Heute, habe ich ein interessantes mit einer deutschen Ärztin gehört, die wohl 2 Wochen lang in Gaza war und auch schon einige Erfahrung in so humanitären Einsätzen mitbringt. Frühere Kriege in Gaza, aber auch jüngst in der Ukraine. Etwas, was sie erklärte, habe ich jetzt so zum ersten Mal gehört. Und zwar sein Riesenproblem für die Verteilung der Hilfsgüter, dass Israel die Polizei in Gaza systematisch zerstört hat, weil Polizei, Verwaltung als Hamas gilt und somit Ziel der militärischen Schläge ist. Sie erzählt, dass die Polizei anfänglich humanitäre Transporte begleitet und beschützt hat, dass aber dabei durch Angriffe sehr viele Polizist:innen dabei umgekommen seien und es nun keine dazu fähige Polizei mehr gebe. Sei es für solche sicheren Transport, oder eben sonstige Ausübung polizeilicher Aufgaben in Gaza. Sie meinte, auch aus ihrer Erfahrung, seien das, was in Gaza vorherrscht, neue Dimension von Zerstörung und Leid. Sie betonte zudem, wie überrascht sie war, wie wenig Rückhalt die Hamas in der Zivilbevölkerung, soweit sie das mitbekam, habe. Sie zitierte jemanden, der gesagt habe, die Hamas, sei ein sich zersetzendes Krebsgeschwür, das sich Gaza überall eingenistet hat. Sie meinte zudem, dass die Menschen im Süden unglaublich Angst hätten, weil man ihnen angekündigt habe, sie werden bald nach Norden geschickt, weil eben im Süden die Kampfhandlungen verstärkt würden. Bloss wisse niemand, wie ein sicherer Weg in den Norden aussehen könnte und noch weniger, was dann, denn im Noden sei schlicht nichts mehr.
Das war ein FAZ Podcast, zum ersten Mal gehört, kenn mich auch mit der FAZ nicht wirklich aus, aber das Interview war gut. Gefolgt noch von einem Interview mit einem Korrespondenten der btw. auch betonte, dass unumstritten nach internationalem Recht so sei, dass Israel, weil sie Gaza kontrolliert, oder dort, wo sie Kontrolle ausübt, für Schutz und Versorgung der Zivilbevölkerung verantwortlich sei. Seine Einschätzung ist, da habe der Regierung anfangs schlicht das Bewusstsein dafür gefehlt, welches erst jetzt durch den internationalen Druck langsam käme. Wobei die Signale eben widersprüchlich blieben.