Weltschmerz/Afrika

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das was ich grade nur aktuelles zu dem Thema sagen kann ist, dass ich gerade beim WDR gesehen habe, das über 10 Mio. Euro an Spenden für Afrika eingegangen sind und dann über 30.000 Euro berichtet wurde und was damit gemacht wird. Was ich mich da frage ist: Was wurde aus den restlichen 9,97 mio. Euro?

Man kann sowieso nicht mit einem Schlag ganz Afrika von allen Problemen, vor allem dem Hunger, befreien.

Wollte da nicht Elon Musk Milliarden investieren wenn ihm vorgerechnet wird wie man es mit dem Geld schaffen kann? Ich glaube ihm wurde das sinnvoll vorgerechnet, aber er wollte es nicht öffnntlich machen wie er es machen will.

Und zum Thema Weltschmerz kann ich nur sagen das man sich da nicht reinsteigern sollte oder auch komplett von fernhält.
 

Envincar

der mecKercheF
Habe mal aufgeschnappt dass die meisten Spenden in die üppigen Gehälter der Führungsetage dieser gemeinnützigen Organisationen gehen. Dann habe ich auch mal aufgeschnappt, dass viele Projekte da nicht Nachhaltig sind, da errichten Infrastrukturen wie bspw. Brunnen nach kurzer Zeit zerstört werden und dann fehlen die Mittel und das Know-How es wieder aufzubauen.
 

Puni

Well-Known Member
https://www.zeit.de/news/2019-01/08/faktencheck-spenden-wie-viel-geld-kommt-an-181128-99-998881

Hier wird das mal aufgedröselt - scheint, zumindest bei den gelisteten Organisationen, doch mehr bei den Bedürftigen anzukommen als auch ich dachte. Maximal 30% der Spende darf für Verwaltung, Werbung etc. drauf gehen wenn sie ein bestimmtes Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen tragen , im Schnitt liegt der Abzug bei den gelisteten Siegelträgern wohl bei 13%. Ich hatte auch mal aufgeschnappt dass es wenn dann andersrum wäre und wenn überhaupt nur ein Drittel da ankommt, wo es hin soll. Scheint aber bei den seriösen Organisationen nicht der Fall zu sein.
 
Oben