Wenn der Wind weht

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn der Wind weht

http://img70.imageshack.us/img70/3576/windcoverye7.jpg

Originaltitel: When the wind blows
Herstellungsland: Großbritannien 1986
Regie: Jimm T. Murakami
Cast:
Laufzeit: 80 Minuten
Freigabe: FSK-6
Release: Kauf DVD: 26.06.2008

Story

Jim und Hilda sind ein bezauberndes altes Ehepaar, das hinter den immergrünen Hügeln ein friedliches Leben lebt. Mal sind sie witzig, manchmal zum Weinen komisch und nörgeln tun sie auch ganz gerne. Eines Tages erfahren sie aus dem Radio, dass ein nuklearer Angriff bevorsteht. Flugs baut Jim einen Schutzraum in der Überzeugung, an alles gedacht zu haben. Doch weiß er wirklich, was draußen passiert ist? [/align]
 

Snogard

New Member
für mich einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten!!
Super traurig und sehr liebevoll gestaltet.

10/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ein Zeichentrickfilm der mich auch nach über 2 Jahrzehnte immer noch bewegt, dazu die wie ich finde passende Musik von David Bowie, grade die leisen Töne machen den Film aus daher 10/10
 
B

BroNsoN

Guest
Sehr guter Film, ziemlich traurig und zumindest als Kind fand ich die Atmosphäre ziemlich beängstigend. Den Titelsong von David Bowie fand ich eigentlich auch ziemlich gut.
Für mich auf jeden Fall auch einer der einprägendsten Zeichentrickfilme überhaupt.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Inhalt und die Meinungen hier klingen ja richtig interessant und von dem Film habe ich glaube ich noch gar nichts gehört geschweige denn gesehen.

Mal im Auge behalten, vielleicht sehe ich ihn mal zufällig günstig im Regal.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Stecken keine Japaner hinter. Trotzdem solltest du dir den Film mal ansehen, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Sehr bedrückender Film! Allein die Tatsache wie locker das Ehepaar mit dem drohenden Atomkrieg umgeht. Während Muttchen sich noch romantisch verklärt an den letzten Krieg erinnert, befolgt Vattern akribisch die teilweise lächerlichen Anweisungen in der Selbstschutzbroschüre für den Fall eines Atomaren Schlages.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Paddywise
hab den heute für 3,99 € bei Media Markt erwischt . Bin echt mal gespannt.

Oh, dann hat die Threaderöffnung und das Review ja was gebracht, Paddy.

Lasse uns mal wissen, wie er dir gefiel.
 

Paddywise

The last man
Original von Dr Knobel
Original von Paddywise
hab den heute für 3,99 € bei Media Markt erwischt . Bin echt mal gespannt.

Oh, dann hat die Threaderöffnung und das Review ja was gebracht, Paddy.

Lasse uns mal wissen, wie er dir gefiel.

nur weil ich mir jetzt den Film angeschaut habe hat das was gebracht. Wow ich fühle mich geehrt. :uglylol:

Die Naive Optik hatte mich abgeschreckt, und hätte ich nicht vorher die Review gelesen hätte ich die DVD gestern wohl Links liegen gelassen....

Na ja zum Glück habe ich die DVD mitgenommen. Äußerlich betrachtet ist der Film recht unspektakulär. Die Naive Optik bringt in Verbindung mit der melancholischen Musikuntermahlung und den beiden Hauptcharakteren aber eine doch sehr bedrückende Stimmung rüber.

Wie sich das alte Ehepaar erst von der Außenwelt abschottet und sogar ihren Kindern den Kontakt unterbinden ist heftig.
noch heftiger ist allerdings das Hypochonder Jim seine gut gelaunte Frau nach und nach mit seiner Paranoia ansteckt ist noch übler

8, 5 von 10 Kartoffelsäcke
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei amazon.de kostet die DVD 498,99€. :ugly:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013N3XQQ

###

KTV Medienproduktion arbeitet übrigens gerade an einer echten Neuauflage auf Basis einer Original-Kinokopie. Der Ton liegt dort in Stereo vor, und Open-Gate abgetastet sieht man sogar noch ein bisschen mehr Bildinhalt als bei der japanischen Version.

Allerdings muss hier auch noch leicht gecroppt werden da man sogar noch die Klemmschienen sieht in welche die gemalten Hintergründe und Vordergründe beim Erstellen der Animationen damals in den Abtaster gespannt wurden.
 

Remix

Well-Known Member
Gerade zum ersten Mal geschaut.
Sehr schöner Zeichentrickfilm kann man hier nur schwer sagen. Wie das Ehepaar dort durch die Kriegstage begleitet wird, ist eher traurig und bedrückend. Allerdings ein sehr guter Film.
Komisch, dass ich erst jetzt davon gehört habe, bereue aber definitiv nicht, Ihn jetzt geschaut zu Haben. Auch wenn der Ehemann teilweise schon arg naiv war.

09/10 Kalte Kriege
 
Oben