Warum zeigen die TV Sender ihre Logos nicht wenn Werbung läuft

Muhammed

New Member
...zeigen die TV Sender ihre Logos nicht wenn Werbung läuft, die Ausnahme ist Tele 5. Weiß jemand von euch den Grund dafür?

Die Frage nagt schon lange an mir da es mich nervt wenn ich zappe das ich einzelne Sender nicht gleich erkenne.
Google spuckt leider nichts aus.
 

Bukowski

New Member
Der eigentliche Grund liegt bei einem Aufzeichnungsprogramm namens "showview" was damals die VHS-Aufnahme optimieren sollte. Die Abmachung zwischen den Herstellern der showview Geräte und vielen Fernsehsendern war es, das Logo während der Werbung auszublenden, damit die Videorecorder wissen, wann sie ihre Aufnahme stoppen müssen, um die Werbung nicht mit aufzunehmen. Einige Sender (damals vor allem das ZDF) weigerten sich jedoch, aus angst vor verlust von Werbeeinnahmen. Darum behielten sie ihr Logo auch während der Werbung bei oder blendeten es nur verspätet wieder ein, so dass man teile des Films verpasst.

Moderne Reciever bzw. TV-Geräte zeigen jedoch den Sender beim Umschalten selbständig an. Evtl. muss man die Programme manuell bezeichnen.

Es hat nichts mit einer kostenaufwändigen oder technischen schwierigkeit zu tun, das Logo während der Werbung eingeblendet zu lassen, da die bildinformationen eh zeile für zeile übertragen werden und man das logo somit einfach in diesen signal einbauen kann.
 

Muhammed

New Member
Bukowski schrieb:
Der eigentliche Grund liegt bei einem Aufzeichnungsprogramm namens "showview" was damals die VHS-Aufnahme optimieren sollte. Die Abmachung zwischen den Herstellern der showview Geräte und vielen Fernsehsendern war es, das Logo während der Werbung auszublenden, damit die Videorecorder wissen, wann sie ihre Aufnahme stoppen müssen, um die Werbung nicht mit aufzunehmen. Einige Sender (damals vor allem das ZDF) weigerten sich jedoch, aus angst vor verlust von Werbeeinnahmen. Darum behielten sie ihr Logo auch während der Werbung bei oder blendeten es nur verspätet wieder ein, so dass man teile des Films verpasst.

Moderne Reciever bzw. TV-Geräte zeigen jedoch den Sender beim Umschalten selbständig an. Evtl. muss man die Programme manuell bezeichnen.

Es hat nichts mit einer kostenaufwändigen oder technischen schwierigkeit zu tun, das Logo während der Werbung eingeblendet zu lassen, da die bildinformationen eh zeile für zeile übertragen werden und man das logo somit einfach in diesen signal einbauen kann.
Allerbesten Dank :biggrin:

Das Thema kam gestern wieder auf und ich habe ganz vergessen das ich hier ja mal danach gefragt habe. Hast was gut bei mir :thumbup:

Habe dazu im Internet echt nichts gefunden :confused:
 

McKenzie

Unchained
Hat rechtliche Gründe - die Firmen die werben kaufen ja die gesamte, saubere Bildfläche für ihre Ausstrahlung. So ist mir das zumindest bei uns im Sender kommuniziert worden. Insofern dürfen die Sender ihr Logo während der Werbung gar nicht bringen.
 

Muhammed

New Member
McKenzie schrieb:
Hat rechtliche Gründe - die Firmen die werben kaufen ja die gesamte, saubere Bildfläche für ihre Ausstrahlung. So ist mir das zumindest bei uns im Sender kommuniziert worden. Insofern dürfen die Sender ihr Logo während der Werbung gar nicht bringen.

Ok. Danke.

Kann natürlich auch sein aber so ein Logo würde ja in einer Werbung ja auch nicht stören da man so wenigstens weiß welchen Sender man gerade hat.
Das nervt mich persönlich oft das ich nicht weiß was das für ein Sender ist der gerade läuft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klar, als Zuschauer würde mich so ein Logo während der Werbung auch nicht stören. Aber die Firmen, die den Sendern für die Ausstrahlung ihrer Werbespots Geld bezahlen, wollen halt nicht, dass da ein Logo steht. Könnte ja von ihrem Produkt ablenken.
Wenn die Sender es dürften, würden sie ihr Logo bestimmt nicht freiwillig ausblenden. Aber das entscheiden sie nicht.
 

McKenzie

Unchained
Genau. Es ist ja im Grunde so, dass die Sendungen wo das Sender-Logo drauf ist (und das sind eben zufälligerweise quasi alle außer der Werbung), entweder Eigenproduktionen oder angekauftes Material (Filme, Serien) sind, sprich der Sender hat für all das Zeug (News, Society-Programm, Reality-TV, Filme) geblecht, damit er es zeigen und sein Logo draufpappen darf. Für ausgestrahlte Werbungen hingegen kassiert ja der Sender von den jeweiligen Firmen, und zwar nicht wenig. Die wollen dann natürlich kein störenden Logo in ihrem sündteuren Spot, und der Sender hat auch kein Recht dazu, denn es ist ja nicht "sein" Material :smile:
 
Oben