An die lieben Mods. Könnten wir den Thread in Weltpolitik (u. a. der Russland Ukraine Krieg, Iran, Taiwan) ändern? Es wird relevant werden.
Update!
Ukraine:
Die russische Winteroffensive ist gescheitert. Kein Ziel wurde erreicht und Vuhledar und Bachmut wurden zum Friedhof für Russen und Panzer. Die Verlustrate der Russen in Bachmut ist 4 zu 1. Russland hat Bachmut für wichtig erklärt und die Ukraine benutzt Bakhmut nun, um Russen zu töten. Die Russen haben bei Vuhledar über 130 gepanzerte Fahrzeuge, Jeeps und Panzer verloren. Die Wagner Gruppe wird abgelöst und Putin möchte eine neue Söldner-Gruppe bilden. Ebenfalls weil die Führungsriege von Wagner (Prigoschin) regelmäßig der offiziellen Propaganda des Kreml widerspricht. Außerdem scherzt er darüber, sich zur Wahl aufstellen zu lassen.
Putin startet die nächste Offensive. Jetzt sogar per Mail und ist damit im 20. Jahrhundert angekommen.
Der Getreidedeal steht vor dem aus und die ukrainische Offensive steht bevor. Die Ukraine muss jetzt liefern, denn die US-Dokumente haben gezeigt, dass die Hilfe wackelt. Kein Wunder, dass die Russen jetzt "keine Chance" mehr für den Getreidedeal sehen. Die Ukraine ist für drei Produkte ein großer Exporteur: Getreide, Dünger und Metalle. Dünger ist ein Riesenmarkt für die Ukraine und natürlich kann das Russland nicht brauchen. Die Ukraine exportiert das aber natürlich zusammen mit Getreide. Russland geht es wirtschaftlich aber nicht gut. Die Sanktionen verschärfen sich erneut, besonders nach den Enthauptungsvideos ("Hey Russia, what level on evil do you want to be?" - "Yes."). Diese Videos sind seit Ewigkeiten bekannt. Die Medien sind so langsam.
Die jungen Leute hauen ab oder sind weg oder tot und die Korruption macht den Rest. Innenpolitisch ist es auch schwierig. Es gibt immer mehr Anschläge auf Blogger und andere Persönlichkeiten und in kleinen Orten wird gekämpft. Es soll auch die ersten Gefechte zwischen Tschetschenen und Russen geben, aber das ist nicht bestätigt.
Die Offensive wird die erste Chance, die zweite Chance ist im Herbst, wenn die Abrams und die Leopard 1 kommen, aber wenn die Ukraine jetzt bis Sommer nichts reißt, wird sie Gebiete abtreten müssen, denn die Hilfe wird wackeln und Russland wird ebenfalls Materialprobleme kriegen. Die werfen jetzt alles rein. Das Dumme ist nur, die Russen können das trotzdem länger mitmachen. Ihnen sind ihre Leute vollkommen egal, den Ukrainern nicht.
Wenn die Ukraine Gebiete abtritt, dann aber am besten komplett, dann können sie in die NATO und EU. Irgendwann geht's darum, das Volk und das Land zu retten.
Das Ziel der kommenden Offensive erklärt auch das langfristige Ziel. Wenn sie Richtung Krim schlagen, wollen sie gewinnen. Also Russland komplett vertreiben, Putin demütigen und einen Regimewechsel erzwingen. Das erwarten die Russen, daher befestigen sie dort alles. Schützengräben, Minen, der ganze Kram. Wahrscheinlich durch bzw. bei Saporischschja Richtung Melitopol (der russichen Hauptstadt da unten) und dann straight to Crimea. Die Hoffnung ist, dass die Front einbricht, wie die der Deutschen im Ersten Weltkrieg, oder wie die der Russen im Ersten Weltkrieg. Wenn die Zahlen der Ukrainer stimmen (60.000 bis 100.000 frische Truppen und massig westliche und russische Panzer und Schützenpanzer), dann könnte es klappen, aber ich bezweifle es, dass diese Russen stimmen. Was ich bezweifle, aber auch erhoffe, ist, dass sie nicht über Cherson einfallen. Sonst wird es gefährlich. Das wäre ein Blutbad und eine potenzielle Atomkatastrophe. Wenn die Russen den Damm zerstören und die Gebiete überfluten, geht dem Atomkraftwerk (Saporischschja erneut) das Kühlwasser aus. Die Geheimaktion es zu erobern ist übrigens gescheitert. Das ganze Gebiet ist vermint.
Wenn sie Richtung Ostukraine schlagen, vergessen sie die Krim und holen sich ihre Rohstoffe zurück, um langfristig wirtschaftlich attraktiv zu sein. Gerade Eisen liegt dort und das liebt die Industrie in Europa. Aus diesem Grund ist Scholz auch sofort nach Brasilien. Die haben es auch. Die nächsten wären Russland und China...
Taiwan:
Übrigens China und Taiwan. Die Militärübung ist vorbei, aber anscheinend wollen die chinesischen Teile des nördlichsten Luftraums sperren. Blockade?
Sammeln die Chinesen Landetruppen nahe der Küste, dann greifen sie an. Wenn nicht, dann gibt es nur eine Blockade, diese werden die Amerikaner missachten und die Chinesen erneut demütigen. Wenn die Chinesen die Amerikaner dann angreifen würden, greift sogar NATOS Artikel 5.
Iran:
China hat dem Iran Überwachungstechnologie geliefert. Sollten die iranischen Frauen sich der Kopftuchpflicht weiter widersetzen, erhalten sie zuerst eine SMS, mit einer Verwarnung. Werden sie nochmal erwischt, landen sie vor Gericht. Autofahrer, die Frauen ohne Kopftuch mitnehmen, könnten sogar ihre Fahrerlaubnis entzogen bekommen.
Hier darf man sich nichts vormachen. Der Iran führt einen Krieg gegen die Frauen seines Landes. Das werden sie nicht schaffen.
Wie immer, alle Einschätzungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich sage nicht, dass es so kommen wird, ich sage nur es könnte so kommen.