Welche Serie würdet Ihr realisieren, wenn Ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die griechische Mythologie würde ich ja auch gerne zeitgemäß aufbereitet sehen. So einen Unsinn wie The Rocks Hercules brauche ich nicht, aber da steckt so wahnsinnig viel Potential drin.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Die griechische Mythologie würde ich ja auch gerne zeitgemäß aufbereitet sehen. So einen Unsinn wie The Rocks Hercules brauche ich nicht, aber da steckt so wahnsinnig viel Potential drin.

Auf Arte (mittlerweile auch Prime) gibt es ja die sehr coole Reihe "Die großen Mythen" dazu. Aber eben "nur" als Doku. Der letzte Film, der das Thema wirklich spannend aufgegriffen und umgesetzt hat, war "Krieg der Götter" mit Cavill als Theseus. In die Richtung könnte es gehen.

Und mittlerweile tendiere ich immer mehr zum Serienformat, weil es einfach auch hinsichtlich Produktionswerte keine Unterschiede mehr zum Kino gibt. Wenn ich an die "Schlacht der Bastarde" denke, dann sehe ich keinen Unterschied in der Qualität zu HdR oder jüngst zu "Napoleon". Aber man kann halt viel besser und ausführlicher erzählen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es gibt dazu einen Serien Thread.
Die findet man alle wenn man einfach "realisieren" sucht.

Jetzt kannst du Cimmerier endlich Theorie in die Praxis umzusetzen. :ugly:

Edit: Wobei, dass ist ja nicht Threads zusammenfügen sondern Beiträge verschieben.
Das sieht man Handy schon mal fummelig aus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@jimbo
Auf dem Handy macht das vermutlich keinen Spaß. Mit dem Rechner ging es eigentlich ganz gut. Muss man sich aber auch erst einmal ein wenig reinfuchsen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Mir fällt noch ein Format ein, total verrückt:

Eine utopistische Story, die ein Bild davon entwirft, wie die kapitalistischen Verhältnisse überwunden werden können. Ich stelle es mir grob skizziert so vor, dass in mittelnaher Zukunft eine veritable Wirtschaftskrise die wesentlichen Industriestaaten in eine massive ökonomische Krise stürzt, die zu Massenarbeitslosigkeit und Pauperisierung breiter Bevölkerungsschichten führt. Neben der "vorhersehbaren" Faschisierung breiter Teile der Bevölkerung, entwickeln sich aber auch Bewegungen ("Keimforme") die eine gesellschaftliche Perspektive aufzeigen. Losgelöst von den kapital. Grundkategorien (Arbeit, Geld, Waren und (Mehr-)Wert) wird eine Beziehungsweise entwickelt, die inkludiert, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse eingeht, wo kein sinnloser Wettbewerb, sondern Kooperation herrscht. Wo aber auch mögliche Widersprüche herausgearbeitet werden. Wo die Gesellschaft "kommunisiert" wird.

Im Moment werden diese unbewussten Ängste ("da kommt was auf uns zu") in der Kulturindustrie ja insbesondere mit immer dystopischeren, reaktionäreren Szenarien verarbeitet (MadMax, Zombie-Filme usw.). Aber eine Utopie wird so gut wie nie gezeigt.

Tatsächlich fällt mir nur ein Beispiel ein, in dem mal eine spannende Alternative zu den herrschenden Verhältnissen aufgezeigt wird:

Und zwar in "The Last Of US"; immerhin mal ein Lichtblick.

In Anbetracht der Tatsache, wie mit Medien Menschen erreicht und beeinflusst werden können, sehe ich das Medium Serie als prädestiniert dafür, über Utopie (n) nachzudenken. Praktische Ansätze gibt es ja schon (Commons, Rojava, ...).

Aber es fehlt eine massentaugliche & zugängliche Darstellung.
 
Oben