Was spielt ihr gerade? Zuletzt gespieltes Game

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Wir machen das halt so, dass zu erst ich den Crawler rufe und wenn er bei mir ist, dann ruft er ihn zu sich und bisher war der Crawler immer so nett und ist einen Weg gegangen dem ich folgen konnte, also nix mit an Wänden oder Decken hoch krabblen.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf Aliens DD bin ich gespannt. Fireteam Elite war ja auch ganz k, wenn auch kaumst auf SP ausgelegt.

MamoChan

Well-Known Member
Nach etwa 11 Wochen habe ich nun endlich "Tears of the Kingdom" durch. :smile:
Puh, was für ein Monstrum. Open World schön und gut, und die möglichkeiten dort sind ja auch schon recht geil, aber so schön und abwechslungsreich das Spiel auch sein mag, es ist einfach viel zu groß. Zumindest für meinen Geschmack. Dennoch war ich überrascht, dass ich nach dem finalen Bossgegner tatsächlich schon 49,5% des Spiels durch hatte. Bei "Breath of the Wild" waren es seinerzeit irgendwas um die 30%.
Ein paar Dinge werde ich mir noch geben, zum Beispiel gibt es da noch ein Dorf zu befreien, quasi meine Auenland-Saeruman Mission und ich will noch ein paar Gegenstände besorgen.

Aber erstmal zum Anfang.
Als ich damals "Breath of the Wild" gespielt habe, gefielen mir viele Neuerungen so gar nicht. Ich wollte mein klassisches Zelda mit Link im grünen Outfit, Schwert und Schild finden, Schatztruhen, Dungeons, kleine Schlüssel und große Schlüssel, Dungeon Items usw...
Das gab es ja alles nicht, und dementsprechend "maulig" habe ich es damals gespielt. Zwar fand ich es gut, aber es fühlte sich nicht wie ein echtes "Zelda" an. Zuviele Dinge, die mich gestört hatten, beispielsweise die zerbrechenden Waffen, fehlende Dungeons (Die Titanen waren einfach nicht dasselbe.)
"Tears of the Kingdom" hat mich erstmal so gar nicht interessiert, zumal es nur mehr von BotW versprach, zumal die Welt auch noch dieselbe sein sollte. Mit den Trailern kam das Interesse. Nach und nach, und als ich das Spiel zum Geburtstag bekam, habe ich mich echt drauf gefreut. Obowhl es wohl wieder kein "echtes" Zelda sein würde.
Kurz zuvor hatte ich tatsächlich nochmal "Breath of the Wild" gezockt, um mich mit der Spielmechanik und der Steuerung wieder vertraut zu machen. Dabei erlebte ich eine Überraschung. Beim zweiten Mal durchspielen gefiel es mir sehr viel besser als beim ersten Mal. Viele Dinge sah ich mit anderen Augen und wanderte auch ganz anders durch die Welt. Vor allem aber sah ich mir die Welt an, um mir die Welt einzuprägen, und die Umterschiede zu "Tears of the Kingdom" zu beurteilen.
Tja, "Tears of the Kingdom" fühlt sich von Anfang an wie eine echte Fortsetzung an. Man merkt, es ist dieselbe Welt. Das Tutorial gefiel mir ehrlich gesagt nicht so gut wie damals bei BotW, aber das legte sich dann langsam, als man in seiner gewohnten Umgebung agieren konnte. Zunächst fand ich es ärgerlich, nicht auf gewohnte Module wie Bomben und Magneten zurückgreifen zu können, aber die neuen Fähigkeiten von Link haben mich schnell überzeugt. Man muss sich erst damit vertraut machen, und was anfangs noch kompliziert erscheint, geht später ganz leicht von er Hand.
Ich fand die Welt wirklich interessant. Es war, als würde man nach vielen Jahren in einen Ort zurückkehren, an dem man früher mal gewohnt hat oder Urlau gemacht hat. Alles ist vertraut, aber es hat sich vieles verändert. Habe ich mich bei BotW noch beschwert, dass die Welt so leer und tot erschien, war sie nun gefühlt voller Leben. Und so verdammt riesig. Ich dachte, die Welt in BotW wäre groß, aber das wirkt winzig gegen die Karte von TotK. Aber mich hat nicht alles überzeugt. Während ich die normale Oberwelt und die Himmelsinseln sehr mochte, konnte ich mich mit dem Untergrund einfach nicht anfreunden.
Endlich gibt es aber wieder Dungeons im Spiel, auch wenn sie für meinen Geschmack noch zu sehr an die Titanen erinnern, aber es geht in die richtige Richtung.
Dafür gibt es unglaublich viel zu entdecken, und ich habe immer wieder Zeit damit "verschwendet", auf meinem Weg irgendwas zu untersuchen oder "Nur mal schnell" irgendwo hin zu gehen. Es gibt unzähliche Kleinigkeiten, die einen immer wieder fesseln. Aber durch die große Freiheit, im Grunde alles machen zu können, habe ich mich selbst versehentlich bezüglich der Story gespoilert, da ich etwas geschafft hatte, was ich eigentlich erst später hätte machen dürfen.
Da ich auf den Drachen jede Menge nützliche Materialien gefunden hatte, wollte ich wissen, was denn der weiße Drache bereithalten könnte. Und ich staunte nicht schlecht, als ich ihn tatsächlich erreichte. Leider hätte ich das erst sehr viel später sehen dürfen.

Auch wenn ich mich noch immer nicht mit bestimmten Elementen, wie das Zerbrechen der Waffen, anfreunden kann, finde ich das Spiel großartig und sehr viel besser als seinerzeit BotW. Dennoch werde ich es wohl so schnell nicht wieder spielen, wenn ich die letzten Missionen erledigt habe. 😅

Puni

Well-Known Member
Ich sitz gerade noch an Dark Souls 1 und hab sehr gemischte Gefühle. Die erste Hälfte bis Anor Londo bzw der Kampf gegen Ornstein und Smough ist wirklich der Wahnsinn. Intensiv, tolle Bosse und Gegner und viele spannende Gegenden (die teils auch etwas überfordern oder nerven wie die Baumgegend, bei der es nur abwärts geht). Aber sobald man schnellreisen kann und die vier Bosse legen muss wird es schlagartig langweilig. Der Abschnitt mit Seth war noch interessant, aber die Lavabereiche, Bed of Chaos, Four Kings usw sind einfach nur noch schlecht designt, müßig und spannungsarm. Vielleicht bin ich auch etwas überlevelt weil ich eine bestimmte Waffe farmen wollte aber hier kommt bisher wirklich keine Freude oder Faszination mehr auf. Der O&S-Kampf war einer der intensivsten Kämpfe die ich je gespielt habe (und ich bin vermutlich einer der wenigen Deppen, der Smough zuerst gelegt hatte und dann gegen Super-Ornstein kämpfen musste :biggrin: ), aber seitdem fast nur Langeweile. Hab den DLC aber auch noch nicht begonnen, vielleicht macht der wieder mehr Spaß, sonst schlepp ich mich grad einfach nur durch die späteren Abschnitte.

Puni

Well-Known Member
Nicht selber gespielt oder wie? :biggrin: Aber ja, gilt wohl als einer der schwierigsten Gegner in DS1.

Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab dreimal Dark Souls angefangen, ich hab Bloodborne angefangen, ich hab damals Lord of the Fallen probiert und ich hab The Surge und The Surge 2 probiert.
Ehrlich, ich komme mit dem Soulslike Genre echt nicht klar. :ugly:

Scofield

Fringe Division
Control (2019)
Man merkt sofort das die Macher ihre Liebe am "Alan Wake" Stil nicht verloren haben. Die Story hat wirklich Kino Potenzial und hat mich bis zur letzten Minute gefesselt.
Dazu ist die Atmosphäre und die Location an sich einfach Perfektion. Man hat das Gefühl das man in einer Lost / Akte X Folge gefangen ist. Will auch nicht zu viel verraten , aber Control ist wirklich ein Erlebnis was ich nicht missen will. Einer der besten Spiele Ideen seit Jahren für mich.

Die PC Version ist Atemberaubend. Mit RTX auf "Ultra" ist Control ein komplett neues Game Erlebnis was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe. Die RTX Spiegelungen und Licht Effekte sind einfach der Wahnsinn. Gerade weil die Story in einem "Büro Gebäude" spielt hast du überall Reflexionen und Orte die durch das Licht stark verändert werden.

Fans von Mystery / Action / Tiefer Lore kommen 100% auf ihre Kosten wenn Sie nur Control eine Chance geben. Da das Spiel aber ständig im PSN / PC Store für 9,99€ angeboten wird , macht man definitiv nichts falsch.

9 von 10
PS : Control spielt übrigens im Universum von Alan Wake und spricht das Thema auch an. Es verbindet sozusagen beide Spiele miteinander.
ICH WILL CONTROL 2 !!!

Presko

Don Quijote des Forums
Habe letztes Wochenende Baldurs Gate 3 angefangen. Ich war ja ein wenig skeptisch, ob es mir gefallen wird. In Divinity Sin bin ich damals nicht so recht reingekommen. Aber ganz ehrlich, Leute, was für ein Game. Ganz ehrlich, so reingezogen war ich, glaube ich, schon ewig lang nicht mehr in ein Spiel. Hier steckt einfach so viel drin, an jeder Ecke stösst man auf irgendwas, ne spannende Geschichte, ein Geheimnis, das man lüften will. Vielleicht etwas zu viel manchmal für mich - weil es dann eben fast wieder etwas zu overwhelming ist - aber trotzdem. Ich kann mich den vielen, vielen begeisterten Stimmen wirklich nur anschliessen. Dieses Spiel ist einfach nur ein fantastisches Abenteuererlebnis, und hat man erst mal wieder mit einer Spielesession angefangen, kann man kaum wieder aufhören.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hocke immernoch an Totk. Um ehrlich zu sein gefällt es mir lang nicht so gut wie Botw. Ich möchte die alten Fähigkeiten lieber und die Welt lieber kleiner. Jetzt ist sie ja fast 2,5 Mal so groß.

Das einzig spannende ist die zeitliche Zuordnung. Denn klar ist es ein direktes botw sequel, aber eigentlich müsste ein Teil auch irgendwo in der Ecke Held des Himmels zugeordnet werden und es entsteht ein Großvater Paradoxon. Das und das neue Volk lädt zum rätseln ein. So vermute ich das
die Twili die direkten Nachfahren der Sonau sind und das auch das Majoras mask auch sonau Tech ist.

Aber eigentlich freue ich mich wenn ich die Schreine hinter mir habe, mit dem Spiel durch bin und endlich mein noch eingepacktes baten kaitos 1&2 zocken kann um danach Pokemon gold endlich Mal auf dem Gameboy nachzuholen. Bis ich dann durch bin, gibt's nochmal paper Mario 2 und dann dürfte auch schon die Nachfolgekonsole kommen. :smile:

...Edna bricht aus habe ich auch noch als remaster...Ich bin gesättigt.

Puni

Well-Known Member
Spiel grad Rogue Legacy 2, ein roguelike das sich wie eine Mischung aus Hollow Knight und diesem anderen Spiel mit den Ratten anfühlt. Gibt hier mehrere Klassen, die sich alle sehr unterschiedlich spielen, außerdem kann man nach jedem Tod Ausrüstung kaufen oder seine Burg weiter ausbauen - ist also nicht ganz so unverzeihlich wie andere Spiele. Dafür geht die Steuerung teilweise nur etwas behäbig von der Hand. Spaß macht es trotzdem und ich denke ich werde es noch die ein oder andere Stunde spielen, ehe es dann mit Nier Replicant los geht.

Puni

Well-Known Member
Nier Replicant

Nier ist spielerisch ganz spaßig - vor allem die Arcade-Abschnitte - obwohl das Spiel manchmal ruhig etwas forndernder bzw komplexer im Kampf sein könnte, dazu packt mich die Geschichte und ich spiel das ganze vor allem als "Intro" zu Nier Automata, das ich bisher nur angespielt habe. Highlight des Spiels ist bisher wirklich der Soundtrack, sowas gutes, atmosphärisches und teils epochales hab ich lange nicht mehr in einem Spiel gehört. Nun aber das große Aber: Ich fühle mich von diesem Spiel hart getrollt. :biggrin: Die Open World ist ein Witz und die Entwickler machen sich einen riesigen Spaß daraus den Spieler zum Farmen und sinnlose Missionen annehmen zu verleiten. Nach ein paar Stunden und unendlich dämlichen, stumpfen Nebenmissionen habe ich dann auch endlich gemerkt, dass mich das Spiel dafür auslacht - ansich schon ganz witzig, aber das hätte man auch irgendwie subtiler einbauen können - auch wenn sie natürlich recht damit haben dass es überhaupt keinen Sinn hat dass man in RPGs ständig allen Leuten bei den dusseligsten Aufgaben helfen muss. :ugly: Mein Tipp ist hier auf jeden Fall im ersten Part ALLE Nebenmissionen und Farming konsequent zu skippen.

Trotzdem ein kleines Attack on Titan meets Asuras Wrath mäßiges Highlight bisher, das vor allem zur (gefühlten) Mitte hin nochmal richtig anzieht, dass sich alles davor wie Pillepalle anfühlt.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist ja mittlerweile auch bei PS+ Extra zu haben. Werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen. Bin aber gerade noch an Control dran (wo der Funke noch nicht so richtig überspringen möchte) und hab mir die Castlevania Advance Collection für das Deck gegönnt und bin gerade ein wenig bei Harmony of Dissonance hängengeblieben.

Envincar

der mecKercheF
Habe nach BG3 jetzt mal mit Cyberpunk angefangen. Scheint nach den neusten Updates sehr gut zu laufen. Spiele es auf PS5. Wenn das durch ist werde ich vermutlich direkt das Addon dran hängen und danach steht Lies of P bei mir hoch im Kurs. Sieht echt nach nem guten Soulslike aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ghost of Tsushima

Ja, da hänge ich offensichtlich vielen anderen ganz schön nach. Aber mit wenig Spielzeit ist es unglaublich schwer die ganzen großen Must-Play-Titel abzuarbeiten, die dann zumeist Open-World und endlos lang sind.

Aber ich weiß jetzt schon: Ich werde GoT sehr vermissen, wenn es vorbei ist. Ich mag das Setting ja eh und habe eine Neigung zu asiatischen Filmen, Serien und Kultur. Was ein schönes schönes Spiel, rein optisch erstmal. Klar, die Story ist nicht bahnbrechend und mit ungeahnten Twists gesät und man darf auch im Prinzip nichts selbst entscheiden, aber das ist für mich auch alles überhaupt nicht notwendig. Es gibt so viele Möglichkeiten und Dinge zu erleben und trotz Open-World fühlt es sich nie zu groß an, weil wenige Meter weiter schon das nächste aufploppt.

Gameplay ist einfach und die Kämpfe sind großartig. Vor allem auch die Duelle. Alles fühlt sich fast nach echtem Schwertkampf an wo man nicht nur einfach wild Knöpfe drücken muss um zu gewinnen.

Muss man gespielt haben (muss ich gespielt haben! ;-)). Definitiv. Ein Highlight.

Wendtslaw

Well-Known Member
Ghost of Tsushima

Ja, da hänge ich offensichtlich vielen anderen ganz schön nach. Aber mit wenig Spielzeit ist es unglaublich schwer die ganzen großen Must-Play-Titel abzuarbeiten, die dann zumeist Open-World und endlos lang sind.

Aber ich weiß jetzt schon: Ich werde GoT sehr vermissen, wenn es vorbei ist. Ich mag das Setting ja eh und habe eine Neigung zu asiatischen Filmen, Serien und Kultur. Was ein schönes schönes Spiel, rein optisch erstmal. Klar, die Story ist nicht bahnbrechend und mit ungeahnten Twists gesät und man darf auch im Prinzip nichts selbst entscheiden, aber das ist für mich auch alles überhaupt nicht notwendig. Es gibt so viele Möglichkeiten und Dinge zu erleben und trotz Open-World fühlt es sich nie zu groß an, weil wenige Meter weiter schon das nächste aufploppt.

Gameplay ist einfach und die Kämpfe sind großartig. Vor allem auch die Duelle. Alles fühlt sich fast nach echtem Schwertkampf an wo man nicht nur einfach wild Knöpfe drücken muss um zu gewinnen.

Muss man gespielt haben (muss ich gespielt haben! ;-)). Definitiv. Ein Highlight.
Hab ich am Wochenende gerade auch von einem Kumpel ausgeliehen bekommen und schon ewig auf meiner "Want-To-Play"-List.Hab mir aber für die PS5 gerade letzte Woche erst Gran Turismo 7 geholt, wo ich erstmal noch ein paar Runden drehen will, bevor ich mich was anderem widme. Außerdem, und das ist der eigentliche Grund, startet in einer Woche das nächste Hunt: Showdown-Event "Tide of Corruption" und ich weiß, dass ich da wieder komplett versacken werden 😅

Denke mit GoT lege ich dann irgendwann Anfang November endlich los. Bin mir auch sicher es dann nicht mehr weglegen zu wollen bis ich Platin habe 🙈
Die Besten Schwerkämpfe die ich bisher in einem Spiel hatte waren übrigens im Bockschweren Sekiro, welches mein einziger From Software-Titel ist, den ich platiniert habe.

Oben