Wie steht ihr zu Game Verfilmungen, z.B. Uncharted?

Hallo,
Wie viele von euch womöglich schon wissen, soll dieses Jahr eine Verfilmung vom Game Uncharted Film kommen.
Bekannterweise soll Wahlberg die Hauptfigur darstellen.
Wie steht ihr zu Verfilmungen von Spielen?
In der Vergangenheit, gab es ja leider einige Flops diesbezüglich und die Erwartungen sind zwar meist hoch angesetzt.
Meint ihr Uncharted hat das Zeug, diesen Bann zu brechen und wird ein Mega-Erfolg?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@CPL386
Passt nicht ganz, da er hauptsächlich generell nach Spieleverfilmungen fragt.

Meine Meinung: Auch wenn man gute Videospiel-Verfilmungen mit der Lupe suchen muss, bin ich dafür weiter Spiele zu verfilmen. Vorausgesetzt man nimmt die richtigen Regisseure. Irgendwann müssen die Ergebnisse da ja mal besser werden. Siehe frühere Comic-Verfilmungen und heutige.
 

CPL386

Well-Known Member
@CPL386
Passt nicht ganz, da er hauptsächlich generell nach Spieleverfilmungen fragt.
Ups! Sorry, hab diesen Satz falsch gelesen...

Wie steht ihr zu Verfilmungen von Spielen?

Na ja, viele Spiele haben eine sehr interessante Story, die auch noch sehr gut weitergeführt wurde. Also warum nicht?
Das Problem war / ist einfach, dass man sich wohl selten wirklich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.
Ähnlich geht es vielen Romanen ja auch. Aber manchmal findet sich einfach jemand, der da viel mühe und Arbeit reinsteckt und etwas Ordentliches daraus macht.
Ich habe einige Spiele nicht wirklich verfolgt, weil es irgendwo für mich immer dasselbe (Gameplay) war.
Das hat den Vorteil, dass ich dann unbefangen an dessen Verfilmungen gehen kann.
Schlimm wird es für mich nur, wenn ich mich mal mit der Story / Spiel auseinandergesetzt habe.

Wobei ich aber immer mehr der Meinung bin, dass ein Film selten für ein Spiel die richtige Länge hat.
Manches sollte man lieber als Serie umsetzen da man einfach mehr Zeit für die Entwicklung hat wie es bei den Romanen jetzt teilweise auch angefangen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin da geteilter Meinung :squint:. Zum einen denke ich, ja, dass viele Games wegen ihrer ohnehin schon cineastischen Story oder weil sie viele interessante Elemente haben, auch tolle Filme sein könnten.

Leider erleben wir das seit den 80ern, dass die Gamemacher selten mitzureden haben und die Studios die Gamefilme dann oftmals so sehr abändern, dass sie nicht mehr viel mit den Games am Hut haben (Super Mario Bros, Doom, Assassin's Creed, Street Fighter). Da sollte es schon viele ersichtliche Merkmale geben und die wichtigsten Sachen sollten beibehalten werden.

Natürlich muss man Kompromisse eingehen. Ein 20 Std+ Plus Game kann einfach nicht 1:1 übertragen werden, und yep, viele Gamehandlungen sind so schlicht oder schlecht, dass man die Narrative aufmotzen muss, will es als Film funktionieren. Manchmal klappt das. Manchmal nicht. Manchmal tuts auch einfach mal gut, wenn es sich nicht so ernst nimmt - siehe Sonic.

Die beste war bislang die zu Silent Hill.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Silent hill, stimme ich dir absolut zu.

Die Sache die man bei comicfilmen gelernt hat, was in Videospielverfilmungen noch fehlt, ist das man die Redakteure/Autoren und Dramaturgen der Spiele sowohl in den schreibprozess des Drehbuchs, als auch in Dramaturgie hinter der Kamera mit einbezieht. Lasst sie Story Boards gestalten oder übernehmt Einstellungen aus den Spielen, versteckt eastereggs, aber fragt vor allem beim Schreiben wie Charakter xy auf den Satz xy reagieren würde und findet das einen vernünftigen Kompromiss.
Ich hoffe sie schaffen es mit Uncharted, bin. Aber noch skeptisch, weil man die Geschichte des jungen Drake erzählt und es womöglich einige "mimimi das ist nicht mein Drake" Stimmen geben wird. Wenn das klappt, kann bitte MGS kommen. Naja, erstmal wartet auf uns ja Mortal Kombat dieses Jahr. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mich überrascht immer noch, dass Wahlberg freiwillig die zweite Geige spielt und nicht darauf bestand, Drake zu sein.
 
Oben