Was spielt ihr gerade? Zuletzt gespieltes Game

Scofield

Fringe Division
Ich habe vor einigen Tagen Metal Gear Solid 1 durchgespielt. Das hatte ich seit Release nicht mehr in der Hand gehabt.
Hat echt Spaß gemacht und erstaunlich an wie viele Sachen man sich noch erinnern kann wie Codec Frequenzen 20 Jahre später.

Nun bin ich seit gestern an Metal Gear Solid 2 dran. Muss leider gestehen dass ich Teil 2 , Snake Eater und MGS 4 nie gespielt habe.
Glaube zu der Zeit war ich halt WOW Spieler und hatte nicht mal mehr eine PS2.

Werde nun aber auch nur Teil 2 spielen und auf das Remake von Snake Eater warten. Glaube das hat wenig Sinn nun das Original zu spielen , wenn in 4 Monaten ein Remake erscheint. Vielleicht danach noch mal das Original , aber erstmal die neue Version.

Muss ehrlich sagen dass es mir echt ein wenig peinlich ist , dass ich nie die Serie wirklich gespielt habe. Deswegen versuche ich das nun mal zu fixen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt genügend Spiele, die total beliebt und kultig sind, die ich noch nie (durch)gespielt habe. Problematisch wird es imo erst, wenn die Dinger so schlecht gealtert sind, dass sie heutzutage nicht mehr so viel Spaß machen, weil man dann vielleicht nicht erkennt, warum der Titel damals so beliebt war. Aber bei MGS sollte das ja grundsätzlich passen.

Scofield

Fringe Division
Also ich war sehr erstaunt wie gut Teil 1 noch in 2025 funktioniert. Ja die Grafik ist echt ziemlich veraltet , aber die Story selber sowie die Voice Arbeit ist noch immer Top.
Keine Wunder dass das Spiel damals ein Meisterwerk war der Gaming auf ein neues Level gebracht hat.

Bin nun echt gespannt wie sich MGS 2 entwickelt. Bin gerade mit dem Intro und Solid Snake fertig. Nun geht es los mit Raiden.
Kann mich noch an den Shitstorm damals erinnern weil nicht Snake die Hauptfigur war.

Wendtslaw

Well-Known Member
MGS1 hab ich "neulich" auch endlich mal gezockt. Bin damals mit MGS2 gestartet und hab 1 nie nachgeholt. Natürlich kannte ich nun natürlich schon den einen oder anderen "Twist" bzw. wie man Bosse besiegt oder an geheime Codec Codes kommt. War trotzdem noch eine gute Erfahrung. Anschließend hab ich zwei (oder drei?) mal MGS 2 durchgezockt und abschließend Snake Eater. Bei letzterem bin ich mir noch unschlüssig ob ich das Remake jetzt noch brauche.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab die Tage ein paar Stunden in Balatro reingebuttert. Ist schon launig, aber am Ende einfach nicht meine Art von Spiel. Genauso wie ich mit Blue Prince, trotz all der Lobeshymnen, nicht warm geworden bin. Dafür hat mir jemand Assassin's Creed: Shadows ausgeliehen und es wartet nur darauf, von mir gestartet zu werden. Ich freue mich ja ehrlicherweise drauf.

Scofield

Fringe Division
MGS1 hab ich "neulich" auch endlich mal gezockt. Bin damals mit MGS2 gestartet und hab 1 nie nachgeholt. Natürlich kannte ich nun natürlich schon den einen oder anderen "Twist" bzw. wie man Bosse besiegt oder an geheime Codec Codes kommt. War trotzdem noch eine gute Erfahrung. Anschließend hab ich zwei (oder drei?) mal MGS 2 durchgezockt und abschließend Snake Eater. Bei letzterem bin ich mir noch unschlüssig ob ich das Remake jetzt noch brauche.
Das Remake soll wohl wirklich eine 1 zu 1 Kopie des Originals sein mit neuer Engine. Also keine neuen Gameplay Elemente oder sonstigen Änderungen.
Deswegen finde ich den Preis von 80€ auch ganz schön happig dafür.

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab auch mit MGS 2 angefangen und war echt angetan von *gestikuliert wild in der Luft* eigentlich allem was Kojima da geliefert hat.
MGS 3 war dann eine Offenbarung und ich hab's zwei, oder dreimal auf der PS2 gespielt, dann die HD Version auf der 360 und nochmal die Vita Version :ugly:

Ist für mich das beste Spiel aller Zeiten.
Das was Scofield zum Remake sagt stimmt auch nicht soooo ganz.
Du wirst schon mehr und neue Möglichkeiten zur Bewegung haben, alles wird verfeinert sein und einfach aufgebohrt und mehr sein.

Von der Story her wird allerdings wirklich nichts verändert - zumal man sogar die Daten der alten Synchro wieder verwendet.

Gronzilla

Well-Known Member
Ich überlege immer wieder, die HD-Version von MGS 3 zu spielen und denke immer: mäh. Was macht das Spiel aus?

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab wieder einige Stunden Iratus: Lord of the Dead gespielt.
50% der Zeit bin ich am überlegen was ich in der Basis am cleversten, skille und baue, 25% der Zeite für das Ausführen des Plans und 25% der Zeit ist es das eigentlich kämpfen.
Nachdem man das Turorial hinter sich gebracht hat, wird man gefragt, ob mal auf dem Schwierigkeitsgrad weiter spielen will, dass ist wahrscheinlich der niedrigste und ich hab Schnellspeichern und Schnellladen. Schnelladen musst ich nur, weil ich beim wieder reintabben ins Spiel aus Versehen den falschen Pfad gewäht habe. Und bei dem Schwierigkeitsgrad mache ich am schnellsten Fortschritt. Ich will möglichst schnell neue Einheitentypen freispielen.
Damals wo ich zum ersten mal das Spiel gespielt habe, hab ich das Zauber der Hauptfigur Iratus geskillt, da mal das System bei Darkest Dungeon nicht hatte. Empfand ich damals als nicht so toll, weiß aber auch nicht welchen Schwierigkeitsgrad ich damals hatte. Jetzt spiele ich auf Einheitenbuff und fahre die Produktions der Materialen hoch. Beim Spielstart steht immer, dass die Einheiten sterben werden, aber ich werde mich, dank der ganzen Möglichkeiten, jedes Mal da raus winden!

Scofield

Fringe Division
Division 2 Brooklyn DLC

Ja ... was für eine Riesen Enttäuschung. Die Story ist nach ca 4-5 Stunden vorbei ,was aber bei dem Preis zu erwarten war.
Was mich richtig ankotzt ist der neue End Content den es einfach nicht gibt !!!

Der DLC ist einfach eine kleine neue Map mit 4 Kontroll Punkten und 8 Missionen. Diese sind aber nicht in der Daily/Weekly vertreten.
Außerdem gibt es kein neuen Modus oder irgendetwas gutes für den Endcontent. Nur 12 neue Ausrüstungsgegenstände + 1 neuer Skill.

Sprich am Hauptspiel hat sich überhaupt nichts geändert. Nun heißt es wohl wieder einfach die Season in 1-2 Wochen durchspielen und dann etwas anderes zocken.
5 Jahre Wartezeit auf einen neuen DLC für die Katz :facepalm:

Ich hatte mir schon gedacht dass der DLC nicht wirklich was bringen wird , aber das nicht mal eine neue Sache für den Endcontent kommt ist jämmerlich.
Man hätte wenigstens eine neue Daily erstellen können die dann halt in Brooklyn spielen würde. So habe ich überhaupt keinen Grund da jemals erneut reinzugehen.

Presko

Don Quijote des Forums
The Drifter
Um an der Beerdigung seiner kürzlich verstorbenen Mutter teilzunehmen, kehrt der Obdachlose Mick Carter nach Jahren zum ersten Mal in seine Heimatstadt zurück. Kurz nach seiner Ankunft begegnet er einer jungen Journalistin, die mysteriöse Vorkommnisse unter den ortsansässigen Obdachlosen untersucht - viele sind in den letzten Monaten spurlos verschwunden, andere erzählen etwas von bösartigen Monstern mit leuchtenden Augen, die Jagd auf sie machten. Nachdem Mick Zeuge geworden ist, wie bewaffnete Männer ebenjene Journalistin entführen, gerät er selbst nicht nur ins Visier einer mysteriösen Killerbrigade, sondern wird von der Polizei auch noch des Mordes verdächtigt.

Während die Story mit ihrem wilden Genremix für Spannung und Unterhaltung sorgt, steht The Drifter spielerisch in der Tradition klassischer Point-and-Click-Adventures.
Das Spiel glänzt dabei insbesondere durch seine packende Erzählweise, eine wendungsreichen Story und einer gelungene Mischung aus düsterer Noir-Stimmung, Humor und einer Brise Tragik. Die audiovisuelle Präsentation mit ihrem stilsicheren Pixellook und der fantastischen Vertonung sorgen zudem für eine stets dichte Atmosphäre. An einigen Stellen bremst der Spielfluss das Erzähltempo leider durch fehlende Spielführung unnötig aus, und man klickt sich an einigen Stellen mit zunehemnder Verzweiflung etwas wahllos umher, auf der Suche nach dem einen Klick, der die Geschichte weiterbringt, nur um dann zufällg zu merken, man hätte nochmal diesen oder jenen Pixelhaufen anklicken müssen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Lies of P via PS+
Bin mal wieder an einem Soulslike hängengeblieben und es macht echt Laune. Für einen geistigen Nachfolger von Bloodborne, ohne von From zu kommen, ist das echt richtig gut und hat auch ein paar gute Neuerungen. Was ich nicht sonderlich mag ist, dass das Dodging nicht ganz so sauber ist, die Bosse teilweise übertrieben umfangreiche Kombos raushauen, die dich stunnen und das man selber Gegner fast nie staggert, wenn man auf sie einknüppelt. Aber es geht trotzdem gut von der Hand, außerdem hat es Schwierigkeitsgrade, etwas, wogegen sich From und deren Fangemeinde ja sperrt. Wenn man also mal nicht weiterkommt, kann man theoretisch auch mal umstellen. Das Leveling ist mir mal wieder ein Fremdwort und ich glaube, ich verhunze gerade meinen Build, aber noch geht es gut von der Hand. Es juckt mir auf jeden Fall immer in der Hand, die Konsole nochmal anzuwerfen und etwas weiterzuspielen. Atmosphärisch ist es auch ein Brett, erinnert zu großen Teilen an Bloodborne, aber teilweise auch an Bioshock und hat herausragendes Voice Acting und sehr gute musikalische Untermalung. Für Soulsborne-Fans, die Futter suchen und es noch nicht gespielt haben: Unbedingt ausprobieren.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Das Spiel ist ja von Neowiz. Ich dachte immer das wären Polen, sind aber in Wirklichkeit Koreaner.

Die Eule

Well-Known Member
1000 Bananen (hm, Banana😋), 696 Fossilien und 110 Schallplatten, mit diesen Stand habe ich Donkey Kong Bananza abgeschlossen.
Eigentlich wollte ich das Spiel nur durchspielen und das Wichtigste des Postgames erledigen, 100% interessieren mich normalerweise kaum. Habe aber gemerkt, dass mir nicht mehr so viel zum Rest gefehlt hat, also habe ich es doch noch mitgemacht.

Tolles Spiel, wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das haben in den letzten Jahren nur die Xenoblade-Reihe und Zelda BOTW/TOTK bei mir geschafft. Ist gibt aber auch ständig was zu entdecken. Hier mal eine Banane, dort ein Fossil, hier eine Herausforderung usw. Und das Zerstörung klappt wunderbar.
Ich mag auch das neue DK-Design sehr. Gefällt mit viel besser als der Rare-DK.
Pauline ist auch sehr putzig. Ich mag die "Gespräche" mit ihr, wenn man Schlafen geht.
Void Kong sieht wie der Mogwai Mohawk aus Gremlin 2 aus.:biggrin:
Finde es schön, dass es wie bei Mario Odyssey und den letzten Zeldas mehrere Wege zum Ziel geht.
Das Spiel ist weitestgehend leicht, im Postgame zieht der Schwierigkeitsgrad an. Die Country-Teile waren ja deutlich schwerer, deswegen kann ich nachvollziehen, dass Oldie-Hardcore-Fans davon enttäuscht sind. Für mich war es aber richtig, so wie es ist.
Einige machten ja Panik, weil das Spiel unter Leistungseinbrüchen leiden soll. Kann ich nicht bestätigen. In knapp 50 Stunden (40 Handheld, 10 im Dock) ist mir die Framerate vielleicht dreimal eingeknickt. Und das waren Momente mit vielen Gegnern auf dem Schirm und jede Menge explodierenden Gold.

Danke an die Entwickler, die mitgedacht haben, den Elefanten-Bananza an die 5. Stelle der Banaza-Leiste zu stellen, obwohl man diesen als 4. bekommt. Der fleischgewordene Staubsauger ist die wohl beste Verwandlung im Spiel und habe ich mit Abstand am meisten genutzt. Am zweithäufigsten brauchte ich den Kong-Bananza, der an erster Stelle steht. Das hat den Wechsel zwischen den beiden Formen deutlich erleichtert.

Klasse war die Inszenierung des Finales, hat echt gebockt, musikalisch und spielerisch. King fuckin' K. Roll ist wieder da:thumbup: Die zweite Kampfphase hat mir am meisten Spaß gemacht.
Was nicht gebockt hat, sind ranziges YouTube und ranzige Youtuber. Die ranzigen Arschlöcher meinten unbedingt bereits am Veröffentlichungstag das Ende spoilern zu müssen:thumbdown:. Die sind auch einer der Gründe, wieso Nintendo eher gegen Uploads sind. Wie ich das hasse, wenn im Vorschaubild und im Titel bereits alles verraten wird, vorallem bereits am ersten Tag. Ich hoffe, ihr tretet auf eine Klemmbaustein und stoßt euch den kleinen Zeh an.
Ich hab eh keine Ahnung, warum mir der Algorithmus dermaßen viele Videos zum Spiel auf der Startseite gezeigt hat. Ich verwende ein neues Gerät und hatte mit diesen vorher nie nach DK Banaza gesucht. Auf meinen alten Gerät hingen brachte es mir keine Videos, obwohl auf diesen Gerät aktiv nach DK Banaza gesucht (Trailer, Direct etc.) wurde.:shrug:

Übrigens, das Spiel gibt euch ganz schnell einen Ohrwurm.

Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Gestern Abend noch fix ins frische Gears of War Reloaded geschaut.

Ich hab mich nicht so sehr damit befasst, was in dieser Version jetzt anders sein soll (außer dem Playstation Release), aber 4k60fps! :thumbsup:
Ich glaube ansonsten aber gleich mit der Ultimate Edition von 2015. Puh, auch schon wieder 10 Jahre her.

Ist halt Gears :ugly:
Bockte aber direkt wieder, denke da werde ich nochmal ne Kampagne durchspielen :smile:

Scofield

Fringe Division
Gestern Abend noch fix ins frische Gears of War Reloaded geschaut.

Ich hab mich nicht so sehr damit befasst, was in dieser Version jetzt anders sein soll (außer dem Playstation Release), aber 4k60fps! :thumbsup:
Ich glaube ansonsten aber gleich mit der Ultimate Edition von 2015. Puh, auch schon wieder 10 Jahre her.

Ist halt Gears :ugly:
Bockte aber direkt wieder, denke da werde ich nochmal ne Kampagne durchspielen :smile:
Ich muss gestehen dass ich nie den Hype um Gears of War verstanden habe. Kann mich daran erinnern dass ich damals auf der Xbox 360 alle Spiele gespielt habe und waren halt nett für Koop Kampagne , aber mehr auch nicht.

Bei der neuen Saga habe ich nicht mal den letzten Teil beendet. Irgendwie hat mich das alles nicht gefesselt.

Höre vom Reloaded nur schlechtes weil es wohl ein absoluter Cashgrab sein soll. Da wurde wohl technisch gar nichts gemacht außer mehr FPS.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das war damals schon ein inszenatorisches Brett mit viel Schauwerten und einer Action, die viel Wumms hatte. Alles Larger than Life und einfach spaßig. Gerade im Coop, zudem mit einer neuen Idee und neuen Monstern. Aber der letzte Boss war eine absolute Designsünde.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab Bananza durch. Das Spiel ist schon ein Kaufargument für die Switch 2, auch wenn die richtigen Systemseller (Zelda oder Animal Crossing) noch fehlen. Es ist das bessere Mario Odyssee und hat auch irgendwie Elemente von Tears of the Kingdom und eben auch einen Talentbaum, sowie eine Statistik-Tabelle... Irgendwie eine weirde Mischung, aber das ist sehr erfrischend. Die Map ist super, die Welten sind sehr kreativ und das spiel größer als erwartet. Ich sitze jetzt im Aftergame und würde eine Fortsetzung oder gar Trilogie der Bananza Reihe echt begrüßen, denn das spiel bietet viel Potenzial. Vielleicht ein zweiter Teil mit Diddy und dafür vertikal in den Himmel.

8,75 von zehn "Uh Bananaaaah!"

brawl 56

Aber der letzte Boss war eine absolute Designsünde.
General Raam ist zum kotzen :ugly:
Wie ewig ich beim ersten Durchlauf dafür gebraucht habe ey...

Höre vom Reloaded nur schlechtes weil es wohl ein absoluter Cashgrab sein soll. Da wurde wohl technisch gar nichts gemacht außer mehr FPS.
Joa, wie gesagt: Inhaltsgleich mit der Ultimate Edition von 2015. Technisch nochmal frisch gemacht und zum ersten Mal auf Playstation verfügbar.
40€ sind dafür OK, wenn man es noch nie gespielt hat.

Ich hab's Gratis bekommen, weil ich damals die Ultimate Edition gekauft hatte. :shrug:

Oben