Was ich schon immer mal wissen wollte...

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Produzent besorgt eigentlich nur das Geld, oder sorgt mit seinem Namen dafür, dass die Sponsoren auf so einen Film vertrauen.

Gewöhnlich regeln sie noch viel mehr, aber bei den ganz großen Hollywoodproduktionen haben die auch all ihre Handlanger, die alles für sie machen.

Executive Producers dagegen sind sehr wichtige und mächtige Personen. Die sind fast täglich mit am Set und überwachen alles aus erster Hand. Sie sorgen dafür, dass der Film nach den Interessen der Produzenten gemacht wird.

Dadurch kann sich schlagartig einiges ändern, wenn die Produzenten zB plötzlich einen Film FSK 12 statt FSK 18 haben wollen, wenn sie mehr Action verlangen oder ganze Figuren streichen etc. Der Regisseur ist dann gezwungen, auf alles zu hören.

Der Regisseur mag Executives nicht unbedingt, gerade weil viele dazu neigen, sich überall einzumischen und überall ihren Senf mit abzugeben. Deswegen sind einige Regisseure auch ihre eigenen Executives.

A)merican C)inema E)ditors ist eine Art Verein für Filmschnitt. Kann aber auch für andere Sachen stehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Thema Remake.

Wer hat denn da die Rechte für einen Film? Das Studio oder? Wenn dann Remakes gemacht werden, machen die dann die selben Studios oder werden die Rechte verkauft? Was kostet denn diese dann so beispielsweise?
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Gestern habe ich Pimp my Ride gesehen und nach der
Folge sind mir die Fragen gekommen:

- Woher kriegen die das Geld für die ganzen technischen Sachen (das is ja alles nicht ganz billig)?

- Muss der "gepimpte" für sein neues Auto einen Betrag bezahlen oder bekommt der die
z.B. 100 Flachbildschirme einfach geschenkt?

Achja und ich muss zugeben, wenn ich "gepimpt" werden würde,
hätte ich danach Angst um mein Auto. :biggrin:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
die Leute zahlen nix, und die Hälfte der Sachen wir eh wieder ausgebaut. Sp special-Sachen halt. Ich denke Bildschirme bleiben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Denke mal, dass die Ausgaben problemlos durch die Werbeeinnahmen wieder reinkommen. Wüsste auch nicht, weshalb der Kram wieder ausgebaut werden sollte, dann wäre das Konzept nun mal völlig für den Hintern und so etwas würde sicherlich schnell bekannt werden, oder etwa nicht?
 

frost

segmentation fault
die lassen bei pimp my ride keine gelegenheit aus, den markennamen des jeweiligen objekts zu nennen, was sie grade einbauen. das wird alles durch werbung finanziert.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Mestizo
Denke mal, dass die Ausgaben problemlos durch die Werbeeinnahmen wieder reinkommen. Wüsste auch nicht, weshalb der Kram wieder ausgebaut werden sollte, dann wäre das Konzept nun mal völlig für den Hintern und so etwas würde sicherlich schnell bekannt werden, oder etwa nicht?


naja aber so extrem unnötige sachen bauen die wieder aus, habe ich mal wo gelesen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist eigentlich fast alles extrem unnütz. :wink: Wenn die das wirklich ausbauen, würde ich gerne wissen warum. Hast du vielleicht eine Quelle parat?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das ist eine gute Frage. Ist mir auch schon einmal aufgefallen, ob sich die Videotheken da auf recht dünnes Eis wagen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von duffy
Ich war gerade wieder in der Videothek und mir ist aufgefallen, daß ich andauernd DVDs bekomme auf denen "Kein Verleihrecht" steht. Warum darf eine Videothek die trotzdem verleihen? Oder machen die das etwa in der Hoffnung das bemerkt niemand?? :ugly:

Genau so ist es. Wie hier vielleicht einige wissen, hab ich mal fünf Videotheken für den ehemaligen Deutschen Videoring betrieben, daher kenne ich mich da aus. Verleihfilme sind generell um einiges teurer, als Verkaufsfilme, da man das VerleihRECHT mitbezahlen muss. Eine DVD die wir für 25,- Euro im Handel kaufen können, kann für die Videothek schon mal das dreifache kosten! Daher nehmen das einige Videothekenbesitzer nicht so eng und kaufen selbst beim Media-Markt OHNE Verleihrecht! WARNER hat da vor ein paar Jahren mal durchgegriffen und einigen Videotheken das Verleihrecht für alle Warnertitel entzogen und das nur, weil sie WARNER-Titel aus der SCHWEIZ(z.b. Harry Potter und die Kammer des Schreckens uncut) im Verleih hatten!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Thema Remake.

Wer hat denn da die Rechte für einen Film? Das Studio oder? Wenn dann Remakes gemacht werden, machen die dann die selben Studios oder werden die Rechte verkauft? Was kostet denn diese dann so beispielsweise?

Wer ein Remake machen will, muss sich immer erst die Rechte vom Studio einholen. In seltenen Fällen liegen die Rechte (die fast immer vom Studio gekauft werden, zumindest für eine gewisse Zeit) auch bei Einzelpersonen, die dann überzeugt werden müssen.

Studios kaufen selten die Rechte von anderen Studios, weil die sich oft zickig anstellen und sie nur teuer oder nur unter der Bedingung, finanziell stark beteiligt zu werden, hergeben.

Die Preise dafür können von 1 Dollar bis 10 Millionen bis unbezahlbar gehen. Kommt drauf an, wie viel der Rechteinhaber will, was die Lizenz geschätzt wert ist (Herr der Ringe wird zB wertiger sein als Ey Mann, wo ist mein Auto) und ob es im Regal vergammelt oder das Studio selbst schon geplant hat, damit was neues zu machen (Remake, Sequel, Prequel, DVD-Titel).
 
S

sawyer

Guest
Wwas mich mal interissiert:
1. Wie heißen die Leute die sich die deutschen Titel für die Filme ausdenken?
2. Nach welchen kriterien werden Filme zensiert / geschnitten?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Robert Sawyer
Wwas mich mal interissiert:
1. Wie heißen die Leute die sich die deutschen Titel für die Filme ausdenken?
2. Nach welchen kriterien werden Filme zensiert / geschnitten?


2.nach dne bestimmungen des studios, oder? (man erwähen cursed:squint:)
 

Manollo

New Member
Weiß jemand von euch wie das eine Lied heißt was auf der Halloween Party in der Schule gespielt wird?
In dem Film "Die Killerhand".
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Manollo
Weiß jemand von euch wie das eine Lied heißt was auf der Halloween Party in der Schule gespielt wird?
In dem Film "Die Killerhand".

The Offspring - Beheaded (als die Band gekillt wird Band=The Offspring)

und vorher schon The Offspring - I Wanna Be Sedated (Ramones Cover)

Alben kann ich dir bei Bedarf auch sagen.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Manollo
Danke, ich wusste doch das ich die kenne :biggrin:
Die sind aber nicht auf "SMASH" drauf oder?
Weil das hab ich irgendwo:squint:

nein. wobei smash ein super album ist.
"beheaded" ist auf dem album "the offspring" drauf
das andere ist auf dem ramones-tribute-sampler "We're a happy family" drauf (zusammen mit coverversionen von Marilyn Manson etc.)
 
Oben