Watchmen ~ Alan Moore, Dave Gibbons

Joel.Barish

dank AF
Sehr gern geschehen! :wink:

Kann es sein, dass bei deinem Kommentar ein paar Sätze "verschwunden" sind? Das mit "Aber ich kann mir echt nicht" verstehe ich nicht so ganz.:squint:

Zu deinen Fragen zum Ende.

Also Dan und Laurie:
Die arbeiten definitiv nicht mehr als Helden. Sie haben sich andere Identitäten zugelegt, damit niemand merkt, dass sie mal Helden waren. Und ganz davon ab hat Veidts Plan ja funktioniert. Die Welt lebt in Frieden, es werden gar keine Helden mehr benötigt.

Das letzt Bild:
Man weiß natürlich nicht, was der Zeitungsjunge damit jetzt anstellt, aber ein zweiter Rorschach wird er wohl nicht, dafür fehlen ihm die psychischen Voraussetzungen. Letztendlich ist Rorschachs Tagebuch doch quasi die Weltvernichtungswaffe. Wenn rauskommt, dass Veidt für das Alien und die Millionen Toten in NY verantwortlich ist, bricht der kalte Krieg doch wieder aus und wahrscheinlich schlimmer. Sehr zynisch und eben wahnsinnig clever das Ende. Sowohl, dass Veidts Plan funktioniert, als auch die Tatsache, dass die Wahrheit ans Licht kommen könnte. Letztendlich ist das letzte Bild aber auch eine direkte Frage an den Leser. Sollte man die Wahrheit aufdecken, oder es so belassen?
 

Calibane

Well-Known Member
Als Mr.Barish da so lange seinen nachhaltigen Enthusiasmus versprühte (und es ja noch tut), wuchs meine Neugier mit dieser kontinuierlichen Begeisterung doch stetig an.

Weihnachten dann hab ich mich vorzeitig selbst beschenkt mit der englischen Ausgabe im schicken Hardcover, um mal zu sehen, was denn so unglaublich an "Watchmen" sein soll.

Und - wie ich es mir eigentlich gedacht hatte -, ich wurde nicht enttäuscht. Eigenltich war ich der Annahme, Comics (meine LTB-Sammlung mal ausgenommen :ugly: ) aus meinem Lesekonsum streichen zu müssen, aber Alan Moore hat mich da eines Besseren belehrt.

Ohne auch groß in der Kiste der Superlative wühlen zu wollen, ist "Watchmen" einfach enorm beeindruckend und vielschichtig.
Dieses postmoderne Panopktikum (das in seinem Zitatenspiel ja ebenso schon voll in der Pop-Bewegung steckt) des Kalten Krieges und von fast 50 Jahren amerikanischer Geschichte, eingebettet in die Geschichte der typisch amerikanischen Figuren von (Super-?) "Helden", ist genial gut und spätestens im furiosen Finale absolut gewaltig.

Ich habe "Watchmen" dann innerhalb weniger Tage über den Jahreswechsel verschlungen und war ganz froh darüber, denn dadurch fiel es mir einfacher, gewisse Bezüge im Lesefluss zu erinnern. Die Idee der Geschichte in der Geschichte ist natürlich klassisch, bietet aber immer noch schöne Handlungsspiegelungs- und reflexionsmöglichkeiten. Ebenso das Muster der Generationenfolge. Man hatte eh ein gutes Gefühl für Doppelungen und Doppeldeutigkeiten, was ja schon beim Titel anfängt...

Jeder Charakter hat so seine Faszination, insbesondere weil jedem eine ausführliche und spezielle "Geschichte" zuteil wird, aber natürlich strahlt Rorschach eine starke Faszination aus, doch ein Dr.Osterman respektive Manhattan wird auch zunehmend interessanter. Vor allem bleibt mir eigentlich der Comedian selbst doch eines der größten Rätsel, obwohl mir einiges einleuchtete, aber diese gewisse mysteriöse Aura, die seine Welteinstellung umschwebt, regt mich doch wiederholt zum Nachdenken an. (Ohne das jetzt groß zu mythifizieren...)

Ach, man könnte jetzt wohl zig verschiedene Themenaspekte rauspicken und abarbeiten, aber vorerst bin ich mit der allgemeinen Lobhudelei am Ende und versuche jetzt auch, meinen Bekanntenkreis dazu zu bringen, sich "Watchmen" zu öffnen (Buch ist bereits wieder verliehen). :smile:

Wird sicher nochmal genauer betrachtet werden, bevor es schließlich ins Kino geht! Diese tolle Mischung von Unterhaltung mit Hintergründigkeit hat Potential für einen tollen Film (musste mir oft auch beim Lesen schon vorstellen, wie gewisse Szenen wohl aussehen könnten).
 

Joel.Barish

dank AF
Meine Güte, ich muss zwischenzeitlich echt nervig gewesen sein! :biggrin: Aber letztendlich hat sich noch niemand groß beschwert, von daher kann es so schlimm dann auch wieder nicht gewesen sein.

Freut mich, Calibane und willkommen zurück! Warst ja einige Zeit nicht hier. Und weißt du was das Schlimmste ist? Jetzt wo du "Watchmen" gelesen hast, bist du so viel neugieriger auf das, was es in der Comicwelt noch so gibt. Zumindest ging es mir so. Und fast noch schlimmer ist, dass man mit "Watchmen" aber schon einen der absoluten Meilensteine hat. Angeblich. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
[...]
Aber letztendlich hat sich noch niemand groß beschwert, von daher kann es so schlimm dann auch wieder nicht gewesen sein.
[...]

Du glaubst nicht, wie die Mods mit Beschwerde-PNs zugebombt werden. :ugly:

Kleiner Scherz :wink:
 
Oben