Wie merkt ihr euch Filme, die ihr später sehen wollt?

HSB

Well-Known Member
OK, das hier ist nicht wirklich ein großes Problem. Und der ein oder andere wird sicher den Kopf schütteln. Aber was mir ständig passiert, ist, dass ich einen Film sehen will, durch meine Amazon Prime Watchlist scrolle, aber nichts finde, auf das ich gerade Lust hätte.

Allerdings sehe ich über das Jahr verteilt immer wieder Trailer, bei denen ich denke: "Hey, wenn DER auf BlueRay/Stream rauskommt, schau ich ihn mir an" – nur, um ihn dann wieder zu vergessen. Und Filme, die noch nicht verfügbar sind, kann ich nicht auf meine Amazon Watchlist setzen.

Also lege ich mir jetzt eine Tabelle an und trage da brav alles ein, was ich in Zukunft vielleicht einmal sehen möchte. Wie handhabt ihr das? Gibt es dafür vielleicht sogar ne praktische App?

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eigentlich müsste ich mir Filme, die ich irgendwann mal sehen möchte, aufschreiben (ich persönlich würde dafür keine App nutzen, kann aber sicherlich praktisch sein).
Da ich das aber nie mache, vergesse ich ebenfalls ständig, was ich noch so sehen wollte.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die IMDb App kann man dafür benutzen. Ich mache das zwar nicht, aber grundsätzlich geht das damit.

• Like
Reaktionen: HSB

CPL386

Well-Known Member
Manchmal abonniere / beobachte ich einfach einen Thread hier und schaue ab und zu durch, inkl. was die Kritiken hier sagen.
Hier kann ich einige Leute mittlerweile ca. einschätzen und vergleichen, ob ich einen ähnlichen Geschmack habe.
Bei anderen Kritiken ist das eher schwierig und Ratings sind auch nicht gerade zuverlässig.

Ansonsten habe ich einen Ordner / Liste mit Links zu den Filmen, da ich am PC ja auch meist die Karten fürs Kino reserviere oder die DVDs kaufe.
Eine private Playlist auf YouTube, in der man die Trailer sammelt, könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
Aber eine App wäre für mich absolut unsinnig und würde sowas daher auch nicht nutzen.

Deine Idee mit der Tabelle könnte schon ein guter Weg sein.
Immerhin kann man darin auch gleich eine Spalte mit Links zu weiteren Infos über den Film ebenfalls speichern.
Manchmal schaut man nach Jahren rein und kapiert nicht mehr, warum man den Film überhaupt sehen wollte. :shrug:
Da sind die Trailer und Beschreibung recht hilfreich.

• Like

HSB

Well-Known Member
Manchmal schaut man nach Jahren rein und kapiert nicht mehr, warum man den Film überhaupt sehen wollte. :shrug:
Da sind die Trailer und Beschreibung recht hilfreich.
Genau! Ich habe Filme in meiner Watchlist, von denen ich nicht weiß, warum sie da drin sind. Wahrscheinlich habe ich auf Social Media mal einen Ausschnitt gesehen und mir den Film so "gemerkt".

CPL386

Well-Known Member
Genau! Ich habe Filme in meiner Watchlist, von denen ich nicht weiß, warum sie da drin sind. Wahrscheinlich habe ich auf Social Media mal einen Ausschnitt gesehen und mir den Film so "gemerkt".
Also bist Du mit Deiner Tabelle in der Du ja eine Spalte mit Notizen, Links, usw. reinschreiben kannst, schon mal nicht schlecht. :squint:
Kannst ja immer mehr Spalten verwenden, z.B. ob Du den schon (als Stream) gesehen hast und wie Du ihn fandest.
Eine Datenbank-Anwendung wäre eigentlich dafür nice... 🤔
Also ca. sowas hier: EMDB - Eric's Movie Database
Aber da kann man, so weit ich gesehen habe, aber leider nichts vormerken, da es eher zur Verwaltung der Filme & Serien, die man schon hat gedacht ist.

• Like

Scofield

Fringe Division
Früher hatte ich einfach immer Ordner mit dem Namen "Noch zu schauen" und "Noch zu schauen , vielleicht".
Diese nutze ich immer noch bei Steam um den Überblick zu behalten.

Bei Prime und Netflix dagegen schmeiß ich immer viele Sachen auf die Watchlist , lösche Sie wieder , setz sie wieder rauf.
Total nervig. Schön wäre es wenn man sich eigene Playlists erstellen könnte wie bei Youtube "Später ansehen".

Gibt halt Sachen die ich unbedingt sehen will und Sachen die man vielleicht schauen könnte. Hasse aber überladene Watchlist. Das stresst mich immer.
Deswegen dieses ständige Rauf / Lösch.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Brauch ich aktuell nicht, aber wenn mach ich das einfach in einem Textdokument.

• Like

HSB

Well-Known Member
So, Liste angelegt und hab mich gleichmal hier durchgearbeitet:

Bis auf die ganz großen Nummern in dieser Trailer-Sammlung hätte ich einige sicher verpasst.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin mal nur über Abschnitte in der Laufzeit gesprungen. Da ist jetzt nichts dabei gewesen, was ich mich interessiert und ich nicht auf dem Radar hatte. Allerdings bin ich mittlerweile auch recht entspannt in Bezug auf, wann ich einen Film gucke. Hat keine Dringlichkeit, weshalb eine Liste für mich auch nicht so relevant ist.

CPL386

Well-Known Member
Hat keine Dringlichkeit, weshalb eine Liste für mich auch nicht so relevant ist.
Von Dringlichkeit würde ich bei so einer Liste auch nicht ausgehen.
Eher, dass man es nicht vergisst, weil man es ggf. interessant fand.
Bei mir z.B. sind einige Indie-Projekte, usw., die teilweise einfach nur auf Festivals gezeigt wurden und Jahre später kam auf einmal eine DVD raus.

• Like

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bezog sich ja auch nur auf mich, aber für mich geht das einfach Hand in Hand. Filme, die ich wirklich sehen möchte, habe ich mental aufm Radar, das sind auch nicht so wahnsinnig viele und der Rest taucht dann mal wieder aufm Radar auf oder eben nicht. Spielt für mich mittlerweile einfach eine untergeordnete Rolle.

sylvia_brdy

Active Member
Ich benutze meistens die App “Letterboxd”, um mir Filme zu merken, die ich noch schauen möchte. Dort kann man mit wenigen Klicks eine Watchlist anlegen und bekommt sogar Empfehlungen. Alternativ hilft mir auch eine einfache Notiz-App auf dem Handy. Eine Tabelle ist aber auch eine super Idee, besonders wenn man gerne organisiert ist!

HSB

Well-Known Member
Ich bin mittlerweile von meiner Tabelle wieder abgekommen und bin jetzt bei Videobuster. Dort kann man auch Filme, die noch nicht erschienen sind, auf die Wunschliste setzen.

blacksun

Keyser Soze
Ich habe seit den 2000ern eh den Überblick verloren und habe bestimmt zig gute Filme nicht mitbekommen.
Hat aber auch sein Gutes. Ab und zu ist man positiv überrascht.

Oben