Woke - Kampfbegriff für Jede:n?

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich applaudiere und gratuliere Dir zu diesem Text!
Vielen lieben Dank, irgendwie brannte mir das nach dem Lesen der Debatte der letzten Tage auf der Seele. Schön zu hören, dass das ankam.

@TheReelGuy Chapeau!
Dankeschön :smile:

Ich würde es vielleicht nicht nur auf den Kapitalismus schieben, weil zur Verklärung auch immer Menschen gehören, aber ja: Kapitalismus ist wohl ein/der Grundpfeiler.
Natürlich gehört da auch eine menschliche Komponente dazu, aber die braucht der "gute alte" Kapitalismus ja eben, um nicht unter der Last seiner eigenen Widersprüche zu kollabieren. Ob es dann Leute sind, die eben aktiv für den Erhalt des Systems eintreten oder nur "nützliche Idioten" sind, sei mal dahingestellt, aber beide sorgen eben dafür, dass die oberflächliche Repräsentation im Mainstream-Kino niemanden so wirklich abholt und eher spaltet, statt gemeinsam neue Perspektiven zu erhalten. Gilt natürlich nicht nur für das Kino, aber hier ist es einfacher im Diskurs zu erkennen.​

Das ist ein Text den könntest du so ziemlich in jeder bubble halten und keiner könnte dir wirklich widersprechen. Das meine ich als totales Kompliment.
Danke 😇 Es ist mir sehr wichtig, dass wir uns hier nicht in einer Debatte verbal zerfleischen, obwohl unsere Probleme mit bestimmten Werken ja eigentlich immer eher qualitativer Natur sind. Hier stört sich ja niemand daran, wenn in einer Serie eine Figur POC oder trans ist, sondern eher daran, dass diese Einbindung entweder keinen narrativen Sinn macht oder eben einfach schlecht geschrieben ist. Ich plädiere da ja lediglich dafür, dass wir von dem Kampfbegriff "woke" wegkommen und dann eher über gute und schlechte Repräsentation sprechen.
+++​

Einen Gedanken, der mir gerade noch gekommen ist, weil ich irgendwo was zu dieser kontroversen "Cleopatra"-Serie gelesen habe: Ja, ich denke, dass man Kritik äußern darf, wenn Filme historische Ereignisse verfälscht darstellen. Jedoch bin ich grundsätzlich bei Werner Herzog und seiner Liebe für die "ekstatische Wahrheit" (einer Mischung aus Stilisierung, Inszenierung und Erfindung, um an tiefere Wahrheiten zu gelangen). In dem Fall der schwarzen Cleopatra könnte ich - ohne die Serie gesehen zu haben - so z.B. verstehen, dass man durch die gewählte Ethnie eben eine klare Unterscheidung zwischen ihr und den anderen Ägyptern schaffen wollte, um eben ihre Herkunft aus einem griechisch-makedonischen Adelsgeschlecht deutlicher anderen abzugrenzen. So dürfte auch einem Russen aus Wladiwostok oder einem Trucker aus Boise, Idaho direkt klar sein: "Oh, die ist ja anders als die anderen!"

Auch hier lassen sich mehere Dinge erwähnen: a) gibt es einfach eine Kontroverse über die Hautfarbe von Cleopatra, welche zwar eine klare Tendenz (eher hellere Haut) hat, aber es eben auch diesen gewissen (kreativen) Spielraum lässt, b) kann man auch hier das kleinste-gemeinsame-Nenner-Denken bzw. das Herunterbrechen auf simple, oberflächliches Erzählen kritisieren (und zusätzlich noch die klar kalkulierte Kontroverse, um Aufmerksamkeit zu generieren) und c) sieht man daran auch, dass gewisse Kritik an einer solchen Sache natürlich auch etwas mit tiefe liegenden und oft unschönen Denkmustern zu tun hat, die sich oft beim Namen "Rassismus" rufen lassen.

Eine Cleopatra mit dunkler Haut ist vielleicht streitbar und man kann aus vielerlei Hinsicht darüber diskutieren, aber es ist weder blackwashing, noch ist es umgedrehter Rassismus, weil eben zumindest Spielräume dafür existieren, diese Entscheidung kreativ und historisch zu begründen. Ob man dann mit der Begründung mitgeht, ist eine andere Sache und auch hier darf natürlich weiterhin diskutiert werden. Es besteht aber dann in meinen Augen schon noch ein meilenweiter Unterschied zwischen POC-Cleopatra und einem Dschingis Khan, der von John Wayne gespielt wird. Das eine kann und will ich als Ausdruck kreativer, narrativer und transformativer Entscheidungen verteidigen und das andere ist mMn nicht zu verteidigen...​
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ist ein Text den könntest du so ziemlich in jeder bubble halten und keiner könnte dir wirklich widersprechen. Das meine ich als totales Kompliment.
Ich finde das tatsächlich nicht so toll.

In dieser Debatte, welche seit Monaten geht und sich über mehrere Theeads erstreckte, sind teilweise harte, provokante und fragwürdige Äußerungen gefallen. Jeder kann diesem Text nun zustimmen und fühlt sich dabei bestätigt. Leider damit aber auch jene, welche diese Äußerungen getätigt haben. Ich bezweifle, dass die Debatte damit beendet wird. Es lädt bestimmte User eher dazu ein sich bestärkt zu fühlen, weiterhin zu provozieren.

@TheReelGuy
Die Cleopatra Serie war als Dokumentation gedacht und sie führen keine legitime historischen oder genetischen Quellen für die Änderung der Hautfarbe an. Lediglich eine subjektive Meinung und das haben sie auch zugegeben. Es ist einer der wenigen Fälle von tatsächlichen Blackwashing und Verfälschung der Geschichte nach Definition. Cleopatra war nicht weiß, sie war aber auch nicht schwarz, so wie es damals primär in der Subsahara vorgekommen ist. Dafür war der makedonisch, persische genetische Einfluss zu groß.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ist ein Text den könntest du so ziemlich in jeder bubble halten und keiner könnte dir wirklich widersprechen. Das meine ich als totales Kompliment.
Ich finde das tatsächlich nicht so toll.

Ich weiß, dafür wird man mich jetzt hassen...

In dieser Debatte, welche seit Monaten geht und sich leider über mehrere Threads erstreckt, sind teilweise harte, provokante und fragwürdige Äußerungen gefallen. Jeder kann @TheReelGuy s Text nun zustimmen und fühlt sich dabei bestätigt. Leider damit aber auch jene, welche diese Äußerungen getätigt haben. Ich bezweifle, dass die Debatte damit beendet wird. Es lädt bestimmte User eher dazu ein sich bestärkt zu fühlen, weiterhin mit ihren fragwürdigen Ansichten zu provozieren.

(@Envincar ich meine nicht dich)

@TheReelGuy
Die Cleopatra Serie war als Dokumentation gedacht und sie führen keine legitime historischen oder genetischen Quellen für die Änderung der Hautfarbe an. Lediglich eine subjektive Meinung und das haben sie auch zugegeben. Es ist einer der wenigen Fälle von tatsächlichen Blackwashing und Verfälschung der Geschichte nach Definition. Cleopatra war nicht weiß, sie war aber auch nicht schwarz, wie es damals primär in der Subsahara vorgekommen ist. Dafür war der makedonisch, persische genetische Einfluss zu groß.

Leider sind die Geschichtsdokumentationen von Netflix (und die von Historychannel) allgemein problematisch, was ihre historische Korrektheit angeht. Sie versagen tatsächlich bei ihrer einzigen Aufgabe. Sie schaffen es nicht tatsächliche historische Fakten darzulegen.

Wäre es einfach eine Spielfilmserie im Bereich History-Fiction, hätte ich auch kein Problem damit.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Leider damit aber auch jene, welche diese Äußerungen getätigt haben. Ich bezweifle, dass die Debatte damit beendet wird.
Mein Beitrag sollte auch weder eine Absolution für schwierige Aussagen sein, noch die Debatte beenden. Es ging mir lediglich um den ausgeblendeten Einfluss des Kapitalismus und den Keil, den dieser zwischen Leute treibt. Natürlich gibt es in der Debatte echte Borniertheit - speziell auf der Seite der selbsterklärten "Woke"-Gegnern - aber man muss ja auch schauen, wie man gewisse Blockaden auflöst, wenn die Leute eben (noch) nicht so tief im ganzen YouTube- / Twitter-Sumpf an Chauvinisten, Rassisten und waschechten Rechtsextremen, denen es wirklich nicht um gute Serien / Filme geht, sondern einfach nur um das Ausradieren von Repräsentation in jeglicher Form. Diesen Leuten soll man sich inhaltlich explizit nicht annähern.​

Wäre es einfach eine Spielfilmserie im Bereich History-Fiction, hätte ich auch kein Problem damit.
Also der Doku-Aspekt macht es dann doch etwas schwieriger, auch wenn ich immer noch finde, dass es da Raum für Interpretation gibt. Allerdings bin ich da grundsätzlich eher bei deinem Take und deiner Auffassung, dass man sich in der Doku dann doch eher an die gesicherten Fakten bzw. die wahrscheinlichste Interpretation der historischen Erkenntnisse halten sollte.​
 

Deathrider

The Dude
In dem Fall der schwarzen Cleopatra könnte ich - ohne die Serie gesehen zu haben - so z.B. verstehen, dass man durch die gewählte Ethnie eben eine klare Unterscheidung zwischen ihr und den anderen Ägyptern schaffen wollte, um eben ihre Herkunft aus einem griechisch-makedonischen Adelsgeschlecht deutlicher anderen abzugrenzen.
Das wäre ja eine schlüssige Erklärung, zumal es in Mazedonien seeeeehr dunkle Hautfarben zu geben scheint.
Man sagte mir jedoch, dass in der Doku behauptet wird, sie sei aus Nubien und deswegen POC. Tatsächlich wäre das (hab die Doku nicht selbst geschaut) eine Verfälschung der Fakten die auch ich für problematisch halte, da Dokus ja im Idealfall auch einen Bildungsauftrag haben, während Filme und Serien eher der Unterhaltung dienen.
 

Envincar

der mecKercheF
IMG-20231006-WA0006.jpgIMG-20231006-WA0007.jpg


Was stimmt nicht mit denen? Aber hey wer kennt nicht die Lesben Gang aus dem Görli Park die regelmäßig Frauen vergewaltigen und Männer mit Messern attackieren.
 

Envincar

der mecKercheF
Ahja jetzt ist also die Welt ein Schmierblatt und Lobrecht ein Lügner? Stimmt das ist hier das Problem und nicht das Gaga Vorgehen von Netflix.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gestern kam Teil 2 von Böhmis Nazi Polizeiakte. Mir geht das rechte Pack sowas von auf den Sack und ich habe immer mehr das Gefühl das wir uns zurückentwickeln.

Besonders wenn ich sehe wie jetzt die rechten sich versuchen als Opfer der Gesellschaft darzustellen und überall über Hetze gegen sie schreiben seit Chrupalla ins Krankenhaus kam. Ich dachte echt ich wäre im falschen Film als ich gestern gesehen habe was da so in den SoMe geschrieben wird.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wenn's so war, wars bescheuert. Vielleicht wollte Manny aussagen, dass man sich nicht auf Auszügen eines WELT-Artikels stützen sollte.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Gestern kam Teil 2 von Böhmis Nazi Polizeiakte. Mir geht das rechte Pack sowas von auf den Sack und ich habe immer mehr das Gefühl das wir uns zurückentwickeln.

Besonders wenn ich sehe wie jetzt die rechten sich versuchen als Opfer der Gesellschaft darzustellen und überall über Hetze gegen sie schreiben seit Chrupalla ins Krankenhaus kam. Ich dachte echt ich wäre im falschen Film als ich gestern gesehen habe was da so in den SoMe geschrieben wird.
Raphiw wie stehts du zur aktuellen Immigrationspolitik?
 

Envincar

der mecKercheF
Ich denke wenn es nicht so war, gäbe es längst eine Reaktion von Lobrecht, dass er das so nicht gesagt hätte. Man könnte auch einfach mal akzeptieren, dass bei Netflix und Co. derzeit einiges falsch läuft und dies ein Problem ist. Bin froh, dass Lobrecht sich am Ende durchsetzen konnte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Raphiw wie stehts du zur aktuellen Immigrationspolitik?

Wenn ich jetzt meine Meinung zu Migrationspolitik schreibe, wird das ein Aufsatz, aber kurzgesagt: Ich finde Migration toll. Wenn sie clever durchgeführt wird, kann sie eine kulturelle Bereicherung sein, eine Stärkung der Wirtschaft bedeuten und gleichzeitig Menschen in Not helfen.

Ich verstehe aber auch die Frage jetzt nicht so richtig. Die wichtige Arbeit die Böhmermann mit seinem Team in den letzten beide Shows geleistet hat, hat nichts mit Migrationspolitik zu tun. Die passendere Frage wäre: Wie stehst du zu Nazis die bei der Polizei arbeiten? @jimbo wie stehst du zu Nazis bei der Polizei?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Anhang anzeigen 793Anhang anzeigen 794


Was stimmt nicht mit denen? Aber hey wer kennt nicht die Lesben Gang aus dem Görli Park die regelmäßig Frauen vergewaltigen und Männer mit Messern attackieren.

Selbstverständlich ist so ein Vorschlag völlig beknackt. Gerade bei einer derartigen Milieustudie.
Allerdings ist es nicht gerade etwas Neues dass Studios mit völlig beknackten Ideen einen Film vermeintlich massenkompatibeler gestalten wollen oder sich aus Profitgründen bestimmten Zuschauergruppen anbiedern wollen.
Die Frage ist auch, war das eine verbindliche Aussage oder pickt sich Stand Up Comedien Felix Lobrecht hier einfach eine Satz aus beispielsweise einem Brainstorming heraus um den komödiantisch zu verwerten? Welchen sich dann wiederum die Welt rauspickt um eine klick-trächtige Schlagzeile zu generieren?
Wie dem auch sei.
Der Film ist übrigens absolut sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe über den Schauspielkurs, den ich gerade mache, jemanden kennengelernt, der schon in Verhandlungen mit Netflix steckte.

Anscheinend ist das kein direkter Kurs von Netflix, sondern hängt von demjenigen ab, bei dem du gerade landest. Netflix will die Idee, aber die Umsetzung komplett alleine angehen und will den Autoren am liebsten komplett freikaufen. Die Änderungen sind dabei hanebüchen hoch 10 und nicht nur in die Richtung "political correctness". Je nach Land und Zielgruppe gehen die komplett anders vor. Das ist wie Dartspielen. Hit & Miss, das Chaos ist ihr System. Da ist kaum eine politische Agenda festzustellen. Im Westen zieht "Woke", aber nicht überall, wir machen drei von sechs Produktionen woke, den Rest nicht. Im Osten zieht Normatives. Wir machen fünf von sechs normativ. Usw. Es ist ein Nummernspiel. Wenn von sechs, zwei laufen, war die Saison erfolgreich, da Netflix nur auf maximal zwei Staffeln abzielt. Alles andere ist Bonus.
 
Oben