Nach dem Kinobesuch eben dachte ich bei der Rückfahrt erst noch, toll, es regnet
Bin jedenfalls froh, dass ich heile zu Hause angekommen bin.
Klingt übel.
Ähnblich dem, wie es kürzlich hier bei uns aussah. Aber sonst ist nichts weiter passiert? Daheim ist alles in Ordnung? Hast Du gliech in deinem Keller nachgesehen?
Scheiße!
Ich hoffe es ist nicht zu viel Privates und Teures kaputt gegangen! Ich hoffe alles wird gut und alles wieder zu trocken!
Inzwischen geht es auch voran. Ja, viele Sachen konnten wir wegschmeißen bzw. sind noch dabei, denn der Keller war wirklich verdammt voll. WIr hatten ja auch noch jede Menge von Schwiegervadder übernommen (und dann nie genutzt oder vergessen). Nun wird mal so richtig ausgemistet.
Und es ist unglaublich, was da so alles zu Tage kommt.
Glücklicherweise gingen hauptsächlich billige Möbel kaputt, beispielsweise Regale, die man relativ schnell ersetzen kann. Ein Fotoalbum hat es nicht überlebt, der Schulranzen meiner Tochter ist hin (
und war so feucht, dass er schnell anfing zu schimmeln ), aber meistens viel es nur in die Kategorie "
Hm, schade. Wie ärgerlich" und bisher keine Sache in der Art von "
Oh nein, so eine verdammt Scheiße! So ein Unglück!"
Im Grunde ist das meiste von dem, was dem Wasser zum Opfer fiel, schnell ersetzbar, nicht so wichtig oder hätte eh weggeworfen werden sollen.
Es kam auch zu einer skurrilen Überraschung. WIr haben einige alte Möbel in unserem Keller, die meine Frau von ihrer Tante geerbt hatte. Wir hatten sie einige Jahre genutzt und nach unserem Umzug in den Keller verfrachtet, weil sie nicht ins Wohnzimmer passen aber auch zu schade zum wegwerfen waren. Die haben auch einiges abbekommen, sind aber nicht irreparabel beschädigt. Da hat sich nun herausgestellt, dass sie wohl älter sind als angenommen. Wir nahmen an, sie würden aus den 50ern stammen, aber es sieht wohl aus, als seien es echte Hepplewhite Möbel aus dem 18. Jahrhundert.
(und wir haben die im Keller gestapelt, zum Wäschezusammenlegen in der Wasachküche benutzt oder als stilischen Telefontisch im Wohnzimmer genutzt.)
Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe die Versicherung wird einiges übernehmen.
Wie kam das Wasser denn in den Keller? Durch ein Fenster? Durch einen Kelleraufgang? Ist ein Bach oder Fluss in der Nähe?
Das hoffen wir auch.
Zur Zeit laufen die Kondenstrockner auch Hochtouren, und holen echt viel raus.
Nein, Bäche und Flüsse haben wir nicht in der Nähe. Das Wasser kam durch den Belüftungsschacht für die Heizung, dem Kellerfenster und direkt durch die Wand!
Unser Keller besteht aus einer dichten Betonwanne. Von unten kommt da nichts durch! Aber dort, wo man dann darüber gemaueert hat, befindet sich der Schwachpunkt. Zwar ist alles von außen abgedichtet, gerade letztes Jahr habe ich an einigen Stellen den Betumanstrich erneuert, und da kam auch weniger durch, aber das Wasser stand einige Zentimeter hoch, und irgendwann sucht und findet es seinen Weg. Moment, ich hab da sogar Bilder...
Viel Glück Mamo, dass deine Versicherung da einspringt.
Danke.
@Mamo: Oh Mann, was für eine Scheisse. Ich hoffe, es wird nicht ganz so schlimm, nervig, wie es grad ausschaut und wünsch Euch viel Energie.
Danke, aber das wird schon.
Wie geht es Dir denn gerade? Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst und alles verheilt.
Auch so ne Horrorvorstellung für mich. So ein Wasserschaden ist auch richtig übel. Ich hoffe ihr bekommt das alles schnell geregelt. Durchhalten. Wird schon alles werden
Und sind wir ehrlich (90% von den Sachen im Keller braucht man eh nicht xD
Danke, wir sind gut dabei. Und ja, Recht hast Du, das meiste Zeug im Keller braucht man nicht. Wir wollten den Keller eh ausmisten. Nun machen wir es auch wirklich.