VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

B

Bader

Guest
Es lesen hier Minderjährige mit :nene:
Die eh schon mit 12-14 Jahren selber welche konsumieren, Streaming sei Dank. Aber wollte mal gesagt haben :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dass die Pornoindustrie existiert, ist wohl kein Geheimnis. Hätten wir Seiten genannt, wäre das vermutlich ne andere Geschichte.

Edit: Was die "Partytauglichkeit" von VR anbelangt, kann Jays Skepsis zwar verstehen, denke aber, dass das heutzutage gar nicht mehr so relevant ist. Dieses klassische auf der Couch sitzen und gemeinsam zocken ist doch eh kaum noch geläufig. Und wenn man dann allein zu Hause rumlungert und sich mit anderen Leuten online verabredet, ist es ja völlig egal, wenn man nur eine Brille daheim hat.

Ich mache mir am meisten Gedanken über die Spiele und deren Spielzeit. Bisher sieht da alles nach Gimmick und kurzen Games für zwischendrin aus. Da muss über kurz oder lang aber einfach mehr her. Stellt sich die Frage, wie die Hardware da mitspielt, weil das alles doch sehr ressourcenlastig ist. Gerade für die PS4. Bei dem Preis muss einfach mehr her, als ein Ansammlung von kurzen Snacks für zwischendurch.
 

McKenzie

Unchained
Mestizo schrieb:
Dieses klassische auf der Couch sitzen und gemeinsam zocken ist doch eh kaum noch geläufig.
Wäre es bei mir durchaus mehr, gäbe es mehr Offline-Coop-Modi bei Games. Zock durchaus gern gemeinsam zuhaus mit anderen im Splitscreen, aber halt keine Wii o.ä.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja klar kommt das vor, aber der Trend geht doch schon seit Jahren in eine andere Richtung. Ich zocke quasi gar nicht online und wenn dann nur mit Kumpels gemeinsam.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe die Tage mal die Samsung Gear VR ausprobieren können. Hat handybedingt natürlich deutlich weniger Grafikpower als eine Konsole oder ein PC, aber ich war schon überrascht, wie flüssig es lief - und wie viel angenehmer es als kabelloses Erlebnis ist. Falls man zufällig ein passendes Handy hat, sind die 100 Euro ja nichts im Vergleich zu den Anschaffungskosten einer Playstation VR oder Oculus/Vive.

Ich würds mir jetzt nicht kaufen, zumal es aktuell noch hauptsächlich Demospielerei ist und echte Game-Empfehlungen fehlen, aber ich war echt positiv überrascht.

Die Sony PlayStation VR erscheint übrigens offiziell nächste Woche Donnerstag im Handel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar sind die Anschaffungskosten niedriger, aber es gibt ja auch wirklich qualitative Unterschiede. Zum reinschnuppern auf jeden Fall ganz spaßig, aber nichts womit man sich wirklich länger beschäftigen kann. Playstation VR ist mir persönlich zu teuer, aber vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn der entsprechende Software-Support auch gegeben ist. Nicht, dass da wenig erscheinen würde, aber das wirkt für mich alles wie Demo-Material, für kurze Spielesitzungen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist die nächste Version der Oculus Rift. War ja abzusehen, dass sie daran arbeiten, den viel kritisierten Kabelsalat vom Rücken zu entfernen. Kabellos wird das sofort besser sein, aber ich hoffe mal, dass sie sich nicht zu sehr auf den Bewegungsspielraum konzentrieren.

Niemand wird beim Spielen gern mit der Brille durch sein Wohnzimmer latschen wollen, selbst wenn in der Nähe von Gegenständen und Möbeln automatisch eine Warneinblendung kommt. Mit Handhelds wie der PSVITA wird ja auch nicht im Laufen gezockt. wurde auch vor 20 Jahren nicht mit dem Gameboy. Nein, was der Vorteilsfaktor ist, ist die Mobilität. Nicht nur auf der Couch spielen zu können, sondern auch mal abends im Bett, im Zug auf dem Weg zur Arbeit, im Flugzeug, draußen beim Chillen auf der Wiese oder was weiß ich. Fakt ist aber, dass man es bei Spielzeiten von mehr als ~ 30 min am liebsten bequem macht, dh dass man sich an einer bequemen Stelle einkuschelt. Das mit dem Rumlaufen in der VR Welt was cooles zum Ausprobieren, aber unpraktisch für richtiges Gamen.

Weiß auch nicht, wie lang eine kabellose VR Brille ohne Aufladen funktionieren soll. Das ist ja schon ein größerer Energieaufwand auf Dauer.

Bin mal gespannt, ob Microsofts Kinnect noch in irgendeiner Form mit verwendet werden wird, um die eigene Körper- und Handhaltung perfekt wiederzugeben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Preise, unterschiedliche Systeme, Spiele die eigentlich keine sind.

Warum soll man sich das kaufen? :check:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Weil man Early Adopter ist, weil es dem ein oder anderen vermutlich auch Spaß macht und weil Potential drinsteckt. Man muss sich ja nicht von allem angesprochen fühlen, aber dass die Systeme nicht gännzlich sinnfrei sind und möglicherweise erst der Anfang, sollte man nicht unter den Tisch kehren. Alles fängt klein und teils unscheinbar an.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mestizo schrieb:
aber dass die Systeme nicht gännzlich sinnfrei sind und möglicherweise erst der Anfang, sollte man nicht unter den Tisch kehren. Alles fängt klein und teils unscheinbar an.
Das ist mir klar aber bisher ist es mir keinen einzigen Cent wert. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So langsam scheint mal jemand mitzudenken.

Microsoft hatte gerade ein spezielles Event und da wurde bekanntgegeben, dass man mit Herstellern wie HP und Acer zusammenarbeitet, um nächstes Jahr VR Brillen für 300 Dollar anbieten zu können. Auch soll es für Windows 10 eine spezielle VR Oberfläche geben.

Gut, es fehlten Details über die Hardwareleistungen dieser günstigeren Brillen, aber die Kampfansage an Oculus und Vive ist klar: um nicht verdrängt zu werden, müssen ihre nächsten Modelle entweder erheblich leistungsstärker - oder preisgünstiger werden.

http://gizmodo.com/microsoft-wants-to-make-vr-cheap-and-easy-with-windows-1788234777

MS hat sich damit auch endlich wieder zum Casualuser runtergelehnt, nachdem Hololens ja als reines Spielzeug für Großverdiener vorgestellt wurde.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich habe heute mal im Media Markt die PS 4 VR Brille testen können und bin begeistert und enttäuscht - gleichermaßen. Spielen konnte ich Drive Club und Battlezone. Begeistert hat mich, das man bei Drive Club wirklich in einem Auto saß und sich darin komplett umsehen konnte, also bis hinter auf die Rückbank. Das Mittendrin Gefühl war wirklich super. Es hat sich angefühlt, als säße ich echt in einem Auto. Battlezone war in etwa das gleiche, nur das man eben in einem Cockpit sitzt.

Enttäuscht war ich von der niedrigen Auflösung. Ich konnte quasi jeden einzelnen Bildpunkt erkennen. Ich als PC Spieler kenne dessen Grafikqualität (und Monitor) und dagegen fällt die Grafikqualität von VR deutlich ab.
In den ersten Minuten hatte ich ein wenig mit der "Orientierung" zu kämpfen - es fühlte sich eben fremd an. Danach war ich komplett in der 3D Welt versunken und es machte einen riesen Spaß. Dennoch werde ich einen Kauf zur Zeit noch sein lasen. Bin doch ziemlich von der groben Auflösung enttäuscht.

Becks
 
B

Bader

Guest
Ich konnte heute bei einem Kumpel den Sony VR testen und bin schwer angetan. Ja, es ist nicht sehr hochauflösend, was bei bestimmten Spielen so ziemlich egal ist, da es anderweitig so einen in den Bann zieht.

Was ich toll finde, sind die Anpassungsmöglichkeiten für die optimale Fixierung (u.a. Brillenfreundlich).
Angefangen habe ich mit der Rogue One Mission, wo ich im X-Wing saß und direkt schwer beeindruckt war. Dieses Gefühl, wo man im Cockpit sitzt und seinen Avatar im Originalgetreuen Kleidung inkl. Hände am Joystick sieht, die vielen (nutzbaren!) Buttons und dass man wirklich den Eindruck hat, drin zu sitzen. Man kann sogar "rausgucken"... also den Körper vorbewegen und schauen was draußen ist. Diese ganzen Schlachten... das ganze Gefühl. Wahnsinn.
Als X-Wing vs Tie-Fighter raus kam, wollten wir alle selber mal drin sitzen und nun ist man der Erfahrung sehr nah.

Anschließend probierte ich VR Playroom. War sehr nett und der VR Modus wurde intelligent eingesetzt. Hatte was von Super Mario World von der WiiU.

Dann probierte ich Kitchen...
Was soll ich dazu sagen... ich hatte noch nie direkt von Anfang an so ne Scheißangst obwohl der Typ mir nur die Fesseln schneiden wollte. Diese Atmo, der Score, diese Glaubwürdigkeit... ich hab nach 2 Min aufgehört, weil es mir zuviel wurde. Das ist ein völlig neues Level von Horror, dabei war es sehr harmlos aus objektiver Sicht. Mein Kumpel spielte es nochmal während ich via TV verfolgte. Unterschied wie Tag und Nacht.

VR steckt jedenfalls noch in den Kinderschuhen, aber der Potenzial ist irre gewaltig. Das ist ein völlig neues Level. Ich warte ab bis es ausgereift ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bzw. n Vielfalt von hochwertigen Spielen vorhanden ist, dann kaufe ich es.

Unter dem Strich ging mir mit Star Wars ein Kindheitstraum in Erfüllung.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hm, ich dachte ich hätte das schon geschieben.

VR Vergleich

Da schneidet die PS VR am besten ab und das ist verdammt begrüßenswert, da ich mir vorstellen kann, dass die PS eine großer Vorreiterrolle im Mainstream sein kann.
 

Metroplex

Well-Known Member
Als xBox Anhänger wurmt es mich natürlich ziemlich dass Microsoft den Trend verpasst hat und nichts ähnliches entwickelt hat... Die HoloLense ist ja eine tolle Idee, aber anscheinend noch lange nicht wirklich auf dem Markt und der Preis wird wohl auch zu hoch sein.
Ich hoffe mal da kommt nächstes Jahr noch was... oder sie gehen mit irgendwem eine Partnerschaft ein.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich hatte heute endlich die Samsung Gear VR in der Post.
Da konnte ich für knapp unter 50 Euro im T-Online-Shop einfach nicht dran vorbei.
Ich hatte heute bisher nur mal kurz Zeit mir das anzugucken und anzutesten, aber es hat mich schon ein bisschen umgehauen.
Ich freu mich riesig damit weiter rumzuexperimentieren.
Die Brille scheint mir echt eine gute Geschichte zu sein, wenn man sowieso eines der unterstützten Smartphones besitzt und, wie ich, Angst davor hat, dass sich, sollte sich VR durchsetzen, es große Entwicklungssprünge geben wird, die die aktuelle Hardware schnell altern lassen.
 
Oben