich jetzt auch seit einiger Zeit aktive PC VR-Nutzerin bin, möchte ich dazu mal meine Gedanken schreiben - los geht´s:

VR? Interessiert mich nicht!
Die letzten Jahre war ich in Sachen VR wenig interessiert. Klar, wo das Thema aufkam habe ich schon Test-Videos zu den Brillen und Spielen geschaut, das war´s dann aber auch schon. Und da ich dies vor Ort nirgens ausprobieren konnte, bildete ich mir dazu selbst ein Urteil: unbequem, man schwitzt darunter und diese vielen Kabel die von Brille zum PC gehen - HILFE!!! Und erst die Preise, somit war das Thema VR für mich abgehakt.


Hmmmm, VR könnte doch interessant sein...
Ende letztens Jahres bin ich bei youtube über ein VR-Video zu Assetto Corsa (AC) gestoßen und da ich praktisch die letzten Jahre täglich AC gespielt hatte, wagte ich doch mal einen längeren Blick. Und siehe da, das weckte mein Interesse. Nach weiteren Videos und den Hinweis, daß es mit der Pico super zu spielen ginge, informierte ich mich zur Pico VR-Brille. Da ich in dutzenden Testvideos nur positive Eindrücke und Empfehlungen zur Pico Neo 3 Link Brille erfuhr und sah, daß diese preislich bezahlbar ist, sollte diese die Brille meiner Wahl werden. Mit der Pico 4 gibt es bereits ein Nachfolgemodell (mit höherer Auflösung), allerdings läuft diese nur kabellos über Netzwerk - WARUM??? Ich bin altmodisch und setze nur auf Kabel - so wie die Pico Neo 3 Link die ein 5m Display Portkabel im Lieferumfang mitbringt. Letztlich hatte ich die Brille zu einem super günstigen Preis erstanden, allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht was mich mit (und in) VR überhaupt erwartet.


Die Pico ist da...
Die Pico kam in einem hübschen Karton und innendrin war alles ordentlich gelagert. Infomaterial in Form eines Handbuchs oder einer richtigen Anleitung ist heutzutage (im Lieferumfang) eher Mangelware. Egal, ich hatte mich zuvor schon im Internet in zig Stunden bezüglich Installation und Funktion belesen und dank youtube auch einige entsprechende Videos geschaut - sehr nützlich, wenn man als Anfängerin bisher nix damit zu tun hatte. Recht schnell ging auch dann die Installation: Pico-Software installiert und danach SteamVR, fertig. Das Einrichten der Brille ging auch einigermaßen "reibungslos" - jedenfalls für ´ne Anfängerin :wink:


Tragekomfort, Bedienung, Spielbereich...und viel Platz
Ohne Vergleich zu anderen VR-Brillen, empfinde ich den Tragekonform als sehr angenehm. Das Gewicht fällt mir nicht negativ auf, zudem ist der Akku am Hinterkopf gelagert, was die Brille nicht kopflastig macht, sondern schön ausbalanciert. Die Brille/Akku wird mit ´nem kleinen Kabel über die Steckdose geladen. Alternativ befindet sich am Kabelende (wo sich dieses in DP-Anschluß und USB-Anschluß aufsplittet) ein weiterer Anschluß für einen Netzstecker, der die Brille ständig mit Strom versorgt - ein Akkuaufladen entfällt somit, allerdings nutze ich diese Funktion bisher nicht. Die beiden Controller benötigen jeweils 2 AA-Batterien, was mir nicht sonderlich gefällt - da hätte ich auch lieber Akkus gehabt, als ständig die Batterien wechseln zu müssen. Bei VR nutzt man eigentlich nur einen Spielbereich, ich benötige aber 2, da ich die Brille sowohl direkt am PC für Autorennspiele nutze, für alle anderen VR-Spiele nutze ich aber einen anderen Raum. Dank 5 m DP-Kabel bin ich da recht flexibel und den nötigen (Raum)Platz für die Spiele ist wichtigt - man ist ja ständig in Bewegung. Zum Glück habe ich bei mir die Möglichkeit und ist überhaupt mit der VR-Brille möglich. Da ich die 2 Spielbereiche nutze, musste ich aber die Begrenzungswarnung/Spielfeld deaktivieren und finde so öfters leider auch Kontakt mit der Wand...


Hilfe, ich werde Seekrank
Beim ersten Anspielen in VR hat mich etwas getroffen mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte - Motion Sickness (MS). Ich habe direkt ein Autorennspiel probiert und habe es keine Runde geschafft. Mir wurde total schwindlig. Danach habe ich mich erst mal zur MS belesen und da stand, daß man auf keinen Fall mit Autorennspielen beginnen, sondern simple VR-Spiele angehen sollte. Aber ich habe die Brille doch extra dafür gekauft!!! Was habe ich getan, ich bin die Rennstrecken langsam abgefahren und habe mich mit der Zeit an VR gewöhnt, auch weil ich andere Anwendungen darüber gemacht habe. Mittlerweile spielt MS für mich keine große Rolle mehr.


Meine absoluten VR-Empfehlungen und Spiele-VR-Erfahrungen
Wie erwähnt hatte ich mir die Brille lediglich für Autorennspiele gekauft, erst danach habe ich erfahren, was es in VR noch so tolles gibt. Inzwischen habe ich vieles in VR probiert und möchte euch über meine absoluten Höhepunkte informieren:

Automobilista 2 (AMS 2)
Jahrelang hatte ich Assetto Corsa gespielt und selbst zu einem super Spiel mit Auto & Strecken-Mods ausgebaut, nie hätte ich gedacht, daß ein anderes Spiel AC ablösen würde. AMS 2 ist in VR super optimiert (da kommt das ältere AC nicht ganz mit...) und macht einfach Spaß. NE, ES IST GENIAL!!! In VR sitzt man in den Autos richtig drin, jedes Cockpit sieht anders aus und man spürt förmlich die Enge der Kisten - grandios! Solofahren ist schon super, aber ein Rennen gegen die KI ist einfach nur unglaublich. Die Gegnerfahrzeuge in VR zu erleben, direkt mit ihnen um Positionen zu kämpfen und Seite-an-Seite zu fahren ist unbeschreiblich intensiv - man kann die Wagen direkt fühlen. So etwas kommt über Monitor nicht im Geringsten auf! Auch die Höhenunterschiede der Strecken machen sich hierbei enorm bemerkbar, nun spürt man auch wenn man einen Berg hoch oder runter fährt. Dies verbunden mit dem CrewChief-Mod und dem internen AMS 2-Spotter - mehr Immersion geht nicht!!!

Halflife Alyx VR
Keine Frage, Alyx ist eines der besten VR-Spiele überhaupt. Die Bedienung ist so einfach und intuitiv - da hat mal wirklich jemand seinen Nischel angestrengt. Kompliment! Das Spiele-Erlebnis ist packend umgesetzt und in City 17 richtig umher laufen zu können ist fantastisch. Die Grafik sieht super aus, man kann jederzeit speichern (FÜR MICH SUPER WICHTIG!!!) und wird auch nicht durch die Geschichte gehetzt. Man kann sich Zeit lassen, findet genug Ruhe um sich alles anzuschauen. Kommt dann Action auf, gegen Zombies oder Combine, heißt es umdenken: statt Maus und Tastatur, hat man wirklich die Finger an der Waffe und muß in der Hitze des Gefechts stressig nachladen. Zudem fühlt es sich unglaublich an, direkt hinter Objekten/Wänden/etc. in Deckung zu gehen und daraus zu feuern. Dann wäre da noch Jeff...hmmmm...Erster Frustfaktor für mich im Spiel - ich hasse es, wenn ich Situationen immer wieder Spielen muß, weil ich gescheitert bin. Dies kommt auf, wenn man nicht weiß, was zu tun ist - oh man hatte ich geflucht...!!! Nach zig-Versuchen hatte ich es irgendwann geschafft, zum Glück! 15 Std. hat mich das Spiel unterhalten, weil ich auch in jeder Ecke und Schublade nachgeschaut hatte...:wink:

Moss & Moss Book 2 VR
Als mir das Spiel als VR-Tipp genannt wurde und ich dazu einige Spielszenen bei youtube-Videos geschaut hatte, hat mich das nicht umgehauen. Tja, Moss ist eben ein Spiel für VR, was erst mit "Brille auf" die volle Wirkung entfaltet - und was für eine!!! Diese VR-Spielwelt ist einfach bezaubernd und fesselnd, ich kam von dem Spiel einfach net los. Zudem ist Quill wohl eine der süßesten Spielefiguren überhaupt. Da ich von Tastatur/Maus komme, war die Steuerung für mich erst mal ´ne Umstellung, aber ich konnte mich dann schon damit anfreunden. So viele Rätsel hätte es für mich gar nicht gebraucht, ich wäre auch schon zufrieden gewesen, allein mit Quill durch die Spielwelt zu spazieren da diese so absolut unglaublich faszinierend ist - das muß man einfach in VR erleben! Derzeit spiele ich an Teil 2...

Batman Arkham VR
Mit ´ner guten Stunde ist das Abenteuer zwar recht kurz, dafür kann man es aber immer mal wieder zwischendurch spielen. Das Spiel beginnt im Anwesen der Waynes, ein bißchen Klaviargeklimper später und man fährt per Fahrstuhl in die Bathöhle. Dieses bietet ein tolles "wow-Gefühl" genau wie das ganze Spiel einige richtig gute Szenen hat. Man kann sich in der Spielwelt zwar nicht frei bewegen, aber als Batman in VR unterwegs zu sein und dem Jocker (und anderen Gangstern) quasi gegenüber zu stehen, schindet schon mächtig Eindruck.

Google Earth VR
Jeder kennt GE vom reinen PC-Betrieb und weiß, wie toll das schon ist. In VR ist das eine völlig neue Erfahrung! Die Bedienung ist super-einfach und die 3D Welt in der man sich mittendrin bewegt ist einfach nur unglaublich. Dazu geht jederzeit der Street View-Modus zu aktivieren und man wandert in hochaufgelösten Bildern durch jede Straße. GE VR hat mich total umgehauen und beeindruckt jeden dem ich das schon vorführen konnte. Ich selbst habe da schon Stunden verbracht. Auf der Welt gibt es einfach so viel zu schauen - ganz einfach von zu Hause aus. Wozu hohe Reisekosten zahlen, wenn man auch alles in den eigenen vier Wänden erleben kann...? Wer eine VR-Brille und PC hat, für den ist diese Anwendung Pflicht!!!


Fazit
Tja, was soll ich groß drumrumreden - VR hat mich völlig faszinierd. Gekauft hatte ich die Brille nur für Autorennen und jetzt mache ich damit so viel anderes. Ich hatte null Erfahrungen mit VR, somit war dies für mich ein totaler Blindkauf den ich NICHT bereut habe. Im Gegenteil kann ich nur jedem empfehlen VR einfach mal anzutesten, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Ich hatte diese nicht, vielleicht war das auch gut so, denn dadurch bin ich erst so spät mit der VR-Welt in Kontakt gekommen, wobei heute die Technik, Spiele und Geräte schon ausgreifter sind, als noch vor Jahren. Mit meiner Pico Neo 3 Link bin ich absolut zufrieden, vor allem von technischer Seite her haut mich das Ding um - man sieht praktisch keine Bildpunkte und hat ein klares Bild vor Augen. Stört denn nicht das Kabel? Nein eigentlich nicht, ich empfinde es sogar als kleine Hilfe, denn so weiß ich, wie ich im Raum platziert bin und verliere nicht komplett den Überblick.

Das einzig negative was ich bisher erfahren habe ist, daß viele Spiele nur engl. Sprache haben, somit muß man dt. UT´s hinzuschalten, was für mich wie immer nervig ist. Man ist darauf angewiesen die UT´s zu lesen, weil man nicht versteht was gelabert wird, also bleibt man stehen und liest, statt sich weiter in der Welt zu bewegen - nerv! Und wenn die UT´s dann noch so mega-klein wie in Batman Arkham VR vor den Augen erscheinen, das man sie nicht lesen kann, könnte ich in die Luft gehen. Zumindest war das in Alyx besser gelöst.
So, genug berichtet, die VR-Welt wartet auf mich...

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die beiden Controller benötigen jeweils 2 AAA-Batterien, was mir nicht sonderlich gefällt -
Solltest du die VR länger benutzen wirst du wahrscheinlich froh sein immer wieder einen neuen Akku einsetzen zu können.

Oder nehmen die modernen Akkus kaum noch an Kapazität, über die Jahre, ab?

Mittlerweile spielt MS für mich keine große Rolle mehr.
Sehr gut!

Man kann sich in der Spielwelt zwar nicht frei bewegen, aber als Batman in VR unterwegs zu sein und dem Jocker
Sry, da musste ich ein bisschen schmunzeln. :biggrin:

Das einzig negative was ich bisher erfahren habe ist, daß viele Spiele nur engl. Sprache haben, somit muß man dt. UT´s hinzuschalten, was für mich wie immer nervig ist. Man ist darauf angewiesen die UT´s zu lesen, weil man nicht versteht was gelabert wird, also bleibt man stehen und liest, statt sich weiter in der Welt zu bewegen - nerv! Und wenn die UT´s dann noch so mega-klein wie in Batman Arkham VR vor den Augen erscheinen, das man sie nicht lesen kann, könnte ich in die Luft gehen. Zumindest war das in Alyx besser gelöst.
Ist einfach immer noch zu nischig, als das es sich lohnen würde das zu lokalisieren.

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass VR noch nicht tot ist und immer noch neue VR-Brillen entwickelt werden.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ist einfach immer noch zu nischig, als das es sich lohnen würde das zu lokalisieren.

Wenn es richtig umgesetzt ist, bsw. wie bei Alyx, ist es "ok". Aber meist ist es so, daß die UT´s einen vor´s Auge "geklatscht" werden, also im Vordergrund, während die Augen in VR aber auf den Hintergrund fokussiert sind. Die Augen müssen sich dann erst wieder an die Schrift im Vordergrund gewöhnen und ist es so weit, ist der Text auch schon wieder weg...

Ach ja, sollte noch was zur Bewegung in VR sagen: anfänglich habe ich mich per Teleport in der Welt bewegt, um mich erst mal daran zu gewöhnen. Nun geht freies bewegen (wie man es aus Spielen kennt) problemlos - anfänglich war das zwecks MS "unmöglich".

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Habe nun seit gestern eine Meta Quest 3 und Ich bin absolut begeistert. Mir ist klar dass ich relativ spät im Genre einsteige , aber habe halt auf ein gutes Gerät gewartet.
Die Meta Quest 3 ist einfach bombastisch was Bildqualität und Technik angeht. Wollten schon letztes Jahr die Pico 4 kaufen , aber bin froh das wir noch gewartet haben.

Die ersten 60 Minuten waren echt Wild und hatte extrem mit der Motion Sickness zu kämpfen , aber das ging dann mit der Zeit weg. Dennoch bin ich nach 3-4 Stunden echt fertig und brauche eine Pause.

Habe natürlich als erstes Half Life Alyx einige Stunden gespielt und bin völlig baff. Das ist wohl das beste Spielerlebnis was ich jemals erlebt habe.
Von der Grafik bis zum Gameplay ist das einfach Perfektion. Hätte niemals für möglich gehalten das man so im Spiel steckt durch das VR.
Dann natürlich durch Steamlink komplett über W-Lan ohne nervige Kabel oder ähnliches. Großes Kino !

Dazu versuche ich mich gerade noch in Pavlov und Contractors. Also halt Multiplayer Shooter direkt über die Meta 3.
Macht schon echt laune , aber man muss echt üben um damit klar zu kommen.

Zockt noch wer zufällig VR Games und hat mal lust auf gemeinsame Runden oder ähnliches ?
 

Beckham23

Well-Known Member
Zockt noch wer zufällig VR Games...

War mein obiger Beitrag nicht ausreichend genug...?

Ich spiele seit Dezember 2023 täglich VR und meine Anfangseuphorie hat sich ein wenig gelegt. Klar GE VR ist der Hammer und bin dort viele Stunden unterwegs, auch AMS 2 (bzw. Autorennspiele wegen denen ich mir eigentlich so ´ne Brille geholt hatte...) bin ich auch täglich - absolut super. Alyx (und Moss 1 & 2) ist klar das beste für VR gemachte Spiel. (Fast) alle Spiele die ich danach gespielt habe fallen da qualitativ ab - manches Spiel sieht von der Grafik aus, wie was wir vor 20 Jahren auf dem PC laufen hatten. Ja, das Mittendringefühl alles händisch, statt mit der Maus bedienen zu können, ist super. Das es grafisch auch hochwertig geht zeigt doch Alyx - warum können andere Spiel das net och? Ich brauche kein 15 Std. langes VR-Spiel, mir reichen 2, 3 Std. völlig - wenn´s gut ist, spiele ich das eben mehrfach durch.

Nerviges Kabel? Kann man streiten - ich find´s eher nervig wenn die Verbindung abbricht, weil der Router, Netzwerk, etc. ein Problem hat - hört man immer wieder. Zudem ist ein Kabel hilfreich zu wissen, wo man sich gerade im Raum befindet. Ein schnelles Spiel wie bsw. Zero Caliber wo man in CoD-Manier aber in VR auf dem Schlachtfeld ist und zwischen ducken, rennen, in Deckung gehen, Nachladen, Durchladen, etc. völlig die Orientierung verlieren kann und wenn das Zimmer net groß genug ist schnell mal in der Hektik an der Wand landet.

´Ne kabellose VR-Brille kommt mir net ins Haus. Für mich würde ´ne kabellose Brille nur interessant sein, wenn ich ein entsprechend großes Zimmer/Raum hätte, wo ich die Bewegungssteuerung per Controller nicht bräuchte, mich stattdessen per Tracking in der Spielwelt bewege. Geht auch jetzt schon - kann per laufen (in der "echten" Welt) mich in VR bewegen, ducken, etc. Dazu mit dem rechten Controller nur die Waffen bedienen und schon hat man ein Holodeck 0.5.

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Also Verbindungsabbrüche mit Steam hatte ich 0%. Liegt wohl daran dass ich ein 5ghz Modem habe und es nur 1 Meter entfernt ist. Es funktioniert echt einwandfrei und man kann sogar seine Desktops mit ins Bild nehmen , so kann ich nebenbei sehen was im Discord los ist und so.

Mit der Spielfläche habe ich keine Probleme. Kenne nicht die anderen Modelle aber wenn man bei der Meta Quest 3 ein Spielfeld zusammen stellt , dann kommst du eigentlich nicht aus der Spielfläche. Wenn du was zu nah kommst , wechselt das Headset direkt in den Passthrough Modus und zeigt dir deine Umgebung.
Wirkt ziemlich sicher was ich so nach 6-8 Stunden sagen kann.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hab immer noch die PSVR2 und eigentlich auch ganz zufrieden. In letzter Zeit nicht so viel gespielt, weil ich andere nicht-VR-Titel nachholen wollte. Für mich das Higlight schlechthin bleibt Gran Tourismo. Das ist echt fantastisch, wenn man sich auch noch entsprechend Lenkrad und Pedale gönnt. Die Resident Evil Teile machen auch recht Spassn, mit kleineren Abstrichen, wo man merkt, der Port in VR selbst ist etwas lieblos ausgefallen. Aber funktioniert trotzdem recht gut. Grafisch hat mich vor allem auch noch Red Matter 2, das allerdings mir irgendwann vom Gameplay mit seinen Raumrätseln etwas zu dröge wurde. Die beiden Moss-Titel als auch Horizon Call of the Mountain, Hubris oder Synapse habe ich alle noch nicht ausprobiert, sind aber auf der Liste. Alle sollen grade grafisch sehr schön sein. Und ich muss sagen, bei VR geht bei mir ein bisschen Grafik über Gameplay oft. Da reicht es mir manchmal, wenns einfach toll ausschaut, zumindest für die ersten Stündchen.

Die Masse an Spielen ist und bleibt aber Mittelmass abwärts, das find ich schon. Halt wahsinnig viel Gruselspiele - ein komplett übersättigter Markt. No Man's Sky macht auf der VR inzwischen auch echt viel her, hatte ich aber einfach nie die Musse, mich richtig reinzufuxen, auch weil ich nicht recht weiss, ob es inhaltlich jemals so richtig meins wird. Vieles habe ich auch gratis spielen können, weil ich neben her Tests für ne Webseite schreibe.
Ach ja, und Beat Saber, macht einfach mega bock, finde ich. We Are Champions von Queen mit den beiden Lichtschwerten und entprechenden Posen - das weckt einfach enorme Euphorie:biggrin:

VR ist auch so ein Ding, einerseits muss ich mich einerseits fit fühlen. Grade bin ich etwas kränklich, hätte super Zeit was zu spielen, aber auf VR in der Verfassung einfach nicht Lust. in der Regel bin ich im Normalfall nach einer zweistündigen Session sowieso erst mal gesättigt. Bei Gran Tourismo ist es mir zwar auch schon passiert, dass es vier bis fünf Stunden wurden, da sitze ich aber auch. Plus jetzt wird es wieder wärmer, und ich schwitze halt oft recht schnell unter der Brille. Und generell wird es für mich, glaub ich, nie das normale casual gaming ersetzen, wo man einfach auf dem Sofa oder Bett liegt und daddelt. Weil auch allein mit dieser Immersion geht auch immer etwas Anstrengendes mit sich, finde ich.

Aber im Vergleich zur ersten PSVR ist die 2 schon ein echt guter Fortschritt, was so Bequemlicheitssachen angeht. Die erste Brille habe ich nach einigen Stunden kaum noch angerührt. Die PSVR2 aber wird definitiv wieder zum Einsatz kommen, wenns mal zeitlich rienpasst.
 

Scofield

Fringe Division
Die PSVS2 soll auch dieses Jahr noch ein Update bekommen das diese mit dem PC Verwendbar ist. Das wäre natürlich super.
Habe mir gestern noch so ein Fitness Spiel gekauft damit ich mal ein wenig abnehmen kann und das macht mit der Quest echt Spaß.

30 Minuten Training am Tag merkst du auf jeden fall , und die Übungen selber sind sehr cool. Viel besser als auf der Switch
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die PSVS2 soll auch dieses Jahr noch ein Update bekommen das diese mit dem PC Verwendbar ist.
Ist natürlich mit nem Beigeschmack verbunden. Nämlich, dass Sony selbst die VR2 sehr stiefmütterlich behandelt. So kann Käufer:Innen wenigstens auf diesem Weg noch ein paar Titel vor die Füsse werfen, wenn man selbst nicht in weitere Top Games investieren mag.
Bei mir wird es auch wenig bringen, da ich nur ein Notebook ohne grosse Power besitze. Aber es gibt natürlich ein paar PC-Anwendungen, die mit VR möglich sind, die nicht per se technische Power brauchen und ganz cool sind, wie etwa Google Earth. Darauf hab ich schon Bock.

30 Minuten Training am Tag merkst du auf jeden fall , und die Übungen selber sind sehr cool. Viel besser als auf der Switch
Absolut, da ist halt bei mir echt das Schwitz-Problem. Plus ich wäre ein ganz leicht wenig vorsichtig, weil ich ein bisschen den Verdacht habe, dass man mit der VR und in diesen Games häufig mit ner schlechten Körperhaltung Fitness macht, und ich mich frage, ob das evtl. auch langfristig schädlich sein bspw. für den Nacken. Ist aber nur so ein Gedanken bei mir, hab mich da nie richtig schlau gemacht.
 

Beckham23

Well-Known Member
Also Verbindungsabbrüche mit Steam hatte ich 0%. Liegt wohl daran dass ich ein 5ghz Modem habe und es nur 1 Meter entfernt ist.

Ist bei meinem Haus nicht möglich - mein Haus geht über 3 Etagen, wobei ganz unten das Glasfaserkabel reinkommt und es nach ganz oben zu verlegen wäre ein riesen Aufwand gewesen, zudem sau teuer. So isses unten im Flur und für den normalen Internetbetrieb (WLan Stick) völlig ausreichend, aber für VR wäre mir das zu unsicher. Allerdings hat fast keine VR-Brille mehr ein DP-Kabel...Vielleicht ist meine Sorge auch unberechtigt, aber ich bin da altmodisch - ich mag eben Kabelverbidungen für sowas.


Mit der Spielfläche habe ich keine Probleme. Kenne nicht die anderen Modelle aber wenn man bei der Meta Quest 3 ein Spielfeld zusammen stellt , dann kommst du eigentlich nicht aus der Spielfläche. Wenn du was zu nah kommst , wechselt das Headset direkt in den Passthrough Modus und zeigt dir deine Umgebung.

Wie ich auch schon erwähnte, habe ich bei mir 2 Spielflächen, von daher muß ich diese Option ausstellen, da sie mir nichts nützt. Zum einen sitze ich direkt vorm PC wenn ich Autorennspiele spiele, alles andere in VR findet im großen Nebenzimmer statt, wo ich mich frei bewegen kann.

Alyx hatte noch die tolle Idee im Pausenmenü die "Ausrichtung" abzubilden - da sieht man beide Füße am Boden die in die "vor" Richtung zeigen, sollte man mal die Orientierung verlieren, kann man sich danach wieder ausrichten. Warum ist das nicht bei allen VR-Spielen Standart???


Es funktioniert echt einwandfrei und man kann sogar seine Desktops mit ins Bild nehmen , so kann ich nebenbei sehen was im Discord los ist und so.

Das mit den Win-Desktops ist doch über SteamVR problemlos möglich - brauche ich aber nicht. Keine Ahnung was ein Discord ist...???

Jennifer
 
Oben