PINBALL FX2
Ich habe noch nie selbst an einem Flipper-Automaten gestanden, lediglich irgendwann mal am PC ein Spiel probiert, was für zwischendurch ganz ok war. Jetzt, wo ich aktiv in VR unterwegs bin dachte ich mir, wenn Miningolf dabei schon so super kommt, wie wird dann ein Flipperspiel sein?
Deshalb habe ich mich mal Pinball FX2 gewidmet und was soll ich groß sagen - UMWERFEND!!!
12 Tische bietet die Version, wobei bsw. Flipper-Tische von Filmen wie Der weiße Hai, Zurück in die Zukunft, ET und von der PC-Spieleumsetzung zu Walking Dead dabei sind - die anderen sind vom Szenario her Fantasietische, meines Wissens nach.
Das Drumherum, wie Spielemenü oder Spielort, könnt ihr aus dem unteren Video entnehmen, ich möchte mich nur kurz auf die Tische konzentrieren. Denn diese strotzen nur so vor Effekten!!! Die Szenarietische zu den Filmen verfügen über bekannte Elemente aus den Filmen und bieten einen wahnsinns Detailreichtung (was allerdings auf ALLE Tische zutrifft) - knackscharfe Schriften (selbst winzig kleine Schriftarten sind jederzeit klar leserlich) und auch grafisch trumpfen die Tische auf. Quasi jede Sekunde passiert irgendwas auf dem Tisch...und neben dem Tisch: beim weißen Hai-Tisch steht der Flipper auf einer Art Floß das wiederum auf animiertem Wasser schippert, wobei man sich ständig in Bewegung fühlt, dazu lässt sich immer wieder der bekannte Fisch sehen. Alle Tische sind auf solch eine Art rundum animiert - beim Mars-Tisch (1. Tisch im Video) fliegen kleine Raumschiffe, Meteore, etc. um den Spieler herum, beim Tisch Secrets of the Deep (2. Tisch im Video) ist man quasi im Wasser versunken, denn um einen herum blubbert es.
So schön all diese Animationen auch sind, können sie den Spieler während des Spielens doch aus dem Konzept bringen und ablenken. Hier wäre es schön, wenn es eine Option gäbe diese Effekte zu deaktivieren.
Ich selbst kenne mich mit Flippern überhaupt nicht aus - ich klicke halt auf die Tasten und hoffe, daß der Ball irgendwo landet und Punkte bringt. Allerdings stehen hinter den Tischen immer Aufgaben die man erfüllen muß/kann um etwas auszulösen oder höhere Punktzahlen zu erreichen. Das schöne ist, daß man im Menü die Option "Tischführer" hat, über diese man in Schriftform lesen kann was man tun muß - gleichzeitig wird dies auf dem Tisch angezeigt - sehr schön und hilfreich!!! Dazu kann ich gleich noch erwähnen: es gibt lediglich dt. Texte, die Vertonung ist auf engl. was sich allerdings auf wenige "Zwischenrufe" während den Partien äußert.
Ich bin von dieser VR-Umsetzung absolut begeistert und komme aus dem Staunen dieser geilen Effekte nicht mehr heraus. Man kann auch direkt in die Tische "hineinkriechen" um die Details noch näher zusehen. Aber schaut am besten das Video von meinem Kumpel voodoode an, das gibt aus erster Hand wieder, wie die Tische funktionieren:
Jennifer