Woodstock
Verified Twitter Account ☑️
Stimme ich voll und ganz zu. Es ist aber auch die Antwort auf den Kriegsverbrecherprozess der Ukrainer.@Woodstock: Die angeklagten "ausländischen Söldner" sind eigentlich ja keine. Sie sind mit Ukrainerinnen verheiratet und seit Jahren dort lebend. Das ist ein Schauprozess, wie man ihn seit Jahrzehnten nicht erlebt hat.
@Mr.Anderson
Dieses Zitat war ja auch gezielt. Schweden und Finnland treten in die NATO ein. Es war klar, dass er da was bringt.
@Topic.
Es gibt eigentlich kaum eine Möglichkeit, dass Russland in jetziger Form so bestehen bleibt. Wirtschaftlich ist nichts von dem, was sie gerade tun haltbar und sich Richtung Schweden und Finnland aufzubauen ist nicht finanzierbar. Selbst mit chinesischer Hilfe würde diese Rechnung für China zu groß werden und zu wenig im Gegenzug liefern. Es gibt kein historisches Beispiel dafür, dass so ein Unterfangen funktioniert. Die Chinesen werden sich in dieser laufenden Dekade auch entschließen müssen, was sie tun wollen. Entweder Taiwan angreifen oder wirtschaftlich wieder in der Versenkung verschwinden. Dafür hätten sie bis ca. 2027 / 28. Wenn die Taiwan-Frage bis dahin nicht geklärt ist, wird der Westen China in Sachen Chipherstellung, Smart-Weapons und Hi-Fi so sehr abgehängt haben, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig sind. Taiwan ist nicht nur wichtig aufgrund der ideologischen Bedeutung zu China, sondern auch wegen des Monopols in der Chipherstellung und Innovation. Kaum ein anderes Land kommt Taiwan diesbezüglich richtig nahe, nicht mal die USA. Taiwan ist immer mindestens eine Chipgenration vorne dran. Darum will die NATO sich diesen Schatz sichern und erhalten. Darum ist Taiwan für die USA so wichtig. Mit den Chips, die sie herstellen, dominieren sie die technische Entwicklung, nicht nur bei Computern und Konsolen, sondern auch in der Rüstungsindustrie und Smart-Weapons.
Immer mehr Wirtschaftsnationen verlassen China, Japan rüstet auf, Vietnam, Thailand usw. bilden Handels- und militärische Bündnisse, um China den Markt abzugraben und einzudämmen. Der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass die Waffentechnologie Russlands und Chinas nicht ausreicht und mehr kommt nicht.
Chinas größter Vorteil, seine Masse an Soldaten, Schiffen und Raketen, nützen in Taiwan aber auch nur bedingt. China kann und darf die Industrie Taiwans nicht zerstören, sonst geht der große Preis verloren. Zwar kann man argumentieren, dass es besser ist, als dass die Amis ihn bekommen, aber trotzdem wäre der Westen weiter vorne, als China. Das heißt, Raketen-Spam würde nicht funktionieren. Es wäre die größte amphibische Landung seit... in dieser Größenordnung gibt es keine Vergleichswerte... Die See ist dafür kaum geeignet und die Küstenregionen, an denen es in Taiwan gehen würde, sind nicht zahlreich und gut befestigt. Man wüsste auch sofort was kommt, aufgrund der Nähe zum Festland und es wäre insgesamt einfach beinahe unmöglich durchzuziehen. Die Armee Taiwans muss nicht mehr sein als die Armee Chinas, sie müssen ihnen einfach nur die Landung erschweren und versenken, was in ihre Richtung kommt.
Es hieß einmal, in einem Krieg USA vs. China gewinnt derjenige, der den ersten Träger versenkt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die USA bis dahin 17 hat und China 2,5. Und die einzigen Nationen, welche Erfahrung darin haben, Träger zu versenken sind die USA und Japan. Und wenn man es ganz genau nimmt, Deutschland und Russland. Letzteres war aber das gleiche Schiff. Der deutsche Flugzeugträger Graf Zeppelin und dieser wurde zweimal selbst versenkt. Das zählt nicht wirklich.