und grundsätzlich würde ich sagen dass Alluah Akbar durch Terroristen so vergiftet wurde, dass das so ist. Sind wir doch mal ehrlich, wenn du in der U-Bahn stehst und einer schreit das, bekommst du Panik.
Und das heisst jetzt? Dass Du das gesetzlich verbieten würdest, dass gläubige Muslime dann noch "Gott ist gross" in der Öffentlichkeit sagen dürfen bzw. wenn sie es tun, sie dafür angezeigt werden können? Denn darum geht es mir ja.
Wie gesagt mich stört es eher, dass er ÖRR so vereinfacht kommuniziert, dass das Ausmaß dieser 200-250 Straftäter unter den Tisch fällt und man den Eindruck bekommt als würden "Geiseln" ausgetauscht werden.
Noch einmal nicht der ÖRR hat so kommuniziert. Du hast einen Beitrag einer Sendung gesehen, wo diese Bauchbinde eingeblendet wurde. Das ist ja so, wie wenn ein Politiker in Deutschland sagen würde "Die Erde ist flach" und daraus gemacht würde: "Deutschen Politiker sagen: Die Erde ist flach."
Diese fundamentalen Juden hassen ja so ziemlich jeden der nicht Jude ist oder homosexuell usw..
Das ist einfach empirisch falsch. Als ob es nur zwei Pole gibt von fundamentalen Voll-Extremisten und toleranten, demokratiefreundlichen Menschen. Gerade die israelische Gesellschaft, und das macht das Land ja auch toll, ist da schon sehr viel differenzierte und auch widersprüchlicher, so mein Eindruck aus meiner Auseinandersetzung über Berichte, Filme, Medien, Literatur, Reportagen und persönliche Kontakte.
Mir sind jetzt aber keine großen Pro-Israel Demos bekannt wo es Ausschreitungen mit der Polizei gab etc..
Der Vergleich hinkt halt. Weil das zwei ganz andere Ausgangssituationen sind und zwar in mehrfacher Hinsicht. Das kann man, glaube ich, wirklich nicht vergleichen.
"Moshee Feiglin ehemaliger Parlamentarier:
"The enemy is not Hamas, nor is it the military wing of Hamas," Feiglin, a former member of the Israeli parliament (Knesset), told Israeli TV Channel 14.
"Every child in Gaza is the enemy. We need to occupy Gaza and settle it, and not a single Gazan child will be left there. There is no other victory," he added." - ekelhaft und würde ich nur unterschreiben, wenn er damit meint, dass man die Kinder aus dieser Hölle und den Fängen der Hamas rausholen müsste. Da steht "ehemalig" ist er einfach ausgeschieden oder wurde er rausgeworfen für diese Aussagen?
Jetzt ernsthaft, Du findest, dass die Aussage so interpretiert werden kann, dass er eigentlich meint, er möchte die Kinder in Gaza retten?
Also wenn Du dieselbe Mühe investieren würdest, Deinen Blick auf die Seite der Palästinenser:innen ebenso wohlwollend zu färben, dann gebe es wahrscheinlich nur noch sehr wenig Differenzen zwischen uns.
Warum er nicht mehr im Parlament ist, lässt sich recht problemlos googeln. Er ist 2015 aus seiner Partei ausgetreten, um eine eigene Partei zu gründen und ist damit eben nicht mehr ins Parlemnt gekommen. Und das ist ja nur eines von vielen Beispielen. Von Politikern, Influencern, Promis etc.
So heftig die Vorwürfe da teilweise sind, toppen diese für mich den 7. Oktober nicht
Das ist genau das, was ich mit meinem letzten Post meinte. Müssen wir denn hier einen Wettbewerb veranstalten, wer böser und grausamer ist? Ist es nicht genau das, mit dem man aufhören müsste und anfangen müsste, eben anzuerkennen, dass da viele leiden und ihre Leidensgeschichten oder auch ihre Rechtsansprüche erstmal gleichwertig sind (jetzt erstmal auf Zivilist:innen bezogen)?
Soweit ich weiß werden diese Hilfkonvois blockiert, da nicht sichergestellt werden kann, dass diese tats. den Menschen helfen und nicht nur die Hamas Kämpfer versorgen.
Ich glaube, Du meinst jetzt generell die Blockade des Zugangs der Hilfslieferungen, welche die israelische so begründeten, als sie mehrere Monate gar nichts mehr reingelassen haben. ich spreche von Angriffen auf Konvois durch israelische Sidler.
Daher halte ich es auch für absolut falsch, dass die Regierung jetzt 200 Mio Steuergelder dorthin transferieren will zum Aufbau, da ich befürchte, dass dieses Geld nur die Hamas stärker machen wird.
Und was soll aus den Menschen dort werden?
Dabei handelt es sich wie es scheint um unbestätigte Vorwürfe. Traue ich der IDF das zu? Möglich aber schwer vorzustellen ... traue ich zu, dass es sich dabei um Hamas Propaganda handelt? Schon eher. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Dass die Hamas Untergrundtunnel und Stützpunkte in/unter Schulen und Krankenhäuser hat, ist aber gesichert.
Dass es das gibt, mag das eine sein, dass aber in jedem Fall, wo Israel das als Rechtfertigung vorbringt, das stimmt, ist mehr als umstritten, zum Teil auch Bsp. Sanitäter widerlegt. Für mich ist das halt extrem einseitig.
Und ich wiederhole mich aber der 7. Oktober war so ein grausames Verbrechen, für welches es viele Belege gibt, sogar geliefert von den Hamas selbst, die sich dabei gefilmt haben während die meisten Vorwürfe gegen Israel eher Vorwürfe ohne tats. Belge sind.
Unbewiesen eher als unbestätigt. Aber das hast in Fällen Fällen bei der IDF auch in vielen Fällen.
Aber diese Berichte von Kriegsverbrechen sind erstmal durch ihre Anzahl und die Anzahl von Quellen und persönlicher Aussagen und Recherchen bestätigt. In dem Beispiel sind es ja IDF-Soldaten, die teilweise auch mit Klarnamen solche Berichte getätigt haben. Ich frage mich halt wie überwältigend muss den die Menge an Berichten und Aussagen von Organisationen und Personen unterschiedlichster Hintergründe, mit gutem Leumund sein (Israeli, Palästinenser:innen, Ärzte, Journalisten, Helferinnen und Helfer etc.), bis man anerkennt, ja gut, da spricht vieles dafür, dass da schon viel Wahres dran sein muss. Die Sache mit Sanitätern wurde so lange vertuscht bzw. mit falschen Behauptungen gerechtfertigt, bis es nicht mehr möglich war. Nur gibt es natürlich selten den Fall, dass man Videomaterial 1:1 hat.
Aber es gibt ja trotzdem genügend Quellen wie die Bilder der getöteten Kinder und deren Verletzungen etc. etc.
Es geht ja auch gar nicht darum zu sagen, die IDF und die israelischen Soldaten seien grundsätzlich böse oder barbarisch, oder mit den Hamasterroristen gleichzusetzen. Aber es macht eben im Umkehrschluss nicht die Kriegsverbrechen weniger schrecklich und deren Anerkennung und Aufklärung weniger wichtig. Ebenso wie das Leid der Opfer. Und völkerrechtlich unbestritten hat Israel seit vielen Monaten, die militärische Macht im Gazastreifen und damit eine Verpflichtung, Zivilist:innen dort auch zu schützen.
Die mediale Aufmerksamkeit bekommen aber eher die Demos, wo dann Judenhasser und extreme Linke sich mit der Polizei anlegen, diese als Zionisten und Nazis beschimpfen. Irgendwelche Araber den Hitlergruß zeigen und behaupten Hitler hat die Gefahr damals schon erkannt blablabla.
Das meinte ich letztens. Das spricht aber dagegen, dass die mediale Berichterstattung so propalästinensisch ist, wie Du sagst.
Und diese Spaltung der Gesellschaft kannst du doch überall beobachten und da sind beide Lager (links & rechts) gemeinsam dran Schuld verschärft durch medialer Berichte, welche vor allem Klicks generieren wollen.
Da bin ich voll bei Dir. Ich würde vor allem Social Medie und diese neuen Formen der Kommunikation als extrem wichtiger Faktor betonen.
Wenn dich das belastet, dann zieh dich aus der Diskussion zurück. Wir werden vermutlich auch in vielen Dingen keinen Konsens finden, wir müssen das aber auch nicht. Ich wäre in der Lage auch weiterhin normal über andere Themen zu sprechen und dir die Hand geben in der realen Welt.
Da hast Du mich missverstanden, bzw. ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht mir um das Grundsätzliche. Wie redet man eigentlich über so etwas? Und ich hatte das Gefühl, und das meine ich auch durchaus selbstkritisch, dass unser Austausch zu sehr zu einem Wettbewerb geworden ist, wo jeder seine Seite hat und sagt "Die leiden mehr als die anderen - die sind böser als die anderen". Und das hat mich irgendwie im Nachhinein so gestört. Und ich hab in dem Forum, meine ich, schon mehrfach geschrieben, dass ich trotz unserer teils krassen Differenzen meistens finde, dass wir sehr respektvoll einander gegenüber miteinander diskutieren können. Für mich, subjektiv, fehlt manchmal der Respekt gegenüber den Menschen, über die wir zum Teil reden, aber mit Dir kann ich mich gut austauschen, und ich hätte mit Sicherheit null Probleme, dir die Hand zu geben oder einfach was trinken zu gehen und zu quatschen.
Ich möchte einfach nicht ein saloppes Stammtischgespräch oder ein Art Rhetorikduell über Leiden von Menschen führen, nur um sagen zu können, ha ich hab einen Punkt gemacht - bzw. ich möchte nicht, dass es so wirkt. Ist das verständlich?
Und das andere ist schon. Also ich finde es schon Wahnsinn, wie man diesen Krieg bzw. wie er sich entwickelt hat, die Zerstörung Gazas und die Tötung so vieler Zivilist:innen noch immer so absolut rechtfertigen kann. Wie man den Wert vom Leben einer Gruppe von Menschen so absolut in Schutz nimmt, und das leben der anderen so abtut. Der einen Seite absolute Glaubwürdigkeit schenkt, der anderen absolutes Misstrauen entgegenbringt (wiederum total polarisiert). Das tönt für mich so, als würde man zu den Menschen in Gaza sagen: Ihr seid jetzt halt in Gaza, die Hamas versteckt sich da und hält Geiseln fest - da habt ihr halt Pech.
Auf der anderen Seiten zu den Menschen in Israel sagt man: Ihr unvorstellbares Leid erfahren, ihr habt alles Recht der Welt Euch zu verteidigen und Eure Angreifer und deren Mitstreiter zu jagen, koste es, was es wolle, egal wie viele Zivilist:innen "der anderen Seite" dabei sterben.
Und dass diese Divergenz in der Bewertung immer noch so krass ist, nach dem was alles für Informationen offen zugänglich sind, das kann ich immer noch nicht recht nachvollziehen und bereitet mir Sorgen im Sinne von, was das generelle für gesellschaftlichen Konsens bedeutet, wenn wir die Realität so zutiefst unterschiedlich bewerten und wahrnehmen.