Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Envincar

der mecKercheF
Klickt sich doch nichts besser als Weltuntergangsszenarien ... irgendwann wird das sicherlich kommen aber hey ...man muss nur rechtzeitig verkaufen und dann schön günstig kaufen wenn alles am Boden ist :ugly: nach der letzten Wirtschaftskrise ist ja auch wieder alles floriert.

Bin ja mal gespannt wie erfolgreich dieser Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel sein wird. Wenn ich lese, wen die jetzt alles für den Austausch für die Geiseln freilassen wollen, wird mir schlecht. Gibt ja auch schon Videos wo die Hamas zurück in die Gebiete drängen, aus welchen sich die Israelis nun zurückgezogen haben und anfangen Menschen zu exekutieren oder zu verhören, wo der Verdacht besteht, dass diese den Israelis geholfen haben. Aber hey hauptsache hier laufen die Menschen immer noch auf die Straße und skandieren "Free Palestine" oder irgendwelche Hamas Parolen. Selbst der Waffenstillstand stellt die nicht zufrieden. Selten so einen blanken und offenen Judenhass erlebt, welcher auf den deutschen Straßen angekommen ist. Aber hey ... wir leben in einer Zeit wo ein Kopf der Al Qaida vor der UN spricht (Quelle). Der Mann hatte ein Kopfgeld von 10 Millionen als gesuchter Terrorist.

Presko

Don Quijote des Forums
Gemäss aktueller Meldungen sind die zwanzig noch lebenden Geiseln nun frei. Eine wunderbare Nachricht. Diese Menschen sind zurück bei ihren Familien, werden aber bestimmt noch einen langen Weg vor sich haben, um mit dem Erlebten und ihren Traumata leben zu lernen.
Die Menschen aus Gaza stehen vor Trümmern. 90 Prozent aller Wohngebäude entweder zerstört oder beschädigt. Ihre Zukunft steht in den Sternen. Auch sie sind traumatisiert, doch gibt es für sie keinerlei Instution, die ihnen zumindest versucht bei der Aufarbeitung zu helfen - im Gegenteil, ist ihr Trauma woll noch lange nicht vorbei. Während grosse Teile der Hamasführung tot sind, sind die Verantwortlichen in der israelischen Regierung und des IDF frei. Es gibt also noch mehr als genug Gründe, um auf die Strasse zu gehen. Und ja, leider nutzen das natürlcih auch antimesitische Kräfte, aber zu behaupten generell seien Free Palastine-Demo pauschal antisemitisch, ist eben dieses typische pauschale Schwarz-weiss, wie wir es heute kennen. Nicht zu vergessen die Lage im Westjordanland, wo in den letzten Tagen wieder zahlreichen Übergriffe von Siedlern auf Palästinenser gemeldet wurden.

Dass die Hamaskämpfer, die noch leben, nun in Gaza wieder aus den Löchern kommt, ist doch keine Überraschung. Genauso wenig, dass andere Gruppen in Gaza nun ebenfalls in den Machtkampf eintreten. Man nennt so etwas ein Machtvakuum, und ist in den letzten Jahrzehnten ständig nach militärischen Interventionen beobachtbar gewesen - häufig mit verheerenden Folgen. Das zeigt ja einmal mehr, wie wenig sich die an diesem Friedensplan Beteiligten für die Lage der Zivilist:innen in Gaza ernsthaft zu interessieren scheinen.

Noch nachträglich von einem Artikel auf Zeit Online:
Trump hat von einem Mandat der Hamas gesprochen, vorerst für die Sicherheit in Gaza zu sorgen:

Die militant-islamistische Hamas hat nach Auskunft von US-Präsident Donald Trump ein zeitlich befristetes Mandat für interne Sicherheitsoperationen im Gazastreifen erhalten. Ziel sei es, nach dem Waffenstillstand Plünderungen und Gewalt zu verhindern. "Fast zwei Millionen Menschen kehren in zerstörte Gebäude zurück, und es kann viel Schlimmes passieren", sagte Trump nach seiner Landung in Israel. Er deutete an, die Gruppe wolle "die Probleme beenden".

In dem selben Artikel steht, die Hamas habe bestätigt, ihren Teil der Waffenruhe einhalten zu wollen:
Unterdessen bekräftigte die Hamas ihre Verpflichtung zur vereinbarten Waffenruhe mit Israel. "Wir halten uns an die Vereinbarung und die Zeitpläne, solange sich die Besatzungsmacht daran hält", teilten die Kassam-Brigaden, der militärische Arm der Terrorgruppe, nach der Freilassung der ersten sieben noch lebenden Geiseln aus dem Gazastreifen mit. Nach Darstellung der Hamas habe Israel den Krieg nicht gewinnen können und sei gezwungen gewesen, ihre Bedingungen zu akzeptieren.

Gleichzeitig meldet Tagesschau.de:
Hamas kündigt Fortsetzung des Kampfes gegen Israel an
Nach der Freilassung der letzten Geiseln hat die islamistische Terrororganisation Hamas die Fortsetzung ihres Kampfes gegen Israel angekündigt. Die Frage der palästinensischen Häftlinge werde für das palästinensische Volk und seinen Widerstand weiterhin höchste Priorität haben, hieß es in einer Mitteilung der Hamas. "Das palästinensische Volk wird nicht ruhen, bis der letzte Gefangene aus den Gefängnissen der neuen Nazis befreit ist und die Besatzung von unserem Land und unseren heiligen Stätten entfernt ist", schrieb die Hamas weiter.
Immerhin sind die Geiseln frei und die Zivilist:innen haben einen Moment zum Durchatmen. Aber man merkt eben auch, die nächsten Punkte des Abkommens stehen auf äusserst wackeligen Beinen, und die Hamas bleibt erst einmal in Gaza weiterhin an der Macht und die Menschen bleiben ihnen ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Und ja, leider nutzen das natürlcih auch antimesitische Kräfte, aber zu behaupten generell seien Free Palastine-Demo pauschal antisemitisch, ist eben dieses typische pauschale Schwarz-weiss, wie wir es heute kennen.
Nichts im Vergleich zu Demos die von Medien und Co. als rechte Aufmärsche denunziert wurden als Bauern auf die Straße gegangen sind. Sry aber bei Bildern wo ein Großteil der Demonstranten Hamas Parolen skandiert und Death to Israel etc. sollte man sich fragen ob man bei der richtigen Demonstration ist. Die Anzahl an Schwurbelleien bezüglich Zionismus und Juden die die Welt kontrollieren ist da allgegenwärtig. Dort wird ganz klar gefordert, dass Israel plattgemacht werden muss und das lautstark und von sehr vielen. Das ist keine kleine Randgruppe von Rechtsradikalen wie bei bspw. bei den Bauernprotesten. Dort wurde natürlich allen vorgeworfen, dass man sich mit Rassisten zusammentut für ein gemeinsames Ziel ... jetzt scheint es aber in Ordnung weil ist ja links?

Immerhin sind die Geiseln frei und die Zivilist:innen haben einen Moment zum Durchatmen. Aber man merkt eben auch, die nächsten Punkte des Abkommens stehen auf äusserst wackeligen Beinen, und die Hamas bleibt erst einmal in Gaza weiterhin an der Macht und die Menschen bleiben ihnen ausgeliefert.
Und solang die Hamas existiert, wird es weiterhin Angriffe und Vergeltung geben .... die Hamas muss weg. Wenn Israel dann immer noch so weiter macht, dann gehe ich freiwillig mit auf die Straße um gegen Israel zu protestieren.

Presko

Don Quijote des Forums
Sry aber bei Bildern wo ein Großteil der Demonstranten Hamas Parolen skandiert und Death to Israel etc. sollte man sich fragen ob man bei der richtigen Demonstration ist.
Das sind Bilder. Du weisst schon, dass Bilder immer nur einen Ausschnitt präsentieren, oder? Dabei will ich aber auch gar nicht Abrede stellen, dass es solche Demos gibt, ich war ja nicht dabei. Ich würde aber in Abrede stellen, dass alle Free Palastine Demos so sind und vor allem, dass Demonstrationen nicht gerechtfertigt wären.

Dort wurde natürlich allen vorgeworfen, dass man sich mit Rassisten zusammentut für ein gemeinsames Ziel ... jetzt scheint es aber in Ordnung weil ist ja links?
Ja, klar, über die Proteste und Demos zum Gazakrieg wird in den Medien seit Beginn des Gazakrieges sehr positiv berichtet - besonders in den deutschen Medien, ich bitte Dich. :clap:

Die Berichterstattung über die Bauernproteste habe ich gar nicht so wahrgenommen. Da habe ich diverse Artikel dazu gelesen, wo den Bauern in vielen Punkt auch Recht gegeben und Verständnis für ihren Frust geäussert wurden. Ich hatte da im Gegensatz zu Dir selten das Gefühl, dass da pauschal berichtet wurde. Aber da müssten wir wohl ne Medienanalyse machen, was etwas zu sehr ausufern würde.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es für alle Seiten heutzutage extrem schwer ist, Proteste oder Demos zu veranstalten, ohne dass die Extremisten und Fanatiker diese für ihre Sache kapern. Ich habe vor einer Weile ein Interview mit einer der beiden Linken-Cheffinen gehört, die dafür kritisiert wurden, dass sie eine geplante Demo gegen den Gazakrieg immer wieder verschoben und sie begründete das genau damit, dass sie eben diese erst durchführen wollen, wenn sie sicher seien, dass das nicht passiert. Und es soll jetzt gar nicht darum gehen, dass die Linken da besser wären oder nicht (Ich weiss auch nicht, was aus dieser konkreten Demo wurde). Ich will damit nur sagen, das ist eben ein grosses Problem. Ich denke für beide Ränder des Spektrums, und sogar die dazwischen.

Envincar

der mecKercheF
Das sind Bilder. Du weisst schon, dass Bilder immer nur einen Ausschnitt präsentieren, oder? Dabei will ich aber auch gar nicht Abrede stellen, dass es solche Demos gibt, ich war ja nicht dabei. Ich würde aber in Abrede stellen, dass alle Free Palastine Demos so sind und vor allem, dass Demonstrationen nicht gerechtfertigt wären.
Ich weiß das Bilder und Videoausschnitte durchaus manipulieren können aber der Hass auf Israel von diesen Menschen ist doch kein Geheimnis und letztlich auch nicht verwunderlich, weil diese Menschen eben auch in einer gewissen Bubble sind. Ich kann Kritik an Israel auch nachvollziehen aber es ist halt immer die Frage des Timings. Dieser Konflikt schwelt seit Jahrzehnten und beide Seiten bekleckern sich da nicht mit Ruhm ... ich habe aber noch keine Juden auf den Straßen feiern gesehen, nachdem Israel die Hamas bombadiert hat. Nach dem 7. Oktober hat man aber sehr viele Menschen feiernd auf den Straßen (vor allem in Deutschland) gesehen, nachdem die Hamas eins der schrecklichsten Verbrechen der jüngsten Vergangenheit begangen hat. Erst nach dem 7. Oktober starteten diese ganzen Demonstrationen und das hat für mich einfach einen sehr faden Beigeschmack. Und wenn man Menschen dafür kritisiert, dass sie auf Demos gehen, wenn da ein paar rechte Idioten mitmarschieren, dann muss man auch diese Menschen kritisieren, die zusammen mit Hamas Sympathisanten und Judenhassern auf die Straße gehen weil denen das Leid der Kinder am Herzen liegt.

Ja, klar, über die Proteste und Demos zum Gazakrieg wird in den Medien seit Beginn des Gazakrieges sehr positiv berichtet - besonders in den deutschen Medien, ich bitte Dich. :clap:
Hast du das Buch INSIDE Tagesschau gelesen? Gönn dir das mal. Kann ich nur empfehlen. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck wie vor allem der ÖRR berichtet. Über diese "Free Palastine" Demos würde nach meinem Empfinden weitaus positiver berichtet als über Bauerndemos oder diese Demos zu Coronazeiten. Mal ein Beispiel aus dem Moma heute..dort Titeln die "Aufatmen in Israel - Austausch der Geiseln hat begonnen" .... sry aber da werden keine Geiseln austauscht sondern Geiseln gegen Terroristen die unteranderem wegen Mordes in Haft sitzen.

Die Berichterstattung über die Bauernproteste habe ich gar nicht so wahrgenommen. Da habe ich diverse Artikel dazu gelesen, wo den Bauern in vielen Punkt auch Recht gegeben und Verständnis für ihren Frust geäussert wurden. Ich hatte da im Gegensatz zu Dir selten das Gefühl, dass da pauschal berichtet wurde. Aber da müssten wir wohl ne Medienanalyse machen, was etwas zu sehr ausufern würde.
Gibt natürlich ein sehr breites Medienspektrum und sicherlich wurde hier und da auch positiver berichtet aber es gab auch einige Berichte, wo versucht wurde die Bauern in die rechte Ecke zu drängen weil da natürlich irgendwelche Rechtsradikale versucht haben daraus Profit zu schlagen und mitgelaufen sind. Dass die Veranstalter diesen Leuten dann aber bspw. die Fahnen weggenommen haben etc. wurde seltener berichtet aber das ist alter Kaffee. Ich fand es halt nur bezeichnend, dass man bei diesen Demos ja nicht alle veurteilen dürfte nur weil ein paar Antisemiten mitlaufen würden und auf der anderen Seite jeden moralisch hinterfragt, wenn auf einer besorgten Bürger Demo mitläuft weil da ein paar Nazis mitmarschieren. Ist für mich Doppelmoral.

Presko

Don Quijote des Forums
Ich glaube, im Grundsatz sind wir hier gar nicht soweit voneinander entfernt, wohl aber in der Beurteilung der konkreten Fälle.

... ich habe aber noch keine Juden auf den Straßen feiern gesehen, nachdem Israel die Hamas bombadiert hat. Nach dem 7. Oktober hat man aber sehr viele Menschen feiernd auf den Straßen (vor allem in Deutschland) gesehen, nachdem die Hamas eins der schrecklichsten Verbrechen der jüngsten Vergangenheit begangen hat.
Das gilt für Deutschland. In Israel ist das was anderes, geschweige denn im Westjordanland.
Ich glaube, grundsätzlich müssen wir einfach anerkennen, dass der Israel-Gaza-Konflikt voller Hass auf beiden Seiten ist. Und die Tatsache, dass die propalästinensische Seite bei uns auf der Strasse lauter und aktiver ist, hat etwas mit ihrer Geschichte und den Diskursverhältnissen zu tun. Israel ist halt die Seite, welche in diesem Konflikt Macht ausübt und entsprechend wird die palästinensische Zivilbevölkerung historisch in diesem Konflikt eher als unterdrückt wahrgenommen, was auch die Frage aufwirft, inwiefern Widerstand gegen die Unterdrückung eben auch legitim ist. Das ist ein Thema, das es seit inzwischen über 60 Jahren gibt. In bin da relativ nah daran aufgewachsen, da mein Vater sehr engangiert war (immer ausdrücklich Gewalt ablehnend) und einer seiner besten Freunde Jude ist, der sich seit Jahrzehnten aktiv für mehr Rechte der palästinensischen Bevölkerung in Israel einsetzt (journalistisch, zivilgesellschaftlich). Was ich sagen will, es ist - ohne es zu bewerten - erstmal rein analytisch aus der Geschichte heraus erklärbar, warum in Form von Protesten und Demos die Propalästinastimmen lauter und stärker vertreten sind, als umgekehrt, weil das eben schon immer ein wichtiges Instrument ihres Kampfes war.

Erst nach dem 7. Oktober starteten diese ganzen Demonstrationen und das hat für mich einfach einen sehr faden Beigeschmack. Und wenn man Menschen dafür kritisiert, dass sie auf Demos gehen, wenn da ein paar rechte Idioten mitmarschieren, dann muss man auch diese Menschen kritisieren, die zusammen mit Hamas Sympathisanten und Judenhassern auf die Straße gehen weil denen das Leid der Kinder am Herzen liegt.
Das mit den Demos stimmt nur zum Teil. Gerade die Pro-Palästina-Bewegung war schon davor sehr lebendig und es gab immer wieder Demonstrationen, aber natürlich nicht mit der Aufmerksamkeit und in der grösse. Wenn so etwas passiert führt das natürlich zu einer Veränderung. Ich hab das schon mal früher versucht zu erklären. Wenn Du liest, was da am 7. Oktober passiert ist und die israelische Regierung kündigt an, Hamas in Gaza zu zerstören, dann kann man erahnen, was da wahrscheinlich auf die Zivilist:innen dort zukommen wird. Denn auch bei den bisherigen "kleineren" Militäraktionen war es leider immer so gewesen, dass die zivilen Opfer unter den Palästinenser:innen überproportional hoch waren. Zudem gab es seitens Politik in dem Moment eigentlich niemanden, der die Zivilibevölkerung in Gaza und deren Rechte im Blick hatte, sondern alle waren damit beschäftigt, Israel ihre Unterstützung zuzusichern. Biden war tatsächlich einer der wenigen, die da auch warnenende Worte an Netanjahu gerichtet hatten.

Betreffend unterschiedliche Bewertung der Demoteilnehmenden: Das hängt ein bisschen vom Kontext ab. Da muss wirklich jede Demo für sich angeschaut werden. Grob gesagt, denke ich, wenn im Kontext eines Krieges, wo grade zehntausende Zivilist:inneng sterben, zu einer Demo gegen den Krieg aufgerufen wird, und den Organisatoren jetzt nicht explizit dem Verdacht des Antisemitismus anhaftet, darf man schon guten Gewissens da hingehen, ohne als Antisemit gelten zu müssen, auch wenn es antisemitische Äusserungen geben mag.
Wenn man aber zu einer AfD-Demo geht, wo bspw. Höcke als Redner auftritt - dann finde ich das was anderes.
Bestimmt gibt es unter Free-Palastine-Demoorganisatoren solche, die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen, wahrgenommen haben, sich von Antisemitsmus gegenügend abzugrenzen - darum habe ich ja das Beispiel der Linken genommen, die gerade deswegen so zögerlich mit einer Demo war.

Mal ein Beispiel aus dem Moma heute..dort Titeln die "Aufatmen in Israel - Austausch der Geiseln hat begonnen" .... sry aber da werden keine Geiseln austauscht sondern Geiseln gegen Terroristen die unteranderem wegen Mordes in Haft sitzen.
Magst Du mir den Titel "Aufatmen..." verlinken, kann ihn online nicht finden. Wenn das so dasteht, ist das einfach dumm. Da ich ja selber auch ne Weile journalistisch tätig war, wäre mein Verdacht aber, da hat jemand zu sehr darauf geschaut, Zeichen im Titel zu sparen und inhaltlich gar nicht gerafft, was er:sie schreibt - also, dass der Titel impliziert, dass Geisel gegen Geisel ausgetauscht würde.
Wer da genau frei kommt oder schon gekommen ist, muss man aber auch genauer anschauen. Da sind sicher auch Mörder darunter (ich glaube, etwa 250 sollen zu lebenslangen Strafen verurteilt worden sein), aber viele sollen Gefangenen sein, die in die Administrativhaft gesteckt wurden, also ohne Verhandlung.
Zur Einordnung: Im September auf Zeit Online
Erstmals gibt es in Israel mehr als 11.000 sogenannte Sicherheitsgefangene mit palästinensischem Hintergrund. Rund die Hälfte wird ohne Strafverfahren festgehalten.

aber es gab auch einige Berichte, wo versucht wurde die Bauern in die rechte Ecke zu drängen weil da natürlich irgendwelche Rechtsradikale versucht haben daraus Profit zu schlagen und mitgelaufen sind.
Das bestätigt ja meinen Punkt, insofern können wir uns da einigen. Die Herausforderung besteht eigentlich darin, die Demonstrationsfreiheit gegenüber den Extremisten und Fanatikern zu verteidigen.

Ich fand es halt nur bezeichnend, dass man bei diesen Demos ja nicht alle veurteilen dürfte nur weil ein paar Antisemiten mitlaufen würden und auf der anderen Seite jeden moralisch hinterfragt, wenn auf einer besorgten Bürger Demo mitläuft weil da ein paar Nazis mitmarschieren. Ist für mich Doppelmoral.
Die Berichterstattung über propalästinensische Demonstrationen mag sich in den letzten paar Monaten verändert haben, aber in der ersten Zeit nach dem 7. Oktober erinnere mich an ganz extrem einseitige Berichte im Sinne von, das ist alles antisemitisch. Bestes Beispiel ist da auch die komplett unsachliche Diskussion um den Slogan "From the river to the sea".

Aber grundsätzlich können wir uns ja darauf einigen, dass mehr Differenzierung, weniger pauschale Bewertungen wünschenswert wären. Deswegen wäre es doch auch gut, wenn wir das hier im Forum so versuchen würden.

Envincar

der mecKercheF
Magst Du mir den Titel "Aufatmen..." verlinken, kann ihn online nicht finden. Wenn das so dasteht, ist das einfach dumm. Da ich ja selber auch ne Weile journalistisch tätig war, wäre mein Verdacht aber, da hat jemand zu sehr darauf geschaut, Zeichen im Titel zu sparen und inhaltlich gar nicht gerafft, was er:sie schreibt - also, dass der Titel impliziert, dass Geisel gegen Geisel ausgetauscht würde.
Das war gestern im Moma als Untertitel ... liefer dir gleich ein Bild. Das passt leider genau zu dem was im Buch Inside Tagesschau kritisiert wurde und daher glaube ich nicht an einen Zufall oder jemand wollte Platzsparen.

1000013555.jpg

Bestes Beispiel ist da auch die komplett unsachliche Diskussion um den Slogan "From the river to the sea".
Was war daran unsachlich? Ist das nicht ein Aufruf zur Vernichtung Israels und ein Kampfslogan der Hamas?

Presko

Don Quijote des Forums
Was war daran unsachlich? Ist das nicht ein Aufruf zur Vernichtung Israels und ein Kampfslogan der Hamas?
Aus Sicht einer Mehrheit von Palästinenser:innen und Pro-Palästinensischen Gruppen ist dem nicht so. Für sie ist es die Forderung nach Freiheit und Gerechtigkeit für alle Palästinenser und Palästinenserinnen in der Region, von Gaza bis zur West Bank. Aufgekommen in 60ern, als die palästinensische Bevölkerung, die über verschiedene Gebiete zersplittert war, zur Anerkennung ihrer Rechte und Befreiung von Fremdherrschaft aufrief. Gleichzeitig ist es aber auch war, dass dieser Slogan auch von Extremisten wie der Hamas genutzt wird, und auch, dass je nach Kontext und Person nicht genau dasselbe intentiert ist. Und das heisst auch nicht, dass man den Slogan nicht kritisch sehen kann. Definitiv. Aber die Hysterie darüber, dass es ein eindeutiger genuin antisemitischer Slogan sei, der eindeutig die Auslöschung Israels fordert, ist in m.A.n., aufgrund dessen, was ich darüber gelesen habe, schlicht falsch.

Das passt leider genau zu dem was im Buch Inside Tagesschau kritisiert wurde und daher glaube ich nicht an einen Zufall oder jemand wollte Platzsparen.
Wenn ich mir den Screen anschaue, bin ich ziemlich sicher, dass das genau der Fall war. Ich würd da sogar Geld drauf wetten. Aber klar, ist nur meine Meinung, Deine sei Dir nicht genommen. Ich sehe für mich jetzt da keinen Grund dahinter Antisemitismus oder ne versteckte Art von Antipathie gegen Israel zu vermuten. Dumm ist es auf alle Fälle.

Hast Du Dich eigentlich mal ähnlich intensiv wie mit den Fehlern des ÖRRs mit den Verbindungen des Springerkonzerns zu Netanjahu und Co informiert? Ein paar Punkte dazu findest du u.a. in diesem Artikel der Schweizer Wochenzeitung WOZ (gibt auch genügend andere Quellen dazu).

Und ganz generell finde ich diesen Artikel der Republik zum Konflikt sehr gut, der im Mai erschienen ist und einen Blick auf einige damals neu erschienene Sachbücher und deren Perspektive auf den Konflikt wirft. Wirklich sehr differenziert und lesenswert.

Envincar

der mecKercheF
Aus Sicht einer Mehrheit von Palästinenser:innen und Pro-Palästinensischen Gruppen ist dem nicht so. Für sie ist es die Forderung nach Freiheit und Gerechtigkeit für alle Palästinenser und Palästinenserinnen in der Region, von Gaza bis zur West Bank. Aufgekommen in 60ern, als die palästinensische Bevölkerung, die über verschiedene Gebiete zersplittert war, zur Anerkennung ihrer Rechte und Befreiung von Fremdherrschaft aufrief. Gleichzeitig ist es aber auch war, dass dieser Slogan auch von Extremisten wie der Hamas genutzt wird, und auch, dass je nach Kontext und Person nicht genau dasselbe intentiert ist. Und das heisst auch nicht, dass man den Slogan nicht kritisch sehen kann. Definitiv. Aber die Hysterie darüber, dass es ein eindeutiger genuin antisemitischer Slogan sei, der eindeutig die Auslöschung Israels fordert, ist in m.A.n., aufgrund dessen, was ich darüber gelesen habe, schlicht falsch.
Ich bin mir sicher, dass die ganzen jungen Demonstranten das nicht chanten weil das in den 60er Jahren mal zum Spruch wurde ... das wird in Verbindung mit den Hamas genutzt. Die Hamas welche übrigens gerade Zivilisten in Gaza exekutieren und ein großer Teil der Bevölkerung feiert das als Zuschauer. Die Hamas haben sehr großen Rückhalt in dieser Bevölkerung. Man kann nicht so tun als wären dort alles arme Menschen, die von beiden Seiten unterdrück werden. Bin ja mal gespannt ob die Leute dafür auf die Straße gehen, denen das Leid der Menschen in Gaza so sehr am Herzen liegt oder nur wenn Israel der vermeintliche Aggressor ist.

Ich sehe für mich jetzt da keinen Grund dahinter Antisemitismus oder ne versteckte Art von Antipathie gegen Israel zu vermuten. Dumm ist es auf alle Fälle.
Nein definitiv kein Antisemitismus. Mir kommt es eher so vor als würde man eine gewisse Bubble nicht veärgern wollen. Meiner Ansicht nach verharmlost es aber ungemein was für Menschen da teilweise freigelassen werden ...

Hast Du Dich eigentlich mal ähnlich intensiv wie mit den Fehlern des ÖRRs mit den Verbindungen des Springerkonzerns zu Netanjahu und Co informiert? Ein paar Punkte dazu findest du u.a. in diesem Artikel der Schweizer Wochenzeitung WOZ (gibt auch genügend andere Quellen dazu).
Nein habe ich nicht. Bis vor ein paar Wochen hielt ich den ÖRR aber noch für eine Institution der meinungsfreien Berichterstattung. Selten habe ich mich so geirrt.

Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Mir kommt es eher so vor als würde man eine gewisse Bubble nicht veärgern wollen.
Das Argument wäre für mich dann schlüssig, wenn mehrfach von Geiseln auf beiden Seiten berichtet worden wäre. Ich finde kein anderes Beispiel, wo nicht vom Austausch von Geiseln gegen Häftlinge oder Gefangene berichtet wird.
Ich bin mir sicher, dass die ganzen jungen Demonstranten das nicht chanten weil das in den 60er Jahren mal zum Spruch wurde ... das wird in Verbindung mit den Hamas genutzt.
Du gehst nicht wirklich darauf ein, was ich geschrieben habe. Und nein, die Hamas nutzt es in Verbindung mit der Hamas, ganz viele andere sehen darin Slogan, der schon lange existiert und für "Freiheit und gleiche Rechte für Palästinenser:innen" steht.

Dazu Ausschnitte aus einem Artikel vom Mai, verfasst von von Amos Goldberg, Professor für Holocaust Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem und Alon Confino, ehem. Professor für Geschichte und Jüdische Studien an der University of Massachusetts at Amherst.

Seither hat dieser Slogan jedoch, wie wir gesehen haben, verschiedene Bedeutungen angenommen und ist, sofern aus dem Kontext nichts anderes hervorgeht, sehr allgemein gehalten. Für die Palästinenserinnen und Palästinenser ist er Ausdruck ihres legitimen nationalen Kampfes, für viele andere ist er ein allgemeiner Slogan zur Unterstützung des palästinensischen Kampfes. Dieser Slogan wird seit Jahren von vielen, auch jüdischen Menschen, bei Demonstrationen und Kundgebungen auf der ganzen Welt gerufen. Er spiegelt die Tatsache wider, dass aus palästinensischer Sicht das besetzte Heimatland nicht nur die Westbank und der Gazastreifen sind, sondern das gesamte Mandatsgebiet Palästina, aber er sagt nichts über die politische Art und Weise, wie dieses Heimatland befreit werden soll.

Juden und Nicht-Juden sollten diese Wahrheit verstehen und anerkennen. Diesen Slogan als „antisemitisch“ zu bezeichnen, ist ein mächtiges Instrument in den israelischen, deutschen und anderen politischen toolboxes, um die Existenz des palästinensischen Volkes und seine Verbindung zu Palästina zu leugnen, die Besatzung und Unterdrückung zu verfestigen und den Schrei nach Freiheit und nach Recht zum Schweigen zu bringen. Es ist genau das, was immer mehr Palästinenserinnen und Palästinenser darüber verzweifeln lässt, ob ein Dialog mit Israelis und Deutschen überhaupt möglich ist.

Denn es ist erschreckend, dass Israel und seine Unterstützer diejenigen, die diesen Slogan skandieren, beschuldigen, einen Völkermord zu unterstützen, während Israels mörderischer Angriff auf den Gazastreifen bisher mehr als 34.000 Palästinenserinnen und Palästinenser getötet hat, von denen die große Mehrheit Kinder und Frauen sind.

Die Hamas welche übrigens gerade Zivilisten in Gaza exekutieren und ein großer Teil der Bevölkerung feiert das als Zuschauer
Und Du warst dort, und hast gesehen, wie die Leute das feiern? Das ist einfach wieder so eine Behauptung. Dass es Menschen gibt, die so etwas gut finden, glaube ich aber sofort. Genauso, wie es Israeli gibt, welche den Tod von palästinensischen Zivilist:innen gefeiert haben oder IDF-Soldaten, die in Videos für social-media den Tod von Palästinenser:innen bejubelten. Oder auch US-Amerikaner jeweils feiernd vor Gefängnissen stehen, wo grade jemand hingerichtet wird, oder fanatische amerikanische Christen Beerdigungen von Homosexuellen aufsuchen um Plakate in die Luft zu halten, auf denen steht, der Verstorbene schmore jetzt in der Hölle. Oder Europäer, die sich in Foren über ertrunkene Migrant:innen im Mittelmeer freuen. Gibt es leider alles. Daraus folgt aber nichts über die Mehrheit der Palästinenser und Palästinenserinnen oder sonstiger Bevölkerungsgruppen.

Die Hamas haben sehr großen Rückhalt in dieser Bevölkerung.
Wieder eine Behauptung. Das ist ziemlich umstritten. Es gibt sehr viele Quellen, einige habe ich vor Monaten schon mal gepostet, die was anderes sagen. Im Frühling gab es ja sogar offene Proteste. Zudem musst Du bedenken, die Hamas ist im Alltag der Bewohner:innen von Gaza nicht = die extremistische Terrormiliz. Hamas ist dort die gesamte Verwaltung. Die betreiben die Spitäler, die Schulen, die Wohlfahrtsinstitutionen. Es gibt keine Alternative zur Hamas. Das ist auch etwas, worauf im hiesigen Diskurs viel zu wenig drauf eingegangen wird. Und natürlich kann die Hamas auch den Schrecken und den Krieg dafür nutzen, Menschen zu rekrutieren, welche Rache für ihre getöteten Verwandten, Väter, Mütter, Brüder und Freunde wollen. Etwas, vor dem ja stets gewarnt wurde. Dennoch gibt es viele Quellen, die sagen, dass der Rückhalt seit vielen Jahren rückläufig ist. Die letzten freien Wahlen im Gazastreifen fanden übrigens 2006 statt. Letzten Endes muss sich das in den nächsten Monaten zeigen.

Man kann nicht so tun als wären dort alles arme Menschen, die von beiden Seiten unterdrück werden.
Also im Moment sind das definitiv arme Menschen, auch jene, welche die Hamas unterstützen - einfach de facto aufgrund der Lebensumstände. Ob man damit Mitleid hat, ist dann vlt. wieder ne andere Frage. Wo ich Dir recht gebe, ist, dass bestimmt nicht alle Palästinenser:innen total friedvolle, harmlose Menschen ohne Hass sind, die unsere Werte von Demokratie und Gleichberechtigung hochhalten würden. Das sagt aber auch niemand. Es wäre wohl auch aufgrund der Umstände ein Wunder, wenn es da nicht auch viel Hass und Gewaltbereitschaft gebe, einfach auf Grund der Tatsache. Wir sehen ja bei uns, wie wenig es braucht, damit sich Menschen radikalisieren.

Bin ja mal gespannt ob die Leute dafür auf die Straße gehen, denen das Leid der Menschen in Gaza so sehr am Herzen liegt oder nur wenn Israel der vermeintliche Aggressor ist.
Sorry, Envincar, aber bei solchen Posts, frage ich mich schon, ob Du Dich ausserhalb des aktuellen Kriegs je damit auseinandergesetzt hast.
Das zivilgesellschaftlichen Engagement für die Palästinenser:innen war nie weg. Ja, es hat in den Jahren vor Kriegsausbruch nach dem 7. Oktober etwas abgenommen, vor allem aber hat das politische und mediale Interesse abgenommen. Aber Demos und Aktionen für die Palästinser:innen gab es immer und immer wieder.

Noch ein Nachtrag zu den freigelassenen Gefangenen aus der israelischen Haft:

Zu ihnen gehören nach Angaben des israelischen Justizministeriums 250 Häftlinge, die zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, die meisten von ihnen wegen tödlicher Angriffe auf Israelis, die Jahrzehnte zurückliegen. Weitere rund 1700 wurden von den israelischen Truppen während des zweijährigen Krieges im Gazastreifen gefangen genommen und ohne Anklage festgehalten.
Die israelischen Streitkräfte haben während des Gaza-Krieges Tausende Palästinenser bei Razzien in Unterkünften und Spitälern sowie an Kontrollpunkten festgenommen. Jetzt sollen viele von ihnen freikommen. Die Familien wussten oft nicht, dass ihre Angehörigen inhaftiert worden waren. Es dauerte oft Monate, bis sie überhaupt erfuhren, dass diese sich in israelischem Gewahrsam befanden. In manchen Fällen gab es überhaupt keine Informationen.
quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/gefangenenaustausch-israel-entlaesst-1900-palaestinenser-635156824030

Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Wenn ich mir den Screen anschaue, bin ich ziemlich sicher, dass das genau der Fall war. Ich würd da sogar Geld drauf wetten. Aber klar, ist nur meine Meinung, Deine sei Dir nicht genommen.
Da ich in einem Newssender arbeite, seh ich ständig die grammatisch abenteurlichsten, inhaltlich verzerrendsten Bauchbindentexte :ugly: Würde persönlich daher auch eher auf "dilettantisch gearbeitet" tippen.

Envincar

der mecKercheF
Das Argument wäre für mich dann schlüssig, wenn mehrfach von Geiseln auf beiden Seiten berichtet worden wäre. Ich finde kein anderes Beispiel, wo nicht vom Austausch von Geiseln gegen Häftlinge oder Gefangene berichtet wird.
Dunya Halali hat mehrfach von befreiten Palästinensern gesprochen und die meisten wären ganz normal. Zusätzlich berichtet man von Austausch der Geiseln. Kann alles nicht böse gemeint sein aber für mich bleibt der Geschmack, dass man hier bewusst so formuliert um eine Seite nicht verärgern zu wollen.

Und nein, die Hamas nutzt es in Verbindung mit der Hamas, ganz viele andere sehen darin Slogan, der schon lange existiert und für "Freiheit und gleiche Rechte für Palästinenser:innen" steht.
Schön und wenn die Hamas das als Kampfansage nutzt für Israels Auslöschung, was Hamas Führer auch offen in Interviews kommunizieren, dann sollte man sich doch vielleicht überlegen ob es nicht andere Parolen gibt die man raushauen kann oder ob man weiter einen Spruch skandiert, welcher möglicherweise zweckentfremdet wurde. Wobei ich mir sehr sehr sicher bin, dass bei vielen der Hass auf Israel so groß ist, dass die tats. eine Auslöschung wollen.

Ausdruck legitimer Nationalerkampf, sollten die vielleicht mal gegen die Hamas richten. Die schlachten weiterhin ihre eigenen Leute ab und exekutieren diese auf offener Straße. Vermutlich wird behauptet werden, dass das als Hamas-Kämpfer verkleidete IDF-Kämpfer wären. Vielleicht sollten die Pro-Palis mal gegen die Hamas auf die Straße gehen und nicht gegen Israel.

"allgemeiner Slogan zur Unterstützung des palästinensischen Kampfes" - welcher durch die Hamas geführt wird.

"aber er sagt nichts über die politische Art und Weise, wie dieses Heimatland befreit werden soll." - Arbeit macht frei sagt auch nichts darüber aus, wie die Arbeit frei machen soll...wir alle wissen aber wie makaber dieser Spruch letztendlich ist und dieser Satz findet heute zurecht keinerlei Verwendung mehr. Ist ja schön dass der Spruch das nicht sagt, wenn der aber von Terroristen genutzt wird, die Kinder, Frauen und sogar Babys ermorden, dann ist doch recht deutlich wie der Spruch gewertet werden kann.

"um die Existenz des palästinensischen Volkes und seine Verbindung zu Palästina zu leugnen" - so ein Kappes. Der Spruch wird antisemitisch verwendet von der Hamas und seinen Unterstützern, die Israel brennen sehen wollen. Somit wird dieser Spruch für mich ganz klar antisemitisch auch wenn er vielleicht im Ursprung nicht so gedacht war.

"Denn es ist erschreckend, dass Israel und seine Unterstützer diejenigen, die diesen Slogan skandieren, beschuldigen, einen Völkermord zu unterstützen, während Israels mörderischer Angriff auf den Gazastreifen bisher mehr als 34.000 Palästinenserinnen und Palästinenser getötet hat, von denen die große Mehrheit Kinder und Frauen sind." - ist das bestätigt oder sind das Zahlen der Hamas? Sry aber ich kann nicht mitgehen was hier geschrieben wird. Der 7. Oktober hat einfach vieles verändert. Es herrscht Krieg und in Kriegen sterben IMMER Zivilisten. Das den Israelis in die Schuhe zu schieben ist einfach nicht richtig, zumal Israel seine Angriffe durchaus ankündigt, versucht die Bevölkerung zu warnen, dass gewisse Gebiete gemieden werden sollen usw.. Israel baut keine Militäranlagen in/unter Schulen, Krankenhäusern und Co.
Israel überfällt nicht gezielt ein Fest voller friedlicher unschuldiger Menschen, vergewaltigt, foltert und ermordet Kinder während die Eltern zusehen, verbrennt Eltern und Kinder gefesselt aneinander, ermordet sogar Kinder mit Behinderung und zerrt die Leichen von Frauen jubelnd durch die Straße und schmeißt diese wie Viech auf einen Transporter. An diesem Tag wurde eine Grenze überrschritten. Alles davor hätte ich immer argumentiert, dass die Palis mit dem Rücken zur Wand stehen, jahrelang keine oder wenig Unterstützung erfahren haben und Israel Gaza immer mehr zurückdrängt und verkommen lässt und man Verständnis haben muss, dass die sich nicht widerstandslos ihrem Schicksal ergeben. Bis dato war das für mich immer ein Konflikt zwischen zwei "Armeen", David gegen Goliath, wobei auch leider immer Zivilisten zu Schaden kommen. Die Gräueltaten am 07. Oktober rechtfertigt aber gar nichts und wäre ich Israels Befehlshaber, hätte ich vermutlich noch härter durchgegriffen. Ich hätte das Militär da reingeschickt, bis jeder bewaffnete Hamaskämpfer unschädlich gemacht worden wäre und nicht vorher aufgehört.

Und Du warst dort, und hast gesehen, wie die Leute das feiern? Das ist einfach wieder so eine Behauptung
Es gibt ein recht deutliches Video, Medien berichten ... aber klar wieder alles nur Behauptungen.

Oder Europäer, die sich in Foren über ertrunkene Migrant:innen im Mittelmeer freuen. Gibt es leider alles. Daraus folgt aber nichts über die Mehrheit der Palästinenser und Palästinenserinnen oder sonstiger Bevölkerungsgruppen.
Oder Linke die die Ermordung eines Familienvaters feiern. Ich weiß worauf du hinaus willst aber es ist nochmal etwas anderes so fernab davon etwas zu feiern, wo man keinen direkten Bezug dazu hat oder zu einer Exekution geht und sich freut, dass vermeintliche Kollaboteure hingerichtet werden. Das Verbrechen dieser Menschen war nämlich Israel geholfen zu haben, sofern das stimmt. Kein Prozess gar nichts. Und ich habe das Verhalten von anderen Idioten in anderen Fällen nicht kleingeredet, aber hier geht es um Menschen die sich freuen wenn andere Menschen ohne Prozess hingerichtet werden auf offener Straße. Ist für mich nochmal ein gewaltiger Unterschied zu deinen Beispielen.

Es gibt sehr viele Quellen, einige habe ich vor Monaten schon mal gepostet, die was anderes sagen.
Und es gibt viele Quellen die genau das behaupten und die Wahrheit liegt in der Mitte, was meine Aussage aber nicht falsch macht. Du hast Menschen die sich mit dem Übel arrangieren, weil Angst. Es gibt Menschen die sehen die Hamas als letzten Widerstand und Auserwählte Allahs und unterstützen diese bedingungslos. Es gibt Menschen die wollen dass die Hamas endlich verschwindet ... keiner von uns wird genaue Zahlen kennen, aber ich bin mir sicher, dass die Pro-Hamas egal ob aus Angst oder tatsächlicher Loyalität größer ist als die der Menschen, die die Hamas weg haben wollen.

Also im Moment sind das definitiv arme Menschen, auch jene, welche die Hamas unterstützen - einfach de facto aufgrund der Lebensumstände. Ob man damit Mitleid hat, ist dann vlt. wieder ne andere Frage. Wo ich Dir recht gebe, ist, dass bestimmt nicht alle Palästinenser:innen total friedvolle, harmlose Menschen ohne Hass sind, die unsere Werte von Demokratie und Gleichberechtigung hochhalten würden. Das sagt aber auch niemand. Es wäre wohl auch aufgrund der Umstände ein Wunder, wenn es da nicht auch viel Hass und Gewaltbereitschaft gebe, einfach auf Grund der Tatsache. Wir sehen ja bei uns, wie wenig es braucht, damit sich Menschen radikalisieren.
Okay unterschreibe ich. Die Bevölkerung kann gerade nur verlieren. Es ist für mich aber nochmal ein Unterschied ob man aus Hass Raketen in Richtung Israel schickt oder die IDF attackiert oder ob man unschuldige Kinder und Frauen massakriert. Und ja die Menschen werden behaupten, dass ja auch deren Frauen und Kinder massakriert werden würden aber mir ist ehrlich gesagt keine Aktion Israels bekannt, die dem 7. Oktober in seiner Grausamkeit gleichkommt. Ich bin mir auch sicher, dass es den Gefangenen in Israel besser geht als den Geiseln in Gaza. Die Berichte der Betroffenen und Augenzeugen ist Alptraummaterial. Die Hamas sind Babaren.

Sorry, Envincar, aber bei solchen Posts, frage ich mich schon, ob Du Dich ausserhalb des aktuellen Kriegs je damit auseinandergesetzt hast.
Das zivilgesellschaftlichen Engagement für die Palästinenser:innen war nie weg. Ja, es hat in den Jahren vor Kriegsausbruch nach dem 7. Oktober etwas abgenommen, vor allem aber hat das politische und mediale Interesse abgenommen. Aber Demos und Aktionen für die Palästinser:innen gab es immer und immer wieder.
Natürlich war es immer da aber nie in diesem Ausmaß. Nach dem Friedensabkommen gab es übrigens eine Demo (gibt ein Video) wo ein Organisator oder Sprecher direkt verkündet hat, dass das nicht ausreicht und Israel das nur macht um diese Bewegung zu bremsen und man erst ruhig sein will, wenn der Zionismus ein Ende findet. Ich frage mich da schon ob man zuvor für den Frieden auf die Straße gegangen ist oder ob der Hass gegenüber Israel der größere Antreiber war.

"Weitere rund 1700 wurden von den israelischen Truppen während des zweijährigen Krieges im Gazastreifen gefangen genommen und ohne Anklage festgehalten." - absolut kritikwürdig und einem Rechtsstaat unwürdig. Wie gesagt ich hatte immer Verständnis für den Widerstand gegen Israel, weil mir bewusst ist, dass Israel nicht der Engel vom Herrn ist. Aber letztendlich rechtfertigt das nicht die Taten vom 7. Oktober.

Letztlich ist Gaza vermutlich einfach nur ein großer Spielball vom Iran um Druck auf Israel auszuüben. Verlieren tun am Ende immer die Menschen egal auf welcher Seite. Ist halt bezeichnend, dass das Volk stirbt und die Führung der Hamas hausiert in Luxus-Hotels in Saus und Braus.

Presko

Don Quijote des Forums
Dunya Halali hat mehrfach von befreiten Palästinensern gesprochen und die meisten wären ganz normal.
Du beziehst Dich hier auf die frei gelassenen Gefangenen. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein wortwörtliches Zitat ist. Wahr ist jedenfalls, dass die überwiegende Menschen der freigelassenen, 1700, gemäss vorliegenden Informationen nicht ein Verfahren erhalten haben, sondern in Administrativhaft gesteckt worden sind. Ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass es sich da um viele Personen handelt, die sich nicht unbedingt viel zu schulden haben kommen lassen.

Zusätzlich berichtet man von Austausch der Geiseln.
Du hast eine Bauchbinde gefunden, die das schreibt. 1 Bauchbinde.

Schön und wenn die Hamas das als Kampfansage nutzt für Israels Auslöschung, was Hamas Führer auch offen in Interviews kommunizieren, dann sollte man sich doch vielleicht überlegen ob es nicht andere Parolen gibt die man raushauen kann oder ob man weiter einen Spruch skandiert, welcher möglicherweise zweckentfremdet wurde.
In so Momenten frage ich mich stets, liest Du eigentlich, was ich schreibe. Ich habe ja explizit erwähnt und es wird auch im Artikel, den ich verlinkt habe, geschrieben. Natürlich kann man darüber diskutieren, sollte man im Kontext der aktuellen Entwicklungen diese Formulierung verwenden etc. - aber daraus folgt nicht, dass sie genuin antisemitisch ist oder die, welche sie nutzen, damit etwas Antisemitisches ausdrücken.

Wobei ich mir sehr sehr sicher bin, dass bei vielen der Hass auf Israel so groß ist, dass die tats. eine Auslöschung wollen.
Nur, was sagt das über irgendetwas aus, dass Du Dir da sehr sicher bist. Ich finde das anmassend, wenn Du jetzt einfach sagst, Du weisst besser als Leute, die näher dran sind und aus dieser Bewegung kommen, was sie mit dieser Aussage meinen.

Ausdruck legitimer Nationalerkampf, sollten die vielleicht mal gegen die Hamas richten. Die schlachten weiterhin ihre eigenen Leute ab und exekutieren diese auf offener Straße. Vermutlich wird behauptet werden, dass das als Hamas-Kämpfer verkleidete IDF-Kämpfer wären. Vielleicht sollten die Pro-Palis mal gegen die Hamas auf die Straße gehen und nicht gegen Israel.
Die israelische Regierung ist nun mal in den letzten zwei Jahren die Regierung gewesen, welche Gaza bombardiert hat. Und, welche lange Zeit von den europäischen Regierungen mehr oder weniger ohne Einschränkung unterstützt wurde. Die Hamas wurde nicht von unseren Regierungen unterstützt und mit Waffen versorgt. Sie wurde schon mit allen Mitteln bekämpft, die denkbar sind (und die von vielen als unverhältnismässig kritisiert werden). Das ist ein bisschen so, wie wenn man erwartet, dass man gegen die IS demonstrieren soll, wozu genau? Da sind wir uns doch alle einig. Ich kenne niemanden, der sagt, hoffentlich bleibt Hamas in Gaza in der Regierungsverantwortung.

"allgemeiner Slogan zur Unterstützung des palästinensischen Kampfes" - welcher durch die Hamas geführt wird.
Das ist jetzt einfach so ein blöder Satz, ich finde sogar, armselig, sorry. Null Fairness, null Sensibilität gegenüber dem Jahrzehnte langen Freiheitskampf vieler friedlicher Palästinenser und Palästinserinnen und ihrer Verbündeten auf der ganzen Welt. Damit setzt Du jedes Engagement für palästinensische Rechte und Freiheit mit Terrorismus und Gewalt gleich.

"aber er sagt nichts über die politische Art und Weise, wie dieses Heimatland befreit werden soll." - Arbeit macht frei sagt auch nichts darüber aus, wie die Arbeit frei machen soll...wir alle wissen aber wie makaber dieser Spruch letztendlich ist und dieser Satz findet heute zurecht keinerlei Verwendung mehr. Ist ja schön dass der Spruch das nicht sagt, wenn der aber von Terroristen genutzt wird, die Kinder, Frauen und sogar Babys ermorden, dann ist doch recht deutlich wie der Spruch gewertet werden kann.

"um die Existenz des palästinensischen Volkes und seine Verbindung zu Palästina zu leugnen" - so ein Kappes. Der Spruch wird antisemitisch verwendet von der Hamas und seinen Unterstützern, die Israel brennen sehen wollen. Somit wird dieser Spruch für mich ganz klar antisemitisch auch wenn er vielleicht im Ursprung nicht so gedacht war.
In meinen Augen unsinniges Argument, weil unsachlich. Der Slogan war nicht nur "vielleicht im Ursprung nicht so gedacht", sondern wird auch heute noch anders genutzt - von einer ganz grossen Zahl engagierter Menschen. Und das schreiben in dem verlinkten Artikel exemplarisch auch zwei jüdisch-israelisch Autoren, die sich ihr Leben lang schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Aber Du weisst es natürlich besser und wischst das einfach so weg.

Israel überfällt nicht gezielt ein Fest voller friedlicher unschuldiger Menschen, vergewaltigt, foltert und ermordet Kinder während die Eltern zusehen, verbrennt Eltern und Kinder gefesselt aneinander, ermordet sogar Kinder mit Behinderung und zerrt die Leichen von Frauen jubelnd durch die Straße und schmeißt diese wie Viech auf einen Transporter. An diesem Tag wurde eine Grenze überrschritten.
Ist das umstritten? Der 7. Oktober wird doch von kaum jemandem verharmlost. Gestern haben alle über die Geiseln und ihr schlimmes Martyrium berichtet, während die Lage der Menschen in Gaza ne Randnotiz war. Schau Dir doch mal die Medien in den Wochen und ersten Monaten nach dem 7. Oktober an. Da wurde sogar in der Breite argumentiert, man dürfe dieses Attentat nicht in einen historischen Kontext setzen - eine absurde Behauptung, da logischerweise alles einen historischen Kontext hat. Was da passiert ist, war abscheulich. Leider ist diese Art von Massaker aber auch nicht so selten, wie es teilweise dargestellt wird.

Die Gräueltaten am 07. Oktober rechtfertigt aber gar nichts und wäre ich Israels Befehlshaber, hätte ich vermutlich noch härter durchgegriffen. Ich hätte das Militär da reingeschickt, bis jeder bewaffnete Hamaskämpfer unschädlich gemacht worden wäre und nicht vorher aufgehört.
Das war ja das gesetzte Ziel. Die Hamas zerstören. Und kaum jemand hat etwas dagegen, die Hamas zu zerstören, die Frage ist, legitimiert das das Töten zehntausender Zivilist:innen, Journalist:innen, Ärzte und Krankenpfläger:innen und Helfer:innen sowie die Zerstörung ihrer gesamten Lebensgrundlage?

Es gibt ein recht deutliches Video, Medien berichten ... aber klar wieder alles nur Behauptungen.
Es geht hier um das Video von Massakern der Hamas an "Zivilisten", welche von Passanten bejubelt werden.
Deine Interpretation ist ne Behauptung. Erstens, kennst Du nicht den Kontext oder die Vorgeschichte. Um was ging es da genau, wer genau wurde hingerichtet. Es sind ja leider keine Journalist:innen von aussen zugelassen. Was meines Wissens nach mehrfach bestätigt wurde, sind Säuberungen insbesondere gegen Clans. Es könnte also durchaus auch sein, dass hier Leute hingerichtet wurden, die davor ebenfalls Verbrechen begangen wurden.

Ich weiß worauf du hinaus willst aber es ist nochmal etwas anderes so fernab davon etwas zu feiern, wo man keinen direkten Bezug dazu hat oder zu einer Exekution geht und sich freut, dass vermeintliche Kollaboteure hingerichtet werden. Das Verbrechen dieser Menschen war nämlich Israel geholfen zu haben, sofern das stimmt. Kein Prozess gar nichts. Und ich habe das Verhalten von anderen Idioten in anderen Fällen nicht kleingeredet, aber hier geht es um Menschen die sich freuen wenn andere Menschen ohne Prozess hingerichtet werden auf offener Straße. Ist für mich nochmal ein gewaltiger Unterschied zu deinen Beispielen.
Ich wollte mit den Beispielen eher sagen, dass da Menschen schlimme Schicksale feiern und sich "unzivilisiert" verhalten, die in kriegsfreien Demokratien leben. Bei Gaza reden wir von komplett apokalyptischen Zuständen. Ich masse mir gar nicht an, diese Zivilist:innen zu verurteilen, weil deren Situation so absurd anders ist und nicht mit unserer "zivilisierten" Lebenswelt verglichen werden kann. Und wie erwähnt, wenn Du suchst, findest Du auch Videos von jubelnden IDF-Soldaten etc. Aber darum gehts gar nicht. Diese Videos sagen in erster Linie etwas über ie Hamas aus und sind definitiv besorgniserregend hinsichtlich der weiteren Friedensverhandlungen.

keiner von uns wird genaue Zahlen kennen, aber ich bin mir sicher, dass die Pro-Hamas egal ob aus Angst oder tatsächlicher Loyalität größer ist als die der Menschen, die die Hamas weg haben wollen.
Und Du hast das Gefühl, dass Du wirklich in der Lage bist, das zu beurteilen?

Ich bin mir auch sicher, dass es den Gefangenen in Israel besser geht als den Geiseln in Gaza. Die Berichte der Betroffenen und Augenzeugen ist Alptraummaterial. Die Hamas sind Babaren.
In der Regel gehe ich auch davon aus. Aber denk an Abu Ghraib. In der Geschichte gibt es genügend Beispiele von Folter und unmenschlichen Haftbedingungen in Gefängnissen sogenannt zivilisierter Rechtsstaaten. Und in der Geschichte des Konflikts Israel Gaza gibt es ebenfalls viele Beispiele von Misshandlungen auch seitens Israels gegenüber Palästinenser:innen, die gut dokumentiert sind. Von daher würde ich nicht ausschliessen, dass es unschuldige Menschen darunter gibt, die da freigekommen sind, die ebenfalls sehr gelitten haben. Auch wenn ich nachvollziehen kann, das gestern das Leid und Martyrium der Geiseln im Vordergrund stand. Aber die Berichterstattung zeigte in meinen Augen klar, dass das Leid auf israelischer Seite am und nach dem 7. Oktober sehr viel höher bewertet wird, als das Leid der Palästinenser:innen.

Natürlich war es immer da aber nie in diesem Ausmaß. Nach dem Friedensabkommen gab es übrigens eine Demo (gibt ein Video) wo ein Organisator oder Sprecher direkt verkündet hat, dass das nicht ausreicht und Israel das nur macht um diese Bewegung zu bremsen und man erst ruhig sein will, wenn der Zionismus ein Ende findet. Ich frage mich da schon ob man zuvor für den Frieden auf die Straße gegangen ist oder ob der Hass gegenüber Israel der größere Antreiber war.
Jede Demo funktioniert am besten, wenn sie sich gegen etwas richtet. Und natürlich ist der Antrieb und überhaupt auch die Möglichkeit zu mobilisieren dann am grössten, wenn das Leid von Zivilist:innen so glasklar ist und man das Gefühl hat, "Ich muss jetzt auch was tun und meine Stimme gegen diese Ungerechtigkeit erheben". Das wirst Du ausserhalb solcher Extremsituationen nie haben.

absolut kritikwürdig und einem Rechtsstaat unwürdig. Wie gesagt ich hatte immer Verständnis für den Widerstand gegen Israel, weil mir bewusst ist, dass Israel nicht der Engel vom Herrn ist. Aber letztendlich rechtfertigt das nicht die Taten vom 7. Oktober.
Wer hat hier irgendwas von Rechtfertigung geschrieben? Das stellt hier doch niemand infrage.

Envincar

der mecKercheF
Du beziehst Dich hier auf die frei gelassenen Gefangenen. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein wortwörtliches Zitat ist. Wahr ist jedenfalls, dass die überwiegende Menschen der freigelassenen, 1700, gemäss vorliegenden Informationen nicht ein Verfahren erhalten haben, sondern in Administrativhaft gesteckt worden sind. Ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass es sich da um viele Personen handelt, die sich nicht unbedingt viel zu schulden haben kommen lassen.
Gut möglich, solche Aussage von Dunya Halali verzerren aber das Bild und unterspielen, was für Menschen da ebenfalls freigelassen werden. Diese Wortwahl unterschlägt es. Da wurden Männer freigelassen die im Knast saßen weil se Kinder getötet haben. Ahmed Mansour hat vor paar Tagen ne Top-Liste der Verbrecher samt deren Verbrechen gepostet, von denen die da freikommen. Ist mir eh ein Rätsel, wieso Israel diese Leute freilassen muss, wenn se theoretisch so viele Unschuldige hinter Gittern haben. Ich verstehe die Größenordnung nicht wieso man 1700 Menschen, darunter verurteilte Verbrecher freilassen muss für ein Dutzend Geiseln.

Du hast eine Bauchbinde gefunden, die das schreibt. 1 Bauchbinde.
Eines der größten Nachrichtenportale in Deutschland. Von denen erwarte ich etwas mehr Feingefühl und Präzision als von Bild und Co., gerade bei so einem großen Thema.

In so Momenten frage ich mich stets, liest Du eigentlich, was ich schreibe. Ich habe ja explizit erwähnt und es wird auch im Artikel, den ich verlinkt habe, geschrieben. Natürlich kann man darüber diskutieren, sollte man im Kontext der aktuellen Entwicklungen diese Formulierung verwenden etc. - aber daraus folgt nicht, dass sie genuin antisemitisch ist oder die, welche sie nutzen, damit etwas Antisemitisches ausdrücken.
Ja lese ich und wo ist nun das Problem an meiner Aussage? Ich bleibe dabei ... dieser Spruch wird von einem sehr großen Teil antisemitisch verwendet und dementsprechend sollte sich jeder hinterfragen, der diesen Spruch verwendet um seine Solidarität zu Palestine auszudrücken, ob es nicht eine bessere Wahl gäbe. Dieser Spruch ist nun halt vergiftet und wenn man ihn raushaut, dann darf man sich nicht wundern wenn einem Antisemitus unterstellt wird.

Nur, was sagt das über irgendetwas aus, dass Du Dir da sehr sicher bist. Ich finde das anmassend, wenn Du jetzt einfach sagst, Du weisst besser als Leute, die näher dran sind und aus dieser Bewegung kommen, was sie mit dieser Aussage meinen.
Ich nehme den blanken Hass wahr, ich nehme eine Zunahme von antisemitischen Vorfällen in Deutschland wahr und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass das ja vor allem von Rechts kommt. Das liegt nur daran, dass so gut wie jede Straftat die nicht eindeutig zugeordnet werden kann, rechts eingestuft wird. Der Antisemitismus derzeit kommt von Muslimen und neuerdings auch Linken. Antisemitismus ist auf deutschen Straßen angekommen und findet vor allem bei Pro-Pali Demonstrationen statt. Und daher bleibe ich dabei, dass ich mir sicher bin. Schließt das aus, dass ich Unrecht haben kann? Nein natürlich nicht. Aber möglicherweise habe ich recht und ich bin davon überzeugt, dass es so ist.

Die israelische Regierung ist nun mal in den letzten zwei Jahren die Regierung gewesen, welche Gaza bombardiert hat. Und, welche lange Zeit von den europäischen Regierungen mehr oder weniger ohne Einschränkung unterstützt wurde. Die Hamas wurde nicht von unseren Regierungen unterstützt und mit Waffen versorgt. Sie wurde schon mit allen Mitteln bekämpft, die denkbar sind (und die von vielen als unverhältnismässig kritisiert werden). Das ist ein bisschen so, wie wenn man erwartet, dass man gegen die IS demonstrieren soll, wozu genau? Da sind wir uns doch alle einig. Ich kenne niemanden, der sagt, hoffentlich bleibt Hamas in Gaza in der Regierungsverantwortung.
Und die Hamas sind die, die seit zwei Jahren ständig Raketen in Richtung Israel schießen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Israel als Aggressor aufgetreten ist sondern auf Angriffe reagiert hat. Wenn ich natürlich mit einem Küchemesser angreife und mein Kontrahent mit einer Machete antwortet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Schäden auf meiner Seite größer sind. Was soll Israel denn tun? Sich angreifen lassen und nicht antworten weil man Unschuldige treffen könnte? Was wäre das für eine Botschaft ans eigene Volk? Die Hamas-Ratten haben halt keine Militärbasen die man attackieren könnte ... ah doch nur sind die unter Schulen und Krankenhäusern.
Worauf ich einfach hinaus will ist, dass es Demos gab bei denen Frieden gefordert wurde. Dann wurde ein Frieden ausgehandelt und einen Tag später kommen Demos, dass das nicht ausreicht und Israel weiterhin der Feind ist. Ich hinterfrage dann einfach, ob es vielen dieser Demonstranten tats. um das Leben der Menschen ging oder ob der größere Antreiber nicht der Hass auf Israel ist.

Das ist jetzt einfach so ein blöder Satz, ich finde sogar, armselig, sorry. Null Fairness, null Sensibilität gegenüber dem Jahrzehnte langen Freiheitskampf vieler friedlicher Palästinenser und Palästinserinnen und ihrer Verbündeten auf der ganzen Welt. Damit setzt Du jedes Engagement für palästinensische Rechte und Freiheit mit Terrorismus und Gewalt gleich.
Sehe ich nicht so. Wenn die Rechten irgendwas kapern, ist auch jeder sofort an Ort und Stelle und argumentiert, dass man das nicht mehr verwenden dürfte, weil rechter Sprech. Wieso soll es in diesem Fall nun anders sein? Die Hamas führt nun einmal den Kampf gegen Israel an und ist das Symbol hierfür. So auch vermutlich für viele Menschen die in Gaza Leben. ich finde bei diesem Spruch kann man nicht mehr von einem allgemeinen Spruch für den Widerstandskampf reden.

Aber Du weisst es natürlich besser und wischst das einfach so weg.
Nö aber zwei "Experten" die eine andere Meinung haben als ich, reichen nicht zwingend aus um mich zu überzeugen. Außerdem widerlegen die auch nicht mein Argument. Ist ja schön, dass die Herkunft eine andere ist und viele Menschen den Spruch anders werten und nutzen und damit nicht die Vernichtung Israels meinen aber ein gewisser (meiner Ansicht nach großer) Teil der Menschen tut es eben doch und gleichzeitig wird dieser von einer militanten Terrorgruppe verwendet. Vielleicht sollte man dann doch eher Abstand davon nehmen, auch wenn man damit Israel nichts böses will. Ich nutze auch kein Hakenkreuz um meine Zuneigung zur Sonne zu symbolisieren, auch wenn das schon viel länger so in Asien verwendet wurde bevor die Nazis es korrumpierten.

Ist das umstritten? Der 7. Oktober wird doch von kaum jemandem verharmlost. Gestern haben alle über die Geiseln und ihr schlimmes Martyrium berichtet, während die Lage der Menschen in Gaza ne Randnotiz war. Schau Dir doch mal die Medien in den Wochen und ersten Monaten nach dem 7. Oktober an. Da wurde sogar in der Breite argumentiert, man dürfe dieses Attentat nicht in einen historischen Kontext setzen - eine absurde Behauptung, da logischerweise alles einen historischen Kontext hat. Was da passiert ist, war abscheulich. Leider ist diese Art von Massaker aber auch nicht so selten, wie es teilweise dargestellt wird.
Es tanzten Menschen auf der Straße...und das waren nicht wenige. Es gab Autocorsos als hätte man die Meisterschaft gewonnen. Allein ein Mensch der auf Deutschlands Straßen tanzt weil Juden massakriert wurden ist einer zuviel. Guck dir doch mal diverse Reportagen und Interviews mit Menschen auf diesen Demos an. Das ist purer Hass gegenüber Israel und natürlich sind das nicht alle und es gibt sicherlich auch viele denen es einfach nur um das Leid der Bevölkerung geht aber laut sind vor allem die Hasser. Als wäre das etwas Neues. Der Hass auf Israel sitzt bei vielen Muslimen sehr tief. Ganz zu schweigen von den ganzen Schwurblern die noch hinzukommen, die eine Jüdische Weltverschwörung wittern und glauben Zionisten regieren heimlich die Welt. Natürlich ist es das nicht. In Nigeria findet eine ethnische Säuberung von Christen durch die Boko Haram statt. Berichtet kaum einer drüber weil sich für Afrika keine Sau interessiert außer es geht um Bodenschätze.

Das war ja das gesetzte Ziel. Die Hamas zerstören. Und kaum jemand hat etwas dagegen, die Hamas zu zerstören, die Frage ist, legitimiert das das Töten zehntausender Zivilist:innen, Journalist:innen, Ärzte und Krankenpfläger:innen und Helfer:innen sowie die Zerstörung ihrer gesamten Lebensgrundlage?
Wie gesagt es gibt da sehr unterschiedliche Berichte und auch schon Bestätigungen, dass die Hamas die Zahlen fälschen wenn es um Todesopfer geht. Oder als das Krankenhaus bombadiert wurde und am Ende kam heraus, dass es durch Raketen der Hamas geschah usw.
Journalisten wurden bereits enttarnt, die eigentlich Hamas-Mitglieder sind ... es wurden gestellte Szenen offengelegt, die das Leid der Bevölkerung darstellen sollen, welche aber klar inszeniert wurden für einen guten Shot. Hilfsgüter die sofort von den Hamas gekapert werden und dann an die leidende Bevölkerung verkauft werden statt verteilt. Sry aber natürlich sterben Ärzte wenn ich in einem Krankenhaus arbeite und die Hamas von dort Raketen auf Israel abfeuern und Israel antwortet. Die Hamas nutzen die Bevölkerung als Schutzschild und stellen sich dann in der Opferrolle hin, wenn Israel auf einen Angriff antwortet.

Deine Interpretation ist ne Behauptung. Erstens, kennst Du nicht den Kontext oder die Vorgeschichte. Um was ging es da genau, wer genau wurde hingerichtet. Es sind ja leider keine Journalist:innen von aussen zugelassen. Was meines Wissens nach mehrfach bestätigt wurde, sind Säuberungen insbesondere gegen Clans. Es könnte also durchaus auch sein, dass hier Leute hingerichtet wurden, die davor ebenfalls Verbrechen begangen wurden.
Okay ich sehe also ein Video wie die Shadow Unit der Hamas Menschen auf offener Straße exekutiert und möglicherweise waren das alles Verbrecher die da hingerichtet wurden aber tut mir leid ... ich tendiere eher dazu, dass dort Terroristen Menschen bestraft haben, die im Verdacht stehen den Israels geholfen zu haben oder keinen Widerstand geleistet zu haben. Aber klar am Ende kann ich mich auch irren und es handelt sich um ein Video wo die Hamas vermeintliche Verbrecher bestraft durch Exekution und Menschen drum herum freuen sich.

Und wie erwähnt, wenn Du suchst, findest Du auch Videos von jubelnden IDF-Soldaten etc.
Ich finde es durchaus nachvollziehbar als Israeli zu feiern wenn man Terroristen tötet, vor allem nach dem 7. Oktober .... wie gesagt das war für mich der entscheidende Gamechanger, aber kenne jetzt die Videos auch nicht genau und kenne den Zusammenhang nicht. Ich habe Bilder gesehen wo Israelische Soldaten sarkastische Grüße auf Bomben geschrieben haben. Das gabs in jedem Krieg ... schon die Amis haben das gegen die Nazis gemacht und gegen Iraker ... und und und ... ist das unnötig und makaber? Ja ... finde ich das schlimmer als tote Mädchen zu präsentieren wie Viech und auf einen Wagen zu schmeißen und triumphierend davon zu rasen? Eher nicht.

Und Du hast das Gefühl, dass Du wirklich in der Lage bist, das zu beurteilen?
Nein das ist mein persönliches Gefühl und Logik. Ich würde mich vor Ort auch nicht trauen gegen die Hamas zu rebellieren ... weil ich weiß, dass dann meine Familie und ich erschossen werden würden. Es ist auch durchaus nachvollziehbar, dass der Hass auf Israel über all die Jahrzehnte so groß geworden ist und die Hamas dies nutzen um wie die Guten auszusehen, dass viele Menschen einfach der Überzeugung sind, dass die Hamas der letzte Widerstand ist, der Israel davon abhält jeden dort zu vertrieben oder schlimmer ... das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Hamas ist was sie ist und diese Menschen sie unterstützen.

In der Regel gehe ich auch davon aus. Aber denk an Abu Ghraib. In der Geschichte gibt es genügend Beispiele von Folter und unmenschlichen Haftbedingungen in Gefängnissen sogenannt zivilisierter Rechtsstaaten. Und in der Geschichte des Konflikts Israel Gaza gibt es ebenfalls viele Beispiele von Misshandlungen auch seitens Israels gegenüber Palästinenser:innen, die gut dokumentiert sind. Von daher würde ich nicht ausschliessen, dass es unschuldige Menschen darunter gibt, die da freigekommen sind, die ebenfalls sehr gelitten haben. Auch wenn ich nachvollziehen kann, das gestern das Leid und Martyrium der Geiseln im Vordergrund stand. Aber die Berichterstattung zeigte in meinen Augen klar, dass das Leid auf israelischer Seite am und nach dem 7. Oktober sehr viel höher bewertet wird, als das Leid der Palästinenser:innen.
Ja gibt auch Greta Thunberg die behauptet sie wäre unmenschlich behandelt worden von der IDF weil se sich nicht verabschieden durfte nachdem se eine Vollverpflegung und gesponsorten Flug nach Griechenland erhalten hat. Mir sind keine Bilder von gefolterten und ausgehungerten Geiseln aus Israel bekannt. Von den Hamas hingegen schon. Mir ist auch nicht bekannt, dass die IDF aktiv Kinder massakriert und jagt ... bei den Hamas allerdings schon.

Wer hat hier irgendwas von Rechtfertigung geschrieben? Das stellt hier doch niemand infrage.
Es ist dieses typische "ja aber". Natürlich war der 7. Oktober ein Verbrechen aber denkt doch mal bitte an die Opfer in Gaza. Natürlich war das schrecklich aber muss Israel da jetzt so radikal vorgehen? Natürlich wurden da Kinder ermordet aber ....natürlich war das schrecklich aber sowas passiert viel häufiger als man denkt. Alles Relativierungen. Jeder Mensch neigt dazu...ich sicherlich auch aber seit diesem Tag habe ich aufgehört Israel zu kritisieren für die Maßnahmen die dort vorgenommen wurden. Wie gesagt als Hamas Israel mit Raketen beschossen hat, hatte ich Verständnis und war durchaus ein Kritiker gegenüber Israels Vorgehen dort aber was die Hamas verbrochen hat, hat das komplett zerstört. Übrigens finde ich es auch sehr bezeichnend, dass kein muslimischer Nachbarstaat bereit war Gaza-Flüchtlinge aufzunehmen Quelle selbst diese Länder wissen, dass die Menschen dort durchaus sehr radikal sind und nicht wie gerne dargestellt nur Opfer.

Presko

Don Quijote des Forums
Ich verstehe die Größenordnung nicht wieso man 1700 Menschen, darunter verurteilte Verbrecher freilassen muss für ein Dutzend Geiseln.

Die 1700 sind, so wie ich es verstehe, eben solche bereits erwähnte administrative Gefangene ohne Gerichtsverfahren. Dazu kommen 200-250 verurteilte Häftlinge, teilweise wegen sehr schwerer Straftaten (Terroranschläge, Morde).

Dieser Spruch ist nun halt vergiftet und wenn man ihn raushaut, dann darf man sich nicht wundern wenn einem Antisemitus unterstellt wird.
Was ist das für ein Argument? Dürfen Muslime dann auch nicht mehr "Allāhu akbar" sagen, wenn Islamisten das skandieren? Es ist völlig ok, darüber zu diskutieren, ob die Aussage angemessen oder richtig ist. Diese Debatte gibt es ja auch intern in der pro-palästinensischen Bewegung, was auch in dem verlinkten Artikel erwähnt wird. Aber zwischen Kritik an Sprache und Sprachverbot inkl. Unterstellung, was die sprechende Person damit meint, besteht ein Unterschied.

Ich nutze auch kein Hakenkreuz um meine Zuneigung zur Sonne zu symbolisieren, auch wenn das schon viel länger so in Asien verwendet wurde bevor die Nazis es korrumpierten.
Dieser Vergleich hinkt massiv - sowohl bezüglich der Bedeutung als auch des historischen Ursprungs.

Und die Hamas sind die, die seit zwei Jahren ständig Raketen in Richtung Israel schießen.
Die Hamas schießt schon viel länger Raketen. Scheinbar anders als Du hatte ich dafür nie Verständnis. Der Hamas ging es doch nie um die Zivilist:innen. Stattdessen haben sie mit ihrem Raketenbeschuss immer wieder brutale Militäreinsätze provoziert, für die dann Zivilist:innen den Preis zahlten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Israel als Aggressor aufgetreten ist sondern auf Angriffe reagiert hat.
Darüber lässt sich streiten. Wenn man nur den 7. Oktober betrachtet und alles andere ausblendet, mag das stimme. Aber Mitte März 2023 hat Israel die bestehende Waffenruhe einseitig gebrochen.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/gazastreifen-angriffe-israel-nahost-100.html

Ich denke auch, dass ziemlich normal ist, dass die vorherrschende Macht selten als der Aggressor auftritt. Sie hat ja kein Interesse an Konflikten, die das Machtgefüge verändern könnten. In der Regel sind es die Unterdrückten, die aufbegehren und irgendwann als Aggressoren erscheinen. Das bedeutet nicht, dass die Machthabenden nicht mit Gewalt unterdrücken und entrechten, wie viele es bei Gaza und der Westbank als erwiesen ansehen. Und, wenn eine Seite unverhältnismäßig auf Aggression reagiert, wird sie dann nicht selbst zum Aggressor?

Wenn ich natürlich mit einem Küchemesser angreife und mein Kontrahent mit einer Machete antwortet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Schäden auf meiner Seite größer sind. Was soll Israel denn tun? Sich angreifen lassen und nicht antworten weil man Unschuldige treffen könnte? Was wäre das für eine Botschaft ans eigene Volk? Die Hamas-Ratten haben halt keine Militärbasen die man attackieren könnte ... ah doch nur sind die unter Schulen und Krankenhäusern.

Auch hier wieder - gegen wen argumentierst du? Ich habe nie geschrieben, Israel hätte nicht das Recht gehabt, militärisch zu reagieren, ja wahrscheinlich musste man es sogar. Zudem ist das eindeutige Mehrheitsmeinung. Aber daraus folgt eben nicht, dass man hemmungslos eine Stadt voller Zivilist:innen zerbomben kann.
Ich würde folgendes Gedankenesperiment vorschlagen: Hätte die Hamas sich mit Geiseln in einer Stadt voller Israeli versteckt, hätte Israel dann so reagiert? Nein, sie hätte andere Wege gesucht, um die ZIvilist:innen zu schonen. Wenn jemand eine Schulklasse angreift, 2/3 der Kinder tötet und sich mit dem Rest in einem Wohnblock verschanzt, bombardiert man nicht den gesamten Block. Die Tat einer Gruppe kann nicht dazu führen, dass eine gesamte Bevölkerung alle Rechte verliert - erst recht nicht, wenn diese Gruppe längst keine eklatante Bedrohung mehr ist, wie es IDF-Generäle seit längerem selber sagten.

Worauf ich einfach hinaus will ist, dass es Demos gab bei denen Frieden gefordert wurde. Dann wurde ein Frieden ausgehandelt und einen Tag später kommen Demos, dass das nicht ausreicht und Israel weiterhin der Feind ist. Ich hinterfrage dann einfach, ob es vielen dieser Demonstranten tats. um das Leben der Menschen ging oder ob der größere Antreiber nicht der Hass auf Israel ist.

Ich hab es weiter oben schon geschildert. Es gibt noch immer mehr als genug Gründe zu demonstrieren - auch gegen die israelische Regierung. Die am Leid der Zivilbevölkerung Gazas zu grossen Teilen mitverantwortlich ist (übrigens auch eine Verantwortung daran trägt, wie der 7. Oktober geschehen konnte - nachrecherchierbar auch in israelischen Zeitungen). Für mich tönen Deine Ausführungen oben wie: Während der 7. Oktober Israel zu einem anhaltenden Krieg gegen Gaza inkl. Zivilbevölkerung rechtfertigt, sollen die Palästinenser:innen und ihre Unterstützer:innen gefälligst ruhig, wenn nicht gar dankbar sein, wenn Netanjahu sich auf einen äußerst wackeligen Waffenstillstand einlässt.

Guck dir doch mal diverse Reportagen und Interviews mit Menschen auf diesen Demos an. Das ist purer Hass gegenüber Israel und natürlich sind das nicht alle und es gibt sicherlich auch viele denen es einfach nur um das Leid der Bevölkerung geht aber laut sind vor allem die Hasser.
Das widerspricht jetzt aber Deiner Kritik an den deutschen Medien, dass sie antisraelisch und propalästinensisch berichten würden.

Der Hass auf Israel sitzt bei vielen Muslimen sehr tief.

Und in Israel gibt es keinen Hass gegenüber Palästinenser:innen?

Moshee Feiglin ehemaliger Parlamentarier:
"The enemy is not Hamas, nor is it the military wing of Hamas," Feiglin, a former member of the Israeli parliament (Knesset), told Israeli TV Channel 14.
"Every child in Gaza is the enemy. We need to occupy Gaza and settle it, and not a single Gazan child will be left there. There is no other victory," he added.
https://www.ndtv.com/world-news/mos...ex-israeli-lawmakers-shocking-remarks-8477020

Solche Beispiele gibt es Zahllose. Oder schau dir bspw. die mehrteilige On The Ground Doku vom Guardian an:

weil sich für Afrika keine Sau interessiert außer es geht um Bodenschätze.

Da bin ich mal deiner Meinung. Ich finde es vor alllem auch unfassbar, wie wenig Aufmerksamkeit das Leid und der Krieg im Sudan erhält - nach Angaben vieler Beobachter:innen die vielleicht schlimmste humanitäre Katastrophe seit Jahrzehnten.

Wie gesagt es gibt da sehr unterschiedliche Berichte und auch schon Bestätigungen, dass die Hamas die Zahlen fälschen wenn es um Todesopfer geht.

Die alte Diskussion. Aus früheren Konflikten gibt es Erfahrungswerte: Die Zahlen der Hamas-Behörden waren ziemlich adäquat, teilweise sogar zu niedrig. Mittels Beobachtungen von Zerstörung, Bombardements und Zielen lassen sich zudem realistische Schätzungen vornehmen.
.
Guardian, +972 Magazine und "Local Call" wertete interne IDF-Daten aus und berichteten, in den Daten heisse es, dass, bis Mai 8.900 Hamas- oder PIJ-Kämpfer getötet oder wahrscheinlich getötet worden seien, also nur 17% der Gesamtopfer. 83% seien demnach Zivilist:innen gewesen, häufig Frauen und Kinder.
SRF.ch schreibt zudem noch:
"Bekannt ist weiter, dass Israel teilweise auch zivile Beamte als Hamas-Mitglieder auflistet. Menschen, die sich der Pufferzone oder der Stellungen der israelischen Armee genähert hatten und getötet wurden, wurden ebenfalls als ‹Terroristen› definiert. Insofern ist es plausibel, dass der Anteil getöteter Zivilisten höher ist als der von Israel angegebene."
https://www.srf.ch/news/internation...ent-der-getoeteten-im-gazastreifen-zivilisten

Oder nimmt den Armeechef Herzi Halevi als Quelle. Der sagte im September, über 10% der 2,2 Mio. Menschen in Gaza seien getötet oder verwundet worden (220.000). Die palästinensische Gesundheitsbehörde gab am selben Tag 163.000 Verletzte und 64.000 Tote an. Die Zahlen liegen, wie Du siehst, nah beieinander.
https://www.derstandard.at/story/30...eber-200000-palaestinensischen-opfern-in-gaza

Oder als das Krankenhaus bombadiert wurde und am Ende kam heraus, dass es durch Raketen der Hamas geschah usw.

Das Beispiel wird immer gebracht. Was ist mit den nachweislichen Falschmeldungen Israels?
Bekanntestes Beispiel: die getöteten Sanitäter. Am 23. März geriet ein Rotes-Halbmond-Krankenwagen unter israelischen Beschuss. Die IDF erschoss 15 Mitarbeiter des Roten Halbmonds, der UN und des palästinensischen Zivilschutzes. Die Toten wurden mit Bulldozern mitsamt Fahrzeugen in einem Massengrab vergraben. Eine Woche später fanden Beamte 15 Leichen - Hände und Füße waren gefesselt. Israel hat Ausreden und Rechtfertigungen gebracht, bis diese durch Videoaufnahmen widerlegt werden konnten. https://www.watson.ch/international...-wie-israelische-soldaten-sanitaeter-toeteten

Journalisten wurden bereits enttarnt, die eigentlich Hamas-Mitglieder sind ...

Und was ist mit den anderen Journalisten?

Hilfsgüter die sofort von den Hamas gekapert werden und dann an die leidende Bevölkerung verkauft werden statt verteilt.

Und was ist mit Angriffen israelischer Siedler auf Hilfskonvois? Mit der Blockade von Hilfskonvois? Alles Erfindungen antisemitischer NGOs wie Ärzte ohne Grenzen, Internationales Rotes Kreuz, World Food Programme?
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-hilfsappell-100.html

Sry aber natürlich sterben Ärzte wenn ich in einem Krankenhaus arbeite und die Hamas von dort Raketen auf Israel abfeuern und Israel antwortet.

Es gibt zahlreiche Berichte von Angriffen auf Helfer:innen - bei weitem nicht nur in von dir beschriebenen Situationen. Die Vorwürfe der Hilfsorganisationen sind dementsprechend happig. Berichte von Helfer:innen in Gaza gibt es zuhauf, einer der bekanntesten im deutschen Sprachraum ist vielleicht Thorsten Schroer.

Und übrigens zum Thema Missbrauch der Zivilbevölkerung als Schutzschilder: Es gibt belastende Berichte, dass das IDF palästinensische Zivilist:innen ebenfalls als Schutzschilde benutzt. Die NGO Breaking the Silence dokumentiert Aussagen von IDF-Soldaten, die berichteten, Palästinenser würden aus humanitären Zonen geholt, in Armeeuniform gesteckt und losgeschickt, um Tunnel oder Häuser zu durchsuchen. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-gaza-schutzschilde-100.html

Mir ist auch nicht bekannt, dass die IDF aktiv Kinder massakriert und jagt ... bei den Hamas allerdings schon.

Ärzte in Gaza berichten anderes - etwa von unerklärlich vielen Kindern mit Schusswunden an Kopf und Brust durch Scharfschützen. Ein amerikanischer Arzt etwa hat solche Fälle gesammelt und geht davon aus, dass Scharfschützen systematisch Kinder ins Visier nahmen.
https://www.theguardian.com/world/2024/apr/02/gaza-palestinian-children-killed-idf-israel-war (ich habe eigentlich nach einer anderen Quelle gesucht, aber nicht gefunden, sorry).

Es ist dieses typische "ja aber". Natürlich war der 7. Oktober ein Verbrechen aber denkt doch mal bitte an die Opfer in Gaza. Natürlich war das schrecklich aber muss Israel da jetzt so radikal vorgehen? Natürlich wurden da Kinder ermordet aber ....natürlich war das schrecklich aber sowas passiert viel häufiger als man denkt. Alles Relativierungen.

Daraus folgt dann, dass man nach dem 7. Oktober das Vorgehen des IDF und/oder der israelischen Regierung nicht hinterfragen, geschweige denn kritisieren darf.

Jeder Mensch neigt dazu...ich sicherlich auch aber seit diesem Tag habe ich aufgehört Israel zu kritisieren für die Maßnahmen die dort vorgenommen wurden.
Nach dem 7. Oktober darf die israelische Regierung und das IDF also tun, was es möchte und die Palästinenser:innen haben keine Rechte mehr.

Übrigens finde ich es auch sehr bezeichnend, dass kein muslimischer Nachbarstaat bereit war Gaza-Flüchtlinge aufzunehmen Quelle selbst diese Länder wissen, dass die Menschen dort durchaus sehr radikal sind und nicht wie gerne dargestellt nur Opfer.
Daraus folgt, dass Palästinenser:innen pauschal "sehr radikal" sind? Dass sich Gesellschaften gegenüber Geflüchteten abschotten, ist keine Neuheit - insbesondere nicht bei einer so komplexen Lage und wenn viele dieser Länder bereits sehr viele Geflüchtete aufgenommen haben.

Deathrider

The Dude
Dieser Spruch ist nun halt vergiftet und wenn man ihn raushaut, dann darf man sich nicht wundern wenn einem Antisemitus unterstellt wird.
Ist schon erstaunlich, dass Menschen die beklagen, nicht mehr "alles" sagen zu dürfen, sehr freigiebig damit umgehen Dinge als problematisch zu bezeichnen, die ihnen nicht passen. Sooooo nah daran, es zu verstehen...

Presko

Don Quijote des Forums
Kann grad nicht schlafen. Meine Gedanken drehen sich im Kreis über dieses ganze Argumentieren, über das reale Leid, das soweit weg ist, und man beim darübersprechen immer Gefahr läuft, es zu instrumentalisieren. Diese Diskussion zwischen uns, Envincar, während wir beide gemütlich in unseren Zimmern sitzen und argumentatives Pingpong spielen – wer hat recht, darüber wer böser ist, wer was verdient.
Versucht euch mal ehrlich vorzustellen, ihr würdet morgen in Gaza aufwachen. Schaut euch die Bilder an. Das wäre der Ort, wo ihr euren Tag verbringen müsst.
Letztes Jahr hatte ich diesen Unfall. Angefahren, dreifacher Beinbruch, Spital. Ich bin dort schier irre geworden vor Eingeengtheit. Was für ein Schwachsinn – verglichen mit dem, was Menschen andernorts durchmachen - ja ich weiss - diese Erkenntnis ist keine Raketenwisschenschaft. Trotzdem, Armut, Gewalt, verschüttet werden. Allein die Vorstellung. Der Schmerz über das Leid von Freunden und Verwandten. Die Angst vor morgen und übermorgen.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie die schrecklichen Verbrechen von einigen Hundert an 1500 Menschen, so schlimm die Taten auch immer sind, es rechtfertigen, Zehntausende andere ebenfalls in ähnliches Leid zu stossen. Denn defacto führt es zu mehr Leid.

Macht es Sinn, das gegeneinander aufzuwiegen? Und wer gewinnt dieses Argumentespiel über Schuld und Verhältnismässigkeit?

Ich frage mich ganz aufrichtig, was bedeutet es für unser Zusammenleben, dass wir uns nicht einmal bei so einer Frage auf eine gemeinsame Sichtweise einigen können? Was bedeutet da noch Menschlichkeit? Werte? Wenn unsere Perspektive auf Ethik so fundamental einander entgegengesetzt erscheinen?
Und was heisst das für die Demokratie, die davon lebt, dass man Konsens schafft?

Das hat Schlaflosigkeit vielleicht so an sich, dass die Gedanken sinnlos kreisen und man dann sowas niederschreibt.

Ich denke an Jochi, den Freund meines Vaters. Jüdisch-israelischer Journalist und Friedensaktivist. Er war nicht lange vor dem 7. Oktober in einem der Kibuzze, die angegriffen wurden. Ich meine mich zu erinnern, gehört zu haben, seine Tochter ebenfalls. Er war einer der ersten, die in Zürich eine Friedensdemo organisiert haben, er hat mit anderen ein Schreiben an die Schweizer Regierung aufgesetzt, um sich darin für die Rechte der Menschen in Gaza einzusetzen.
Er und mein Vater haben sich früher Zeitungssuschnitte hin- und hergeschickt. Beides political animals. Beide engagiert, beide verzwefielnd an den realen Verhältnissen und dem Hass.Ich erinnere mich an das Telefongespräch mit J. als ich ihn anrief, um ihn über den Tod meines Vaters zu informieren. Bis dahin hatte ich persönlich wenig Kontakt zu ihm. Er wiederum entschuldigte sich schier bei mir, weil er das Gefühl hatte, zu wenig Kontakt zu meinen Vater gepflet zu haben, als der krank war - zu sehr in seine politische Arbeit, sein Engagement in der Sache Israel - Gaza vertieft. Wir hatten ein sehr schönes Gespräch. Dann vor etwa einem Jahr hörte ich überraschend ein Interview mit ihm in einem Podcast. ich erwartete einen zornigen Menschen, und hörte jemanden, der weiterhin, trotz allem zwischen Radikalen, zwischen Tätern und "Zivilisten" zu unterscheiden imstande war und sich für Letztere und deren Rechte stark machte. Solche Leute stellen für mich Hoffnung dar. Zwischen beiden Seiten, ohne Hass, sondern als Brücke und Bindeglied.

Envincar

der mecKercheF
Die 1700 sind, so wie ich es verstehe, eben solche bereits erwähnte administrative Gefangene ohne Gerichtsverfahren. Dazu kommen 200-250 verurteilte Häftlinge, teilweise wegen sehr schwerer Straftaten (Terroranschläge, Morde).
Okay dann machen die 1700 definitiv Sinn ... aber wieso man 200 Straftäter rausgeben muss für ein "paar" Geiseln erschließt sich mir nicht.

Was ist das für ein Argument? Dürfen Muslime dann auch nicht mehr "Allāhu akbar" sagen, wenn Islamisten das skandieren? Es ist völlig ok, darüber zu diskutieren, ob die Aussage angemessen oder richtig ist. Diese Debatte gibt es ja auch intern in der pro-palästinensischen Bewegung, was auch in dem verlinkten Artikel erwähnt wird. Aber zwischen Kritik an Sprache und Sprachverbot inkl. Unterstellung, was die sprechende Person damit meint, besteht ein Unterschied.
Kommt auf die Art und Weise an ... und grundsätzlich würde ich sagen dass Alluah Akbar durch Terroristen so vergiftet wurde, dass das so ist. Sind wir doch mal ehrlich, wenn du in der U-Bahn stehst und einer schreit das, bekommst du Panik. Daher sollte man das nicht auf einer Demo skandieren. Ein Gläubiger Mann im gewohnten Umfeld mit Freunden und in einem normalen Ton, dann ist das natürlich etwas anders. Es kommt einfach auf die Umstände an.

Ich würde folgendes Gedankenesperiment vorschlagen: Hätte die Hamas sich mit Geiseln in einer Stadt voller Israeli versteckt, hätte Israel dann so reagiert? Nein, sie hätte andere Wege gesucht, um die ZIvilist:innen zu schonen. Wenn jemand eine Schulklasse angreift, 2/3 der Kinder tötet und sich mit dem Rest in einem Wohnblock verschanzt, bombardiert man nicht den gesamten Block. Die Tat einer Gruppe kann nicht dazu führen, dass eine gesamte Bevölkerung alle Rechte verliert - erst recht nicht, wenn diese Gruppe längst keine eklatante Bedrohung mehr ist, wie es IDF-Generäle seit längerem selber sagten.
Unterschreibe ich aber die Situation sieht nun einmal anders aus. Grundsätzlich hätte ich auch gesagt, schickt Bodentruppen und versucht die Hamas nach und nach auszuschalten. Ich kann aber verstehen, wenn Israel sagt, wieso sollen wir unnötig unsere eigenen Soldaten in einem Häuserkampf riskieren? Ist schwierig und grundsätzlich wäre ich auch eher für eine andere Lösung aber ich kann nachvollziehen wieso Israel tut was es tut. Ich denke viele Länder mit diesen Möglichkeiten würden in erster Linie auf Mittel zurückgreifen, die die Leben der eigenen Soldaten nicht gefährdet.

Das widerspricht jetzt aber Deiner Kritik an den deutschen Medien, dass sie antisraelisch und propalästinensisch berichten würden.
Habe ich das so geschrieben? Meine Kritik an den deutschen Medien ist eher, dass es propalästinensisch ist. Antiisraelisch eher nicht. Wobei man diskutieren könnte ob pro-pali gleichzeitig antiisrael ist. Wie gesagt mich stört es eher, dass er ÖRR so vereinfacht kommuniziert, dass das Ausmaß dieser 200-250 Straftäter unter den Tisch fällt und man den Eindruck bekommt als würden "Geiseln" ausgetauscht werden.

Und in Israel gibt es keinen Hass gegenüber Palästinenser:innen?
Bekomme ich zumindest nicht in dem Ausmaß mit und sicher gibt es den. Diese fundamentalen Juden hassen ja so ziemlich jeden der nicht Jude ist oder homosexuell usw.. Mir sind jetzt aber keine großen Pro-Israel Demos bekannt wo es Ausschreitungen mit der Polizei gab etc.. Und wenn dann waren es auch eher Demos für ein Ende des Krieges und einer Freilassung der Geiseln...kann mich nicht erinnern, dass da militante Israelis/Juden die Auslöschung Palastines gefordet hätten.

"Moshee Feiglin ehemaliger Parlamentarier:
"The enemy is not Hamas, nor is it the military wing of Hamas," Feiglin, a former member of the Israeli parliament (Knesset), told Israeli TV Channel 14.
"Every child in Gaza is the enemy. We need to occupy Gaza and settle it, and not a single Gazan child will be left there. There is no other victory," he added." - ekelhaft und würde ich nur unterschreiben, wenn er damit meint, dass man die Kinder aus dieser Hölle und den Fängen der Hamas rausholen müsste. Da steht "ehemalig" ist er einfach ausgeschieden oder wurde er rausgeworfen für diese Aussagen?

Die alte Diskussion. Aus früheren Konflikten gibt es Erfahrungswerte: Die Zahlen der Hamas-Behörden waren ziemlich adäquat, teilweise sogar zu niedrig. Mittels Beobachtungen von Zerstörung, Bombardements und Zielen lassen sich zudem realistische Schätzungen vornehmen.
.
Guardian, +972 Magazine und "Local Call" wertete interne IDF-Daten aus und berichteten, in den Daten heisse es, dass, bis Mai 8.900 Hamas- oder PIJ-Kämpfer getötet oder wahrscheinlich getötet worden seien, also nur 17% der Gesamtopfer. 83% seien demnach Zivilist:innen gewesen, häufig Frauen und Kinder.
SRF.ch schreibt zudem noch:
https://www.srf.ch/news/internation...ent-der-getoeteten-im-gazastreifen-zivilisten

Oder nimmt den Armeechef Herzi Halevi als Quelle. Der sagte im September, über 10% der 2,2 Mio. Menschen in Gaza seien getötet oder verwundet worden (220.000). Die palästinensische Gesundheitsbehörde gab am selben Tag 163.000 Verletzte und 64.000 Tote an. Die Zahlen liegen, wie Du siehst, nah beieinander.
https://www.derstandard.at/story/30...eber-200000-palaestinensischen-opfern-in-gaza

Das Beispiel wird immer gebracht. Was ist mit den nachweislichen Falschmeldungen Israels?
Bekanntestes Beispiel: die getöteten Sanitäter. Am 23. März geriet ein Rotes-Halbmond-Krankenwagen unter israelischen Beschuss. Die IDF erschoss 15 Mitarbeiter des Roten Halbmonds, der UN und des palästinensischen Zivilschutzes. Die Toten wurden mit Bulldozern mitsamt Fahrzeugen in einem Massengrab vergraben. Eine Woche später fanden Beamte 15 Leichen - Hände und Füße waren gefesselt. Israel hat Ausreden und Rechtfertigungen gebracht, bis diese durch Videoaufnahmen widerlegt werden konnten. https://www.watson.ch/international...-wie-israelische-soldaten-sanitaeter-toeteten
Krieg ist scheiße und im Krieg sterben Menschen. Keine Ahnung wie tief du recherchiert hast aber es besteht auch der Eindruck, dass über sowas in Deutschland nicht berichtet wurde und das wirft natürlich auch Fragen auf. So heftig die Vorwürfe da teilweise sind, toppen diese für mich den 7. Oktober nicht aber bestätigen für mich, dass Israel alles andere als eine weiße Weste hat.

Und was ist mit Angriffen israelischer Siedler auf Hilfskonvois? Mit der Blockade von Hilfskonvois? Alles Erfindungen antisemitischer NGOs wie Ärzte ohne Grenzen, Internationales Rotes Kreuz, World Food Programme?
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-hilfsappell-100.html
Soweit ich weiß werden diese Hilfkonvois blockiert, da nicht sichergestellt werden kann, dass diese tats. den Menschen helfen und nicht nur die Hamas Kämpfer versorgen. Daher halte ich es auch für absolut falsch, dass die Regierung jetzt 200 Mio Steuergelder dorthin transferieren will zum Aufbau, da ich befürchte, dass dieses Geld nur die Hamas stärker machen wird.

Und übrigens zum Thema Missbrauch der Zivilbevölkerung als Schutzschilder: Es gibt belastende Berichte, dass das IDF palästinensische Zivilist:innen ebenfalls als Schutzschilde benutzt. Die NGO Breaking the Silence dokumentiert Aussagen von IDF-Soldaten, die berichteten, Palästinenser würden aus humanitären Zonen geholt, in Armeeuniform gesteckt und losgeschickt, um Tunnel oder Häuser zu durchsuchen. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-gaza-schutzschilde-100.html
Dabei handelt es sich wie es scheint um unbestätigte Vorwürfe. Traue ich der IDF das zu? Möglich aber schwer vorzustellen ... traue ich zu, dass es sich dabei um Hamas Propaganda handelt? Schon eher. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Dass die Hamas Untergrundtunnel und Stützpunkte in/unter Schulen und Krankenhäuser hat, ist aber gesichert.

Daraus folgt dann, dass man nach dem 7. Oktober das Vorgehen des IDF und/oder der israelischen Regierung nicht hinterfragen, geschweige denn kritisieren darf.
Doch aber konkreter. Ich kritisiere auch keine Experten die Israel für gewisse Dinge kritisieren ... die deren Vorgehen an dem oder dem Punkt kritisch sehen aber leider ist mir dies meist zu allgemein gehalten. Von diesen Pro-Pali Demos mal abgesehen, da sind halt keine Experten sondern eine gröhlende Menge die mitläuft und ohne Ahnung Dinge von sich geben. Und ich wiederhole mich aber der 7. Oktober war so ein grausames Verbrechen, für welches es viele Belege gibt, sogar geliefert von den Hamas selbst, die sich dabei gefilmt haben während die meisten Vorwürfe gegen Israel eher Vorwürfe ohne tats. Belge sind. Dass Israel danach mit so einer Härte vorgeht, wie es es tut ist für mich nachvollziehbar und in diesem speziellen Fall würde ich das nicht kritisieren. Würden jetzt gesicherte Berichte aufkommen, wo bekannt wird, dass IDF Soldaten Kinder foltern, Frauen vergewaltigen und Schlimmeres, dann sieht das natürlich anders aus. Aber zivile Opfer in einem Krieg sind nunmal leider eine traurige Realität und die gab es schon immer ... in jedem Krieg.

Daraus folgt, dass Palästinenser:innen pauschal "sehr radikal" sind? Dass sich Gesellschaften gegenüber Geflüchteten abschotten, ist keine Neuheit - insbesondere nicht bei einer so komplexen Lage und wenn viele dieser Länder bereits sehr viele Geflüchtete aufgenommen haben.
Oder daraus folgt einfach, dass viele Menschen dort mit der Hamas sympathisieren, mittlerweile sehr radikale Ansichten haben und vermutlich mittlerweile kleine Kinder von Anfang an zu Hass auf Israel erzogen werden. Wie die Hitler Jugend bspw.
Für mich ist das einfach nur ein Zeichen, dass die Bevölkerung da zum Teil durchaus radikal ist und selbst Länder die damals an deren Seite gegen Israel gekämpft haben sich weigern diese Menschen einfach ins Land zu lassen.

Ist schon erstaunlich, dass Menschen die beklagen, nicht mehr "alles" sagen zu dürfen, sehr freigiebig damit umgehen Dinge als problematisch zu bezeichnen, die ihnen nicht passen. Sooooo nah daran, es zu verstehen..
Keine Ahnung wohin du damit jetzt willst.

Ich frage mich ganz aufrichtig, was bedeutet es für unser Zusammenleben, dass wir uns nicht einmal bei so einer Frage auf eine gemeinsame Sichtweise einigen können? Was bedeutet da noch Menschlichkeit? Werte? Wenn unsere Perspektive auf Ethik so fundamental einander entgegengesetzt erscheinen?
Das Problem ist doch schlichtweg, dass es so tiefe Gräben gibt, dass diese kaum noch zu überwinden gibt. Pro-Pali Demos sind ja durchaus gerechtfertigt vor allem in unserer Demokratie ... mein Eindruck (und möglicherweise wurde dieser von Medien verstärkt) lieferte mir aber ein Bild, wo der Hass auf Israel im Vordergrund steht (tiefe Gräben). Eine gemeinsame Sichtweise wäre eine Demo von Pro-Pali und Israelis, die gemeinsam auf die Straße gehen und gegen einen Krieg und die Freilassung von unschuldigen Geiseln demonstrieren. Ohne Hass. Würde ich mich sehr drüber freuen und ich vermute mal, dass es das in Israel durchaus auch gab. Die mediale Aufmerksamkeit bekommen aber eher die Demos, wo dann Judenhasser und extreme Linke sich mit der Polizei anlegen, diese als Zionisten und Nazis beschimpfen. Irgendwelche Araber den Hitlergruß zeigen und behaupten Hitler hat die Gefahr damals schon erkannt blablabla.
Und diese Spaltung der Gesellschaft kannst du doch überall beobachten und da sind beide Lager (links & rechts) gemeinsam dran Schuld verschärft durch medialer Berichte, welche vor allem Klicks generieren wollen.
Wir diskutieren aber über die aktuelle Situation, weil wir hier auch keine Lösungen und Konsens in der Welt schaffen können. Wenn dich das belastet, dann zieh dich aus der Diskussion zurück. Wir werden vermutlich auch in vielen Dingen keinen Konsens finden, wir müssen das aber auch nicht. Ich wäre in der Lage auch weiterhin normal über andere Themen zu sprechen und dir die Hand geben in der realen Welt. Andere Menschen sind dazu aber nicht (mehr) in der Lage weil der Hass und die Gräben so tief sitzen. Da reicht ein fehlender Konsens schon um andere Menschen niederzubrüllen und zu hassen. Das war sehr lange Zeit vermehrt von der rechten Seite, mittlerweile aber auch sehr stark von der linken Seite. Die Zündschnur der Menschen ist mittlerweile so kurz, weil fast ausschließlich nur noch Scheiße auf einen einprasselt. Und daran wird sich nichts ändern, solang Scheiße mehr Aufmerksamkeit bringt als Positives.

Presko

Don Quijote des Forums
und grundsätzlich würde ich sagen dass Alluah Akbar durch Terroristen so vergiftet wurde, dass das so ist. Sind wir doch mal ehrlich, wenn du in der U-Bahn stehst und einer schreit das, bekommst du Panik.
Und das heisst jetzt? Dass Du das gesetzlich verbieten würdest, dass gläubige Muslime dann noch "Gott ist gross" in der Öffentlichkeit sagen dürfen bzw. wenn sie es tun, sie dafür angezeigt werden können? Denn darum geht es mir ja.

Wie gesagt mich stört es eher, dass er ÖRR so vereinfacht kommuniziert, dass das Ausmaß dieser 200-250 Straftäter unter den Tisch fällt und man den Eindruck bekommt als würden "Geiseln" ausgetauscht werden.
Noch einmal nicht der ÖRR hat so kommuniziert. Du hast einen Beitrag einer Sendung gesehen, wo diese Bauchbinde eingeblendet wurde. Das ist ja so, wie wenn ein Politiker in Deutschland sagen würde "Die Erde ist flach" und daraus gemacht würde: "Deutschen Politiker sagen: Die Erde ist flach."

Diese fundamentalen Juden hassen ja so ziemlich jeden der nicht Jude ist oder homosexuell usw..
Das ist einfach empirisch falsch. Als ob es nur zwei Pole gibt von fundamentalen Voll-Extremisten und toleranten, demokratiefreundlichen Menschen. Gerade die israelische Gesellschaft, und das macht das Land ja auch toll, ist da schon sehr viel differenzierte und auch widersprüchlicher, so mein Eindruck aus meiner Auseinandersetzung über Berichte, Filme, Medien, Literatur, Reportagen und persönliche Kontakte.

Mir sind jetzt aber keine großen Pro-Israel Demos bekannt wo es Ausschreitungen mit der Polizei gab etc..
Der Vergleich hinkt halt. Weil das zwei ganz andere Ausgangssituationen sind und zwar in mehrfacher Hinsicht. Das kann man, glaube ich, wirklich nicht vergleichen.

"Moshee Feiglin ehemaliger Parlamentarier:
"Every child in Gaza is the enemy. We need to occupy Gaza and settle it, and not a single Gazan child will be left there. There is no other victory," he added." - ekelhaft und würde ich nur unterschreiben, wenn er damit meint, dass man die Kinder aus dieser Hölle und den Fängen der Hamas rausholen müsste. Da steht "ehemalig" ist er einfach ausgeschieden oder wurde er rausgeworfen für diese Aussagen?
Jetzt ernsthaft, Du findest, dass die Aussage so interpretiert werden kann, dass er eigentlich meint, er möchte die Kinder in Gaza retten?
Also wenn Du dieselbe Mühe investieren würdest, Deinen Blick auf die Seite der Palästinenser:innen ebenso wohlwollend zu färben, dann gebe es wahrscheinlich nur noch sehr wenig Differenzen zwischen uns.

Warum er nicht mehr im Parlament ist, lässt sich recht problemlos googeln. Er ist 2015 aus seiner Partei ausgetreten, um eine eigene Partei zu gründen und ist damit eben nicht mehr ins Parlemnt gekommen. Und das ist ja nur eines von vielen Beispielen. Von Politikern, Influencern, Promis etc.

So heftig die Vorwürfe da teilweise sind, toppen diese für mich den 7. Oktober nicht
Das ist genau das, was ich mit meinem letzten Post meinte. Müssen wir denn hier einen Wettbewerb veranstalten, wer böser und grausamer ist? Ist es nicht genau das, mit dem man aufhören müsste und anfangen müsste, eben anzuerkennen, dass da viele leiden und ihre Leidensgeschichten oder auch ihre Rechtsansprüche erstmal gleichwertig sind (jetzt erstmal auf Zivilist:innen bezogen)?

Soweit ich weiß werden diese Hilfkonvois blockiert, da nicht sichergestellt werden kann, dass diese tats. den Menschen helfen und nicht nur die Hamas Kämpfer versorgen.
Ich glaube, Du meinst jetzt generell die Blockade des Zugangs der Hilfslieferungen, welche die israelische so begründeten, als sie mehrere Monate gar nichts mehr reingelassen haben. ich spreche von Angriffen auf Konvois durch israelische Sidler.

Daher halte ich es auch für absolut falsch, dass die Regierung jetzt 200 Mio Steuergelder dorthin transferieren will zum Aufbau, da ich befürchte, dass dieses Geld nur die Hamas stärker machen wird.
Und was soll aus den Menschen dort werden?

Dabei handelt es sich wie es scheint um unbestätigte Vorwürfe. Traue ich der IDF das zu? Möglich aber schwer vorzustellen ... traue ich zu, dass es sich dabei um Hamas Propaganda handelt? Schon eher. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Dass die Hamas Untergrundtunnel und Stützpunkte in/unter Schulen und Krankenhäuser hat, ist aber gesichert.
Dass es das gibt, mag das eine sein, dass aber in jedem Fall, wo Israel das als Rechtfertigung vorbringt, das stimmt, ist mehr als umstritten, zum Teil auch Bsp. Sanitäter widerlegt. Für mich ist das halt extrem einseitig.

Und ich wiederhole mich aber der 7. Oktober war so ein grausames Verbrechen, für welches es viele Belege gibt, sogar geliefert von den Hamas selbst, die sich dabei gefilmt haben während die meisten Vorwürfe gegen Israel eher Vorwürfe ohne tats. Belge sind.

Unbewiesen eher als unbestätigt. Aber das hast in Fällen Fällen bei der IDF auch in vielen Fällen.

Aber diese Berichte von Kriegsverbrechen sind erstmal durch ihre Anzahl und die Anzahl von Quellen und persönlicher Aussagen und Recherchen bestätigt. In dem Beispiel sind es ja IDF-Soldaten, die teilweise auch mit Klarnamen solche Berichte getätigt haben. Ich frage mich halt wie überwältigend muss den die Menge an Berichten und Aussagen von Organisationen und Personen unterschiedlichster Hintergründe, mit gutem Leumund sein (Israeli, Palästinenser:innen, Ärzte, Journalisten, Helferinnen und Helfer etc.), bis man anerkennt, ja gut, da spricht vieles dafür, dass da schon viel Wahres dran sein muss. Die Sache mit Sanitätern wurde so lange vertuscht bzw. mit falschen Behauptungen gerechtfertigt, bis es nicht mehr möglich war. Nur gibt es natürlich selten den Fall, dass man Videomaterial 1:1 hat.
Aber es gibt ja trotzdem genügend Quellen wie die Bilder der getöteten Kinder und deren Verletzungen etc. etc.

Es geht ja auch gar nicht darum zu sagen, die IDF und die israelischen Soldaten seien grundsätzlich böse oder barbarisch, oder mit den Hamasterroristen gleichzusetzen. Aber es macht eben im Umkehrschluss nicht die Kriegsverbrechen weniger schrecklich und deren Anerkennung und Aufklärung weniger wichtig. Ebenso wie das Leid der Opfer. Und völkerrechtlich unbestritten hat Israel seit vielen Monaten, die militärische Macht im Gazastreifen und damit eine Verpflichtung, Zivilist:innen dort auch zu schützen.

Die mediale Aufmerksamkeit bekommen aber eher die Demos, wo dann Judenhasser und extreme Linke sich mit der Polizei anlegen, diese als Zionisten und Nazis beschimpfen. Irgendwelche Araber den Hitlergruß zeigen und behaupten Hitler hat die Gefahr damals schon erkannt blablabla.
Das meinte ich letztens. Das spricht aber dagegen, dass die mediale Berichterstattung so propalästinensisch ist, wie Du sagst.

Und diese Spaltung der Gesellschaft kannst du doch überall beobachten und da sind beide Lager (links & rechts) gemeinsam dran Schuld verschärft durch medialer Berichte, welche vor allem Klicks generieren wollen.
Da bin ich voll bei Dir. Ich würde vor allem Social Medie und diese neuen Formen der Kommunikation als extrem wichtiger Faktor betonen.

Wenn dich das belastet, dann zieh dich aus der Diskussion zurück. Wir werden vermutlich auch in vielen Dingen keinen Konsens finden, wir müssen das aber auch nicht. Ich wäre in der Lage auch weiterhin normal über andere Themen zu sprechen und dir die Hand geben in der realen Welt.
Da hast Du mich missverstanden, bzw. ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht mir um das Grundsätzliche. Wie redet man eigentlich über so etwas? Und ich hatte das Gefühl, und das meine ich auch durchaus selbstkritisch, dass unser Austausch zu sehr zu einem Wettbewerb geworden ist, wo jeder seine Seite hat und sagt "Die leiden mehr als die anderen - die sind böser als die anderen". Und das hat mich irgendwie im Nachhinein so gestört. Und ich hab in dem Forum, meine ich, schon mehrfach geschrieben, dass ich trotz unserer teils krassen Differenzen meistens finde, dass wir sehr respektvoll einander gegenüber miteinander diskutieren können. Für mich, subjektiv, fehlt manchmal der Respekt gegenüber den Menschen, über die wir zum Teil reden, aber mit Dir kann ich mich gut austauschen, und ich hätte mit Sicherheit null Probleme, dir die Hand zu geben oder einfach was trinken zu gehen und zu quatschen.

Ich möchte einfach nicht ein saloppes Stammtischgespräch oder ein Art Rhetorikduell über Leiden von Menschen führen, nur um sagen zu können, ha ich hab einen Punkt gemacht - bzw. ich möchte nicht, dass es so wirkt. Ist das verständlich?

Und das andere ist schon. Also ich finde es schon Wahnsinn, wie man diesen Krieg bzw. wie er sich entwickelt hat, die Zerstörung Gazas und die Tötung so vieler Zivilist:innen noch immer so absolut rechtfertigen kann. Wie man den Wert vom Leben einer Gruppe von Menschen so absolut in Schutz nimmt, und das leben der anderen so abtut. Der einen Seite absolute Glaubwürdigkeit schenkt, der anderen absolutes Misstrauen entgegenbringt (wiederum total polarisiert). Das tönt für mich so, als würde man zu den Menschen in Gaza sagen: Ihr seid jetzt halt in Gaza, die Hamas versteckt sich da und hält Geiseln fest - da habt ihr halt Pech.
Auf der anderen Seiten zu den Menschen in Israel sagt man: Ihr unvorstellbares Leid erfahren, ihr habt alles Recht der Welt Euch zu verteidigen und Eure Angreifer und deren Mitstreiter zu jagen, koste es, was es wolle, egal wie viele Zivilist:innen "der anderen Seite" dabei sterben.

Und dass diese Divergenz in der Bewertung immer noch so krass ist, nach dem was alles für Informationen offen zugänglich sind, das kann ich immer noch nicht recht nachvollziehen und bereitet mir Sorgen im Sinne von, was das generelle für gesellschaftlichen Konsens bedeutet, wenn wir die Realität so zutiefst unterschiedlich bewerten und wahrnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben