Wolverine (comics)

The Blorps

BG Enfant Terrible
Da ich gestern den ganz netten X-Men Origins: Wolverine angeschaut hatte, bin ich grad an Graphic Novels über/von Wolverine interessiert. Bisher kenne ich nur den superben, Endzeit-Western und Eastwood-likely "Old Man Logan". Meiner Meinung nach einer der besten Wolverine Comics, auch wenn ich nur diesen kenne, und sonst Wolvie nur in "Nebendarsteller"-Auftritten wie bei Hulk kenne.

Nun meine Frage an euch: Mit welchem Wolverine Comic kann ich anfangen? oder was ist denn sehr empfehlenswert?
Darf gern auch gewalthaltig sein, wie Preacher, Punisher oder so coole Storys haben wie Batman Hush.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Hola,

es gibt eine 100% Marvel Wolverine Reihe, welche von den Fans als sehr gut angesehen wird. Selber gelesen habe ich diese nicht, aber man hört nur Gutes :wink:.

http://www.amazon.de/100%-Marvel-53...EBTW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1309596200&sr=8-8

http://www.amazon.de/100%-Marvel-56...C1W8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1309596200&sr=8-7

Das wären 2 Bände aus der Reihe. Müsstest du mal schauen, mit welchem Band die Reihe anfängt usw.

Ansonsten gibt es noch den Graphic Novel "Wolverine: Sex and Violence", welcher insbesondere durch seine Zeichnungen hervorsticht.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Danke für deine Vorschläge. Interessant schon. Aber bei Wolverine stell ich mit mittlerweile den Origins-Jackman vor. Und oft stört mich in den Comics sein Anzug mit der Mütz. Sehe den am liebsten so als den Logan, der eigentlich eher menschlich sein wollte und das Animalische eher verbirgt. Old Man Logan war so eins, bis Logan wieder zum Wolverine werden musste...das Schöne am Graphic Novel ist, dass der Anfang fast exakt abläuft wie bei "Erbarmungslos" von Clint Eastwood. Gerade das merke ich oft an den Comics, dass Eastwood sehr präsent ist. Weiß net obs da so derartige Graphic Novels gibt.

Bei Preacher gibts den Cowboy, der mich teilweise an Eastwood erinnert oder der Punisher, der bei einem Verhör im schummrigen Licht ziemlich das Gesicht Eastwoods zeigte.


Superhelden mag ich net unbedingt. Logan ist für mich jemand der noch Menschlich sein will und das Animalsiche versuchen will zu verbergen. Er hat halt die Mutation.
Ansonsten mag ich auch Batman, Iron Man und den Punisher, von dem ich das erste Volume von der Max-Reihe grad bestellt hab.

Ich liebe grad die von Garth Ennis. der hat wirklich tolle Storys. Bin immer noch hellauf begeistert von seiner Preacher Reihe.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Paddywise
Uh ein Preacher Liebhaber.

Und dann auch noch mit Supie Abneigung.

Klar, Superhelden find ich oftmals einfach over the top. Mein wenn ein Mensch/Alien schon Fliegen kann oder so.

Cap geht auch noch, ist eigentlich eher ein Mensch auf super-steroide, quasi.

Mag halt am Liebsten Anti-Helden: Batman und Punisher wären nicht Batman und Punisher, wenn ihre Familien noch leben würden. Iron Man ist Tony Stark, der in de Heldentätigkeit wohl einen Nervenkitzel sieht, aber auch, weil er gesehen hat, dass böse Menschen auch seine Waffen nutzen und so sein Name durch den Dreck gezogen wurde.

Ach was erkläre ich denn da? Glaub das wisst ihr selber auch.

Bin mal auf den ersten "Punisher Max: In the Beginning" gespannt.
 

McKenzie

Unchained
Lese eigentlich keine Comics, aber Old Man Logan hab ich mir jetzt doch mal im Thalia angeschaut und muss sagen, hab echt die ganze Zeit grinsen müssen. Nicht, weil es schlecht gewesen wäre, im Gegenteil. Ich fand es nur so schräg over the top, und dann eben diese Western-Komponente, sehr unterhaltsam. :smile:
 

Die Eule

Well-Known Member
Ist dir die Sprache egal? Ich liste nur mal deutsche Bände auf. In englisch gibts die aber auch.

Wolverine Origin
http://www.amazon.de/Wolverine-Origin-Paul-Jenkins/dp/386607168X/ref=pd_cp_eb_1
Stellt den Anfang da, wie James Howlett zu Logan und dann zu Wolverine wird. Vorallem der Anfang ist die direkte Vorlage zum Film. Könnte dir gefallen, weil es kein Superheldenzeugs enthält.

Wolverine: Waffe X
http://www.amazon.de/Wolverine-Waffe-X-Barry-Windsor-Smith/dp/3866078188/ref=pd_sim_b_1
Zeigt, wie Wolverine zu Waffe X wird. Sehr animalisch.

Wolverine: Logan
http://www.amazon.de/Wolverine-Logan-Brian-K-Vaughan/dp/3866078145/ref=pd_sim_b_8
Ist jetzt schon Jahre her, dass ich die Story gelesen habe. Dürfte aber auch kein Superheldenzeugs im klassischen Sinne enthallten.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen können. Ich fand Old Man Logan gerade mal durchschnittlich, und das obwohl ich eig. auf das Western/Endzeit-Genre stehe (jedenfalls im Film, Endzeit im Comic kommt meist auch gut rüber).
Fande es nämlich auch sehr over-the-top und zumTeil sogar lächerlich. Und dafür, dass es als Meisterwerk angepriesen wurde, war die Story doch ziemlich platt. Das Ganze hatte einen sehr trashigen Beigeschmack. Ich stehe normal auf Trash/Pulp und in manchen Stories wirkt es sogar richtig gut (Incognito von Brubaker), das Problem bei Old Man Logan ist, dass der Comic den Anspruch erhebt nicht trashig zu sein.

Najo, vl. kann ich auch einfach nicht so viel mit Wolverine anfangen. Er ist halt die stumme, oberbadassige Kampfmaschine, die sonst nicht viel zu bieten hat (jedenfalls meiner Meinung nach).

Wolverine: Waffe X habe ich gelesen, und muss sagen, war meiner Meinung nach der beste Band mit dem Klingenwetzer. Solltest du vl. mal einen Blick riskieren.
 

Paddywise

The last man
Ich hab Old Man Logan auf meiner Nachholliste.

Aber die ist eh schon so groß. Also mal sehen wann es dazu kommt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich denke, ich werde erst mal die Preacher-Reihe fertig lesen (Vol. 7-9 fehlen noch) und dann mit dem Punisher MAX von Ennis beginnen.

Aber danke für die Vorschläge. Mal sehen, bei Waffe X sagt mir der Zeichenstil nicht so zu, sieht arg 70er aus.
Also schon etwas altbacken.
 

McKenzie

Unchained
Original von SlurmMcKenzie
Fande es nämlich auch sehr over-the-top und zumTeil sogar lächerlich. Und dafür, dass es als Meisterwerk angepriesen wurde, war die Story doch ziemlich platt. Das Ganze hatte einen sehr trashigen Beigeschmack. Ich stehe normal auf Trash/Pulp und in manchen Stories wirkt es sogar richtig gut (Incognito von Brubaker), das Problem bei Old Man Logan ist, dass der Comic den Anspruch erhebt nicht trashig zu sein.
Ja, ich habs auch recht trashig gefunden. Wie ernst sich der nimmt, kann ich aber echt nicht beurteilen, hab seit Luky Luke und Asterix keine Comics mehr gelesen :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von McKenzie
Original von SlurmMcKenzie
Fande es nämlich auch sehr over-the-top und zumTeil sogar lächerlich. Und dafür, dass es als Meisterwerk angepriesen wurde, war die Story doch ziemlich platt. Das Ganze hatte einen sehr trashigen Beigeschmack. Ich stehe normal auf Trash/Pulp und in manchen Stories wirkt es sogar richtig gut (Incognito von Brubaker), das Problem bei Old Man Logan ist, dass der Comic den Anspruch erhebt nicht trashig zu sein.
Ja, ich habs auch recht trashig gefunden. Wie ernst sich der nimmt, kann ich aber echt nicht beurteilen, hab seit Luky Luke und Asterix keine Comics mehr gelesen :ugly:

Ja, da kannst dann auch net so beurteilen was gut ist und was net? Möcht mal wissen, wass der Herr McKenzie da so für Graphic Novels liest?
Ich selbst hab auch einige gelesen. Von all denen ist Watchmen das wirklich langatmigste und anstrengenste Graphic Novel, welches ich gelesen hatte. Bei diesem hatte ich oft den Eindruck, dass es einige echt unnötige Längen hat.

Aber es ist ja jedem überlassen was er mag und was er nicht mag.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ich lese hauptsächlich oder am liebsten Crime/Noir, also Sachen wie "Torpedo", "Der Killer", "Criminal", "Sleeper" (ihr wird das Thema Superhelden gut verarbeitet), "Incognito", "Blacksad" usw. usw.

Dann auch gerne mal abundan Sachen wie "Chew", "Haunt", "We3", "Die Löwen von Bagdhad", "Y - The Last Man" usw.

An Superhelden-Stuff eig. nur Deadpool, von dem aber fast alles. Die 3 Batman Trades von Loeb (Long Halloween, Dark Victory, Haunted Knight) finde ich auch sehr gut.

Joa, das wär ein kleiner Überblick. In Relation also eher weniger Superhelden-Stuff, und entferne mich immer weiter davon, da ich mittlerweile die frankobelgischen Comics entdeckt habe, die zum Großteil wirklich klasse sind.
 
Oben