Was kommen wird (SciFi-Klassiker)

Mestizo

Got Balls of Steel
Was kommen wird

http://bereitsgetestet.de/plugins/c...s_kommen_wird-Was_kommen_wird___DVD_Cover.jpg

Originaltitel: Things to Come
Herstellungsland: Großbritannien 1936
Regie: William Cameron Menzies
Cast: Raymond Massey, Edward Chapman, Ralph Richardson¦
Laufzeit: 90 Minuten
Freigabe: FSK 16
Release: 08.04.2010 (Verkauf)

Inhalt
Weihnachten im Jahr 1940 in der Stadt Everytown: Die Bewohner der Stadt, darunter die Familien Cabal, Passworthy und der angehende Mediziner Harding freuen sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest, aber es gibt dunkle Vorzeichen eines drohenden Krieges. Tatsächlich bricht der Krieg am 23. Dezember 1940 aus, die Männer werden eingezogen und Everytown wird schwer bombardiert. Der Kampf wird hauptsächlich mit Flugzeugen und Giftgas geführt. Nach fast drei Jahrzehnten Krieg ist die Zivilisation auf beiden Seiten des Konflikts fast vollständig zerstört. In den 1960er Jahren rafft schließlich eine Seuche die Hälfte der Bevölkerung dahin.

Kritik, Trailer und Bilder bei BGT
[/align]
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und das soll jetzt also quasi eine alternative Vergangenheit zeigen? Und wieso eigentlich Science -Fiction? Schießen die da mit Laserkanonen oder so?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wieso alternative Vergangenheit? Ne, es ist einfach eine Zukunfsvision von 1933/1936, die, wenn man sie mit den Infos betrachtet, die man jetzt hat, teilweise nicht fern von der Realität ist. Das fängt beim 2. Weltkrieg an sich, geht über den Einsatz von Giftgas, bis hin zum Stellenwert des Luftkriegs. Science im Sinne von Ideen, die natürlich nicht auf wissenschaftlich belegt sind, aber Ideen liefern, die heute halt in einer ähnlichen Form existieren. Der Science-Aspekt ist natürlich in einem Kontext der 30er Jahre zu sehen und nicht in einem, des 21. Jahrhunderts und entsprechend zu "relativieren".
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schöne Kritik. Hätte den ohnehin gerne selbst gemacht, aber die Zeit, die Zeit. Nach der Kritik will ich das Ding jedoch nur umso mehr sehen. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also nur damit ich das richtig verstehe:
1933/1936 gab es Leute, die dachten, dass es so kommen wird, wie es in dem Film zu sehen ist?

Dann wäre es natürlich in einem gewissen Sinne tatsächlich Science-Fiction.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Im Grunde genommen gab es nur einen Mann, der den ganzen Kram ersonnen hat und mit seinen Ideen teilweise richtig lag und das war H.G. Wells, welcher den Roman geschrieben hat (1933). Die Verfilmung des Buches erfolgte 1936, also ein paar Jährchen, bevor der zweite Weltkrieg seinen Lauf nahm.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@manni: Ist nicht böse gemeint, aber was ist denn an der Inhaltsangabe nicht zu verstehen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Manni
Also nur damit ich das richtig verstehe:
1933/1936 gab es Leute, die dachten, dass es so kommen wird, wie es in dem Film zu sehen ist?

Dann wäre es natürlich in einem gewissen Sinne tatsächlich Science-Fiction.


Ja, es ist Science-Fiction. Schau mal auf das Produktionsjahr:

Original von Mestizo

Herstellungsland: Großbritannien 1936
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Dr Knobel
@manni: Ist nicht böse gemeint, aber was ist denn an der Inhaltsangabe nicht zu verstehen?

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas verstanden habe, frage ich nochmal nach. Egal ob ich gerade einfach nur etwas neben der Spur bin oder mir irgendwas keinen Sinn zu ergeben scheint.

Dass es hier um einen Film geht, der 1936 gedreht wurde, hab ich gar nicht gesehen (hab mir nur die Inhaltsangabe durchgelesen) und noch weniger gewusst, dass der auf einem Buch von Wells beruht (wobei mich das im Nachhinein nicht wundert).

Sonst wäre ich mir wohl gleich sicherer gewesen, was gemeint ist.

Eventuelle Rechtschreibfehler, falsche Grammatik und falsch benutze Wörter bitte ich meinem müden Zustand zuzurechnen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich schrieb ja: Ist nicht böse gemeint. :wink: Ich war nur irritiert, weil alle Fakten unmissverständlich da standen - für meinen Geschmack. Und ich sa eben nicht, wo denn da noch Fragen offen waren. Das war alles. :bye:
 
Oben