Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Huch, na sowas... das konnte jetzt nun wirklich niemand ahnen...

Und jetzt mal ernsthaft: Hätte Putin sowas nicht auch ohne Kollateralschäden einfädeln können?
War ein Privatchat und einer der anderen Wagnergründer Utekin (Nickname "Wagner" - der Namensgeber der Gruppe) war wohl auch an Board.

Allerdings soll es ein zweites Flugzeug, welches auch zu Prigoschin gehört und welches kurz danach umdrehte und in Moskau landete. Vielleicht erpresst?

Sein Tod ist nicht komplett bestätigt aber die Wagnergruppe geht davon aus, geben ihr Lager in Belarus auf und bilden einen Konvoi mit dem Ziel Russland. Wagner geht wohl von Mord aus.

Mal sehen was jetzt passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Gronzilla

Well-Known Member
Prigoschin ist kein Verlust, aber wie offensichtlich, kaltschnäuzig und frech Putin Feinde umbringt, lässt mich ihn einfach noch mehr hassen.

Woodstock

Ja, Zeugen sprechen von zwei Explosionen, bevor das Flugzeug abstürzte. Russen sagen, das es wohl intern Explosionen gab.

Naja, sie flogen an einer russischen Luftabwehrstellung vorbei.

Ich würde von einem Abschuss ausgehen. Laut ausländischer Luftkontrolle, stürzte das Flugzeug von einer Sekunde auf die andere einfach ab.

Die Insassen des zweiten Flugzeugs wurden wohl verhaftet. Keine Ahnung wer da drin war.

Die Russen sagen , die 10 Insassen sind tot. Darunter drei Wagnerchefs... wer ist so blöd? Drei Kommandeure in einer Maschine? Ernsthaft? Waren die vielleicht schon vorher tot und man hat den Absturz inszeniert? Ist Prigoschin vielleicht doch im zweiten Flieger gewesen und man hat ihn verhaftet?

Wenn die alle wirklich im gleichen Flieger waren... Das ist so dämlich.

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Dämlich war es bereits von Prigoschin damals seinen Einmarsch nach Moskau abzubrechen. Hat der wirklich gedacht, er kommt damit unbeschadet davon?

Woodstock

Dämlich war es bereits von Prigoschin damals seinen Einmarsch nach Moskau abzubrechen. Hat der wirklich gedacht, er kommt damit unbeschadet davon?
Mittlerweile glaube ich fast, ja.

Der Einmarsch hätte nur sein Tod innerhalb einer oder drei Wochen bedeutet. Du kannst das aktuelle Moskau mit 20.000 Mann nehmen aber nicht halten. Die Tschetschenen waren ja schon auf dem Weg. Die sind die zweitstärkste Armee in Russland. Die Stärkste ist Wagner und die russische Armee ist nur Platz drei, wenn gerade keine syrischen Truppen im Land sind. Es wären tausende gestorben und ein Bürgerkrieg ausgebrochen, ohne das er Putin auch nur zur Nahe gekommen wäre.

Der Deal hat ihm Zeit verschafft, welche er überhaupt nicht genutzt hat. Geht ins Exil und ist eine Woche später zurück im Land. Gut, ja. In St. Petersburg (seine Geburtsstadt), welches ihm und Wagner generell wirklich sehr wohl gesonnen ist, aber trotzdem Russland.

Was hat der Mann erwartet? Flugzeuge haben auch Fenster. Naja, vielleicht saß er auch im zweiten Flugzeug ist festgenommen worden. Das gehörte auch zu Wagner. Es ist ja auch bescheuert, dass die gesamte Führung in einem Flugzeug sitzen soll.

Erst gingen sie nach Afrika, dann für eine Besprechung nach Moskau und auf dem Weg nach St. Petersburg lässt Putin ihn abschießen und zwingt die zweite Maschine zurück nach Moskau. Was haben die nur besprochen, dass Putin so etwas riskierte?

Es gibt ein Video des Absturzes. Es soll eine Explosion gegeben haben und ein Flügel fehlte. Eine "Unfall"-Explosion die im inneren des Flugzeugs stattfindet, sprengt alles und nicht nur einen Flügel ab. Entweder war der Sprengsatz direkt am Flügel, wofür es keinen Grund bei einem solchen Attentat geben würde und die Sache nur verkomplizieren würde, oder die Rakete traf den Flügel und die entstandenen Fliehkräfte rissen ihn vollends ab. Das würde erklären, warum der Flieger binnen Sekunden plötzlich abstürzte und weg war. Eine Kurzschlussreaktion Putins?

Putin und Wagner (Telegramm) sagen Prigoschin ist tot und Putin schlägt Andrey Troshev als Nachfolger vor. Ein Wagner-Führer, welcher sich in Syrien ausgezeichnet hat. Eine Marionette. Wagner ist in sich gespalten. Die Truppen in Afrika haben keine andere Wahl, als Troshev zu akzeptieren. Sonst kommen sie nicht mehr heim. Aber die in Belarus und Russland, haben diese Qual der Wahl nicht.

Zum Krieg selbst bleibt zu sagen. Die Gegenoffensive ist erfolgreich. Allerdings nur im zu erwartenden Rahmen, langsam. Alles ist voller Minen und die Russen sind befestigt. Die Russen haben zudem Luftunterstützung, die Ukrainer (noch) nicht. Die F-16 (Dänemark und Niederlande) kommen. Bald kommen auch die Abrams aus den USA.
Trotzdem weichen die Russen zurück. Es gelingt ihnen nicht Gebiete zurückzuerobern. Erst in den letzte Tagen haben sie eine der größten Gegenangriffe gestartet und wurden unter hohen Verlusten zurückgeschlagen.

Die Russen können ohne Wagner nichts ausrichten. Auch Bakhmut wird bald wieder in ukrainische Hände fallen. Prigoschin wollte nicht mehr in die Ukraine und Putin wird sie nun in die Ukraine schicken wollen. Das ist das (vorerst) letzte Aufbäumen in diesem Abnutzungskrieg. Wenn die verbliebenen Wagnertruppen, welche Prigoschin treu sind, Putin schaden wollen, sollen sie in Belarus bleiben. Das wäre vielleicht Befehlsverweigerung aber was soll passieren? Lukaschenko wird keine Truppen schicken, um sie rauszuwerfen. Der hat 45.000 schlecht ausgebildete, unerfahrene Truppen, die kaum noch Panzer haben. Wagner gehen durch die durch, wie ein heißes Messer durch Butter. Soll Putin sie holen? Dann fällt er in Belarus ein. Das nehmen die Nachbarländer nicht hin und Lukaschenko auch nicht. Zudem hat Putin nicht die Kapazitäten dafür. Droht Putin den Familien, dann hat er wieder einen bewaffneten Konvoi vor seiner Stadt und kriegt zudem Probleme mit St. Petersburg.

Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Ist der Tod von Prigoschin denn jetzt was gutes oder was schlechtes? Verfolg die Leitmedien schon länger nur noch sporadisch und blick langsam nicht mehr durch so ohne Leitung. Vor ein paar Monaten war der Westen doch noch ganz aus dem Häuschen und hat sich tierisch gefreut, dass da irgend so ein irrer Schlächter den Wladimir stürzen will. Oder nehmen sie den Irren jetzt als Beispiel für Putins Kaltblütigkeit? Das fände ich ziemlich komisch. :ugly:

blacksun

Keyser Soze
Ich denke eher, daß der Einmarsch und der Abbruch dämlich waren. Aber vielleicht hatte er keine Wahl, weil er seine Truppe nicht von Putin verheizt sehen wollte.
Aber wenn man sich zu sowas entschließt, muss man es durchziehen oder ganz sein lassen.

Woodstock

Ich denke eher, daß der Einmarsch und der Abbruch dämlich waren. Aber vielleicht hatte er keine Wahl, weil er seine Truppe nicht von Putin verheizt sehen wollte.
Aber wenn man sich zu sowas entschließt, muss man es durchziehen oder ganz sein lassen.
Prigoschin wäre schon früher getötet worden, wenn er den Marsch nicht gemacht hätte. Putin wollte Prigoschin und den anderen Söldnerführern die Armee wegnehmen. Sich zu weigern hätte Tod oder Gefängnis bedeutet, da stürmte er Moskau.

blacksun

Keyser Soze
Prigoschin wäre schon früher getötet worden, wenn er den Marsch nicht gemacht hätte. Putin wollte Prigoschin und den anderen Söldnerführern die Armee wegnehmen. Sich zu weigern hätte Tod oder Gefängnis bedeutet, da stürmte er Moskau.
Dann hat Cartman Recht. Wenn du eh keine Zukunft mehr hast, dann hätte er den Einmarsch nicht abbrechen sollen. Dann lieber mit Caracho abtreten.

Jetzt kommt das Aber.

Dann wäre sein Ansehen unter den Russen schlechter geworden. Jetzt ist er für Einige eine Art Märtyrer.

Woodstock

Dann hat Cartman Recht. Wenn du eh keine Zukunft mehr hast, dann hätte er den Einmarsch nicht abbrechen sollen. Dann lieber mit Caracho abtreten.

Jetzt kommt das Aber.

Dann wäre sein Ansehen unter den Russen schlechter geworden. Jetzt ist er für Einige eine Art Märtyrer.
Und er hätte über 20.000 Mann sinnlos verheizt.

Märtyrerdasein. Die Führer solcher Gruppen reden das ihren Gefolgsleuten ein, um sie zu grausamen und gefährlichen Taten zu motivieren. Die Führer wissen, dass das alles Lügen sind.

Sie machen immer nur den nächsten Schritt, der ihnen mehr Zeit erkauft. So wie Putin auch. Das hat er damals getan, das hat er seitdem getan und jetzt war der Weg nun mal zuende. Wie bei Gaddafi, Bin Ladan, Saddam und all den anderen. Assad und Lukaschenko sind genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Gronzilla

Well-Known Member
Aber du würdest schon davon ausgehen, dass Putin's Tage gezählt sind? Ich gebe ihm noch 2 Jahre. In der Zeit kommt er irgendwie ums Leben. Gefangen genommen wird er nicht.

Envincar

der mecKercheF
Ich habe mich ehrlich gesagt nie so ausführlich mit diesem Konflikt dort befasst. Für mich kam es immer so vor, dass Israel dort viele Verbrechen an den Palästinensern begeht und diese teilweise einfach aus der Heimat und Häusern vertreibt. Israel ist vermutlich kein Vorzeigestaat wie manche denken. Das rechtfertigt aber in keinster Weise das Massakrieren von Zivilisten und anderen Unschuldigen. In dieser Angelegenheit bin ich also durchaus pro Israel aber die Medaille hat meistens zwei Seiten.

jimbo

ehemals jak12345
Ich bin für keine der beiden(drei) Seiten. Also weder für Israel, noch für die Hamas, noch für den Palästinenser. Aber die Größe des Gazastreifen nimmt immer mehr ab. Bzw. werden die Menschen dort immer mehr von Israel verdrängt, was ich auch nicht befürworten kann.

Oben