Wie mit Spoilern umzugehen ist

Joel.Barish

dank AF
Aus gegebenem Anlass haben wir mal versucht, unseren Umgang mit Spoilern möglichst nachvollziehbar aufzuschlüsseln. Größte Erkenntnis ist aber, dass Spoilerfragen oftmals subjektiv sind und sich schlecht in unumstößliche Regeln umwandeln lassen. Wir müssen einander entgegen kommen. Aber lest selbst....

Spoiler-Regeln

Harte Spoiler
- „Harte Fakten“ eines Films sollten mit Spoilern versehen werden. Dazu gehören…
- … die Auflösung/das Ende eines Films
- … größere Wendungen der Handlung in der zweiten Filmhälfte
- … das Ab- oder Überleben gewisser Figuren
- … im Vorfeld unbekannte Gastauftritt (Bsp. wäre die Bestätigung oder Entkräftigung der Gastauftritte in „Spider-Man: No Way Home“, da diese im Marketing explizit unerwähnt blieben.)
- … Inhalt der After Credit Szenen
- Wann fallen „Harte Fakten“ in die „Diskussions-Public-Domain“? Die letzten beiden Punkte dürften wohl spätestens mit dem fortgeschrittenen Streaming- Start des Films kaum mehr wirklich geheim zu halten sein. Bei den anderen „Harten Fakten“ sollten dann aber doch noch ein paar Jahre ins Land gehen, ehe gefahrlos über das Ende gesprochen werden kann. Und dabei gilt natürlich, dass der Ausgang einer Romantischen Komödie als Information weniger „gefährlich“ ist als der Twist des neuen M. Night Shyamalan Films zum Beispiel.
- Fortsetzungen: Im Thread zu einem „Teil 2“, egal ob Ankündigung, Gerücht, Trailer oder fertiger Filmthread, ist unweigerlich mit Spoiler-Infos zu Teil 1 zu rechnen. (Aber vielleicht müssen Thread-Ersteller und/oder Diskussionsteilnehmer nicht gleich mit den allerersten Worten das größte Geheimnis von Teil 1 herausposaunen. :ugly: )

Trailer
- Bei Trailern ist es eine Frage des Timings. Gehört man im Forum zu den ersten Reaktionen unter dem verlinkten Trailer, sollte man etwaige Entdeckungen, bestätigte Cameos u.Ä., nicht sofort im ersten Satz frei herausposaunen. Ist der Trailer schon Wochen alt und die Diskussion weit fortgeschritten, ist es natürlich weniger problematisch. Hat man selbst kein Problem mit Spoilern könnte man sich vorab auch einen kleinen Überblick über die bisherige Diskussionsgrundlage verschaffen.
- Wer wirklich nur den Trailer sehen und die Diskussion darüber ausblenden will, sollte immer zuerst den Eröffnungspost anpeilen. Dort sollten für gewöhnlich alle größeren Trailer verlinkt sein. Wir werden diese Handhabe nun sorgfältiger umsetzen. Dass ein User mit dem neusten Trailer aber oftmals schneller ist als ein Mod, um diesen in den OP zu setzen, ist natürlich auch klar.
- Thumbnails: Die Vorschaubilder zu Trailern können wichtige Informationen vorwegnehmen. Beeinflussen oder vermeiden kann man das hier im Forum aber kaum. Wer bei einem Film also wirklich absolut gar nichts wissen will, sollte sämtliche Threads zum Film meiden.

Gerüchte/Vermutungen
- Es kann keine grundsätzliche und unmissverständliche Definition darüber geben, was nun ein Gerücht, was eine Vermutung, was eine Theorie und was höchstwahrscheinlich zutreffend ist.
- Wer in einen Filmthread schaut, muss damit rechnen, Dinge zu erfahren, die ihnen zuvor unbekannt waren. Das ist ja nicht zuletzt der springende Punkt eines solchen Threads.
- Es hilft aber auch, sich in Erinnerung zu rufen, dass nicht jeder User so obsessiv Gerüchte und Ankündigungen verfolgt wie man selbst. Nur weil es in einem Reddit Unterforum angedeutet wurde, ist es noch kein Allgemeinwissen.

Technisches
- Das Forum hat zwei verschiedene Spoiler-Codes, beide sind leicht über Buttons einzufügen.
- Der klassische Spoiler-Tag (SPOILER) (/SPOILER) (in eckigen Klammern) kreiert einen ausklappbaren Spoiler-Bereich, der ggfs. mit einem Titel versehen werden kann. Der Titel kann anderen Usern einen Hinweis darüber geben, welches Detail hier besprochen wird.
- Der Inline-Spoiler (ISPOILER)(/ISPOILER) (eckige Klammern) macht ausgewählte Textpassagen unleserlich. Diese können durch einen Klick sichtbar gemacht werden. Eignet sich für kurze Erwähnungen kleinerer Spoiler-Details. (Als Button zu finden bei den Antwortoptionen als Maskensymbol bei „Weitere Einstellungen“)
- Manchmal kann es sich anbieten, Abkürzungen und Initialen zu benutzen, beispielsweise wenn es sich im Dunstkreis aus Theorie, Gerücht und halbbestätigter Ankündigung abspielt. Das ist für die Spürnasen unter den Usern natürlich auch oft ungewollt zu entschlüsseln, sticht beim Durchscrollen aber nicht sofort ins Auge.
- Eine kurze „Spoiler“ Erwähnung, evtl. fettgedruckt oder in Klammern, kann ein netter Service sein.

Grundsätzliches
- Die „Harten Fakten“ sind die einzigen Spoiler, bei denen wir wirklich um konsequente Umsetzung bitten.
- Alle übrigen Bereiche können nicht mit unmissverständlichen und eindeutigen Grundregeln abgeklärt werden. Es soll möglich sein, ohne größere technische Verbiegungen über den jeweiligen Sachverhalt zu diskutieren, aber gleichzeitig soll ein Film nicht schon im Vorfeld für Leute ruiniert werden, die möglichst wenig vorab wissen wollen.
- Für Diskussionswillige: Die Spoiler-Tags, Kürzel oder Ähnliches kosten in der Regel weniger Zeit und Aufwand als die Diskussion mit einem User, der durch einen Beitrag „zu viel“ von einem Film erfahren hat.
- Für Spoiler-Vermeider: In einem Filmforum wird in einem Filmthread über den jeweiligen Film diskutiert. Das ist nicht zu vermeiden. Auch wenn dieser Film noch gar nicht oder erst ganz frisch erschienen ist. Bei Trailern oder den BG-Kritiken bietet sich ein Blick in den Eröffnungspost an, bei News ist generell Vorsicht geboten.
- Die Spoiler-Sache sollte generell nach dem Motto „Gegenseitiges Entgegenkommen“ geregelt werden. Diskussionen sollten nicht ausschließlich aus ausklappbaren Spoiler-Bereichen bestehen und gleichzeitig kann man auch diskutieren, ohne sofort sämtliche Details direkt namentlich zu nennen.
>> Soll heißen: erwähnt in einer potentiell spoilerhaften Diskussion einfach kurz, dass Spoilergefahr bestehen könnte, und stürzt euch gleichzeitig nicht zu ungestüm in einen Thread oder eine Diskussion, wenn ihr zum Film eigentlich möglichst wenig wissen wollt.
 

Clive77

Serial Watcher
Danke. Diesen Beitrag unterschreibe ich und der stellt hoffentlich alle zufrieden, die sich in Bezug auf Spoiler unsicher sind. Die einfache Antwort ist eben, dass Vorsicht besser ist und im Zweifelsfall lieber ein paar Tags gesetzt werden sollten. Das Augenmerk sollte aber auf das gegenseitige Entgegenkommen liegen, welches Joel auch unterstrichen hat und was für mich eine Rücksichtnahme auf diejenigen beinhaltet, die hinter einem Thread Infos/News erwarten oder sich eben bloß mal den Trailer anschauen wollen.
Wer intensiv über Vermutungen/Gerüchte/Spoiler/etc. diskutieren möchte, kann übrigens jederzeit einen entsprechenden Spoiler-Thread aufmachen. Das ist ähnlich einfach, wie die Tags zu setzen und wenn da im Titel was von "Spoiler" oder "mögliche Spoiler" steht, auch sehr einfach zu verstehen. Bietet sich natürlich hauptsächlich für "große Titel" an, aber wäre eben eine Möglichkeit, um auf mögliche Fettnäpfchen bzw. Spoiler-Tags zu verzichten.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da setze ich liebend gerne meine Otto drunter!
Vielen Dank ans Team für die schnelle Auseinandersetzung mit und Ausarbeitung des Themas.
Ihr seid die Besten :love:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich fänds gut, dass bei jedem Trailer Thread dann eine Spoilerwarung im Threadnamen stehen würde.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ja, ich trampel denn noch mal auf das Thema rum, wie sieht es mit Serien aus, die hier eben noch nicht offziell zu sehen sind? ABer gute Zusammenfassung für den Bereich Film. Gelesen, akzeptiert und geliket (oder so.).
 
Oben