VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"der letzten Jahre"... also seit 1980? :biggrin:

Wenn du lang genug wartest, hat ihn Spielberg fertig.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal im Media Markt nachgefragt, ob die eine VR Brille (von Oculus oder Valve) zum Testen reinbekommen. Da wollte mich der Verkäufer aus der Computerabteilung zur Handyabteilung (!!!!!!!!!!) schicken. Nachdem ich ihm noch mal erklärte was ich wollte, hat er mehr oder weniger mit den Schultern gezuckt und wußte eigentlich von gar nix - "...wenn wir die reinbekommen, da nur verpackt..." bekam ich zur Antwort. Also, wenn sich da in Sachen VR was tun sollte, dann sollten die Hersteller mal ordentlich die Geschäfte mit Testexemplaren versorgen, damit der Kunde die auch mal probieren kann. Was nützt das, wenn diese nur auf Messen einem Publikum präsentiert werden.

Ich werde mir zur jetzigen Zeit so und so keine kaufen, aber dennoch würde ich diese mal gerne ausprobieren wollen.

Becks
 

TheUKfella

Well-Known Member
Kann mir evtl. jemand helfen?

Ich habe mir für kleines Geld nun mal die google Cardboard VR Brille gekauft. Hab das Ding auch zusammen gebastelt, mir die App runtergeladen und konnte auch schon ein wenig VR feeling erleben. Jetzt kommt aber das Problem. Der vorgesehen Metallring und der dahinter angebrachte Magnet der quasi dazu da ist, damit man die verschiedenen Optionen usw. anwenden kann funktioniert bei meinem S5 nicht. Der Grund dafür ist, dass der Sensor an meinem S5 scheinbar ganz woanders ist. Ich habe mal versucht mit dem Magneten an der VR Brille entlang zu tasten während das S5 drin liegt, um den Sensor zu finden. Ich kriege es aber nicht hin -.- Weiss jemand, wo ich den Magneten anbringen muss damit ich die Brille mit dem S5 benutzen kann?
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich muß mal wieder meckern. Habe nun mal die (VR Brillen) Videos auf der DVD der letzten Gamestarausgaben angeschaut und glaube nicht wirklich was ich da hören musste. Zu den Oculus und Vive Brillen wird es exklusive Spiele geben, was bedeutet, daß die Brillen quasi auf unterschiedlichen technischen Gerüsten basieren - wie dämlich ist das denn??? Ich meine, da kauft man sich eine VR Brille für knapp 900 € und dann läuft man Gefahr, das ein Spiel das meinetwegen erst in 1, 2 Jahren rauskommt, aber eben nur exklusiv für eine Brille erscheinen wird - natürlich für die die man nicht hat, geht´s noch?

Kann es denn nicht ein einheitlicher Standart sein, zumal man ja eine neue Technik auf dem Makrt platzieren möchte. Ich verstehe so eine Politik überhaupt nicht. Und wieder entferne ich ein Stück weiter von diesem "sogenannten" Trend.

Becks
 

Woodstock

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Die Brillen werden Konsolen für PCs. Irrelevant, die Modder werden es richten. Emulaturen wird es schnell geben. Außerdem wird das nur am Anfang so sein. Sofern das Konzept ankommt, werden sich auch schnell zwei Systeme etablieren, von welchem eines übrig bleiben wird und zwar das, welches sich die meisten Verträge im Videospiel-, Film- und Pornofilmbereich sichern kann. Vorher sollte man sowieso nichts kaufen, da bis dahin nichts ausgereift sein wird.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Zudem gab es schon eine Mod, mit der man Hive Spiele auf der Occulus spielen konnte (oder umgekehrt). Wurde leider wieder behoben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Davon ab, ist es doch normal, dass sich die Industrie nicht von Beginn an auf einen Standard einigt. Da versucht jeder sein Süppchen zu kochen, um danach durch Lizenzen noch mehr Kohle zu scheffeln. Allein weil man in den einzelnen R&D-Abteilung schon einiges an Knete versenkt hat. Gerade in Hinblick auf die deutlich schwächeren Konsolen, wäre ein Standardisierung zudem nur schwer möglich oder würde für den PC nachteilig ausfallen.

Dass man zudem eigene Spiele dafür produziert finde ich nur richtig so. Allein aus Marketinggründen. Außerdem gibt es noch das Problem der technischen Umsetzbarkeit, was die Adaption/Anpassung bestehender Titel anbelangt. Da benötigt man eine entsprechend potente Hardware. Eine Fokussierung auf die Nutzer, die eine entsprechende Hardware besitzen würde bedeuten, sich auf einen kleinen Zielmarkt zu konzentrieren, was finanziell nichts bringen würde. Diese Leute müssen erst einmal die Peripherie kaufen, damit sie genutzt werden kann und dann müssten sich in so einem Fall noch die Entwickler finden, die die zusätzlichen Entwicklungskosten zu stemmen bereit wären, wenn die mögliche Käuferschicht so gering ist.

Entsprechend finde ich die aktuelle Herangehensweise rein marktwirtschaftlich betrachtet absolut sinnig. Eine Einigung vorab wäre natürlich der schönste Weg, aber allein historisch betrachtet, wahnsinnig unwahrscheinlich.
 

Lunas

Well-Known Member
Hat eig. schon jemand so eine Brille? Bin grad total angefixt und kurz davor mir die HTC VIVE zu kaufen. Benchmark sagt ausreichend Hardware Power vorhanden :thumbsup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin schon sehr heißt auf die PS-VR. Falls jemand Erfahrung hat, bitte mitteilen. :top:

Merkt man eigentlich noch das es eine Brille ist? Ich meine, hat man die ganze Zeit über das Gefühl, durch eine Brille zu schauen oder fühlt man sich wirklich mitten im Geschehen?
 

Constance

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Die Brillen werden Konsolen für PCs. Irrelevant, die Modder werden es richten. Emulaturen wird es schnell geben. Außerdem wird das nur am Anfang so sein. Sofern das Konzept ankommt, werden sich auch schnell zwei Systeme etablieren, von welchem eines übrig bleiben wird und zwar das, welches sich die meisten Verträge im Videospiel-, Film- und Pornofilmbereich sichern kann. Vorher sollte man sowieso nichts kaufen, da bis dahin nichts ausgereift sein wird.

Richtig, ich halte bei technischen Entwicklungen immer meine Füße still. Erste Generationen weisen zu viele Fehler auf. Kinderkrankheiten, die nun mal noch durch die "Pioniere" entdeckt und durch die Entwickler ausgemerzt werden müssen. Ich selbst habe einfach kein Geld um es in Kindertechnologien zu stecken, da bin ich ganz froh um die "Irren" die sich da nicht beirren lassen. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Constance
Ohne die "Irren", die sich die Brillen kaufen, würde es keine nächste Iteration mit neuen, überarbeiteten Brillen geben.

Die ersten Kinderkrankheiten wurden aber schon recht stark in Angriff genommen, dadurch, dass es viele verschiedene Entwickler-Versionen gibt. Die 1. Oculus unterscheidet sich beispielsweise gravierend von dem, was man jetzt bekommt. Natürlich werden die Geräte laufend und mit jeder Generation besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, meine Meinung sei revidiert. Das hier kam jetzt durch die E3 Ankündigungen dazu:

Batman Arkham VR
Final Fantasy 15
Resident Evil 7
Star Trek Bridge Crew
Serious Sam VR
Farpoint

Außerdem bekommen VR Unterstützung:

Doom 2016
Fallout 4
Star Wars Battlefront erhält, so wie ich das verstanden hab, eine X-Wing Mission die sich in VR spielen lässt
 
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