Wächter der Nacht [inkl. Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
In einer russischen Zeitung stand letztens, dass Til Lindemann (Rammstein) in dem zweiten auch spielt und dass Manson zuerst zugesagt hatte, dann aber ohne Angabe von Gründen wieder abgesagt.


EDIT: so wie es aussieht, hat Manson doch eine Rolle gespielt
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe gerade gelesen, dass:

* der zweite Teil viel viel mehr Action und Kämpfe haben soll
* der zweite Teil sich aus dem 2. und dem 3. Teil des Buchs "Wächter der Nacht" zusammensetzen soll
* der dritte Teil 80 bis 100 Millionen Dollar kosten soll
* in dem dritten Teil ein paar grosse Hollywood-Stars spielen sollen
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von cleaner
@ jigsaw: wenn der zweite aus der sicht der bösen ist, aus welcher sicht is denn dann der dritte?

Ich nehme mir einfach mal die Freiheit, diese Frage zu beantworten: :wink:

Der dritte wird wahrscheinlich weder aus der Sicht der bösen noch aus der Sicht der guten sein - es soll ganz anders werden, so zu sagen "auf die Amis abgestimmt". Dort sollen unter Anderem auch ein paar Afro-Amerikaner spielen.

Ich habe die ganze Trilogie bereits gelesen, aber ich glaube nicht, dass der dritte etwas mit dem Buch zu tun haben wird, vielleicht nur ein paar Szenen.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Naja warten wirs ab. Ich denke nicht das sie die Trilogie so in den Sand setzen wollen. Solch extremen Veränderungen sind wie man weiß sehr schlecht fürs Geschäft und werden von Filmguckern ansich nicht gebiligt. Das weiß sicherlich auch FOX.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab die dt. Fassung jetzt auch gesehen, und sie hat mir sogar noch etwas besser gefallen als die russische. Ist wesentlich schneller, lebendiger und zudem sehr gut synchronisiert. Es ist ein audiovisuell sehr origineller Fantasyfilm mit interessanter Story.

Wächter der Nacht rus. - 7.1 / 10
Wächter der Nacht dt. - 7.8 / 10
 

Daywalker

New Member
Um es gleich vorweg zu nehmen, alles was im Trailer zu sehen war, zeigt auch die meisten spektakulärsten Szenen des Filmes. Am Anfang wird man zwar gleichsam in die Geschichte eingeführt (deutsche Stimme von Gandalf HdR) und auch mit fast der besten Szene des Filmes vertraut gemacht. Eigentlich macht er Appetit, aber der Film schreitet sehr Dialog lastig und Theaterszenen mäßig dahin. Die anfängliche Darstellung der Zwischenwelt mit Ihren Verzehrungen wird danach auch nicht mehr so konsequent umsetzt. Die Filmqualität mutet einem ein 80-er Jahr Feeling zu und allmählich begreift man, was kann man wohl mit 2 Mio. $ Filmkosten eigentlich umsetzen. Deshalb plätschert der Film durch die herunter gekommenen Kulissen von Moskau und St. Petersburg und offenbart dem Zuschauer schräge Typen und eine markige Kulisse.
Zumindest ist es dem Regisseur insoweit gelungen die Geschichte zu pointieren, indem die meisten dramatischen Szenen mit einen rasanten Cut versehen wurden und meist mehrere Erzählstränge ineinander verwoben worden, aber eine gute Beobachtungsgabe abgefordert wird. Insoweit hat man durch diese Wechseldynamik die Möglichkeit der Geschichte zu folgen. Zuweilen werden aber viele Dialoge zu langatmig und es fehlt der nötige Pepp. Besonders fällt dies bei der Verwandlung von Olga auf und als der Bär von Igor angesprochen wird, seine Künste zu zeigen, wenn er schon Gestaltwandler ist. Somit wären wir wieder bei der ersten Szene, wo man das einzige Mal einen Gestaltwandler sehen darf. Also nix mit X Men und Konsorten.
Zum Schluss gewinnen dann die ersten Szenen wieder an Bedeutung und die Geschichte schließt sich erstmal, auch wenn die Verknüpfung all zu žmenschlich wirkt. Dadurch wirkt der Rest des Filmes etwas tröge, weil Nebenszenen schlecht verknüpft sind, oder so aufgebauscht sind, dass diese von der eigentlichen Handlung ablenken und sich meist unspektakulär auflösen, wie der Fluchwirbel, der über ein Computerprogramm analysiert wird. Welches die Sache zwar spannend machen soll, aber da die Analyse des Wirbels als Lebenssequenzen betreffender Personen dargestellt wird, kann man den Verknüpfungen nur schwer folgen.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich zwischendurch etwas gelangweilt war, da ich auch die russische Kulisse und deren Pointen nicht auf Dauer witzig fand und sich einige rasante Passagen in Schauspielstücke auflösten. Letztendlich denke ich, dass das Buch um weiten besser ist, als es die filmischen Möglichkeiten zu lassen.

Im Vergleich mit dem internationalen Kino, wird einem hier die japanische Version von Ring 1 geboten, die zuweilen sehr skurril anmutet aber auch den effektiven Einsatz von Tricktechnik vermissen lässt und daher eher an ein Musikvideo erinnert. Sollte man einigen Gerüchten im Netz glauben, wird sich an der Umsetzung im zweiten Teil nicht viel ändern, da er am 1.Januar in Russland in die Kinos kommt, jedoch die Geschichte verdichten. Für den dritten Teil soll wohl Fox 80 Mio. rüber schieben, was wohl dem Film gut tun könnte, aber wohl den nun gewonnenen Eindruck verändern würde.

Diesen Film mit HdR und HP zu vergleichen finde ich vermessen, schon an Hand der Budgets. Die Geschichten und Umsetzungen sind meilenweit von einander entfernt, auch wenn es um einen 12 jährigen geht. Mit diesen Aussagen sollte wohl Interesse geweckt werden, aber man muss nur die Trailer vergleichen, da ist schon alles gesagt. Hier geht es modern und abgründig zu, von einem mittelalterlichen Charme mit netten Gesichtern und schönen Gewändern hat dieser Film nichts gemein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie kommst du eigentlich auf 2 Mio. $ Budget? Es waren 4 soweit ich weiss.

Und wenn man bedenkt, dass in Russland alles günstiger ist (auch die Effekte) und die Schauspieler keine übertrieben hohen Gagen verlangen, wie das in Hollywood der Fall ist, merkt man, dass 4 Mios eigentlich genug sind.
Ich weiss gar nicht, wie du auf "Die Filmqualität mutet einem ein 80-er Jahr Feeling zu" kommst. Nenn mir doch einen Film aus diesem Jahr, welcher so gute Effekte hat.

Ich glaube, dass du einfach mit falschen Erwartungen in den Film reingekommen bist und eher einen hollywoodähnlichen Film erwartet hast, wo alles glänzt.
 

unknownsentry

New Member
@ Trilogie: Der dritte solll zusammenhang los gedreht werden´, weil Fox damit das schnelle Geld riecht, also ein reiner ideenloser Geldmachfilm burn the land and boil the sea, war denen wohl zu direkt lol

@ Teil 1, der Film war total durcheinander, konturlos und machte bis zur hälfte auch nicht wirklich sinn..klar es ging um gut und böse, hätte man aber nicht die bösen böse genannt, kämen sie sogar harmloser als die cdu rüber..sorry so muss das nicht unbedingt sein

@ Effekte, ja die waren ok, besonders für ein dritte Weltland, doch die Bildarbneit war auch nicht die beste


und so haben wir wie fast immer in 2005 das problem das unsere Blockbuster versagen

Hoffe teil 3 geht um die "Wächter der Qualität"

Bestenfalls 4 von 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von unknownsentry
@ Trilogie: Der dritte solll zusammenhang los gedreht werden´, weil Fox damit das schnelle Geld riecht, also ein reiner ideenloser Geldmachfilm burn the land and boil the sea, war denen wohl zu direkt lol

@ Teil 1, der Film war total durcheinander, konturlos und machte bis zur hälfte auch nicht wirklich sinn..klar es ging um gut und böse, hätte man aber nicht die bösen böse genannt, kämen sie sogar harmloser als die cdu rüber..sorry so muss das nicht unbedingt sein

@ Effekte, ja die waren ok, besonders für ein dritte Weltland, doch die Bildarbneit war auch nicht die beste

Seit wann gehört Russland zur dritten Welt?

Und hat jemals ein deutscher Film etwas auch nur ansatzweise ähnliches erreicht?

Und wieso machte der Film bis zur Hälfte nicht wirklich Sinn? Hast du den Sinn einfach nicht kapiert?

Und das die Bösen nicht so böse rüberkommen ist so gewollt: damit will man zeigen, dass die Begriffe "Böse" und "Gut" relativ sind und die bösen nicht so böse sind, sowie die guten gar nicht so gut sind.

Wenn du den Film tatsächlich verstehen willst, empfehle ich dir, das Buch zu lesen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Uhm, es gibt nichts in Wächter der Nacht, was keinen Sinn macht. Und Tyler hat recht - Russland ist kein 3te Welt Land.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von cleaner
@ durden: klar gibt es deutsche filme die es weit gebracht haben, auch im ausland!

und die qualität des bildes war wirklich nicht immer so der hit! die effekte hingegen auf jeden fall ok

Dann nenn mir doch bitte diese Filme, die es soweit gebracht hatten. ("Wächter der Nacht" lief bereits in 13 Ländern und wird noch in mindestens genauso vielen laufen).
Ausserdem fällt mir kein einziger deutscher Film ein, der so gute Effekte hat. Soll nicht heissen, dass ich etwas gegen deutsche Filme habe - im Gegenteil, ich wünschte, sie wären etwas besser.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach ja, Das Boot hatte ich vergessen.
Das Experiment fand ich sehr gut, aber ist er wirklich in vielen Ländern rausgekommen?
Der Untergang...In wie vielen Ländern ist er gelaufen und auch gut angekommen?

Ich habe natürlich nichts gegen dich, es ist ein reiner Zufall, dass wir heute "aneinander geraten" :wink:
 

bigboss1

New Member
Wieso hat ein jeder so Probleme mit der Geschichte? Verstehe ich nicht.

Tsunami, der würde vorige Woche im TV ausgestrahlt, wurde angeblich in mehr als 50 Länder verkauft.

Rußland gehört in die zweite Welt eingeteilt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe keine Probleme mit der Geschichte (besonders nachdem ich das Buch gelesen habe).
Aber das der Film Joey nicht gefällt wundert mich nicht, denn Joey ist ja mehr der Action-Typ und in diesem Film gab es ja anscheinend nicht genug Action für ihn. Für mich schon.

Der zweite soll ja viel mehr Action und Kämpfe haben und wird wahrscheinlich mehr Menschen gefallen.


Und Russland gehört nicht nur in die "zweite Welt", sie gehört auch zum G8.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Untergang und Experiment sind aber genau wie der angebliche große Hit Lola rennt nur bei den Kritikern im Ausland gut angekommen. Sie liefen nur in ganz wenigen Kinos und waren da auch nicht sonderlich gut besucht.

Wächter der Nacht wird in den USA sicher auch nicht viel besser laufen, aber die Tatsache, dass er in Russland erfolgreicher war als alles andere spricht Bände.

Und lieber so einen Film wie Wächter der Nacht als Rekord im eigenen Land als das was wir haben : Der Schuh des Manitu.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Frage an die Chef-Etage:

Soll ich einen neuen Thread aufmachen zu Fortsetzungen von "Wächter der Nacht"?
Denn ich habe jetzt einen russischen Forum über Wächter (sowohl Bücher als auch Filme) entdeckt und lese jedesmal die News.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, mach ruhig. Du kannst ihn ja Wächter der Nacht 2: Wächter des Tages (?) nennen
 

Daywalker

New Member
@ Kritiken zu meiner Einschätzung

Naja, jede Zahl sich nun genau im Kopf zu behalten. Die 2 Mio mehr machen es auch net mehr.

Wie ich gesagt habe, setze ich mehr Hoffnung in das Buch, ich werde es eventuell lesen. Grundsätzlich habe ich den Film verstanden. Aber ich muss ja davon ausgehen, was mir der Film vermittelt. Und nach den anfänglichen Vergleichen mit anderen Blockbustern zu diesen Film erhoffte ich mir mehr. Sicherlich ist man sehr verwöhnt, von all den Fantasieverfilmungen, aber sie setzen auch Maßstäbe. Selbst die Bourneverfilmung in Moskau war spannender. Und im Trailer sind nur Effekte gezeigt wurden, mit einer eigenartigen Musik, kein einziger Dialog wurde gegeben, also was soll man dann erwarten.

So und die Filmqualität, war so weit ok, aber wie zu den Vergleichen keine Chance. Und außerdem kenne ich russischen Kinofestivals zu Ostzeiten, also weiß ich auch, womit ich vergleichen kann. Ich glaube die Russen werden jetzt erst erkennen, was international möglich ist, und es gibt genügend russische Literatur, die mehr davon bieten könnte. Gerade in Bezug auf das kommende Narnia, bräuchte ich nur Alexander Wolkow erwähnen.

Also Thema ok, aber die Umsetzung ging so, wie schon beschrieben und eigentlich wohl eher deshalb ein Meisterwerk, was kann man mit so einem Budget überhaupt umsetzen.
 
Oben