Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bezweifel das der nächste Präsident ein rep wird. Trump ist einfach auch zu vielen im eigenen lager zu extrem und handelt anders als seine anhänger es sich erhofft haben. Ich bin auf die Eskalation in den USA gespannt wenn die nächte Wahl wieder an einen Dem geht.

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich gehe eher davon aus, dass die nächste Wahl durch einen Republikaner mit nem Rekordergebnis von 120-140% gewonnen wird. Trump hat ja schonmal den Staatsstreich geprobt bevor jedes Amt durch Speichellecker besetzt war und er Zugriff auf seine persönlichen Braunhemden hatte.

Neben Kuba und Grönland hat Trump ja auch schon Mexiko in Aussicht gestellt. Und Kanada wird wohl auch die Aussagen nach Trumps Wahlsieg nicht vergessen haben...

Merz hat glücklicherweise auch harte Worte gefunden anstatt zu relativieren und Trump implizit die Rosette zu züngeln:
Scherz von Merz schrieb:
Nicolás Maduro hat sein Land ins Verderben geführt. Die letzte Wahl wurde gefälscht. Die Präsidentschaft haben wir - wie viele andere Staaten auf der Welt - daher nicht anerkannt. Maduro spielte in der Region, mit unseligen Allianzen weltweit und durch die Verstrickung Venezuelas in das Drogengeschäft eine problematische Rolle. Die rechtliche Einordnung des US-Einsatzes ist komplex. Dazu nehmen wir uns Zeit. Grundsätzlich müssen im Umgang zwischen Staaten die Prinzipien des Völkerrechts gelten. Jetzt darf in Venezuela keine politische Instabilität entstehen. Es gilt, einen geordneten Übergang hin zu einer durch Wahlen legitimierten Regierung zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
JD Vance wird der nächste Präsident.

Finds lustig wie die ganzen Linken die Aktion von Trump verurteilen, während die Venezuelaner feiern und ihm danken und vermutlich wären die Linken die Ersten die auf der Straße feiern würden, wenn jemand Trump entführt. Doppelmoral.

HurriMcDurr

Well-Known Member
Finds unlustig, wie "die ganzen Rechten" offenbar kein Problem an der Aktion sehen.

Aber ich finds süß, wie du "die ganzen Linken" in dem hypothetischen Szenario in deinem Kopf bereits der Doppelmoral überführt hast. Gut für dich! :smile:

Envincar

der mecKercheF
Weil Trump gegen Völkerrecht verstößt? Hätten die Alliierten damals nicht gegen Völkerrecht verstoßen, wären wir nach dem Kindergarten direkt in der HJ gelandet. Klar ging es Trump in erster Linie um das Öl und die Schwächung Chinas...richtig problematisch wäre es gewesen, wenn Maduro ein "normales" Staatsoberhaupt gewesen wäre. Der Mann war aber ein Verbrecher, der das Land und Leute versklavt hat.
Ob die Venezuelaner davon letztlich tats. profitieren werden, wird man sehen aber Fakt ist ... gerade feiern diese Menschen vor Freude auf den Straßen ... das riesige Öl-Vorkommen ist denen vermutlich herzlich egal.

Envincar

der mecKercheF
Nein, da mein Gedankengang falsch war. Ich hatte in Erinnerung, dass Amerika in den Krieg eingegriffen hat bevor Deutschland der USA den Krieg erklärte. Dann hätte die USA Deutschland angegriffen ohne dass Deutschland ein Aggressor war (Aggressor gegen die USA war Japan), was völkerrechtlich ein Verstoß gewesen wäre. Mein Vergleich ist daher hinfällig. Grundsätzlich will ich damit sagen, dass ein Verstoß gegen Völkerrecht durchaus gerechtfertigt und notwendig sein kann.

Ich finde Trumps Aktion daher irgendwo gerechtfertigt, auch wenn es natürlich ein Geschmäckle hat. Würde man Putin oder Erdogan aus dem Verkehr ziehen, wäre ich auch nicht erschüttert.

HurriMcDurr

Well-Known Member
Also zumindest ein Geschmäckle stellt sich ein, okay. Würde das Gechmäckle denn wachsen wenn die USA wie angekündigt auch Mexiko, Kuba, Grönland und Kanada aus den Klauen ihres jeweiligen Diktators befreit, sich die Ressourcen sichert und ab dann die Regierung stellt?

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich finde Trumps Aktion daher irgendwo gerechtfertigt
Ist Xi Jinping ein Diktator und sollte China von ihm "befreit" werden?
Wenn man nur gegen schwächere Länder/Diktatoren vorgeht, wenn man riesige Vorteile dadurch genießt, hat es ein Geschmäckle.
Ist Putin ein Diktator?
Ist Kim Jong-un einer?
Ist Paul Biya? Der ist der "Präsident" von Kamerun. Interessiert keinen? Dann egal?

Trump ist eine Gefahr für die USA
Mit solchen Aktionen zeigt man keine Flagge für Gerechtigkeit, sondern für den eigenen Vorteil, den man zur Not mit militärischen Mitteln und unter dem Deckmantel des "Gesetzes" durchzieht. Ist nur das eigene Gesetz und nicht das der anderen Länder. UN Charta damit auch egal?

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich würde mich politisch eher links sehen und ich fände auch eine Entführung von Trump durch Brasilien extrem falsch.

Das hat weniger was mit links oder rechts zu tun, sondern mit einem Verständnis dafür was man als Staat darf und was nicht. Ich halte es einfach prinzipiell für falsch. Würde die Ukraine in ihrer Situation Putin entführen, wäre das eine andere Situation. Ich würde es aber für falsch halten wenn es jemand anderes wäre.

Immer dieses links rechts... Meine Güte.

Envincar

der mecKercheF
Also zumindest ein Geschmäckle stellt sich ein, okay. Würde das Gechmäckle denn wachsen wenn die USA wie angekündigt auch Mexiko, Kuba, Grönland und Kanada aus den Klauen ihres jeweiligen Diktators befreit, sich die Ressourcen sichert und ab dann die Regierung stellt?
Kanada wäre anders wild. Ich denke aber dass das bei keinem der Länder passieren wird. Mag mich aber auch irren. Wie gesagt das Feedback von Venezuela was ich so mitbekomme über Social Media und Co. ist durchweg positiv und alle sind erleichtert. Von einem Kollegen, ein Kollege (Angaben ohne Gewähr) ist vor ein paar Jahren aus Venezuela geflohen ... der hat dort alles verloren (Haus, Auto usw.) wurde alles enteignet. Der sagt (laut Kollege), dass Trump der einzige mit Eiern in der Hose ist, der endlich mal was getan hat. Natürlich wäre nichts passiert wenn Venezuela kein Öl hätte.

Ist Xi Jinping ein Diktator und sollte China von ihm "befreit" werden?
China ist zu mächtig. Ohne China würde vermutlich alles auseinanderfallen. Aber ja Xi Jinping ist ein Diktator ...
Wenn man nur gegen schwächere Länder/Diktatoren vorgeht, wenn man riesige Vorteile dadurch genießt, hat es ein Geschmäckle.
Definitiv ... ein Vorgehen gegen China hätte aber ganz andere Auswirkungen und man würde es vermutlich auch nicht schaffen. Ich glaube die Chinesen sind ultimativ krass .. da tingelst du als Delta Force auch nicht mal eben rein.

Ist Putin ein Diktator?
Ist Kim Jong-un einer?
Ja und ja ... aber nur schwer mit Venezuela zu vergleichen.

Mit solchen Aktionen zeigt man keine Flagge für Gerechtigkeit, sondern für den eigenen Vorteil, den man zur Not mit militärischen Mitteln und unter dem Deckmantel des "Gesetzes" durchzieht. Ist nur das eigene Gesetz und nicht das der anderen Länder. UN Charta damit auch egal?
Dass Politiker und Staatsmänner die Macht zum eigenen Vorteil nutzen, gehört heute leider zum guten Ton. Trump ist nicht der erste Präsident der in ein anderes Land einfällt. So gesehen muss man ihm zugestehen, Maduro nur verhaftet zu haben statt direkt hinrichten zu lassen wie bspw. einen Saddam. Wäre lustig wenn sich Trump das Kopfgeld privat auszahlen lässt xD

Ich würde mich politisch eher links sehen und ich fände auch eine Entführung von Trump durch Brasilien extrem falsch.
Das wäre Stoff für einen Fast & Furious.

Das hat weniger was mit links oder rechts zu tun, sondern mit einem Verständnis dafür was man als Staat darf und was nicht. Ich halte es einfach prinzipiell für falsch. Würde die Ukraine in ihrer Situation Putin entführen, wäre das eine andere Situation. Ich würde es aber für falsch halten wenn es jemand anderes wäre.
Ich finde es schon recht auffällig wie Stimmen von links die Aktion stark kritisieren, während das rechte Lager (und das Volk Venezuelas) die Aktion eher gut heißt. Daher kann man da schon irgendwie von Links und Rechts reden. Linke finden Sozialismus ja meistens ganz toll und blenden aus, dass es in fast allen Ländern wo der Sozialismus vorherrscht, es vor allem den "Normalos" nicht besonders gut geht.

HurriMcDurr

Well-Known Member
Kanada wäre anders wild. Ich denke aber dass das bei keinem der Länder passieren wird.
Aber sollte es passieren, wäre das schon okay so in deinen Augen? Also außer vllt. Kanada, falls "anders wild" für dich negativ konnotiert ist, wovon ich grade ausgehe. Oder wäre das dann auch ne Einzelfallentscheidung abhängig davon was du zu dem jeweiligen Zeitpunkt auf social media liest?

Envincar

der mecKercheF
nein Kanada ist eine stabile Demokratie ... die beiden Länder verbindet ne Menge. Das wäre ein beispielloser Akt.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir kommt es so vor als obb alles was von rechts kommt irgendwie erstmal von deiner seite aus legitimiert wird, weil linke sich aufregen... Das kann es doch nicht sein.

Die situation ist: ein land entführt ohne plausiblen grund einen staatschef und mischt sich innenpolitisch ein. Das ist aus egal welchem lager man kommt einfach falsch.

Gray_Fox

Well-Known Member
ohne plausiblen grun
Er ist ein Diktator, der mit Drogenkartellen zusammenarbeitet und laut den USA das Land destabilisiert/schädigt.
Jetzt mögen die ersten beiden Punkte stimmen, aber warum geht man nicht gegen andere Länder vor?
Wegen dem Öl und Trump ist so ein kluger Mann, dass er es die letzten Wochen und Monate immer wieder quasi indirekt bestätigt hat.
Und er kommt halt damit durch und das ist so gefährlich.
Keiner wird sich gegen die USA auflehnen und z.B. im Bereich der Zölle auch nur drohen.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Er ist ein Diktator, der mit Drogenkartellen zusammenarbeitet und laut den USA das Land destabilisiert/schädigt.
Jetzt mögen die ersten beiden Punkte stimmen, aber warum geht man nicht gegen andere Länder vor?
Wegen dem Öl und Trump ist so ein kluger Mann, dass er es die letzten Wochen und Monate immer wieder quasi indirekt bestätigt hat.
Und er kommt halt damit durch und das ist so gefährlich.
Keiner wird sich gegen die USA auflehnen und z.B. im Bereich der Zölle auch nur drohen.
Die kiste ist ja dass die meisten deogen von venezuela nach Europa fließen. Kolumbien ist in der Drogen Produktion das problemland für die USA. Venezuela hat eines der größten Ölvorkommen und die USA haben verhältnismäßig wenig Öl. Es ist genau das selbe wie damals im mittleren Osten, nur diesmal sind es drogen statt terroristen und statt eines Befreiungskrieges ist es Kidnapping. Was hat eigentlich maduros Frau damit zu tun?

Das ist bescheuert. Trump führt sich auf wie ein Assi dem man eine Polizeimarke gegeben hat und der auf einem geldgeilen Geltungsbedürftigkeits Trip ist.

McKenzie

Unchained
Wenn der Drogenhandel nach US für Trump der Hauptgrund war, da einzugreifen, frag ich mich, warum er dann den Ex-Präsidenten von Honduras begnadigt hat, der desselben Vergehens wegen verurteilt wurde...

On November 28, 2025, President Donald Trump announced on social media that he intended to issue a "full and complete pardon" to former Honduran president Juan Orlando Hernández. President Trump formally granted the pardon on December 1, 2025, and Hernández was released from prison on the same day, according to the Federal Bureau of Prisons. Hernández had been sentenced to 45 years in prison in June 2024 after a U.S. federal jury convicted him of conspiring to import cocaine into the United States and related firearms offenses. According to the U.S. Department of Justice (DOJ), Hernández and his co-conspirators trafficked more than 400 tons of U.S.-bound cocaine through Honduras between 2004 and 2022. In his pardon announcement, President Trump asserted that Hernández had been treated "unfairly."

https://www.congress.gov/crs-product/IN12621

Envincar

der mecKercheF
Der Drogenhandel war nur vorgeschoben. Das sollte jedem klar sein. Vielleicht fühlte sich Trump in seinem Ego auch getriggert von Maduros provokante Aussagen in seine Richtung. Vermutlich hat der Ex-Präsident von Honduras Trump schön die Stiefel geleckt oder eine Kasse gefüllt. Ich bin bei Trump immer hin und her gerissen. Bei 80% was ich mitbekomme denke ich mir ... was ein verwirrter gefährlicher Irrer ... bei 20% denke ich mir ... endlich greift mal einer durch ohne groß rumzulamentieren. Dann disst er erst Biden als sein Bild im Weißen Haus durch ein Bild der Unterschriftsmaschine ersetzt hat und ich denke mir ... schon irgendwie lustig ... und dann denke ich mir ... der Mann ist der Präsident von Amerika .... dann denke ich mir ... egal ob Dems oder Reps ... alles korrupte Geier.

Ich würde es allerdings sehr begrüßen wenn Trump die Mullahs im Iran von der Spitze kickt. Ein Großteil es Volkes würde das vermutlich auch sehr begrüßen.

Envincar

der mecKercheF
Vorgeschoben heißt ja nicht, dass das er gar keine Rolle gespielt hat. Wie gesagt mir fällt es schwer etwas zu verurteilen, wenn ein offensichtlicher Tyrann entfernt wird und das Volk vor Freude auf der Straße feiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben