Aber nicht jeder Film beinhaltet eine politische Message, nur weil das ein paar Leute dort hineininterpretieren möchten. Da kann man mal drüber diskutieren, aber ich halte es gerade bei den meisten Blockbustern für völlig haarsträubend, da so viel reinzuinterpretieren.
Mir geht es nicht darum, dass jeder Film eine konkrete politische Message hat (oder auch nicht). Es geht mir eher darum, dass Filme als Spiegel der Gesellschaft funktionieren, unabhängig davon was sie als Inhalt haben.
Gute Filmemacher versuchen das zu reflektieren, die meisten produzieren einfach en masse Output, denn auch beim Film handelt es sich "nur" um eine Ware, die Profit machen soll. Die Bedürfnisbefriedigung ist quasi (wie bei allen Waren) das Abfallprodukt.
Und da insbesondere das Medium "Film" (egal ob nun TV, Kino, Serie usw.) derartig viele Menschen erreicht (und somit auch ideologisch formt), ist es, neben seinem Unterhaltungswert, so unglaublich wichtig für Kultur und gesellschaftliche Entwicklung.
Nicht umsonst hatten die Nazi's bzw. Goebels, derartig viel in das Medium "Kino" investiert. Indem man die Emotionen triggert (bestes Beispiel ist wohl der Film "Jude Süß"), kann man die Einstellungen zur gesellschaftlichen Entwicklung breiter Massen manipulieren.
Das, was am Bestehenden falsch läuft, zu analysieren und zu kritisieren, es klar herauszuarbeiten und dem Publikum aufzubereiten, das ist für mich die Aufgabe von großem Filmemachen.
Auch wenn die Kritik quasi immer berechtigt ist, muss man sie aber auch nicht immer anbringen. Ja, bei Dune war ich da ziemlich störrisch, lag aber auch daran, dass der Film IMO seinen kritischen Ansprüche nicht gerecht wird bzw. für meinen Geschmack dabei zu oberflächlich bleibt.
Das nehme ich natürlich schon für mich mit, dass zersetzt ansonsten auch zu viele Diskussionen.
Außerdem habe ich mich zwischenzeitlich natürlich entschuldigt, das kann ich an der Stelle gerne noch mal wiederholen. Aber dann ist auch wieder gut, zumal ich nie jemanden direkt angegriffen habe und das ebenfalls mehrfach klargestellt habe.