Watchmen: Die Wächter [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Auf dem IMDB Board gibt es schon jetzt zahlreiche News zu den neuen Szenen im DC (wahrscheinlich ist nen Leak draußen oder so). Jedenfalls soll der DC viel besser sein als die Kinofassung und noch mehr an die Graphic Novel erinnern. Der Fluss ist sehr viel ausgewogener, die neuen Szenen machen die Zusammenhänge klarer, man bekommt mehr Charakterentwicklung und die Szenenübergänge sind flüssiger und stimmiger. Mal so die gröbsten Neuerungen des DC:

- Rorschach trifft in Blake's Apartment auf zwei Cops. Der eine wird von Rorschach k.o. geschlagen, der andere schießt auf Rorschach. Dieser haut dann aber durchs Fenster ab.
- Dan & Hollis reden länger über alte Zeiten.
- Rorschach geht eine Straße entlang nachdem er Dan besucht hat. Man hört sein V.O.
- Die Beerdingsszene ist länger und teilweise neue Einstellungen.
- Mehr Dr. Manhattan und Comedian in Vietnam + mehr Gewalt.
- Das erste Treffen der Watchmen ist länger und der eigentliche Sinn des Treffens wird nun besser dargestellt.
- Der Polizeistreik ist länger. Die Leute geben bekannt warum sie protestieren und der Comedian bekommt noch eine Bierdose an den Kopf geworfen. Erst jetzt spring er vom Owl Ship herunter.
- Rorschach kauft sich seine Zeitung. Mehr Laurie & Dan. Auch mehr Dialoge.
- Jon teleportiert die Leute aus dem Fernsehstudio.
- Dan & Laurie gehen nach dem Kampf getrennte Wege. Laurie geht nach Hause, Dan zu Hollis. Dort erfährt er im TV was gerade mit Jon passiert ist. Erst jetzt teleportiert Jon sich auf den Mars.
- Mehr Kleinigkeiten aus Dr. Mahattan's Vergangenheit. Man erfährt unteranderem warum er sich das Wasserstoff Atom auf die Stirn einbrennt.
- Laurie wird von der Regierung befragt, ob sie Streit mit Jon hatte. Man sieht einen Flashback vom Watchmen treffen. Rorschach & Dan fliegen mit dem Owl Ship davon, Jon teleportiert sich weg und dann trifft Laurie auf den Comedian. Sie unterhalten sich, werden dann aber von Sally Jupiter gestört. Sie weist Blake eiskalt ab. Wieder zurück in der Gegenwart: ein paar Forscher geben bekannt, dass Dr. Manhattan auf dem Mars ist.
- Mehr Gerede von Nixon
- Laurie schlägt einen Regierungbeamten zusammen um zu fliehen.
- Veidt's Assistentin werden noch zwei Finger abgeschossen.
- Rorschach holt sein Kostüm aus einer Mülltonne. Ein Mann versucht eine junge Frau zu vergewaltigen. Rorschach vertreibt ihn indem er ihn lediglich anstarrt.
- Rorschach redet länger mit dem Psychater.
- Der Psychater sagt noch, dass er Rorschach nicht helfen kann.
- Laurie beruhigt Dan nachdem er keine Erektion bekommen hat. Sie hat Verständnis für ihn.
- Die Rettungsaktion im brennenden Haus ist länger.
- Laurie & Dan suche nlänger nach Rorschach im Gefängnis.
- Dan, Laurie & Rorschach sind auf dem Gefängnisdach. Rorschach und Laurie streiten sich während Dan das Owl Ship holt. Die Cops kommen hinzu und schießen auf die drei. Sie können aber noch rechtzeitig entkommen.
- Die Knot Tops beschließen Nite Owl fertig zu machen. Man sieht in dieser Szenen die beiden Bernies. Sally telefoniert mit Hollis. Danach folgt Hollis' Tod. (Soll die beste Szenen sein!)
- Mehr von Dan und Laurie auf dem Mars.
- Rorschach und Dan unterhalten sich länger im Keller.
- Dan verprügelt noch einen Knot Top nachdem er im TV erfahren hat das Hollis Mason tot ist.
- Wieder mehr Mars Szenen.

Das soll es im Grunde sein. Es soll aber noch zahlreiche längere Einstellungen, Überbelendungen und neue Szeneübergänge geben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das klingt doch prima :super:

Wenn man das alles für die Kinosfassung nicht rausgeschnitten hätte, wäre der Film wahrscheinlich erfolgreicher gelaufen. Schade.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
Auf dem IMDB Board gibt es schon jetzt zahlreiche News zu den neuen Szenen im DC (wahrscheinlich ist nen Leak draußen oder so).
[...]

Axelmusic hat die DVDs schon auf die Reise geschickt, von daher gehe ich davon aus, dass man den Film auch andernorts und insbesondere in den USA in diversen Geschäften kaufen kann. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich lese mir das mal nicht durch, sondern lasse mich überraschen, was da an zusätzlichen Szenen auf mich zu kommt. Die eine große Szene kenne ich, also ich weiß von ihrer Existenz, der Rest bleibt Überraschung. Bleibt nur die Frage, wann ich den DC sehen kann, wenn's den nur auf US-BD gibt.

Aber ich würde bezweifeln, dass diese Szenen den Film erfolgreicher an der Kinokasse gemacht hätten. Der Film ist "gescheitert", weil das normalsterbliche Publikum zu wenig Zugang dazu fand. Mordende, vergewaltigende Superhelden, kein klarer Bösewicht - das war schon schwer und wenn der Film dann noch 180+ Minuten lang wäre, hätten vielleicht eher noch mehr Leute die Segel gestrichen.

Moviefreak, warum sollten die entfernt werden? Diese Szenen sind schon Teil des Comics und werden daher sicherlich nicht entfernt. Ich fand sie auch so, rein für den Film, nicht schlecht, weil es kein penetranter Humor war, sondern eher leise, in Ansätzen romantisch bei Dan und Laurie, oder zynisch, sarkastisch bei allen Anderen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Aber ich würde bezweifeln, dass diese Szenen den Film erfolgreicher an der Kinokasse gemacht hätten. Der Film ist "gescheitert", weil das normalsterbliche Publikum zu wenig Zugang dazu fand. Mordende, vergewaltigende Superhelden, kein klarer Bösewicht - das war schon schwer und wenn der Film dann noch 180+ Minuten lang wäre, hätten vielleicht eher noch mehr Leute die Segel gestrichen.
Damit meinte ich, dass mehr von den Menschen, die ihn sich angesehen haben, ihn mochten würden, weil viele die Story als zusammenhanglos betitelt haben. Ich habe den Spoiler überflogen und auch hier steht das:
Der Fluss ist sehr viel ausgewogener, die neuen Szenen machen die Zusammenhänge klarer, man bekommt mehr Charakterentwicklung und die Szenenübergänge sind flüssiger und stimmiger.
Hätte der Film mehr positive Resonanz bekommen, wären wohl auch mehr Menschen reingegangen. So meinte ich das :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Film hat doch allgemein sehr positive Resonanz bekommen, nur dass die breite Masse nichts damit anfangen konnte. Glaube auch nicht, dass der Film auf Grund des DCs viel besser im Kino weggekommen wäre.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Der Film hat doch allgemein sehr positive Resonanz bekommen, nur dass die breite Masse nichts damit anfangen konnte.
Ja, er wurde von Kritikern gelobt, aber der normale Kinogänger hat ihn seinen Freunden nicht weiter empfehlt. Wären die Zusammenhänge klarer, dann wäre er auch etwas zugänglicher für die breite Masse gewesen :wink:
Sind aber natürlich nur Spekulationen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich sage ja, dass ich nicht daran glaube, dass der DC wirklich etwas geändert hätte. Die Leute erwarten bei einem Superheldenfilm einfach etwas anderes und der Watchmen-Trailer hat eine Erwartungshaltung beim uninformierten Kinogänger geschürt, die der Film nicht halten konnte. Der Film ist auch in der Kinofassung in meinen Augen hervorragend, ich habe ihn etlichen Leuten weiterempfohlen, aber trotzdem ist keiner reingegangen, dass lag aber nicht an der mangelnden Qualität.
 

Joel.Barish

dank AF
Wie Mestizo schon sagte, allgemein waren die Kritiken doch ordentlich. Hauptkritikpunkt für Leute, die den Comic nicht kannten, war der Effekt der Andersartigkeit und die komplexe Handlung. Komplex - nicht ruckelig oder unstimmig. "Watchmen" wird auch im DC komplex bleiben.
 

KoRnFlake

New Member
War das zufällig bei der Special Night am Wienerberg wos ein warmes bier dazu gab ?...

Es ist und bleibt Fakt:

Der Film kann einem gefallen oder auch nicht !

son zwischen ding gibts find ich persönlich nicht
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von KoRnFlake
War das zufällig bei der Special Night am Wienerberg wos ein warmes bier dazu gab ?...

Es ist und bleibt Fakt:

Der Film kann einem gefallen oder auch nicht !

son zwischen ding gibts find ich persönlich nicht

Und wo ist da der Fakt bei deiner persoenlichen Meinung. :wink: Ich sehe in Watchmen auch einen "klassischen" Spalter, aber ich kenne auch Leute, denen der Film gefallen hat, die aber nicht uebermaessig begeistert waren.
 

odins_erbe

New Member
im dc ist dann aber nicht Black Freighter mit reingeschnitten oder wie is das? wenn nicht wirds einen dc mit Black Freighter geben?! vielleicht sogar noch in der special version mit dem video kommentar vom reg.? und das alles auch noch deutsch syncronisiert ? :biggrin: ich blick ne mehr durch
 

xyla

New Member
Weiß zufällig jmd von euch, ob die BRD aus den USA Ländercodefrei erscheint? Ist (oder zumindest war) ja bei vielen BRs so, dass die auch in Europa abspielbar waren.
Hab ehrlich gesagt keine Lust auf den deutschen DC zu warten und hab auch keine Probleme mit der Sprache.
 

M4v3r1cK

New Member
So jetzt hab ich mir auch "Tales of the Black Freighter" angesehen und kann leider nur sagen: Wie konnten sie das bloß aus dem Film rausschneiden?!

Da es schon länger her ist als ich den Comic gelesen hatte habe ich total vergessen worum es genau ging. Es ist wirklich sehr brutal, krank und tragisch. Die Zeichentrickoptik und Vertonung ist gut gelungen. Leider war es etwas zu kurz, Nettospielzeit um die 20 Minuten.

Werde mir wohl doch noch den Ultimate Super Mega Final Special Extended Ultra Cut von Watchmen ansehen müssen für eine endgültige Bewertung des Films (wobei es an den Comic wohl nicht rankommen wird).
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eine Cut-Szene aus dem Directors Cut ist nun online. Die Szene zeigt den Tod von Hollis Mason und am Anfang auch etwas vom "Comicleser" (Der mir in der Kinofassung etwas fehlte):

Klick
 

Joel.Barish

dank AF
Mir juckts in den Fingern, aber ich gucks mir nicht an. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, wann und wie ich mir den DC sonst anschauen soll. Gekauft wird der US-DC wahrscheinlich eh, brauche ich nur noch einen Bekannten, der schon umgerüstet hat.:squint:
Ich glaube nämlich nicht daran, dass der in Europa und Deutschland so schnell kommt. Nicht nach diesen Querelen bisher.

Wundert mich aber auch, dass sie die wohl entscheidenste Szene des DCs schon vorab zeigen.
 
Oben