Was macht ihr gerade?

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wir haben doch sogar einen Essen/Koch- Thread.

Ich mag asiatisch sehr gerne. Mag nur kaum Fisch. Leider. Da entgeht mir eine ganze Menge.

Also einfach nur gekochte Kartoffeln schmecken mir nicht. Aber normaler Reis von einem der es kann ist super lecker.

Ich machte mir öfter mal Reis Drei Köstlichkeiten. Das habe ich früher auf Fuerteventura viel gegessen. Reis mit Schinkenwürfeln, Erbsen und Eiern. Bin sowieso eine Eieresser. Ich könnte jeden Tag Spiegeleier mit angebratenen Schinkenwürfeln essen. Heute noch Käsestückchen mit reingeworfen.

Dieses ganze Fleisch was man in vielen amerikanischen Food Serien sieht. Das könnte ich immer essen. Argentinisch besteht wohl viel aus gegrilltem Rindfleisch.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin ich der Einzige bei dem ein guter Döner mit dem Brot und der Soße steht oder fällt?
Mit dem Brot gebe ich dir vollkommen Recht. Bei den Saucen konnte mich bisher noch keine überzeugen. Ich bin mir ziemlich sicher das bisher alle Saucen die ich gegessen habe aus Joghurt, Mayo, Knoblauchpulver und Salz bestanden. Von frischem Knoblauch fehlte bisher jede Spur. Allerdings habe ich schon einige Döner mit frisch gebackenen Brot gegessen. :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Naja Tzatziki ist jetzt auch nicht viel komplizierter zu machen. :nene:

Bei mir fällt der Döner neben dem Brot und den Saucen auch sehr mit den Tomaten - es macht für mich schon einen Unterschied, ob der Laden die kleingehackten salatmäßigen Tomaten da hat oder ganze Scheiben hineintut. Auch beim Krautsalat hab ich schon böse Überraschungen überlebt. :crying:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja Tzatziki ist jetzt auch nicht viel komplizierter zu machen. :nene:

Bei mir fällt der Döner neben dem Brot und den Saucen auch sehr mit den Tomaten - es macht für mich schon einen Unterschied, ob der Laden die kleingehackten salatmäßigen Tomaten da hat oder ganze Scheiben hineintut. Auch beim Krautsalat hab ich schon böse Überraschungen überlebt. :crying:
Ich bin Team Tomatenscheibe.

Ich finde schon das Zaziki mehr Arbeit ist. Alleine schon das raspeln und entwässern der Salatgurken und der frisch gehackte Knoblauch... Bei mir kommt noch etwas Zitronenabrieb, Honig, Blattpetersilie, Salz und Pfeffer dran. So ein gut gemachtes Zaziki ist schon eine geile Sache.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Keine Cocktailsaucen-Fans hier? :crying:
Ich bin davon ausgegangen das ein Döner mit Cocktailsoße total schlecht schmeckt. Aber ich hab ein paar Döner mit der Soße gegessen und die war nicht schlecht. War aber glaube ich auch mit Hähnchen, was bei weitem nicht ao lecker ist wie das andere Dönerfleisch.

Entweder bestell ich mir einen normalen Döner und fisch mir die Tomaten, den Käse und die Pepperoni raus oder ich bestell ea halt ohne. Aber manchmal lass ich mir halt alles drauf machen, falls ich das Gedühl habe der Zubereiter hat grade eh keinen Kopf dafür.

Bin ich der Einzige bei dem ein guter Döner mit dem Brot und der Soße steht oder fällt?
Ist auch wichtig. Aber für mich muss das Gesamte zusammen gut passen und schmecken.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@jimbo Das ist mein Problem mit Dönerfleisch. Das Hähnchen wird sicher keine gute Qualität haben, Kalb versuche ich zu umgehen und bei dem Presshack weiß man nicht wirklich was drin ist. Ich habe das Gefühl dass das womöglich schlimmer ist als Tönnies.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Schwäbische Küche steht bei mir in der Regionalküche auch ganz weit oben. Generell kommt bei uns im Südwesten sehr viel gutes zusammen. Italienische Einflüsse (Z.b. gefüllte Pasta wie Maultaschen), französische Einflüsse in der Zubereitung und der nicht zu knappen Verwendung von Butter und es kommt eben auch das deutsche durch. Schwere und sättigende Gerichte, die sehr Fleisch- und soßenlastig sind.

Ansonsten gefällt mir auch noch sehr die deutsche Eintopfkultur, was die perfekte Resteverwertung ist.

Was Essen in Deutschland angeht:
Südwesten > Nordosten > Nordwesten > Südosten
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was gefällt dir denn an Essen aus'm "Norden"? :biggrin:
Wilde Kombinationen (siehe Labskaus) und generell auch Fischgerichte. Im Norden (und Osten) wird viel mit Säure gemacht. Eingelegte Sachen wie Heringe und Gurken finde ich super, aber auch so erdige Geschmäcker wie rote Beete. Aber es gibt auch schöne Hausmannskost wie Grünkohl und Pinkel. Diese Gerichte sind dann eher grob und passen irgendwie auch dort.
 

Puni

Well-Known Member
@Raphiw

Ja, einmal im Jahr (solange keine im Raum Bremen zwischen Dezember und Februar übliche "Kohltouren" mit Bollerwagen, Schnaps und Kohlessen anstehen, dann auch öfters) sind Kohl und Pinkel mein kulinarisches Highlight des Jahres. :biggrin:
 
Oben