Soeben meine Steuererklärung für 2024 gemacht und abgegeben. Sieht aus, als wenn da endlich mal wieder ein kleiner Geldregen zurückkommt.
Aber man, als ich vorhin angefangen habe, ging erstmal alles schief. Programm (ich nutze WISO zusammen mit Elster) aufgerufen, die Belege abgefragt und mich direkt zu Beginn schon über Abweichungen in der Lohnsteuererklärung als Arbeitnehmer gewundert. Aber egal, einfach eingetragen, was meine schriftliche Erklärung hergibt und weitergemacht. Bis ich an dem Punkt angekommen war, wo es um Absetzungen/Betriebsausgaben für meine Freie Arbeit bei den Junkies ging. Da stand (ich übernehme immer die Vorjahreserklärung und passe die entsprechend an) etwas von einem "Bürostuhl", den ich aber sicher nicht 2024 gekauft habe. Kurzer Blick auf die Titelleiste und ich konnte mir an den Kopf fassen, weil ich das Vorjahresprogramm (für die Steuererklärung 2023) gestartet hatte...

Und damit hatte ich auch gleichzeitig meine letzte Steuererklärung von 2024 verhunzt.

Also alles nochmal neu mit dem aktuellen Programm gemacht und da passte dann auch alles, was ich mit Elster abrufen konnte, überein (Lohnsteuer, Riester, Rürup, Bausparvertrag, etc.). Yay!