Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Indian03

Well-Known Member
Der sogenannte Westen steckt in einer selbst verschuldeten Zwickmühle. Jahrzehntelang haben wir Bauchnabelschau gemacht und gedacht, bleibt schon alle heile Welt und solange es uns gut geht, brauchen wir uns um nichts kümmern. Nun stehen wir da mit runtergelassenen Hosen.
Szenario 1: es werden wirklich harte Sanktionen ausgerufen. Das wird uns hart treffen, Russland auch, aber es wird Russland auch weiter vom Westen wegtreiben und wir schauen dann in die Röhre bei einer ganzen Reihe von Rohstoffen - es wird nichts ändern.
Szenario 2: die gegenwärtigen Sanktionen nach dem Motto wasch mich, mach mich aber nicht nass wird kaum einen Eindruck hinterlassen und Russland wird seine Ziele weitgehend erreichen
Szenario 3: über ein militärisches Eingreifen brauchen wir glaube ich nicht diskutieren

Allerdings möchte ich eine provokante Frage in den Raum stellen: was machst du mit einem räudigen Strassenköter, der dich angreift und beißt...

Wenn Du nicht hart reagierst, kommen seine Kumpels aus der Nachbarschaft. China wird sich das ganz genau ansehen und seine Shclüsse in Bezug auf Taiwan ziehen. Wenn wir uns nämlich einen Konflikt mit Russland nicht leisten können, ist ein Konflikt mit China tödlich.

Am Ende wird Russland die Oberhand gewinnen in der Ukraine und der Westen wird Kreide fressen.
 

Deathrider

The Dude
Allerdings möchte ich eine provokante Frage in den Raum stellen: was machst du mit einem räudigen Strassenköter, der dich angreift und beißt...
Auf jeden Fall nicht direkt über den Haufen schießen. Da kommt der Hundefänger und das Tier wird behandelt.
China wird sich das ganz genau ansehen und seine Shclüsse in Bezug auf Taiwan ziehen.
Wenn der Westen bzgl. Taiwan weiterhin so kuscht, erleben wir dort das gleiche Szenario. Definitiv. Bin gespannt, welche Lehren aus der Ukraine gezogen werden.
Am Ende wird Russland die Oberhand gewinnen in der Ukraine und der Westen wird Kreide fressen.
Im Zweifel wird es so kommen, ja.
 

Duncan

Well-Known Member
Der sogenannte Westen steckt in einer selbst verschuldeten Zwickmühle. Jahrzehntelang haben wir Bauchnabelschau gemacht und gedacht, bleibt schon alle heile Welt und solange es uns gut geht, brauchen wir uns um nichts kümmern.

Eigentlich sogar noch schlimmer: mit dreisten Lügen einen Angriffskrieg angezettelt (Irak 2003) und alleine dort wohl mindestens 100 000 getötete Zivilisten auf dem Gewissen (nach anderen Quellen deutlich mehr). Auch im deutschen TV wurde damals munter gelogen, der Irak könne uns innerhalb von 45min. mit Massenvernichtungswaffen treffen. Und das betreffende Bellizistenekel wurde danach, als klar war, das nichts von diesem Gerede stimmte, nicht etwa sanktioniert, nein, er durfte weiter - vornehmlich in der Springerpresse - den harten Mann markieren, und 2017 wurde er von irgendwelchen professoralen Anuskriechern gar zum "Hochschullehrer des Jahres" gekürt.

Würde gerne mal wissen, was dem Typen jetzt zum Angriff auf die Ukraine und den Getöteten dort so alles einfällt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke es ist eine Sehnsucht nach UdSSR Zeiten und da geht sein mindset nicht mit der Nato konform. Dies, die Angst durch seine schwache Wirtschaft immer unbedeutender zu werden und verletzter Stolz spielen hier mmn eine große Rolle in Putins Handeln. Wenn die Wirtschaftssanktionen im Falle heißer Gewehrläufe in der Ukraine greifen, wird sich zeigen wie viel er seinem Volk zumutet. Hinzu kommt die Spaltung im eigenen Land und ich sehe da schon einen russischen Bürgerkrieg aufkeimen.

...
Ich zitiere mich ungern selbst, fühle mich aber in meiner Befürchtung bestätigt :sad:
 

McKenzie

Unchained
Und dabei ruiniert er Russlands Wirtschaft mit der Sache wohl nachhaltiger als es sonst passiert wäre. So gefinkelt er ist, mangelt es ihm doch an Weisheit..
 

Indian03

Well-Known Member
Ich bin irgendwie nicht so dabei, was den Einfluss eines wirtschaftlichen Rückschlags in Russland auf die Politik von Putin haben wird. Historisch gesehen haben sich die Machthaber eher weniger darum gekümmert. Und den Krieg in Afghanistan kann aus meiner Sicht auch nicht als Vergleich zum Ukrainekonfikt nehmen - ich glaube die Historie in Afghanistan hat zu einem ganz anderen Verständnis geführt und ich bin nicht der Anischt, dass die Ukrainer sich in ähnlicher Weise wehren werden können und wollen.

Ich gehe eher davon aus, dass Putin sich durchsetzen wird und nach der Unterwerfung der Ukraine sich an den Westen wenden wird und in Verhandlungen seine Ideen von einem russischen Reich durchsetzen wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich würde bekannt machen, dass in 5 Tagen eine Einladung zur NATO an die Ukraine schicken wird und bis dahin hätte Putin Zeit sich zurückziehen.

Putin sagte ja noch, dass wenn er auf Wiederstand trifft, er eine noch nie dagewesene militärische Tat vollzieht.(finde dazu keine Quelle, aber es wurde gesagt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Indian03

Well-Known Member
Am Ende des Tages läuft es doch darauf hinaus. Der Typ ist verrückt wie eine Scheißhausratte und da kannst Du nicht verhandeln. Das hat schon mal nicht wirklich geklappt und wir haben am Ende gesehen wohin uns die Apeacement Politk der Alliierten 1938/39 geführt - erst waren es immer ein paar kleine Stücke, dann brannte die Welt.

Der Westen, wenn er etwas erreichen will, muss sich die Hände richtig dreckig machen oder aber Putin hat wieder einen Schritt mehr geschafft. Und der hört nicht auf, so lange immer wieder alle nach seinem Willen sind.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wenn eine Übermacht vor mir stünde: ich denke, ich würde mich ergeben. Weil Übermacht. Für meine Frau & Kinder. Mir ist mein und ihr Überleben wichtiger als Grenzen. Natürlich hätte ich Angst vor einem Leben ohne Freiheit. Aber ein Leben.

Daher mein Gedanke: sollte sich die Ukraine vielleicht ergeben? Wird jeder eingezogene Zivilist nicht "umsonst" sterben?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Es ist echt so, man kommt nicht aus den schlechten Nachrichten und Krisen raus. Diese aktuellen Entwicklungen sind einfach nur niederschmetternd. Ich mag da auch gar nicht meine 5 Cent zu abgeben, denn ehrlich, ich habe doch kaum Ahnung, das bisschen angelesene und gehörte Zeugs plus noch eigene Schlussfolgerungen, die ich mir hier gemütlich in meinem Zimmerchen in der "neutralen" Schweiz gemacht habe, nutzen niemandem was. Und gleichzeitig erinnert es mich auch nur daran, dass das ja nur für Europa ein Ausnahmefall ist. Global betrachtet ist Krieg, Gewalt in grossem Ausmass und Leid von Zivilbevölkerung leider Normalität. Aber sich dann aufregen, wenn es darum geht, im ÖV Maske zu tragen oder für einen gewissen Zeitraum sein Sozialleben etwas einzuschränken:facepalm: Es ist einfach nur scheisse und irgendwie komme ich mir gleichzeitig wie ein Heuchler vor, wenn ich mich darüber beklage, da ich ja echt vergleichsweise nichts zu beklagen habe.:mellow: Tja.
 

Butch

Well-Known Member
Ich glaube nicht das Putin verrückt ist, ich halte Putin für einen hoch intelligenten Psychopathen und das ganze ist genaustens durch kalkuliert mit allen Vor und Nachteilen.
Letztendlich ist Putin territoriale Macht einfach wichtiger als Wirtschaftliche stärke oder Wohlstand für sein Volk, Putin gibt sich als Patriot aber seine Macht steht über allem, deswegen fürchtet er die Wirtschaftssanktionen sicherlich auch nur wenig denn diese treffen ja Ihn Persönlich kaum, das Russische Volk wird drunter leiden aber nicht Putin und die mächtige russische Elite.
Möglicherweise nützen Ihm die Sanktionen nachher sogar gut als Ausrede weshalb es Russland nicht so gut geht wie es eigentlich möglich wäre obwohl das ja schon ewig der Fall ist....

Was Putin aber richtig gefährlich werden könnte wäre wenn der Überfall in die Hose geht, ich glaube das ist Putins größtes Risiko an der ganzen Geschichte.
Das wäre eine Blamage und Demütigung die wohl selbst das Russische Propaganda TV schlecht umspinnen könnte....
Keine Ahnung wie realistisch das is aber der erste Kriegstag scheint ja immerhin schonmal garnicht nach Plan gelaufen zu sein, angeblich hat man alle Hauptziele nicht einnehmen können und 800 russische Soldaten seien bereits gefallen...man hängt im Zeitplan wohl schon hinter her.
Vielleicht kann die Ukraine ja viel länger stand halten als man angenommen hatte, wenn die Verluste irgendwann zu hoch werden und gleichzeitig die Wirtschaftssanktionen erste Wirkungen zeigen dann könnte es auch für Putin irgendwann ungemütlich werden...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie hier manche wissen, habe ich 16 Jahre lang in der Ostukraine gelebt, bevor ich nach Deutschland kam. Ich könnte mich jetzt weit und breit über Putin und seine Anhänger/Befürworter auskotzen, aber das lasse ich mal. Nur ein paar Sachen: Glaubt nicht, Putin würde nicht weiter gehen, weil er "nicht dumm" ist - er ist zu wahnsinnig, um hier mit Vernunft rechnen zu können. Sein Einmarsch in die Ukraine unter Vorwänden, die an die dunkelsten Zeiten des 20. Jahrhunderts erinnern (ein gewisser Hitler meinte auch, dass er in Tschechien einmarschieren "müsse" weil die dort lebenden Deutschen massiv unterdrückt werden würden) zeigt doch schon, dass er unberechenbar ist. Die Sanktionen-Drohungen aus dem Westen stören ihn nicht besonders.
Und es ist auch nicht so, als würde dieser Krieg nur Kosten für ihn verursachen - der Donbass ist sowas wie das Ruhrgebiet der Ukraine (Bergbau) und somit auch finanziell von Vorteil.

Finde es übrigens etwas fehl am Platz, wenn gemeint wird, dass alles quasi gut wäre, wenn er sich "nur" die Ostukraine unter die Nägel reißt.
Habe nun doch mehr geschrieben als ich wollte, aber das wäre nun alles von meiner Seite. Sonst rege ich mich nur auf.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Vielleicht morgen, wenn ich mich etwas abgeregt habe. Aber Putin ist wie so ein eifersüchtiger Ex-Freund, der wegen seinem Ego nicht ertragen kann, dass seine Freundin Schluss macht, und deswegen gewalttätig wird.
Jedenfalls muss ich die ganze Zeit an meine damaligen Freundinnen und Freunde denken und an meine Klassenkameraden. Leben sie noch, tragen sie gerade eine Waffe und werden beschossen? Wie geht es meiner Patentante und ihrem Sohn?
Was da passiert, ist heftig.
 

Duncan

Well-Known Member
Wie hier manche wissen, habe ich 16 Jahre lang in der Ostukraine gelebt, bevor ich nach Deutschland kam.

Interessanter Zufall: Leonid Schneider, auf dessen Seite ich gestern hingewiesen habe, ist ebenfalls mit 16 aus der Ukraine nach Deutschland gekommen.

Ein paar weitere comments von ihm (ich muss zugeben, dass ich das mit Zelensky nicht wusste, während mir wenigstens Holodomor ein Begriff ist):

"Putin is an antisemite brown turd, he and all his associates are fascists of the worst kind. Putin calls Zelensky a Nazi knowing perfectly well Zelensky is Jewish and his great-grandparents were murdered in Holocaust (just as mine were).
Now Russian tanks are rolling into Kyiv with their official orders from Putin to kill the Jew Zelenski and his family.
Remember how in 2014 Russian propaganda succeeded and all our media was preaching to us what antisemitic Nazis Ukrainians were? Even now our media and politicians refuse to call Putin a fascist."

"Ukrainia went through Holodomor, Stalin’s purges, Nazi terror, Holocaust. Chernobyl etc
They are not afraid of Putin and will fight for their nation. Слава Україні!"

"Russian tanks are already in Kyiv as I type this. Russian military took control of the Chernobyl nuclear disaster site, probably to blow it up in case Ukraine and the rest of Europe needs an extra punishment.
EU is NOT sanctioning Gazprom and asks Russia to continue selling us gas.
But all is well: EU promised to give Ukraine (if it survives) €1.2 billion.
Can anyone calculate how much EU gives to Russia each month, what with Russia’s 40% gas share?"
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Als Erklärung, Holodomor war eine von Menschen gemachte Hungersnot der Sowjets in der Ukraine, gewollt und angefordert von Stalin. 7 Millionen Ukrainer sind gestorben und wird international als Genozid angesehen.

Ukrainer und Russen sind unterschiedliche Völker, mit einer anderen Sprache, Kultur und Werten. Sie mögen Parallelen haben, aber Russland hat in der Ukraine nichts zu suchen.

Ich hoffe, dass es tatsächlich dazu kommt, dass die Ukraine neutral wird. Keine russische Einflusssphäre und keine NATO. Das Land muss sich in Ruhe erholen und dann, wenn Putin irgendwann unter Schmerzen stirbt, lässt sich erneut über den Status des Landes diskutieren. In erster Linie wünsche ich dem ukrainischen Volk Ruhe und Frieden.

@Tyler Durden
Es tut mir leid, wenn wir dich aufregen. All unsere Meinungen und Einschätzungen wirken sicherlich anmaßend und regelrecht beleidigend für dich. Das ist nicht unsere Intention. Uns beunruhigt die Situation nur auch und darüber reden und versuchen alles zu verstehen, hilft. :sad:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mal eine Frage: Wenn man sieht, wie jemand auf offener Straße verprügelt wird - droht man dem Schläger mit Strafzetteln oder greift man ein?
 
Oben