VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Presko

Don Quijote des Forums
Oh je, Presko. Gemütlich ist das nicht gerade 🤪 . Zum einen ist das Kabelgedöhns kurz, dh weit weg auf der Couch sitzen und fläzen geht schon mal nicht. Dann stört das Kabelgebaumel doch schon ein klein wenig, und man ertappt sich öfter mal dabei, versehentlich die Kopfhörer rauszuschnippen. Hatte ich erwähnt, dass man bei etwas Temperatur ziemlich schwitzt unter dem Ding? Das wär ja nicht so schlimm, aber durch die Wärme und Feuchtigkeit kann die Brille von innen beschlagen. Wenn du keinen Ventilator in der Nähe hast, heißt das dann immer wieder absetzen und Gläser putzen. Von so gemütlich wie mal eben die Switch aus dem Dock nehmen und gemütlich bei der Frau auf der Couch losgamen sind wir noch 1-2 Generationen entfernt.
I know. Die PSVR hatte ich ja und hab sie kaum benutzt weil zu umständlich und unkomfortabel. Da muss sich einiges tun, bevor ich nochmal einsteige😎
 

McKenzie

Unchained
Geht mir auch so. Ich sehe die Möglichkeiten mit VR, momentan ist das aber einfach noch nicht reizvoll genug.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss sagen, dass ich bisher großen Spaß mit dem Ding hatte. Klar, Komfort ist was anderes und die Auflösung ist noch hart verbesserungswürdig (für Techenthusiast Sco mit seinen 4K 60 fps Welten ist das überhaupt nichts), aber in Sachen Preis Leistung gibts aktuell nichts besseres (man kriegt reihenweise Spiele für unter 15€, auch die Brille kriegt man gebraucht recht günstig) und es gibt ne Menge lohnender, vielseitiger Titel, wie Astro Bot, eins der besten Jump N Runs ever, oder dem wohl heftigsten VR Erlebnis Resident Evil 7. Durch VR war ich bereits Batman, flog als Iron Man, kämpfte als Rocky gegen Drago, war Captain der Enterprise, ludt als Daryl von TWD dessen Armbrust, ballerte als Doom Slayer, war quasi James Bond, begnete Dinos, Haien, kämpfte in Bullettime Sequenzen a la Matrix und in Shootouts a la John Woo und flog X-Wings und Tie Fighter.. also zum Abnerden wird da viel geboten. Ich hoffe, der Markt wächst noch deutlich und dass gerade bekannte Film- und sonstige Nerdversen ver-VR-t werden, damit man selbst mal mittendrin sein darf.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich fand es durchaus auch beeindruckend, so diese immersive Wirkung. Die Auflösung hat mich da gar nicht so gestört. Aber ich muss zugeben, dass ich es auch fast schon etwas zu immersiv fand. Man ist dann halt wirklich aus dem realen raus und voll in dem Spiel, und kriegt gar nix mehr sonst mit. Ich weiss nicht, ob Ihr wisst, was ich meine, aber manchmal kam bei mir auch ein komisches Gefühl auf, so ganz und gar im Virtuellen versunken zu sein.:hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nachdem ich im Büro ab und an mit der VR-Brille gezockt habe, habe ich wirklich großes Interesse an der PSVR2. Hoffe, dass die preislich nicht zu hoch ansetzen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bin definitiv gespannt. Wenn Tragekomfort stimmt und keine grosse freie Fläche Platz vorhanden sein muss, bin ich in dem Fall auch echt bereit, mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Denn erste PSVR hat mich schon sehr beeindruckt, war mir aber auf die Länge einfach zu umständlich und zu wenig komfortabel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Qualitativ glaube ich die Pimax 8K. Die kostet aber auch vierstellig oder fast vierstellig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nachdem ich im Büro ab und an mit der VR-Brille gezockt hab
Wo arbeitest du und wann kann ich da anfangen? :ugly:

Ja, es gibt weitaus mehr Brillen und Hersteller als die üblichen Verdächtigen wie Valve, Sony, HTC usw.
Solche wie die Varjo Aero oder XR-3 haben auch Fingertracking und haste nicht gesehen.
Zulassungen um als offizielle Flugsimulatoren genutzt werden zu können usw.

Das sind ganz andere Hausnummern als ne Vive oder Quest.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Index wäre eine gute Brille oder die Vive Pro 2

Natürlich muss dein PC das auch stemmen können.
Das kann er schon. Mir fehlt eher der Platz in der Wohnung. :squint:

Es sind alle so verflucht teuer und die Vive Pro 2 kommt mit einem dummen Abo. Warum hat alles ein Abo? :sad:

Lieber die Index.
 

Lunas

Well-Known Member
Ja Index ist toll aber halt teuer und Platz wäre auch gut, ich hatte bis jetzt die RIFT und die Odyseey+, die RIft hatte vor 4-5 Jahren und die Samsung vor 2 Jahren, richtig Glücklich war ich mit beiden nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Am Wochenende zwei VR Titel ausprobiert mit meiner Frau:

Gorn - man steht in einer Gladiatorenarena und muss andere Krieger mit Äxten usw umputzen. Cartoonig blutig, mit wabbelig gummiartiger Physik. Von der Idee her ganz witzig, aber von der Steuerung nicht so gelungen. VR eignet sich einfach nicht dafür, sich in kleinen Räumen immer wieder schnell drehen zu müssen. Bei Doom VFR ging das zb viel besser, weil man hauptsächlich schießt und weil die Steuerung viel genauer war. Anders als bei Skyrim VR ist die Steuerung zudem ungenau, Bogenschießen ist ein Akt der Unmöglichkeit. Letzten Endes spammt man alle Gegner immer nur mit schnellen Hackbewegungen zu.

Shooty Fruity - im Grunde Angriff der Killertomaten :biggrin: man arbeitet in einem Supermarkt, muss Waren scannen und wird dabei von Gemüse angegriffen, das man abschießen muss. Ziemlich witziger Arcadespaß mit diversen Challenges. Gibt eine witzige Sprecherin, die die ganze Zeit gelangweilt mit Sarkasmus um sich wirft.

Bei Super Hot sind wir mittlerweile im letzten Level angekommen. Haben die Kamera umgestellt und plötzlich gings alles besser und präziser. Obwohl Spielprinzip und Grafik ultrasimpel sind, würd ichs langsam einen der besten Titel ever nennen. Es macht einfach gewaltigen Spaß und es ist eine Schande, dass man die Leuts nicht direkt für ein Matrix Game verpflichtet hat
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab übrigens gestern mal 2D God of War per VR gespielt, da meine Frau parallel eine Serie schauen wollte. Dachte mir töricht, dass das ohne Probleme gehen müsste.

Solltet ihr nicht machen.

Ich hatte danach bestimmt 2-3 Std lang Kopfschmerzen bzw Schwindel, als wär ich auf höchstem Seegang auf einer Fregatte im Sturm gewesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Welche VR-Brillen habt ihr eigentlich? Irgendwie kriege ich es nicht in den Kopf 1079 Euro für einen Index auszugeben. Das ist einfach eine solche große Menge Geld. Aber gebraucht möchte ich sowas nicht kaufen.

Ich habe mir schon die Oculus Quest 2 und die HP Reverb G2 angesehen und finde diese Preise tatsächlich vernünftiger.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hatte mal den Oculus Prototyp, gebraucht für 100 irgendwas bei ebay erwischt. Und dann später die PSVR, ebenfalls gebraucht für unter 200, ebenfalls auf ebay. Die Vive würd mich im Prinzip auch reizen, aber der Preis dafür ist einfach viel zu hoch. Dafür kann man sich ja PS5 und Xbox holen, oder einen brauchbaren PC. Werden uns mit Sicherheit die PSVR2 zulegen, aber erst 1-2 Jahre nach Release. Zu Beginn werden die Launchtitel auch erstmal zu teuer sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich überlege mir die HP Reverb G2 zu kaufen. Aber das Tracking macht mir Sorgen.

Es gibt Möglichkeiten, die Index Controller, samt Base Stations, mit der Reverb zu benutzen, aber, obgleich der Aufbau einfach ist, ist es auch eine gewaltige Kostenfrage. Zwar kann man die Reverb unter 500 Euro (manchmal sogar mit Controllern) ergattern, aber das Valve Zubehör, kriegt man verlässlich nun mal nur bei Valve und das ist einfach nur teuer.

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Reverb verschwindet dadurch vollkommen, für einen Trackingausgleich, der eigentlich gar nicht so gravierend sein soll. Die größten Vorurteile, wie dass man nicht schwingen oder keine Shooter spielen kann, sollen schon mit ein paar Beleuchtungstricks und ein paar Bewegungsanpassungen auszugleichen sein. Ja, die Index ist toll und anscheinend seine 1079 Euro wert, aber sie ist es nicht wert 400 oder 500 Euro mehr zu zahlen, als für die Reverb.

Momentan hat jedes führende Set einfach immer mindestens einen gravierenden Nachteil.

Oculus - Meta Anbindung, die sie zwar sagen, dass sie sie lösen, aber sie haben auch mal behauptet, dass es gar keine geben wird und das war auch gelogen. Dafür ist sie günstig und soll gute Exklusivtitel haben. Grafisch, im Komfort und der Bedienung liegt sie aber recht weit hinter den Anderen.

Reverb - Kein so gutes Tracking wie bei der Index und die Controller sollen ebenfalls schlechter sein, auch wenn das nur Anfangs der Fall sein soll. Man kann sich anscheinend sehr schnell, sehr gut anpassen. Sie ist führend, was die Grafik angeht, hat den gleichen Sound und Komfort wie die Valve und hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Index - Einfach nur zu teuer. Egal, wie man es dreht und wendet. Viele Neugeräte sind schlecht zusammengeschustert und gehen oft zurück, was mit dem schlechten Service von Valve eine Tortur sein soll. Grafisch ist sie mittlerweile auch überholt. Das Tracking ist aber das Beste und die Controller sollen auch die Besten sein.

Egal welche Tests ich lese, die Oculus liegt hinten und es ist eine eigene Ermessensfrage, ob man die Index oder die Reverb bevorzugt. Es kommt drauf an, was einem wichtiger ist. Tracking oder Grafik. Dabei sollen die Trackingnachteile mittlerweile nicht mehr so gravierend sein (Tricks und Patches).

Ich bin mir nur in einem sicher, ich kann und will keine 1079 Euro ausgeben und ich traue dem Gebrauchtmarkt nicht. Garantien kann man bei Valve nur beanspruchen, wenn die Rechnungsadresse übereinstimmt, was den Austausch von Gebrauchtgeräten kategorisch ausschließt und bei 6 von 7 Personen, welche ich auf Ebay und Kleinanzeigen angeschrieben habe, folgten noch am gleichen Tag Spamwarnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben